• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0

Diskutiere suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich möchte weg von der Connectbox und mir die Fritzbox 6490 kaufen. Bitte gestattet einem Amateur die Frage, ob sich die Anschaffung noch lohnt...
  • suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #101
Ich möchte weg von der Connectbox und mir die Fritzbox 6490 kaufen.
Bitte gestattet einem Amateur die Frage, ob sich die Anschaffung noch lohnt (kostet z.Z. immerhin rund EUR 188,-), wenn denn nächstes oder übernächstes Jahr DOCSIS 3.1 eingeführt wird.
Müsste ich mir dann ein neues Modem/Router zulegen, welches 3.1 beherrscht, wenn ich bei der Geschwindigkeit in Richtung 1Gbit vorstoßen will?
Momentan habe ich 200/10 Mbit.
Danke

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #102
Wenn Du wirklich vorhast, 1GB zu buchen, benötigst Du dann definitiv eine Box, die Docsis 3.1 kann.
Ich glaube nicht, daß UM so hohe Geschwindigkeiten für Docsis 3.0 Geräte freischaltet, obwohl die 6490 das theoretische könnte. Aber dann lastet Du fast das ganze Segment aus. Die restlichen 500-1000 Kunden in Deinem Segment wollen ja auch noch ins Internet. :kratz:

Gruß Andreas

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #103
Schau mal bei routermiete.de, vielleicht lohnt sich für Dich die Miete für 12 Monate?
Achte aber auf die AGB, die haben da recht hohe Erwartungen an eine korrekte Rücksendung am Laufzeitende.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #104
Ich würde eher nach einer gebrauchten FB6490 suchen und Diese dann auch wieder gebraucht verkaufen. Geht im Idealfall verlustfrei ohne regelmäßige Kosten.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #105
Ich würde eher nach einer gebrauchten FB6490 suchen und Diese dann auch wieder gebraucht verkaufen. Geht im Idealfall verlustfrei ohne regelmäßige Kosten.

Bei einer gebrachten FB6490 geht doch dann wieder das Theater mit der Provisionierung los. :motz:
UM wird sich wahrscheinlich wieder weigern, wenn die Box schon mal im Einsatz war. :wand:

Gruß Andreas

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #106
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich würde schon zum Neukauf der 6490 tendieren.
Also wäre bei Einführung von Docsis 3.1 auch der Betrieb von "alten" Modems/Routern mit Docsis 3.0 möglich, sprich 3.1 ist abwärtskompatibel? Kann eigentlich nur so sein, sonst müssten ja alle Alt-Geräte getauscht werden ...
Darf ich euren Aussagen entnehmen, dass die 6490 für die nächsten -sagen wir mal- 3 bis 5 Jahre OK wäre (ohne in den Gbit-Bereich vorstoßen zu wollen)?
Danke und Grüße aus Bad Offenbach

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #107
Das ist alles korrekt, wie Du es geschrieben hast. :super:

Gruß Andreas

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #108
Schau mal bei routermiete.de, vielleicht lohnt sich für Dich die Miete für 12 Monate?
Achte aber auf die AGB, die haben da recht hohe Erwartungen an eine korrekte Rücksendung am Laufzeitende.
DANKE, interessanter Hinweis.
Die 6490 würde momentan bei einer 24 monatigen Laufzeit pro Monat EUR 2,99 kosten, das enspricht einem Gesamtbetrag von EUR 71,76 , und das ohne zusätzliche Gebühren.
Ich überlege...

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #109
Rücksendekosten kommen in jedem Fall dazu. Und vielleicht stellen sie ja die Aktion "versandkostenfrei" auch irgendwann ein ...

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #110
Rücksendekosten kommen in jedem Fall dazu. Und vielleicht stellen sie ja die Aktion "versandkostenfrei" auch irgendwann ein ...
Bei Routermiete gibt es keine Rücksendekosten, ich habe nach der Kündigung per Mail einen DHL Retoure Aufkleber erhalten. Muss ich den noch selber zahlen?

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #111
Ich hab grade gekündigt, keinen Retourenaufkleber erhalten, und laut AGB trage ich auch sowieso die Rücksendekosten.
Vielleicht sollte ich nochmal nachhaken...

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #112
Ich hab grade gekündigt, keinen Retourenaufkleber erhalten, und laut AGB trage ich auch sowieso die Rücksendekosten.
Vielleicht sollte ich nochmal nachhaken...

Ich habe einen Router für 3 Monate geliehen. Der Retourenaufkleber kam allerdings erst nachdem ich gekündigt habe als PDF per Mail (bequem über die Website). Da du mit der AGB Recht hast wird mir der Versand wahrscheinlich nachträglich berechnet:

https://www.routermiete.de/agb.html:
"Die Kosten für die Rücksendung sind durch den Kunden zu tragen. Eine Annahme von unfreien Paketen erfolgt nicht."

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #113
wollte mal nachfragen ob sich etwas getan hat, sprich nun neue Modem´s auf den Markt gekommen sind?

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #114
wollte mal nachfragen ob sich etwas getan hat, sprich nun neue Modem´s auf den Markt gekommen sind?

Leider nichts neues.
Es gibt momentan kein Modem auf dem Markt. :wein:

Gruß Andreas

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #115
schade, hatte es vermutet.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #116
Eine interessante Alternative könnte folgendes Modem werden:
Netgear CM1000 :D

Wenn da auch eine EURODOCSIS Variante kommt, wäre das mein Favorit. :winken:
Der Preis dürfte bei Einführung so bei 150€ liegen, das wäre ich notfalls noch bereit zu zahlen. :kratz:
Damit wäre man dann auch für die Zukunft aufgestellt, wenn DOCSIS 3.1 bei Unitymedia eingeführt wird. :smile:

Gruß Andreas

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #117
So wie ich die Beschreibung bei DS3.1 bisher verstanden habe, gibt es den bisherigen Unterschied zwischen normal und EURO gar nicht mehr, weil die verwendeten Frequenzen nicht mehr an die klassischen Kanäle gebunden sind.

Aber für den Docsis 3.0 Teil wird man natürlich weiterhin EURO Unterstützung brauchen.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #118
So wie ich die Beschreibung bei DS3.1 bisher verstanden habe, gibt es den bisherigen Unterschied zwischen normal und EURO gar nicht mehr, weil die verwendeten Frequenzen nicht mehr an die klassischen Kanäle gebunden sind.

Ja, das ist richtig.
Da UM aber noch kein DOCSIS 3.1 eingeführt hat, ist man darauf angewiesen,
daß der DOCSIS 3.0 Teil auch EURODOCSIS 3.0 spricht.

Ich hoffe mal, daß Netgear das für den Europäischen Markt noch nachliefert.

Gruß Andreas

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #119
Vielleicht sollten wir bei Netgear mal anfragen,

ob und wann mit einer EURODOCSIS Variante des Modems zu rechnen ist.
Zumindest sieht das Gerät von den technischen Daten her sehr vielversprechend aus.

Gruß Andreas

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #120
ich hab Netgear mal eine Email geschrieben, mal schauen ob sie antworten.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #122
@tom001,

hast Du schon eine Antwort bekommen?
Wenn sich da was tun sollte Richtung EURODOCSIS,
vielleicht könnte man ja eine Sammelbestellung organisieren, um eventuell noch einen besseren Preis auszuhandeln? :kratz:

Gruß Andreas

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #123
Morgen Andreas,
nein leider och nicht, warte 2 Tage ab, dann werde ich nachfragen.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #124
Netgears Twitter hatte da vor einer Weile schonmal was:
https://twitter.com/Netgear_de/status/790566068460871681

Aber je mehr Leute nachfragen ...

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #125
Die Meldung ist aber mittlerweile überholt, da es ja jetzt ein Modem gibt. Es fehlt halt nur noch die Implementierung des EURODOCSIS Standards.

Gruß Andreas

Thema:

suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0

suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia DOCSIS 3.1 Modems / Fritzbox 6591 mit Custom Firmware betreiben?: Ich grüße euch Freunde. Habe aktuell erstmalig einen Kabelanschluss bei Unitymedia, bzw. nun Vodafone Red Internet Business 500 abgeschlossen...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Oben