• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017

Diskutiere Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Re: ssl81-v6.telefon.unitymedia.de seit 3 Tagen nicht erreic <t>Was ist mit ssl81-v6?</t>
  • Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #76
Re: ssl81-v6.telefon.unitymedia.de seit 3 Tagen nicht erreic

<t>Was ist mit ssl81-v6?</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #77

<r><QUOTE author="raihei"><s>
</s><QUOTE author="Dr.Chaos"><s>
</s>Da wäre ssl83-v6 richtig<e>
</e></QUOTE>

Habe jetzt den Eintrag mal testweise in ssl83-v4 geändert und nun war die Anmeldung erfolgreich. Allerdings kann ich den Anrufer nicht hören, er mich aber schon. Ich meine das hatte ich hier schon mal gelesen.<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Ja von mir... Bei Unitymedia-Kunde scheint es wohl zu gehen. Mal sehen ob er noch schreibt ob er etwas spezielles eingestellt hat.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #78

<r><QUOTE author="Dr.Chaos"><s>
</s>Was ist mit ssl81-v6?<e>
</e></QUOTE>

Geht auch nicht. Ich nehme mal an jeder Kunde ist auf einem bestimmten Server (ich auf ssl83-v6) eingerichtet und einfach einen anderen Server (ssl81-v6) nehmen geht wahrscheinlich nicht.<br/>
Es gibt ja scheinbar 85 Stück (ssl1-ssl85)</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #79

<t>Die könnte man mitunter alle austesten. [emoji848]</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #80

<r><QUOTE author="mellow"><s>
</s>@Unitymedia-Kunde Noch eine kurze frage: hast du die Telefonie ganz normal über "Unitymedia (NRW/Hessen)" eingerichtet? Oder über "Andere Kabelanbieter" und dort etwas spezielles eingestellt?<e>
</e></QUOTE>

Bei mir hat es monatelange mir der Einstellung (Unitymedia (NRW/Hessen) einwandfrei funktioniert. "Andere Kabelanbieter" habe ich nach dem Ausfall in der letzten Woche ausprobiert. Ohne Erfolg.<br/>
<br/>
Die Anmeldung an den SSLv4 Registrar hat offensichtlich über Nacht nicht mehr funktioniert. Ich sehen wieder die rote Lampe an meiner Fritzbox.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #81

<r><QUOTE author="raihei"><s>
</s>Hallo zusammen,<br/>
<br/>
ich habe seit Freitag auch das Problem dass die Telefonie gar nicht mehr geht, gleiche Ausgangssituation: eigene FB 6490, Telefonie ging bislang, seit zwei Monaten aber öfter Störungen. <br/>
Anmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.<br/>
Ich habe bei Telefonieanbieter "Unitymedia" ausgewählt.<br/>
<br/>
Gruß<br/>
raihei<e>
</e></QUOTE>

Du hast als Telefonieanbieter "Unitymedia" ausgewählt<br/>
Genau da scheint das Problem zu sein, anscheinend hat AVM das in der FW nicht richtig umgesetzt.<br/>
Die Einstellungen müssen wahrscheinlich noch manuell angepasst werden, damit es korrekt läuft.<br/>
Hilfreich wäre, wenm es von Unitymedia eine Hilfestellung in PDF-Form geben würde,<br/>
wie und was genau in den Feldern eingetragen sein muss.<br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #82

<t>Probiert doch mal folgende Daten:<br/>
<br/>
Registrar: ssl72.telefon.unitymedia.de<br/>
DTMF--Übertragung: Inband<br/>
Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über RFC 3323 (Header)<br/>
Rufnummernübermittlung: Deaktiviert<br/>
<br/>
Haken bei "Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)" setzen, die restlichen Haken nicht setzen<br/>
<br/>
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: nur via IPv4<br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #83

<r><QUOTE author="Andreas1969"><s>
</s>Registrar: ssl72.telefon.unitymedia.de<e>
</e></QUOTE>

Die 72 in dem Registrar ist natürlich noch gegen die korrekte zu ersetzen, z.B. 81 oder 83<br/>
Die Angabe -v4 oder -v6 brauch da nicht mit rein. <br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #84

</s>Probiert doch mal folgende Daten:<br/>
<br/>
Registrar: ssl72.telefon.unitymedia.de<br/>
DTMF--Übertragung: Inband<br/>
Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über RFC 3323 (Header)<br/>
Rufnummernübermittlung: Deaktiviert<br/>
<br/>
Haken bei "Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)" setzen, die restlichen Haken nicht setzen<br/>
<br/>
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: nur via IPv4<br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas<e>
</e></QUOTE>

Das habe ich alles bereits gemacht. Es gibt sogar eine offizielle Anleitung von UM <URL url="https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/Aktionen/Routerfreiheit/6490_Anleitung_IPv6_Telefonie_Web.pdf"><s></e></URL> zu finden hier <URL url="http://www.unitymedia.de/kabelmodem"><s></e></URL><br/>
<br/>
Das ist kein Einstellungsproblem. Es leuchtet mir deswegen nicht, weil in immer mehr Foren sich immer mehr Leute melden, die alle die selben Probleme haben. Bei mir hat es ja monatelang ohen einen einzigen Aussetzer super funktioniert mit der Installation über "Unitymedia (NRW/Hessen)". Und die letzten Monate immer mit der Firmware 6.63, vorher mit 6.62. Nie Probleme mit keinem der beiden gehabt...</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #85

<r>Ja Gut, dann muss es aber einen Grund geben, warum es bei der Providerbox läuft und bei freien Boxen nicht <E>:kratz:</E> <br/>
<br/>
Die obigen Einstellungen habe ich aus einer Providerbox mit DSLITE abgelesen. <br/>
Dort gibt es keinerlei Probleme mit der Telefonie. <E>:traurig:</E> <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #86

<t>Einziger Unterschied ist anscheinend der FW Stand.<br/>
<br/>
Providerbox: 6.50<br/>
Freie Box: 6.63<br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #87

</s>Ja Gut, dann muss es aber einen Grund geben, warum es bei der Providerbox läuft und bei freien Boxen nicht <E>:kratz:</E> <br/>
<br/>
Die obigen Einstellungen habe ich aus einer Providerbox mit DSLITE abgelesen. <br/>
Dort gibt es keinerlei Probleme mit der Telefonie. <E>:traurig:</E> <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas<e>
</e></QUOTE>

Gebe ich Dir Recht, wenn es nicht in den letzten Tagen und Wochen bei so vielen Usern ausgefallen wäre, während es vorher mit derselben Fritzbox, mit derselben Firmware alles ordentlich funktioniert hat. Ich glaube nicht an Zufälle.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #88

<r>Meinst Du etwa, die wollen die freien Boxen wieder loswerden? <E>:kratz:</E> <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #89

</s>Meinst Du etwa, die wollen die freien Boxen wieder loswerden? <E>:kratz:</E> <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas<e>
</e></QUOTE>

Nein, ich sage, dass UM es anscheinend nicht hinbekommt, dass die freien Box genauso permanent und ordentlich funktionieren wie die Providerboxen.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #90

</s>Einziger Unterschied ist anscheinend der FW Stand.
<e>
</e></QUOTE>

Ist es nicht auch so, dass bei der Providerbox, die Telefonie (VoIP) über ein <I><s></s>internes Netz<e></e></I> (von UM) erledigt/ausgeführt wird und bei einer "freien" Box über das Internet?</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #91

<t>Da sollte eigentlich kein Unterschied sein.<br/>
<br/>
Gruß Andreas</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #92

</s>Da sollte eigentlich kein Unterschied sein.
<e>
</e></QUOTE>

Meinst Du keinen Unterschied, in der <I><s></s>Zuverlässigkeit bzw. Brauchbarkeit<e></e></I> der Telefonie zwischen den "freien" Boxen und den Providerboxen oder keinen Unterschied zwischen der Anmeldung der unterschiedlichen Boxen ("freie" und providereigene) für die Telefonie (von UM) bzw. den Zugang zur Telefonie (von UM)?</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #93

<t>Eigentlich für beides.<br/>
Als ich mir die Fritzbox 7580 zugelegt habe, habe ich die Telefonie Einstellungen 1 zu 1 aus der Providerbox 6490 übernommen, da die Voreinstellung UM NRW+Hessen nicht funktionierte.<br/>
Läuft seit 2 Monaten stabil, allerdings habe ich IPV4.<br/>
<br/>
Gruß Andreas</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #94

</s>
Als ich mir die Fritzbox 7580 zugelegt habe, habe ich die Telefonie Einstellungen 1 zu 1 aus der Providerbox 6490 übernommen, ...<e>
</e></QUOTE>

OK. Dann wird das in NRW/Hessen betr. Telefonie, anders gehandhabt als in BaWü.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #95

<r>Kann es etwa sein, daß das Problem nur bei Kunden in BW auftritt? <E>:kratz:</E> <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #96

</s>Kann es etwa sein, daß das Problem nur bei Kunden in BW auftritt? <E>:kratz:</E> <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas<e>
</e></QUOTE>

Nein...</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #97

<r>Dann ist jetzt aber guter Rat teuer <E>:confused:</E> <br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #98

<t>Um zu sehen, ob es an der Fritzbox liegt könntet Ihr ja mal folgendes machen:<br/>
<br/>
a) Wer ein Sip Telefon hat, dort mal die Daten eingeben <br/>
<br/>
b) Ansonsten eine Sip Telefon Software auf dem PC installieren und schauen, ob es dort funktioniert. <br/>
Entweder eine freie Software nehmen oder für einen Test sollte es auch eine 14 tägige Testversion tun.<br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</t>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #99

</s>
b) Ansonsten eine Sip Telefon Software auf dem PC installieren ...<e>
</e></QUOTE>

Aber dafür sollte die Software/das SIP-Telefon bzw. der PC, ipv6-fähig sein?</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #100

</s>Um zu sehen, ob es an der Fritzbox liegt könntet Ihr ja mal folgendes machen:<br/>
<br/>
a) Wer ein Sip Telefon hat, dort mal die Daten eingeben <br/>
<br/>
b) Ansonsten eine Sip Telefon Software auf dem PC installieren und schauen, ob es dort funktioniert. <br/>
Entweder eine freie Software nehmen oder für einen Test sollte es auch eine 14 tägige Testversion tun.<br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas<e>
</e></QUOTE>

Hast Du den Namen einer freien Software parat? Dann kann ich es gleich testen. Könnte das Notebook meines Bruders nehmen. Der ist IPv6 konfiguriert.</r>

Thema:

Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017

Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Telefonie ohne Funktion seit dem 25.09.2021: Hallo Zusammen, wundert mich niemand erwähnt es hier. Tatsächlich tut bei mir die Telefonie seit dem 25.09.2021 nimmer mit der Fritzbox...
Unitymedia GELÖST: Großräumige Telefoniestörung seit 21.08.20 02:45?: Heute morgen leuchtet die Benachrichtungungs LED der Fritzbox permanent rot .... Im Haupt-Screen der Fritzbox dann noch diese Meldung,. Weiter...
Unitymedia Alle paar Stunden kein Internet: Hallo zusammen, obwohl ich mit meinem Kabelinternetanschluss schon einige Probleme in kurzer Zeit erleben durfte, habe ich von heute auf morgen...
Unitymedia [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
Oben