• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017

Diskutiere Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Am 31.01. funktionierte bei mir die Registrierung der UM-Rufnummer wieder (war gestört seit 20.01.). Heute, 06.02., erneut Rufnummer nicht...
  • Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #326
Am 31.01. funktionierte bei mir die Registrierung der UM-Rufnummer wieder (war gestört seit 20.01.).

Heute, 06.02., erneut Rufnummer nicht registriert.

Diesmal Fehler "Anmeldung der Internetrufnummer ... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500".

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #327
Hallo,

seit heute mittag geht es mal wieder nicht:

Fritzbox meldet:
Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500 [9 Meldungen seit 06.02.17 12:45:46]
dann Irgendwann:
Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Ohne dass ich etwas in den Einstellungen geändert habe.

Kennt sich einer von euch mit den Fehlermeldungen aus? Code 403 btw 500?

Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich keinen ping über eine IPv6 Adresse bekomme?
Ab und zu kommt mal einer durch:
Code:
Ping wird ausgeführt für google.de [2a00:1450:4001:816::2003] mit 32 Bytes Daten
:
Antwort von 2a00:1450:4001:816::2003: Zeit=18ms
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:816::2003: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3 (75% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 18ms, Maximum = 18ms, Mittelwert = 18ms

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #328
Ich habe auch nach wie vor (seit 27. Januar) Fehler 403 und kann mich nicht anmelden.

Heute mehrere lange Telefonate mit UM. SIP Anmeldedaten wurden dann neu im Portal hinterlegt. alt: ssl31, neu: ssl83-v6. Leider damit keine Besserung. Der Support war aber freundlich und bemüht und man will sich weiter kümmern und mich dann wieder kontaktieren. Abwarten und Tee trinken. Aber es nervt schon sehr.

Standort 40670 Meerbusch / NRW.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #329
Man könnte meinen, für jeden den UM reinlässt, kicken sie wen anderes raus.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #330
Hallo,

seit heute mal wieder kein Telefon.

FritzBox 6430 Cable.

ssl83-v6.telefon.unitymedia.de

Hat vom 1. Februar bis heute Mittag funktioniert.

Bundesnetzagentur ist informiert.

Unitymedia Störungsmeldunf erstellt.

Gruß,

Ric3200

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #331
Am 31.01. funktionierte bei mir die Registrierung der UM-Rufnummer wieder (war gestört seit 20.01.).

Heute, 06.02., erneut Rufnummer nicht registriert.

Diesmal Fehler "Anmeldung der Internetrufnummer ... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500".

Stunden später meldet die Gegenstelle nun Ursache 403 ...

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #332
Bei mir geht es jetzt zum ersten mal seit ich die eigene Box habe. ssl84-v6.

Es gab hier heute "Wartungsarbeiten", nach einem disconnect ging die Telefonie, und ich habe jetzt auch 20 Downstream Kanäle. Die Power level sind allerdings ziemlich schlecht zwischen 2,7-4,8.

Ich habe am Samstag eine Sonderkündigung eingereicht, und die Bundesnetzagentur informiert. Mal sehen was da raus kommt...

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #333
Gerade im Keller am Kühlschrank gewesen (Bier und so) und mich gewundert: warum brennt da keine rote Lampe an der FB!? Und man glaubt es kaum: Telefon läuft. Heute noch stundenlang mit dem UM Support telefoniert und auch neue SIP Zugangsdaten erhalten (alt: ssl31 / neu ssl83-v6). Hatte alles nix gebracht. Es kamen schon Rückmeldungen in der Art, es läge an der FB und ich solle AVM kontaktieren und man könne eine kostenpflichtiges Ticket erstellen und so. Und nun ganz plötzlich ohne dass ich etwas gemacht habe, geht es einfach wieder. Das soll mal einer verstehen! Daumen drücken, dass das so bleibt!

Standort: 40670 Meerbusch (NRW).

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #334
20 Downstream Kanäle. Die Power level sind allerdings ziemlich schlecht zwischen 2,7-4,8.
Im Downstream sind das super Werte. SNR (oder MSE) kannst Du Dir noch angucken, bei dem gilt je höher desto besser.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #335
Vermutlich seit 06.02. telefonie wieder möglich
Registrar ssl84-v6.telefon.unitymedia.de

Seit 06.02. in der Ereignisanzeige der FB6490 keine Fehlermeldung [500] mehr. Es erfolgt aber auch keine Meldung dass der Telefonanschluss wieder erreichbar ist.
Ein Neustart der Fritzbox war nicht notwendig. Der Anschluss funktionierte ohne jegliche Eingriffe von mir wieder. Ergo: Das Problem war ein Unitymedia Problem.

Ich fasse nochmal zusammen.
20.01. Keine Telefonie mehr möglich [Fehler 403]. Ohne das Zutun durch den Kunden. Seit der Störung starte ich die Fritzbox täglich neu und richte das Telefon mit den Kundendaten neu ein.
(Ich bin IT Experte, kenne den Unterschied zwischen IPv4 und IPv6, programmiere Webanwendungen und bin nicht zu blöd um ein SIP Anschluss einzurichten.)
24.01. Störungsmeldung an UM per Web-Formular (Keine Reaktion von UM)
26.01. Störungsmeldung an UM per Telefon.
31.01. Neue Zugangsdaten für SIP im Kundenportal. Das sehe ich nur weil ich zufällig nachgesehen habe
31.01. Telefonie auch mit neuen Zugangsdaten nicht möglich [Fehler 500]
02.02. Meldung der Störung an die Bundesnetzgentur
02.02. Einrichtung eines SIP Anschlusses über sipgate.de funktioniert auf Anhieb mit der Fritzbox
03.02. Antwort der Bundesnetzagentur: UM behauptet die Störung sei behoben
03.02. Postbrief von UM erhalten mit den neuen Zugangsdaten (siehe 31.01.)
03.02. Ich melde erneut die Störung per Telefon.
06.02. Telefon funktioniert wieder.

Es erfolgte zu keinem Zeitpunkt eine Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon an mich.
Über zwei Wochen kein Telefon.

Fazit. Ich werde meinen Telefonanschluss bei UM bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit behalten und dann kündigen. Bis dahin hoffe ich dass es funktioniert. Ich brauche mein Telefon und habe keinen Bock auf noch mehr Stress.
UM als Telefonanbieter eignet sich nur für Leute, die ihren Festnetzanschluss ab und zu mal brauchen und es kein Problem ist wenn er mal ausfällt.
Die Konkurrenz im Endkundengeschäft ist hart, das ist mir klar. Service und Support kostet Geld. Aber mit der "ich informiere meinen Kunden nicht über den Verlauf einer 2 Wochen Telefonstörung" verärgere ich nachhaltig meine Kunden.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #336
Fazit. Ich werde meinen Telefonanschluss bei UM bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit behalten und dann kündigen. Bis dahin hoffe ich dass es funktioniert. Ich brauche mein Telefon und habe keinen Bock auf noch mehr Stress.
Alternative: Lass dir eine neue Rufnummer geben und portiere die vorhandene zu einem SIP-Provider deiner Wahl.
So bist du immer unter deiner Rufnummer erreichbar (bei Bedarf sogar am Handy). Ohne Flat kostet es dann meist um 1-3 ct/min.

Lass dir aber den Weg nochmal genau erklären. Die Aktion kostet schon ein paar Euro. Ich schätze so um die 50€ für neue Rufnummer und Portierung

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #337
@addicted Liegt zwischen 38,6-38,9

@Fahrenheit451 Bei mir praktisch das selbe, inklusive Start am 20.01 und Ende am 06.02.
Meine Sonderkündigung hat Unitymedia übrigens auch nicht angenommen. Die sind gar nicht auf den Telefonausfall oder ihre AGBs eingegangen. Die habe einfach zurückgeschrieben, dass meine Verträge noch Laufzeit haben und die Kündigung vorgemerkt wurde. Das wird mir allerdings eine Lehre sein, ich würde nicht mal mehr zu dem Laden zurück gehen wenn die mich bezahlen würden.

Hat jemand was von der Bundesnetzagentur gehört? Ich habe die am Samstag angeschrieben aber bisher hat sich niemand gemeldet.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #338
Hallo,
mich hat es seit gestern nun das zweite Mal erwischt und alles fängt genauso an wie auch vorher. :wand: :sauer:

Gestern Nachmittag Telefonausfall, danach dann auch Internet weg.

Ich dann bei UM mal wieder an gerufen, die haben mir dann gesagt, wir haben Ihnen doch die Connect Box geschaltet, die haben
sie doch erhalten von uns. :wand:
Ich sagte, ja, aber die habe ich doch postwendend vor 7 Tagen gleich wieder zurück geschickt, da der Fehler in der Telefonie ja inzwischen behoben war.

Die schalten einfach mal so dir nichts mir nichts den Anschluss um, hatten wohl nichts anderes zu tun.

Ich sagte gestern Abend gegen 17.30 Uhr der guten Dame, die möchten meine Fritz Box wieder schalten.

Komme heute 13.00 Uhr nach Hause, ein UM Fahrzeug auf der Straße, da wurden bei Grabarbeiten das UM Kabel beschädigt, die wurden repariert.

Hm, bei mir läuft immer noch nichts, holte mir den UM Mitarbeiter herein, der hat alles gemessen und meinte, hier ist alles ok, nur
die müssen mal die Fritz Box wieder schalten.
Ich dann wieder bei UM angerufen, hier nach sehr langem WARTEN und nach Weiterleitungen wurde dann mal auf genommen, es
sollte noch einmal neu geschaltet werden.

Ok dachte ich, wenn ich nach Hause sollte doch wohl alles wieder gehen, :heul: , ja, Internet wieder da, aber Telefonie nicht. :wein:

Ich wieder angerufen, ja, da können wir nichts machen, auf unserer Seite alles in Ordnung, hier müssen sie bei AVM anrufen.
Ich auch dieses wieder getan, der sagte es liegt an UM, die Verbindung wird nicht hergestellt, ich soll dennen mal in den Ars... treten, das
kann doch nicht sein.

Ich wieder bei UM angerufen, es bleibt einem nichts anderes übrig, der Herr wieder, es liegt an Ihrer Box, nehmen sie eine von uns.

Ich glaube, die wissen jetzt schon nicht einmal mehr, das viele Haushalte bis vor kurzem über 10 Tage Telefonausfälle hatten und
nun fangen die mit dem gleichen Sch... wieder an und sagen, wieder können nichts dafür, es liegt an Ihrer Fritz Box.

Sowas von einem Laden, das so was sich halten kann, ist unverständlich.

Kündigung ist zum Monatsende wegen Störungen jetzt raus, habe die Schnau... gestrichen voll. :sauer:

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #339
@Fahrenheit451, ich kann alles bestätigen was du schreibst. Bei mir erfolgte auch keinerlei Rückmeldung. Weder auf die online Störungsmeldung noch auf ein ausgefülltes Kontaktformular. Mein Problem nur: ich kann nicht kündigen. Ich habe keine Alternative. Unser Neubaugebiet ist ausschließlich an UM angeschlossen. Dabei hatte die Telekom Glasfaser als FTTH zugesagt. Aber dann hat UM irgendwas mit dem Bauträger gemauschelt. Ich ärgere mich noch immer darüber.

Ein Positives muss ich allerdings der Fairness halber sagen: der telefonische Support ist zwar zu Stoßzeiten schwer zu erreichen und auch teilweise fachlich überfordert aber trotz allem sehr bemüht zu helfen und größtenteils auch sympathisch. Naja, in der Summe nur ein schwacher Trost.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #340
Wenn die Fritzbox inaktiv war und nun wieder aktiv ist, überprüfe in jedem Fall mal die Anmeldedaten für die Telefonie, die könnten sich geändert haben!

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #341
Danke für den Tipp, aber das kontrolliere ich mehrmals am Tag, ob sich die SSL Daten vielleicht geändert haben, aber alles beim alten.
Auch ein zurück setzen auf Werkseinstellung hat nicht geholfen, habe alle Daten bei der Telefonie öfters überprüft, keine Fehler.

Ist auch erst wieder, wo hier auf der Straße ein Bagger das UM Kabel aus einer Muffe gezogen hatte, seither ist der Fehler wieder da,
aber das Kabel ist inzwischen wieder repariert worden, man kann wirklich verrückt werden mit UM. :wand:

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #342
Hallo,
ich habe da eine Frage zu meiner Fritz Box 6490, es ist eine mit der Artikel-Nr.: 2000 2691, hier habe ich
die AVM Software: FRITZ!OS:06.63 drauf.

Nun meine Frage:

Wieso fehlt mir hier der Eintrag:

Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über ( Auswahl sollte sein: IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt )

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #343
ich glaube das ist soweit OK, denn UM bietet per se kein echtes DualStack, sondern diese Dual-Stack-LITE !
Von daher wird die Fritte garantiert den Weg für VoIP nutzen, welche die native Verbindung darstellt (egal ob du nun IPv4 oder IPv6 hast) und nicht diese LITE-Anbindung

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #344
Mich würde ja noch interessieren, ob es bei einer Fritz Box 6490 mit der Artikel-Nr. 20002778 genauso aus sieht.

Wäre echt super, wenn einer mal schauen könnte, der auch eine eigene Fritte im Betrieb hat.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #345
Mich würde ja noch interessieren, ob es bei einer Fritz Box 6490 mit der Artikel-Nr. 20002778 genauso aus sieht.

Wäre echt super, wenn einer mal schauen könnte, der auch eine eigene Fritte im Betrieb hat.

Hier mal ein Bild von einer FritzBox mit DSLITE Anbindung:

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #346

Hier mal ein Bild von einer FritzBox mit DSLITE Anbindung:

Danke für Deine Info, aber ich möchte gerne wissen, wie es bei der Auswahl von Unitymedia aus sieht, ob es ein Unterschied zwischen
den Boxen als 20002778 und 20002691 ( Gebrandet ) in der Auswahl gibt.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #347
Wenn Unitymedia als Telefon Anbieter bei meiner 20002778 ausgewählt ist, hab ich wie Du auch keine Auswahl für IP4/IP6.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #348
Wenn Unitymedia als Telefon Anbieter bei meiner 20002778 ausgewählt ist, hab ich wie Du auch keine Auswahl für IP4/IP6.

Danke für die Info, das ist das, was ich wissen wollte, weil AVM hier sagt, das dieser Eintrag nur bei Gebrandeten Geräten fehlt.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #349
So, bis heute hatte ich den Telefonausfall, nun habe ich heute die Connect box wieder bekommen und siehe da, damit funktioniert es wieder.

Was meint Ihr, soll ich die Fritz Box in ein paar Tagen nochmal versuche zu installieren und UM soll die nochmal aktivieren?

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #350
Nachdem nun 9 Tage die Connect Box wieder bei mir aktiv war, habe ich heute wieder meine Fritz Box aktiviert bekommen, habe
ein neues Passwort und Registrar erhalten und siehe da, nun funktioniert es auch wieder mit dem Telefon, lies sich sofort registrieren. :kiss:

Ist schon merkwürdig, zuerst lassen Sie einen zappeln und man muss erst selbst aktiv werden, hätten doch sofort nach der Störung selbstständig
diese Registrar abändern können, dann wäre wohl kein so langer Ausfall nötig gewesen. :hammer:

Mal sehen, ob ich für solche fälle nun die Connect Box bis zum Vertragsende behalten darf, oder ob ich die sofort wieder zurück schicken soll. :kafffee:

Thema:

Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017

Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Telefonie ohne Funktion seit dem 25.09.2021: Hallo Zusammen, wundert mich niemand erwähnt es hier. Tatsächlich tut bei mir die Telefonie seit dem 25.09.2021 nimmer mit der Fritzbox...
Unitymedia GELÖST: Großräumige Telefoniestörung seit 21.08.20 02:45?: Heute morgen leuchtet die Benachrichtungungs LED der Fritzbox permanent rot .... Im Haupt-Screen der Fritzbox dann noch diese Meldung,. Weiter...
Unitymedia Alle paar Stunden kein Internet: Hallo zusammen, obwohl ich mit meinem Kabelinternetanschluss schon einige Probleme in kurzer Zeit erleben durfte, habe ich von heute auf morgen...
Unitymedia [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
Oben