• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0

Diskutiere suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wenn das wirklich so einfach ist, bzw. sich problemlos umschalten lässt, dann verstehe ich nicht, warum UM das überhaupt blockt. :kratz...
  • suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #151
Das wäre nicht mal notwendig, weil es gar keiner verschiedenen Config-Fils bedarf. In der Configurationsdatei aktuell wird nur die Möglichkeit gesperrt, das Gerät als reines Kabelmodem zu betreiben. Gibt man diesen Schalter frei, so kann der Nutzer die Betriebsart selbst festlegen.

Wenn das wirklich so einfach ist, bzw. sich problemlos umschalten lässt, dann verstehe ich nicht, warum UM das überhaupt blockt. :kratz:

Damit wäre vielen Nutzern geholfen.

Gruß Andreas

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #152
Ich habe da noch etwas zu gefunden:

Der Modem-Modus der ConnectBox ist eine Tunnellösung (GRE) für IPv4-Pakete durch das IPv6-Netz,
also doch kein echter Modem Modus, sondern ein Bridge-Modus.
Dummerweise wird der Bridge-Modus (absichtlich?) von den UM Servern blockiert und damit können dann keine anderen Geräte
dahinter angeschlossen werden, das ist übrigens auch der Grund, warum der Bridge-Modus bei den Kabelfritten nicht funktioniert.

Gruß Andreas

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #153
Wenn auf der Gegenseite auch ein passender IPGRE-Tunnel deklariert wäre, würde es ja funktionieren. Vermutlich ist es bei Kabel Deutschland so, dass mit einer Aktivierung des Bridge-Modus im Kundencenter nicht nur das Modem fernkonfiguriert wird, sondern auch auf der Gegenseite ein IPGRE-Tunnel deklariert - und genau aus diesem Grund der Bridge-Modus auch über das Kundencenter eingestellt werden muss; statt in der Weboberfläche des Routers.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #154
Wenn auf der Gegenseite auch ein passender IPGRE-Tunnel deklariert wäre, würde es ja funktionieren. Vermutlich ist es bei Kabel Deutschland so, dass mit einer Aktivierung des Bridge-Modus im Kundencenter nicht nur das Modem fernkonfiguriert wird, sondern auch auf der Gegenseite ein IPGRE-Tunnel deklariert - und genau aus diesem Grund der Bridge-Modus auch über das Kundencenter eingestellt werden muss; statt in der Weboberfläche des Routers.

Du könntest recht haben. Hört sich erstmal plausibel an.
Nur dumm, daß Unitymedia das nicht auf die Rille kriegt. :wand:
Aber wir sind's ja mittlerweile gewohnt. :wand:

Gruß Andreas

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #155
Vermutlich ist es bei Kabel Deutschland so, dass mit einer Aktivierung des Bridge-Modus im Kundencenter nicht nur das Modem fernkonfiguriert wird, sondern auch auf der Gegenseite ein IPGRE-Tunnel deklariert
Und ich dachte, man wird dann auf v4 only umgestellt?

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #156
Das I-Tüpfelchen wäre dann noch, wenn der Kunde selbst entscheiden könnte, wie er die ConnectBox betreiben möchte.
Einfach übers Kundencenter die Betriebsart festlegen und es wird eine dementsprechende Config-Datei zur Box geschickt (provisioniert).

Das wäre nicht mal notwendig, weil es gar keiner verschiedenen Config-Fils bedarf. In der Configurationsdatei aktuell wird nur die Möglichkeit gesperrt, das Gerät als reines Kabelmodem zu betreiben. Gibt man diesen Schalter frei, so kann der Nutzer die Betriebsart selbst festlegen.

MfG

Hallo Hempari,

vielen Dank für diesen Hinweis!
Leider geistern oft gegenteilige Aussagen durch die Foren was daran liegen mag, dass nicht immer die gleichen Rahmenbedingungen geben sind. Daher möchte ich Sie/dich nochmals um eine Klarstellung bitten:

A) Wenn der Anschluss noch IPv4 hat, ist es möglich die Connect Box wie in [1] beschrieben als reines Modem zu verwenden. Dahinter kann ein eigener Router+Firewall betrieben werden und der Fernzugriff über IPv4 läuft wie gewohnt. Auch Telefonie über die Connect Box funktioniert.

B) Der Anschluss nutzt GC-NAT und der Modem-Modus der Connect Box bringt nichts, da der GRE Tunnel nicht aufgebaut werden kann.

Gibt es sonst noch irgendwelche Fallstricke für Fall A? Sonst ist das für alle jene die noch IPv4 haben und eigene Router nutzen möchten doch die Lösung. Der eMTA Markt ist nämlich wirklich sehr dürftig bestückt hier in Europa und mein altes 8Kanal Cisco hat sich den Ruhestand so langsam wirklich verdient.

Vielen Dank im Voraus,
Mr. Goodcat

[1]

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #157
A) Wenn der Anschluss noch IPv4 hat, ist es möglich die Connect Box wie in [1] beschrieben als reines Modem zu verwenden. Dahinter kann ein eigener Router+Firewall betrieben werden und der Fernzugriff über IPv4 läuft wie gewohnt. Auch Telefonie über die Connect Box funktioniert.
Wenn Du die Quelle zuende liest, wirst du sehen, dass der Modem Modus schlicht nicht funktioniert.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #158
  • suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #159
Wenn Du die Quelle zuende liest, wirst du sehen, dass der Modem Modus schlicht nicht funktioniert.

Das habe ich schon gelesen, allerdings steht dort nicht ob es sich um einen GC-NAT oder reinen IPv4 Anschluss handelt. Da Hempari sagte es funktioniert wollte ich grade hier Klarheit schaffen. Oder kann einer von euch bestätigen, dass es auch bei bestehenden IPv4 Anschlüssen nicht geht?

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #160
  • suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #161
Das hat prinzipiell mit IPv4 oder IPv6 überhaupt nichts zu tun. Unitymedia setzt es technisch einfach nicht um, dass die Geräte im Modem- bzw. Bridge-Modus laufen können - weil sie nicht wollen, keine Lust haben oder es nicht können - wie auch immer.

Technisch möglich wäre das sowohl mit IPv4 als auch IPv6, sofern der nachgeschaltete Router die technischen Voraussetzungen für DS-Lite erfüllt; d.h. in der Lage ist, einen Präfix per DHCPv6 zu ordern und eine AFTR-Verbindung aufzubauen; das ist beides auch über LAN möglich.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #162
Unitymedia setzt es technisch einfach nicht um, dass die Geräte im Modem- bzw. Bridge-Modus laufen können - weil sie nicht wollen, keine Lust haben oder es nicht können - wie auch immer.

Mach Unitymedia doch mal den Vorschlag, die sollen es umsetzen :D

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #163
Seit wann hört irgend ein großes Unternehmen auf irgendwelche Vorschläge einzelner Leute? Das eskaliert kaum zu jemandem, der Entscheidungen trifft. Wahrscheinlich bleiben die Vorschläge bei einem Sachbearbeitungs-Subunternehmen hängen und erreichen noch nicht einmal UM.

Das ist genauso Träumerei wie die ganze Flut an Online-Petitionen, die weder entdeckt, noch gelesen werden oder der Glaube, mit Facebook-Postings etwas bewegen zu können.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #164
Das ist genauso Träumerei wie die ganze Flut an Online-Petitionen, die weder entdeckt, noch gelesen werden oder der Glaube, mit Facebook-Postings etwas bewegen zu können.
Wenn man damit wirklich nichts bewegen könnte, wieso haben dann alle soviel Angst vor "Fake News"?

Kritische Masse reicht.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #165
Die kritische Masse, was Petitionen und Vorschläge betrifft, ist die kaum noch zu bewältigende Flut an Anfragen. Die Anliegen sind wie ein paar Buchstaben in einem großen Bottich Buchstabensuppe. Die Unternehmen beschäftigen Callcenter und andere Agenturen, um sich diesen Stress vom Hals zu halten. Und dafür habe ich sogar Verständnis.

Die Leute fühlen sich einfach nur gut, weil sie Online-Petitionen starten oder dabei mitmachen. Sie fühlen sich zufriedener, weil sie glauben, durch Facebook-Postings Politik machen zu können. Irgendwie ist dieser Online-Zwergenaufstand aber einfach nur niedlich (und kindisch).

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #166
Naja, kritische Masse macht aber ja nicht nur den eigentlichen Empfänger aufmerksam.
Wenn Heise und der Spiegel in der UM Pressestelle anfragen, was denn da los sei, es gäbe da diese Liste mit tausenden sich beschwerenden Kunden, dann gucken die da hin und sagen was dazu. Weil sie ja nicht wollen, dass dann bei Heise und im Spiegel steht "Von UM gab's trotz mehrfacher Nachfragen keinen Kommentar".

Guck wie alle erzürnt waren, weil man bei O2 (oder wo war das?) so lange in der Hotline hing...

Aber bevor das ausartet: Du hast natürlich schon deshalb völlig recht, weil es ja auf dem Papier das Problem nicht gibt: Wenn jemandem nicht gefällt, dass es keinen Modem-Modus gibt, dann kauft er sich halt ein eigenes Modem. Das ist ja nun gesetzlich erlaubt. Die Interessen des Kunden sind also ausreichend gut geschützt, mehr kann von UM ja wirklich nicht verlangen...

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #167
Der Modem-Modus der ConnectBox ist eine Tunnellösung (GRE) für IPv4-Pakete durch das IPv6-Netz, ...
... weswegen man logischerweise am "anderen Ende" einen VPN-Server benötigt, wenn das wirklich stimmt!
Dummerweise wird der Bridge-Modus (absichtlich?) von den UM Servern blockiert ...
Wohr willst du wissen, dass dieser Modus blockiert wird?

Ohne einen VPN-Server, kann man noch nicht einmal ausprobieren, ob der Modus funktioniert.
und damit können dann keine anderen Geräte dahinter angeschlossen werden
Jetzt wird's ja noch konfuser:

Wenn du nur IPv4 routen können willst, kannst du selbstverständlich hinter einer ConnectBox, einem TC7200 oder sonst irgend einem Router einen anderen NAT-Router anschließen.

Wenn du IPv6 routen können willst, würde der oben beschiebene "Bridge-Modus" dir rein gar nichts bringen, da dieser Modus schließlich lediglich IPv4-Pakete und keine IPv6-Pakete routet.
Unitymedia setzt es technisch einfach nicht um, dass die Geräte im Modem- bzw. Bridge-Modus laufen können
Wenn du damit meinst, dass die geliehenen Geräte nicht im Modem-Modus laufen können:

Seit August kann man einen eigenen Router verwenden. Wenn die Router-Hersteller keine Geräte liefern, die die entsprechenden Features haben, ist das das Problem der Hersteller und nicht das Problem des Providers.

Wenn du damit meinst, dass Unitymedia bereits auf Server-Seite irgendwas "falsch" macht: Unitymedia setzt 1:1 das um, was im DS-Lite-Standard drinsteht. Was im DS-Lite-Standard drinsteht, funktioniert, und was im DS-Lite-Standard nicht drinsteht, funktioniert nicht.
Technisch möglich wäre das sowohl mit IPv4 als auch IPv6, sofern der nachgeschaltete Router die technischen Voraussetzungen für DS-Lite erfüllt ...
Das wäre ganz eindeutig ein Problem auf Routerseite und nicht auf Providerseite - die Hersteller der Router sind also schuld!

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #168
Unitymedia setzt es technisch einfach nicht um, dass die Geräte im Modem- bzw. Bridge-Modus laufen können
Wenn du damit meinst, dass die geliehenen Geräte nicht im Modem-Modus laufen können:

Seit August kann man einen eigenen Router verwenden. Wenn die Router-Hersteller keine Geräte liefern, die die entsprechenden Features haben, ist das das Problem der Hersteller und nicht das Problem des Providers.

Seit August ist das einzige Gerät, das man weder als Grau-Import beziehen muss, noch anderweitig irgendwelche Provider-Vorgaben nicht vollständig erfüllt, eine gekaufte Kabel Fritzbox. In Dieser ist die Option zum Einschalten des Bridge-Modus nicht entfernt worden, so wie das auch bei meiner geliehenen Box nicht der Fall ist. Doch das Aktivieren des Bridge-Modus nutzt nichts, da man dadurch keinen Modem-Betrieb erwirkt, sondern das Internet schlichtweg dann nicht mehr funktioniert. Ob nun ein GRE-Tunnel benötigt wird, wie Andreas1969 bereits erwähnt hat oder es ein anderes Hindernis gibt. Fest steht, dass Unitymedia selbst seinen Teil des Routings anders abwickeln müsste, damit es mit dem bridging klappt und es nicht ausreicht, das einseitig umzuschalten.
Wenn du damit meinst, dass Unitymedia bereits auf Server-Seite irgendwas "falsch" macht: Unitymedia setzt 1:1 das um, was im DS-Lite-Standard drinsteht. Was im DS-Lite-Standard drinsteht, funktioniert, und was im DS-Lite-Standard nicht drinsteht, funktioniert nicht.

Mit DS-Lite hat das wirklich nichts zu tun, ob Unitymedia IPGRE kann/macht/will. GRE-Tunnel funktionieren prinzipiell immer von IPv4 nach IPv4 oder von IPv6 nach IPv6. Bei einem Anschluss mit IPv6 ohne echtes IPv4 müsste GRE dann halt über IPv6 umgesetzt werden. Wo ist das Problem? Ob IPv4 über DS-Lite möglich ist, anderweitig möglich oder überhaupt nicht möglich, ist dabei gerade einmal egal.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #169
das einzige Gerät, das man weder als Grau-Import beziehen muss, noch anderweitig irgendwelche Provider-Vorgaben nicht vollständig erfüllt, eine gekaufte Kabel Fritzbox. In Dieser ist die Option zum Einschalten des Bridge-Modus nicht entfernt worden, so wie das auch bei meiner geliehenen Box nicht der Fall ist.
Ich hatte damals (9/16, vermutlich FW 6.50) bei meiner 6490 von routermiete keine Möglichkeit, einen Bridge Modus oder einzelne Bridge Ports (wie bei UM Business) zu aktivieren. Hab bei AVM nachgehakt, eine derartige Funktion gebe es nicht in der offiziellen Firmware, so dass die auch nicht aktiviert werden könne.

Sicher, dass Du Dich nicht verguckt hast oder die Funktion mit irgendwas verwechselst?

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #170
das einzige Gerät, das man weder als Grau-Import beziehen muss, noch anderweitig irgendwelche Provider-Vorgaben nicht vollständig erfüllt, eine gekaufte Kabel Fritzbox. In Dieser ist die Option zum Einschalten des Bridge-Modus nicht entfernt worden, so wie das auch bei meiner geliehenen Box nicht der Fall ist.
Ich hatte damals (9/16, vermutlich FW 6.50) bei meiner 6490 von routermiete keine Möglichkeit, einen Bridge Modus oder einzelne Bridge Ports (wie bei UM Business) zu aktivieren. Hab bei AVM nachgehakt, eine derartige Funktion gebe es nicht in der offiziellen Firmware, so dass die auch nicht aktiviert werden könne.

Sicher, dass Du Dich nicht verguckt hast oder die Funktion mit irgendwas verwechselst?

bridge.png

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #171
Wow.
Hat AVM mich etwa angelogen?

Welche Firmwareversion ist denn das?

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #172
  • suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #173
Ah. Ich dachte Du hättest Deine eigene Box.

Wieso wird der Reiter denn überhaupt angezeigt, blendeten die das sonst nicht aus?

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #174
Also bei mir ist der ausgeblendet (6360 mit 6.52)
Bei der 6490 mit 6.50 war das auch ausgeblendet, die Box habe ich aber nicht mehr.

Gruß Andreas

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #175
Also bei mir ist der ausgeblendet (6360 mit 6.52)
Bei der 6490 mit 6.50 war das auch ausgeblendet, die Box habe ich aber nicht mehr.
In BaWü waren die Bridge-Anschlüsse schon immer eingeblendet und tausende Schpätzialisten haben vergeblich versucht, das Teil dauerhaft in den Privat-Tarifen zum laufen zu bringen.
Sie ist auch jetzt in einer 6360 mit 6.52 eingeblendet.

Thema:

suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0

suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia DOCSIS 3.1 Modems / Fritzbox 6591 mit Custom Firmware betreiben?: Ich grüße euch Freunde. Habe aktuell erstmalig einen Kabelanschluss bei Unitymedia, bzw. nun Vodafone Red Internet Business 500 abgeschlossen...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Oben