- suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #176
Andreas1969
Ja, in BaWü scheint so einiges anders zu laufen.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich will meine Kritik etwas anders formulieren:Seit August ist das einzige Gerät, ...
Doch das Aktivieren des Bridge-Modus nutzt nichts, ...
Wenn ein Provider dir einen "Internet-Anschluss mit statischer IPv4-Adresse, statischem /48-IPv6-Präfix, 100 Email-Postfächern und 100 MB Webspace" verkauft, hat er dafür zu sorgen, dass der Internet-Anschluss auch wirklich alle diese Features hat. Du hast einen Anspruch darauf.Mit DS-Lite hat das wirklich nichts zu tun, ob Unitymedia IPGRE kann/macht/will.Unitymedia setzt 1:1 das um, was im DS-Lite-Standard drinsteht.
Auch das scheint Andreas nicht verstehen zu wollen.
Diese Leistungen kosten den Provider kaum Geld. Daher wirken sich diese Leistungen kaum auf den Preis aus.Bei einem anderen Provider bekomme ich genau diese Leistungen inklusive.
- Web Space
- Email Postfächer
- usw.
Genau da haben wir den Punkt:- DualStack
Du hast bereits zugegeben, dass du auch einen Anschluss bei der Telekom mit mindestens 384 kBit/s hättest bekommen können.Und das sogar für's gleiche Geld.
Da ich diese Leistungen allesamt bei UM nicht bekomme, ist UM im Umkehrschluss für das sehr abgespeckte Angebot eigentlich viel zu teuer.
Nein. Es endet dann, wenn ich zwischen verschiedenen Anbietern wählen kann.Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Das Monopol endet erst, wenn DSL flächendeckend ausgebaut wurde, also wenn ich zwischen UM 200/20 und DSL 100/40 tatsächlich wählen kann.
Zitat Wikipedia:Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Das Monopol endet erst, wenn DSL flächendeckend ausgebaut wurde
Bei dir zuhause gibt es mindestens zwei Anbieter, die Breitbandinternet anbieten, nämlich Unitymedia und die Telekom. Ich könnte drauf wetten, dass es auch noch Anbieter gibt, die Internet über Mobilfunk anbieten. Somit hat Unitymedia bereits kein Monopol mehr auf Breitbandinternet.Als Monopol ... bezeichnet man in den Wirtschaftswissenschaften eine Marktsituation (Marktform), in der für ein ökonomisches Gut nur ein Anbieter vorhanden ist.
Wenn du so argumentierst, müsstest du auch dann noch behaupten, Unitymedia hätte ein Monopol, wenn Unitymedia (effektiv) 101/5 und die Telekom effektiv 99/99 anbietet: Unitymedia ist dann schließlich der einzige Anbieter, der eine Downloadrate von mehr als 100 anbietet!also wenn ich zwischen UM 200/20 und DSL 100/40 tatsächlich wählen kann.
Ich vergleiche zwei Angebote miteinander, von denen DU geschrieben hast:Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Du warst es also, der "Äpfel mit Birnen verglichen" hat.Bei einem anderen Provider bekomme ich genau diese Leistungen inklusive.
...
Und das sogar für's gleiche Geld.
Naja, aber ab wann ist Internet "Breitband"? 1 MBit oder sonstiges Mini-DSL ist für mich kein Breitband. <10 MBit/s auch noch nicht.
Das ist eine gewagte Definition.Alles, was über 128KBit hinausgeht und nicht mehr über Einwahl-Verbindungen realisierbar ist (Schmalband = Modem, ISDN).
Laut internationaler Definition sind es bereits 256 kBit/s. In Deutschland gab es nie DSL-Verbindungen mit weniger als 384 kBit/s, so dass DSL in Deutschland auf jeden Fall darunter fällt.Naja, aber ab wann ist Internet "Breitband"? 1 MBit oder sonstiges Mini-DSL ist für mich kein Breitband. <10 MBit/s auch noch nicht.
Demnach wäre eine eine 56 kBit- Analogmodemverbindung eine "Breitbandverbindung", wenn ein Weniguser seine Internet-Verbindung nur nutzt, um Emails abzurufen.Die Breitbandinitiative zählt zu Breitband-Technologien solche IP-Daten-verbindungen, deren Bandbreite den Anwender in konkreten Online-Nutzungs-situationen weder behindert noch limitiert.
Damit habe ich immer noch meine Probleme:Also hat Unitymedia - in den entsprechenden Gebieten wo man zwischen UM und DSL-Lite wählen muss - ein Monopol auf schnelles Internet.
Damit habe ich immer noch meine Probleme:
Vor diesem Hintergrund zu behaupten, dass Unitymedia "die Monopolstellung ausnutzt", ist absolult daneben.
- Die Telekom kann das Haus von Andreas mit exakt dem versorgen, was er haben will: Schnelles Internet mit IPv4. Wohl gemerkt: Sie können es, tun es aber nicht
- Mit Sicherheit gibt es irgendeine Firma, die eine Glasfaser aus der 20 km entfernten Stadt zu Andreas legen würde, wenn der das nötige Kleingeld zahlen würde.
- Unitymedia KANN ganz offensichtlich nicht das liefern, was Andreas haben will - selbst, wenn UM das wollte.
Nebenbei bemerkt: Wenn UM "das nötige Kleingeld zahlen würde", könnten sie sich auch IPv4-Adressen besorgen.
Um dir die Logik von Andreas nochmal näher zu bringen:Ja, die Telekom *könnte* Andreas auch mit schnellem Internet versorgen, wenn sie mal ausbauen würden. Tun sie aber anscheinend nicht. Monopol bedeutet nicht "die Leistung KANN nur einer liefern", sondern bedeutet "die Leistung wird nur von einem angeboten"
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Monopole (zumindest manchmal) etwas Gutes für den Verbraucher sind und nicht - wie immer behauptet - etwas Schlechtes:Ja, mit Sicherheit kann man sich 20km Glasfaser legen lassen, wenn man mal eben im Lotto gewinnt. Wenn es für exorbitante Preise die Leistung auch woanders gibt, die sich aber kein Normalsterblicher leisten kann weil sie mal eben um den Faktor 100 höher liegen, dann ist das faktisch immer noch ein Monopol.
Dumm nur, dass Andreas nur an IPv4 und nicht an all den anderen Features interessiert ist!Und die meisten der Features die es bei anderen Internetanbietern / Telefonanbietern gibt könnte UM liefern, so sie denn wollten. Bei Internet z. B. Webspace, ein statisches IPv6-Netz ...
...
Einzig und allein bei "IPv4" könnte man argumentieren, dass UM das nicht liefern KANN.
In bestimmten Foren habe ich Aussagen darüber gelesen, dass UM das zwar versucht hat, aber daran gescheitert ist.Nebenbei bemerkt: Wenn UM "das nötige Kleingeld zahlen würde", könnten sie sich auch IPv4-Adressen besorgen.
Erstens ist das hier kein Marktplatz, und zweitens hat der Käufer dann den Ärger bei der Aktivierung am Hals, weil das Gerät erst einmal an Deinem Kundenkonto hängt.Ich hätte ebenfalls ein EPC 3208 inkl. Netzteil abzugeben.
Das Gerät stammt nicht aus dem Unitymedia Netz sondern von einem Provider aus Berlin und wurde von mir seit September problemfrei im Unity Netz betrieben.
Du glaubst, dass das bei UM "sauber" funktioniert?Unsinn - das Gerät ist sauber aus meinem Kundenkonto entfernt worden!