• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017

Diskutiere Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Re: ssl81-v6.telefon.unitymedia.de seit 3 Tagen nicht erreic <t>Ich möchte mich anschließen: <br/> Seit genau 3 Tagen (Freitag fiel es mir...
  • Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #26
Re: ssl81-v6.telefon.unitymedia.de seit 3 Tagen nicht erreic

<t>Ich möchte mich anschließen: <br/>
Seit genau 3 Tagen (Freitag fiel es mir erstmals auf) geht auch mein Telefon nicht mehr. <br/>
<br/>
Genau die gleichen Symptome.<br/>
Habe DSlite und eine eigene 6490.<br/>
Übrigens leuchtet die "Info-Leuchte" der FB 6490 seitdem rot (da eben kein Telefon registriert).<br/>
Alle (hier genannten) bisherigen Lösungsansätze erfolglos durchexerziert.<br/>
Also bleibt nur warten oder Hotline anrufen und der Märchenstunde lauschen...</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #27

<t>Wenn Ihr die Paketdumps der SIP-Register Pakete und deren Antworten habt, könnte eine E-Mail ggf. was bringen. Wenn man die Paketdumps da einfach reinwirft und ansonsten gar nicht groß erklärt worum es geht, wird man ggf. direkt an die Technik weitergeleitet, statt dass sie einen mit Textbausteinen bewerfen.<br/>
(Oder die Mail landet im Papierkorb *g*)</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #28

<t>Kann mich da nur anschließen.<br/>
<br/>
Habe auch seit 3 Tagen Probleme. Zeitüberschreitung bei der Anmeldung. Seltsamerweise die Nachbarn im gleichen Hause haben keine Probleme. Die sind aber auch schon paar Jahre Kunde und haben demnach noch einen alten v4-Anschluss.<br/>
<br/>
Wäre nett wenn es bei einem von Euch wieder funktioniert, er dann auch hier den Lösungsweg angeben könnte.<br/>
<br/>
Danke schonmal<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Rhyno</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #29

<r>Die größte Hürde wird jetzt sein, daß Ihr keine UM Hardware nutzt.<br/>
Da wird es seitens UM wohl keine Unterstützung geben, vor allem, da der Internetzugang ja läuft.<br/>
Die stellen die SIP Creditials übers Kundencenter zur Verfügung. Der Rest ist Sache des Kunden.<br/>
Wenn dann etwas nicht funktioniert, hat man halt Pech gehabt. <E>:wand:</E> <br/>
Es besteht ja für reumütige Kunden jederzeit die Möglichkeit, wieder auf die Providerbox zurückwechseln. <E>:D</E> <br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #30

<r><QUOTE author="Andreas1969"><s>
</s>Die größte Hürde wird jetzt sein, daß Ihr keine UM Hardware nutzt.<br/>
Da wird es seitens UM wohl keine Unterstützung geben, vor allem, da der Internetzugang ja läuft.<br/>
Die stellen die SIP Creditials übers Kundencenter zur Verfügung. Der Rest ist Sache des Kunden.<br/>
Wenn dann etwas nicht funktioniert, hat man halt Pech gehabt. <E>:wand:</E> <br/>
Es besteht ja für reumütige Kunden jederzeit die Möglichkeit, wieder auf die Providerbox zurückwechseln. <E>:D</E> <br/>
<br/>
Gruß Andreas<e>
</e></QUOTE>

Da ist was dran...<br/>
Fakt ist aber (zumindest in meinem Fall), dass es die letzten Monate problemlos lief, jetzt fällt das Telefon bei mehreren UM-Kunden quasi<br/>
gleichzeitig aus. Bei mir am 19./20.1.2017.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #31

<r><QUOTE author="hauk3"><s>
</s>jetzt fällt das Telefon bei mehreren UM-Kunden quasi<br/>
gleichzeitig aus. <e>
</e></QUOTE>

Dummerweise wohl nur bei Kunden, die eigene Hardware benutzen. <E>:kratz:</E> <br/>
Ich will UM da jetzt nichts unterstellen, aber vielleicht steckt da ja eine gewisse Taktik hinter? <E>:kratz:</E> <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #32

<r>Ich bin mit meiner eigenen 6490 von dem selben Fehler betroffen!<br/>
Es gibt noch viel mehr Leidensgenossen wie man hier z.B. sieht: <br/>
<br/>
<URL url="https://community.unitymedia.de/questions/fb-6490-keine-rufnummern-mehr-registriert"><LINK_TEXT text="https://community.unitymedia.de/questio ... egistriert">https://community.unitymedia.de/questions/fb-6490-keine-rufnummern-mehr-registriert</LINK_TEXT></URL><br/>
<URL url="https://community.unitymedia.de/questions/telefonie-fritzbox-6490"><LINK_TEXT text="https://community.unitymedia.de/questio ... tzbox-6490">https://community.unitymedia.de/questions/telefonie-fritzbox-6490</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
Das Perverse ist dass mal als besitzer einer eigenen Box von UM keinerlei Hilfe erhält. Bei meinem ersten Anruf wollte man mir gar nicht zuhören, und ich wurde sofort zu AVM verwiesen. Bei meinen nächsten anrufen wurde endlich zähneknirschend eine Störungsmeldung aufgenommen. Natürlich wurde sofort damit gedroht dass man den Technikerdbesuch selber zahlen muss. Andere haben die selben Erfahrungen mit dem Service gemacht. Mal sehen wie es jetzt weitergeht...</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #33

<r><QUOTE author="Andreas1969"><s>
</s>Mach mal folgendes:<br/>
<br/>
1. Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" setzen<br/>
2. DTMF-Übertragung "Inband"<br/>
3. Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung: "20"<br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas<e>
</e></QUOTE>

Danke für den Tipp. Habe ich gemacht. Kein Erfolg.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #34

<r>Bloß wird der Techniker auch nichts anderes machen. Er wird den Anschluss prüfen, und wenn die Werte in Ordnung sind, wird der auch auf AVM verweisen und eine Pauschale von 80€ oder so kassieren. <E>:wand:</E> <br/>
<br/>
Einziger Ausweg scheint wohl eine Providerbox zu sein. <E>:hirnbump:</E> <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #35

<t>Leute, wenn das Problem offensichtlich bei UM liegt, dann kann man von UM auch die Behebung verlangen.<br/>
<br/>
Nur muss man bei Verwendung des eigenen Endgerätes eben auch selbst das Problem suchen und UM dann mit den Hinweisen versorgen, die a) das Problem möglichst genau darstellen und b) den Ort des Problems in UMs Einflussbereich zeigen.<br/>
<br/>
"Geht nicht, aber ich hab nichts dran geändert" reicht halt nicht.</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #36

<r><QUOTE author="addicted"><s>
</s>"Geht nicht, aber ich hab nichts dran geändert" reicht halt nicht.<e>
</e></QUOTE>

Damit wird der allgemeine Laie (Ottonormalverbraucher) aberüberfordert sein. <E>:wand:</E> <br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #37

<t>Der Ottonormalverbraucher hat aber auch eine Providerbox.<br/>
<br/>
Wenn die Fritzbox die Infos nicht rausrückt, dann ruft doch mal bei AVM an und meckert.<br/>
Das EPC3212 hat alle Protokollnachrichten für SIP im Webinterface abrufbar gemacht.</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #38

</s>Der Ottonormalverbraucher hat aber auch eine Providerbox.<e>
</e></QUOTE>

Da hast Du wohl recht <E>:zwinker:</E> <br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #39

</s>Der Ottonormalverbraucher hat aber auch eine Providerbox.<br/>
<br/>
Wenn die Fritzbox die Infos nicht rausrückt, dann ruft doch mal bei AVM an und meckert.<br/>
Das EPC3212 hat alle Protokollnachrichten für SIP im Webinterface abrufbar gemacht.<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Kläre mich bitte auf, was Du mi EPC3212 genau meinst? Ist das eine Funktion oder Logdatei in der Fritzbox? Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich Anfang letzter Woche Mails mit Screenshots aus der Logdatei und Screeshots, die zeigen, dass auch bei der Neueinrichtung einer Rufnummer (Nach Werksreset) die Verbindung zum Registrar nicht funktioniert hat. Trotz mehrmaliger Eingabe der Benutzerdaten. Mehr kann man in meinen Augen nicht machen. Als Antwort habe ich dann erhalten, ich möge die Verkabelung prüfen. Ohne Kommentar.<br/>
<br/>
Außerdem habe ich meinen Vertrag seit 09 2016 und habe keine UM Box erhalten, sondern von Anfang an meine eigene. Es hat ja alles super funktioniert. BIs es Ende November mit Ausfällen der Telefonie angefangen hat.<br/>
<br/>
Und ein wichtiger Punkt kommt in meinen Augen auch noch in Frage. Die Routerfreiheit gilt seit 1.8.2016 und diese beschränkt sich nicht darauf, dass nur das Internet damit funktioniert, sondern eben alles, was auch mit einer sog. Providerbox möglich ist. Es darf kein Unterschied mehr gemacht werden. Ansonsten ist doch die Routerfreiheit sinnfrei, oder?<br/>
<br/>
Die Beiträge hier, im Unitymedia Forum und anderen Seiten aus den letzen Tagen zeigen doch, dass das doch kein User, sondern Providerproblem ist.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #40

<r><QUOTE author="Unitymedia-Kunde"><s>
</s>Kläre mich bitte auf, was Du mi EPC3212 genau meinst? Ist das eine Funktion oder Logdatei in der Fritzbox? <e>
</e></QUOTE>
Nein, es ist ein Modem: <URL url="https://www.amazon.de/Cisco-4027676-EPC3212-Modem-EMTA/dp/B008MQEBSG"><LINK_TEXT text="https://www.amazon.de/Cisco-4027676-EPC ... B008MQEBSG">https://www.amazon.de/Cisco-4027676-EPC3212-Modem-EMTA/dp/B008MQEBSG</LINK_TEXT></URL></r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #41

</s>Und ein wichtiger Punkt kommt in meinen Augen auch noch in Frage. Die Routerfreiheit gilt seit 1.8.2016 und diese beschränkt sich nicht darauf, dass nur das Internet damit funktioniert, sondern eben alles, was auch mit einer sog. Providerbox möglich ist. Es darf kein Unterschied mehr gemacht werden. Ansonsten ist doch die Routerfreiheit sinnfrei, oder?<br/>
<br/>
Die Beiträge hier, im Unitymedia Forum und anderen Seiten aus den letzen Tagen zeigen doch, dass das doch kein User, sondern Providerproblem ist.<e>
</e></QUOTE>
Natürlich hast Du bzgl. der Routerfreiheit recht. Aber zumindest meiner Meinung nach verschiebt sich dabei eben ein wenig die Verantwortung. Mag aber sein, dass ich da alleine bin, das ist ja kein Problem. Wenn UM das auch so sieht wie Ihr, dann kümmert sich bestimmt jemand drum.<br/>
<br/>
Ein Providerproblem muss es momentan noch nicht sein. Vielleicht liegts auch an der AVM Firmware?</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #42

</s>Ein Providerproblem muss es momentan noch nicht sein. Vielleicht liegts auch an der AVM Firmware?<e>
</e></QUOTE>

Genau, das könnte es auch sein. Ist da eventuell in letzter Zeit die FW aktualisiert worden? <E>:kratz:</E> <br/>
<br/>
Meine Box hat sich letztens nämlich auch auf die FW 6.80 aktualisiert. <br/>
Habe allerdings IPV4 und keine Probleme mit der Telefonie. <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #43

<t>Ein Providerproblem muss es momentan noch nicht sein. Vielleicht liegts auch an der AVM Firmware?<br/>
<br/>
Die Firmware kann es nicht sein, da bisher nur diejenigen betroffen sind, die wie ich, DS-Lite haben. Kollege von mir wohnt nur eine Hausnummer weiter. Am selben Cluster angeschlossen wie ich. Auch eine eigene FB 6490. ABER: Er hat natives IPv4.<br/>
<br/>
Die aktuellste Firmware 6.63 lief bei mir problemlos, bis Unitymedia etwas am Anschlussbereich im Ende November Anfag Dezember hier geändert hat. Seitdem habe ich diese regelmäßigen Totalausfälle der Telefonie.<br/>
<br/>
Alle Beiträge, die ich im Netz gefunden habe und von den selben Problemen berichten, sind alles Kunden, die DS-Lite haben. Offensichtlich spielt das eine Rolle. Ich weiß es nicht.<br/>
<br/>
@Andreas1969: Woher hast Du die FW 6.80 her? Oder hast Du Dich vertippt?</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #44

</s>@Andreas1969: Woher hast Du die FW 6.80 her? Oder hast Du Dich vertippt?<e>
</e></QUOTE>

Nee, ich habe ja die Fritzbox 7580 und da ist die 6.80 die aktuelle FW. Wurde ca. vor 3 Wochen aktualisiert. <E>:zwinker:</E> <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #45

</s>Die Firmware kann es nicht sein, da bisher nur diejenigen betroffen sind, die wie ich, DS-Lite haben.<br/>
[...]<br/>
Alle Beiträge, die ich im Netz gefunden habe und von den selben Problemen berichten, sind alles Kunden, die DS-Lite haben. Offensichtlich spielt das eine Rolle.<e>
</e></QUOTE>
Und Du meinst, dass in der AVM Firmware kein Bug existieren kann, der nur DS-Lite Anschlüsse betrifft?<br/>
<br/>
Ich sag nicht, dass es so ist. Aber von ein paar Screenshots mit roten Punkten und dem Text "Registrierung fehlgeschlagen" zum tatsächlichen Fehler dürfte es noch ein paar mehr Schritte sein.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #46

</s><QUOTE author="Unitymedia-Kunde"><s>
</s>Die Firmware kann es nicht sein, da bisher nur diejenigen betroffen sind, die wie ich, DS-Lite haben.<br/>
[...]<br/>
Alle Beiträge, die ich im Netz gefunden habe und von den selben Problemen berichten, sind alles Kunden, die DS-Lite haben. Offensichtlich spielt das eine Rolle.<e>
</e></QUOTE>
Und Du meinst, dass in der AVM Firmware kein Bug existieren kann, der nur DS-Lite Anschlüsse betrifft?<br/>
<br/>
Ich sag nicht, dass es so ist. Aber von ein paar Screenshots mit roten Punkten und dem Text "Registrierung fehlgeschlagen" zum tatsächlichen Fehler dürfte es noch ein paar mehr Schritte sein.<e>
</e></QUOTE>

Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn die FW das Problem sein sollte, dann müssten doch alle UM Kunden, die eine eigene FB 6490 haben, dieselben Probleme haben. Das wäre schon längst bekannt gewesen und es hätte eine Reaktion von AVM gegeben. Ist aber nicht der Fall. Es betrifft einige Kunden, aber davon nur diejenigen, die DS-Lite haben. Es erscheint mir persönlich etwas unlogisch, dass die Firmware mal - wie jetzt in meinem Fall - für fast 2 Monate makellos lief und dann urplötzlich nicht mehr.<br/>
<br/>
Immer dann, wenn ich den Fehler bei UM gemeldet hatte, wurde ich auf einen anderen Registrar umgeschaltet. Danach funktionierte sofort die Telefonie wieder und nach einigen Wochen wieder nicht mehr. Das kann doch nicht die Firmware sein... <E>:confused:</E></r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #47

</s>Immer dann, wenn ich den Fehler bei UM gemeldet hatte, wurde ich auf einen anderen Registrar umgeschaltet. Danach funktionierte sofort die Telefonie wieder und nach einigen Wochen wieder nicht mehr. <e>
</e></QUOTE>

Das ist aber schon komisch. <E>:kratz:</E> <br/>
Da weiß ich jetzt so recht auch keinen Rat. <E>:heul:</E> <br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #48

</s>... und nach einigen Wochen wieder nicht mehr. Das kann doch nicht die Firmware sein... <E>:confused:</E><e>
</e></QUOTE>
Du könntest ja mal mit deiner FritzBox eine support-Datei erstellen und in dieser Text-Datei, in der richtigen voip-Section nachschauen, was z. Zt. dort als IP-Adresse, gateyway, dns-Server, registrar für das voip eingetragen sind. <br/>
<br/>
Zum vergleichen wäre es auch gut, wenn Du so eine support-Datei aus der Zeit hättest, in der die Telefonie deiner FritzBox ohne Probleme funktioniert hat.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #49

<t>Ich bin eh überzeugt, dass es sich um ein Problem bei UM handelt. Aber der UM Support ist erstmal überzeugt, dass es ein Problem beim Kunden ist.<br/>
<br/>
Wir diskutieren ja grade darüber, ob es ausreicht $Fehlermeldung zu rufen. Meiner Meinung nach nein. Eurer Meinung nach ja. Dabei können wir es auch gerne belassen, denn letztlich ist ja nicht meine Meinung relevant, sondern die von UM :)</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #50

<r><QUOTE author="tq1199"><s>
</s><QUOTE author="Unitymedia-Kunde"><s>
</s>... und nach einigen Wochen wieder nicht mehr. Das kann doch nicht die Firmware sein... <E>:confused:</E><e>
</e></QUOTE>
Du könntest ja mal mit deiner FritzBox eine support-Datei erstellen und in dieser Text-Datei, in der richtigen voip-Section nachschauen, was z. Zt. dort als IP-Adresse, gateyway, dns-Server, registrar für das voip eingetragen sind. <br/>
<br/>
Zum vergleichen wäre es auch gut, wenn Du so eine support-Datei aus der Zeit hättest, in der die Telefonie deiner FritzBox ohne Probleme funktioniert hat.<e>
</e></QUOTE>

Würdest Du mir bitte sagen, wie man das macht? Das einzige, was ich aus der Zeit habe, sind zwei Backup Dateien der Fritzbox.</r>

Thema:

Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017

Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Telefonie ohne Funktion seit dem 25.09.2021: Hallo Zusammen, wundert mich niemand erwähnt es hier. Tatsächlich tut bei mir die Telefonie seit dem 25.09.2021 nimmer mit der Fritzbox...
Unitymedia GELÖST: Großräumige Telefoniestörung seit 21.08.20 02:45?: Heute morgen leuchtet die Benachrichtungungs LED der Fritzbox permanent rot .... Im Haupt-Screen der Fritzbox dann noch diese Meldung,. Weiter...
Unitymedia Alle paar Stunden kein Internet: Hallo zusammen, obwohl ich mit meinem Kabelinternetanschluss schon einige Probleme in kurzer Zeit erleben durfte, habe ich von heute auf morgen...
Unitymedia [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
Oben