• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017

Diskutiere Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Re: ssl81-v6.telefon.unitymedia.de seit 3 Tagen nicht erreic <r><QUOTE author="Unitymedia-Kunde"><s> </e></QUOTE> <URL...
  • Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #51
Re: ssl81-v6.telefon.unitymedia.de seit 3 Tagen nicht erreic

<r><QUOTE author="Unitymedia-Kunde"><s>
</s>
Würdest Du mir bitte sagen, wie man das macht?<e>
</e></QUOTE>

<URL url="https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1426_Support-Daten-erstellen/"><LINK_TEXT text="https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... erstellen/">https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1426_Support-Daten-erstellen/</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
BTW: Wenn Du auch dafür Hilfe brauchst, wirst Du es schwer haben mit UM. <E>:zwinker:</E></r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #52

<r><QUOTE author="Andreas1969"><s>
</s><QUOTE author="addicted"><s>
</s>Der Ottonormalverbraucher hat aber auch eine Providerbox.<e>
</e></QUOTE>

Da hast Du wohl recht <E>:zwinker:</E> <br/>
<br/>
Gruß Andreas<e>
</e></QUOTE>

@addicted<br/>
Anscheinend ist das wohl doch nicht so <E>:D</E> <br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #53

<r><QUOTE author="tq1199"><s>
</s><QUOTE author="Unitymedia-Kunde"><s>
</s>
Würdest Du mir bitte sagen, wie man das macht?<e>
</e></QUOTE>

<URL url="https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1426_Support-Daten-erstellen/"><LINK_TEXT text="https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... erstellen/">https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1426_Support-Daten-erstellen/</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
BTW: Wenn Du auch dafür Hilfe brauchst, wirst Du es schwer haben mit UM. <E>:zwinker:</E><e>
</e></QUOTE>

Danke. Habe ich erstellen lassen. In der Sektion "voipcfg" ist der richtige Registrar eingetragen. Auch die DNS Einträge stimmen. IP-Adresse stimmt auch. Unter DNS v6 stehen die von Unitymedia drin. Kann ich das in der Oberfläche der FB ändern, zu Testzwecken?</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #54

</s>
Danke. Habe ich erstellen lassen. In der <COLOR color="#FF0000"><s></s>Sektion "voipcfg"<e></e></COLOR> ist der richtige Registrar eingetragen. ...<e>
</e></QUOTE>

Schau mal auch im Abschnitt "Networking", was dort z. Zt. für VoIP eingetragen ist.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
connected since ...
<e>
</e></QUOTE>
?<br/>

<QUOTE><s>
</s>
disconnected ...
<e>
</e></QUOTE>
?</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #55

</s>
Danke. Habe ich erstellen lassen. In der <COLOR color="#FF0000"><s></s>Sektion "voipcfg"<e></e></COLOR> ist der richtige Registrar eingetragen. ...<e>
</e></QUOTE>

Schau mal auch im Abschnitt "Networking", was dort z. Zt. für VoIP eingetragen ist.<br/>

<e>
</e></QUOTE>

Im Networking sind die richtigen Werten abzulesen. Connected Since steht auch die richtige Uhrzeit und IP Adresse, die ich seit dem letzten Neustart der Box erhalten habe.<br/>
<br/>
Da die Meldung "DNS-Fehler" lautet, dachte ich, dass ich die DNSv6 ändern könnte. Aber das ist nicht möglich. In der Backup Datei sind die DNSv6 Server von UM eingetragen. Hätte gerne mal andere zu Testzwecken eingetragen.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #56

</s>[<br/>
Da die Meldung "DNS-Fehler" lautet, dachte ich, dass ich die DNSv6 ändern könnte. Aber das ist nicht möglich. In der Backup Datei sind die DNSv6 Server von UM eingetragen. <e>
</e></QUOTE>

Sind in der support-Datei, für VoIP die gleichen/identischen DNSv6-Server, wie für das Internet, ausgewiesen/eingetragen? Sind das öffentliche DNSv6-Server, die über was Internet erreichbar sind?<br/>
<br/>
Wenn ja, dann könntest Du, ja mal mit den DNSv6-Servern von google probieren:
<CODE><s>
Code:
</s><i>
</i>2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844
<e>
</e></CODE>
Teste mal ob Du diese DNSv6-Server von google, per v6-ping erreichen kannst.<br/>
<br/>
<B><s></s>EDIT:<e></e></B><br/>
<br/>
Teste mal auch auf deinem Windows, ob eine v6-Namensauflösung über das Internet, mit fremden DNS<COLOR color="#FF0000"><s></s>v6<e></e></COLOR>-Servern überhaupt möglich ist:
<CODE><s>
Code:
</s><i>
</i>nslookup -type=AAAA ssl81-v6.telefon.unitymedia.de 2001:4860:4860::8888
<e>
</e></CODE></r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #57

</s>[<br/>
Da die Meldung "DNS-Fehler" lautet, dachte ich, dass ich die DNSv6 ändern könnte. Aber das ist nicht möglich. In der Backup Datei sind die DNSv6 Server von UM eingetragen. <e>
</e></QUOTE>

Sind in der support-Datei, für VoIP die gleichen/identischen DNSv6-Server, wie für das Internet, ausgewiesen/eingetragen? Sind das öffentliche DNSv6-Server, die über was Internet erreichbar sind?<br/>
<br/>
Wenn ja, dann könntest Du, ja mal mit den DNSv6-Servern von google probieren:
<CODE><s>
Code:
</s><i>
</i>2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844
<e>
</e></CODE>
Teste mal ob Du diese DNSv6-Server von google, per v6-ping erreichen kannst.<br/>
<br/>
<br/>
Teste mal auch auf deinem Windows, ob eine v6-Namensauflösung über das Internet, mit fremden DNS<COLOR color="#FF0000"><s></s>v6<e></e></COLOR>-Servern überhaupt möglich ist:
<CODE><s>
Code:
</s><i>
</i>
nslookup -type=AAAA ssl81-v6.telefon.unitymedia.de 2001:4860:4860::8888
<e>
</e></CODE><e>
</e></QUOTE>

Von meinem Windows PC bekommen ich bei ping -6 2001:4860:4860::8888 -t einen allg. Fehler. Bei nslookup bekomme ich <CODE><s>
Code:
</s>C:\WINDOWS\system32>nslookup -type=AAAA ssl81-v6.telefon.unitymedia.de
DNS request timed out. timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 77.109.148.137
Nicht autorisierende Antwort:
Name: ssl81-v6.telefon.unitymedia.de
Address: 2a02:908:a:1000::3f<e>
</e></CODE>

Aber liegt es nicht daran, dass mein Windows nur mit IPv4 konfiguriert ist?</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #58

</s>
Von meinem Windows PC bekommen ich bei ping -6 2001:4860:4860::8888 -t einen allg. Fehler. <br/>
<br/>
Aber liegt es nicht daran, dass mein Windows nur mit IPv4 konfiguriert ist?<e>
</e></QUOTE>

Es kann auch sein, dass nur icmp6 blockiert wird.<br/>
Das kann daran liegen. D. h. Du kannst eine v6-Namensauflösung nur mit einem IPv4-DNS-Server machen?<br/>
<br/>
Hast Du:
<CODE><s>
Code:
</s><i>
<e>
</e></CODE>
probiert? Denn damit wird udp6 (und nicht icmp6) verwendet.<br/>
<br/>
<br/>
Hast Du keinen ipv6-fähigen PC? Denn Du hast ja DS-lite, und damit könntest Du doch natives IPv6 zum Surfen & Co. verwenden.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #59

</s>
<br/>
Hast Du:
<CODE><s>
Code:
</s><i>
<e>
</e></CODE>
probiert? Denn damit wird udp6 (und nicht icmp6) verwendet.<br/>
<br/>
<br/>
Hast Du keinen ipv6-fähigen PC? Denn Du hast ja DS-lite, und damit könntest Du doch natives IPv6 zum Surfen & Co. verwenden.<e>
</e></QUOTE>[/quote]<br/>
<br/>
Da bekomme ich die folgende Ausgabe
<CODE><s>
Code:
</s>C:\WINDOWS\system32>nslookup -type=AAAA ssl81-v6.telefon.unitymedia.de 2001:4860:4860::8888
Server: UnKnown
Address: 2001:4860:4860::8888
*** ssl81-v6.telefon.unitymedia.de wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server.
<e>
</e></CODE>

Einen IPv6 PC habe ich nicht. Meiner muss IPv4 konfiguriert sein, da sonst verschieden Zugänge zu meiner Firma nicht mehr funktionieren.<br/>
<br/>
Aber der DNS Ferhler passiert ja auf Fritzbox Ebene. Da kann ich, wie gesagt, leider nicht die DNSv6 Server ändern. Das würde mich wirklich mal interessieren. Gibt es nicht einen inoffiziellen Weg die Fritzbox zu bearbeiten, damit ich DNSv6 Server eintragen könnte?</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #60

</s>
..., da sonst verschieden Zugänge zu meiner Firma nicht mehr funktionieren.
<e>
</e></QUOTE>

Naja, mit der richtigen IPv4+IPv6-Konfigration sollte die Verwendung von IPv6 und die Zugänge zur Firma, schon möglich sein.<br/>

<QUOTE author="Unitymedia-Kunde"><s>
</s>
Gibt es nicht einen inoffiziellen Weg die Fritzbox zu bearbeiten, damit ich DNSv6 Server eintragen könnte?<e>
</e></QUOTE>
Hier muss man unterscheiden zwischen einem DNS-Server den die FritzBox selber benutzt und einem DNS-Server den die FritzBox ihren Clients (in ihrem W/LAN) zur Verfügung stellt.<br/>
<br/>
Es gibt einen offiziellen Weg, in der FritzBox einen anderen externen v6-DNS-Server zu konfigurieren, der dann per RA den IPv6-Clients mitgeteilt wird. Aber ich weiß nicht, ob dieser andere konfigurierte v6-DNS-Server, dann auch intern von der FritzBox selber für v6-Namensauflösungen verwendet wird.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #61

<r>Wie kann das sein?<br/>
<br/>
Habe disen Beitrag hier gesehen <URL url="http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=21374&start=290#p364759"><s></e></URL> und habe den Registrar von v6 auf v4 geändert und siehe da, die Telefonie funktioniert.<br/>
<br/>
Kann das jemand von Euch erklären??? <E>:wand:</E> <E>:confused:</E> <E>:wut:</E></r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #62

<t>Telefon funktioniert. Aber kann dich dein Gesprächspartner auch hören? Bei mir nicht, und bei allen anderen in der UM Community ist es das selbe.</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #63

<t>Ja das war mein Beitrag. Aber das funktioniert nicht lange bis auch dann ein Fehler auftritt.<br/>
<br/>
Die Freude währt also nicht lange</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #64

<r><QUOTE author="mellow"><s>
</s>Telefon funktioniert. Aber kann dich dein Gesprächspartner auch hören? Bei mir nicht, und bei allen anderen in der UM Community ist es das selbe.<e>
</e></QUOTE>

Ich habe es vor über 2 Stunden geändert. Ich kann damit telefonieren und mit dem Gesprächspartner kommunizieren. Aber, es dauert ungewöhnlich lange, bis es klingelt.<br/>
<br/>
Im Kundencenter stehe meine Daten aber immer noch mit v6 Registrar.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #65

<t>Ich habe es jetzt erst geändert, und bei mir funktioniert es nicht richtig. Wenn ich vom Handy auf das Festnetz anrufe dann werde ich nicht gehört. <br/>
<br/>
Hast du auch DS-Lite?</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #66

<r><QUOTE author="mellow"><s>
</s>Ich habe es jetzt erst geändert, und bei mir funktioniert es nicht richtig. Wenn ich vom Handy auf das Festnetz anrufe dann werde ich nicht gehört. <br/>
<br/>
Hast du auch DS-Lite?<e>
</e></QUOTE>

Ja, habe ich. Bis jetzt sind die LEDs auf der Oberfläche grün. Hast Du etwas von UM gehört?</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #67

<t>Nein ich habe nichts von denen gehört. Meine Telefonie Zugangsdaten haben sich zwischenzeitlich geändert, aber ich konnte mich mit denen auch nicht einloggen weil der Registrar -6 war (und noch immer ist).</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #68

<t>@Unitymedia-Kunde Noch eine kurze frage: hast du die Telefonie ganz normal über "Unitymedia (NRW/Hessen)" eingerichtet? Oder über "Andere Kabelanbieter" und dort etwas spezielles eingestellt?</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #69

<t>Hallo zusammen,<br/>
<br/>
ich habe seit Freitag auch das Problem dass die Telefonie gar nicht mehr geht, gleiche Ausgangssituation: eigene FB 6490, Telefonie ging bislang, seit zwei Monaten aber öfter Störungen. <br/>
Anmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.<br/>
Ich habe bei Telefonieanbieter "Unitymedia" ausgewählt.<br/>
<br/>
Gruß<br/>
raihei</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #70

<r>Versuch doch mal den hier.
<CODE><s>
Code:
</s>ssl83-v6.telefon.unitymedia.de<e>
</e></CODE></r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #71

<r><QUOTE author="Dr.Chaos"><s>
</s>Versuch doch mal den hier.
<CODE><s>
Code:
</s>ssl83-v6.telefon.unitymedia.de<e>
</e></CODE><e>
</e></QUOTE>

Falls ich damit gemeint war: ssl83 ist mein Standardregistrar der auch im Kundencenter hinterlegt ist und der in der Fritzbox eingetragen ist und mit dem es nicht funktioniert.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #72

<r>Der ist bei mir auch eingetragen. Da ich aber IPv4 besitze hab ich es abgeändert in:
<CODE><s>
Code:
</s>ssl83-v4.telefon.unitymedia.de<e>
</e></CODE>

Die Daten stehen bei mir falsch im Kundencenter.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #73

</s>Der ist bei mir auch eingetragen. Da ich aber IPv4 besitze hab ich es abgeändert in:
<CODE><s>
Code:
</s>ssl83-v4.telefon.unitymedia.de<e>
</e></CODE>

Die Daten stehen bei mir falsch im Kundencenter.<e>
</e></QUOTE>
Achso ok. Ich habe aber DSlite und nehme an dass dort ssl83-v6 richtig ist. Ich werde den ssl83-v4 aber mal ausprobieren.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #74
ssl81-v6.telefon.unitymedia.de seit 3 Tagen nicht erreicbar

<t>Da wäre ssl83-v6 richtig.</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #75

</s>Da wäre ssl83-v6 richtig<e>
</e></QUOTE>

Habe jetzt den Eintrag mal testweise in ssl83-v4 geändert und nun war die Anmeldung erfolgreich. Allerdings kann ich den Anrufer nicht hören, er mich aber schon. Ich meine das hatte ich hier schon mal gelesen.</r>

Thema:

Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017

Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Telefonie ohne Funktion seit dem 25.09.2021: Hallo Zusammen, wundert mich niemand erwähnt es hier. Tatsächlich tut bei mir die Telefonie seit dem 25.09.2021 nimmer mit der Fritzbox...
Unitymedia GELÖST: Großräumige Telefoniestörung seit 21.08.20 02:45?: Heute morgen leuchtet die Benachrichtungungs LED der Fritzbox permanent rot .... Im Haupt-Screen der Fritzbox dann noch diese Meldung,. Weiter...
Unitymedia Alle paar Stunden kein Internet: Hallo zusammen, obwohl ich mit meinem Kabelinternetanschluss schon einige Probleme in kurzer Zeit erleben durfte, habe ich von heute auf morgen...
Unitymedia [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
Oben