Ich hatte mal eine Affäre mit der schönen Alice. Dank der ausgeklügelten NGN-Technologie (Sphaironmodem..!) hat es Hansenet in 10 Monaten (!!!) leider nicht geschafft, mir einen stabilen, zuverlässigen Telefonanschluss zu stellen (jeden morgen das Modem neu starten; immer beim nach Hause kommen schauen, ob alles ok ist...).
Daher habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Hier ist auch VDSL verfügbar, welches ich jedoch nicht nutzen möchte, da ich auf den ganzen TV-Schnickschnack verzichten kann (wann gibt es endlich entbündelte VDSL-Anschlüsse???).
Letztes Jahr kam dann UM mit den neuen, entbündelten Angboten auf den Markt (2Play) und ich entschloss mich, diese "neue" Technik zu nutzen. Nach einer direkten Terminabsprache mit dem SUB (Westkabel) bekam ich nach nur 7 Tagen meinen Anschluss geschaltet (glücklicherweise ist die Anlage hier rückkanalfähig)! Telefongebühren für die vorläufige Nummer wurden mir im Nachhinein gut geschrieben, da es etwa 4 Wochen dauerte, bis meine Rufnummer Portiert war (die hing aber bei ALICE / HN fest!). Das fand ich sehr kulant und machte die Kosten für dei doppelten Anschlüsse akzeptabel. Ich hatte schließlich ohne Internetausfall meinen Provider gewechselt, was bei einem Wechsel innerhalb der DSL-Geminde so sicher nicht möglich gewesen wäre; also war ich auch bereit, kurze Zeit doppelt zu zahlen.
Bis auf eine Bandbreitenproblematik (Engpässe zur "Primetime") gegen Ende letzen Jahres, läuft mein Anschluss hier hervorragend!Diese Enpässe wurden innerhalb von etwa 6 Wochen behoben (Ringsplittung?)
Der Service bei UM lässt leider zu wünschen übrig (Hotline: :bäh: ), aber die brauche ich glücklicherweise selten bis nie. Ein richtiger Schritt ist die Einführung der 1177/1178. Leider kann ich die bei TELEFONPROBLEMEN nicht anrufen. Der Serviceausbau in dieser Richtung wäre durchaus wünschenswert! Sogar ALICE hat die kurzzeitig eingeführte kostenpflichtige Hotline wieder eingestellt und eine 0800-Nummer für Störungen eingeführt, nachdem die Kunden revoltierten. ALICE ist immer noch günstiger als UM - es geht also!
Rechnungen habe ich zu Beginn noch per Post bekommen, dies wurde mittlerweile auf Online-Rechnung umgestellt. Finde ich gut, sollte man aber vielleicht kommunizieren!
Alles in allem würde ich - Danke der besseren Technik - für UM eine "2" vergeben, denn Service gehört nunmal zu einem Provider. Wie gut ein Provider wirklich ist, zeigt sich immer erst bei der Behebung einer Störung!