• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017

Diskutiere Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; In jedem Anschlussbereich oder Netzsegment befinden sich die Leitungen oder Server, die jeweils den Datenverkehr weiterleiten. In diesem sind auch...
  • Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #126
Das Problem liegt unter anderem darin, dass diejenigen, die betroffen sind, bei Registraren registriert sind, die sich nicht im selben Anschlussbereich wie der Internetanschluss befinden.

D. h., diese Registrare sind nicht und sollen auch nicht über das (IPv6-)Internet erreichbar sein? ... sondern lediglich über interne (IPv6-)Netze von UM?

In jedem Anschlussbereich oder Netzsegment befinden sich die Leitungen oder Server, die jeweils den Datenverkehr weiterleiten. In diesem sind auch die Registrare für die Telefonie angesiedelt. Als Beispiel: Für Düsseldorf-Oberkassel wäre es z. B. der Registrar ssl50 (v4 oder v6 spielt keine Rolle), der sich in diesem Segment für Kunden aus Oberkassel befindet. Ist das Segment Oberkassel überbucht wird - aus Entlastungsgründen - ein neuer Kunde aus Oberkassel nicht auf ssl50 geschaltet, sondern auf ssl80, der sich z. B. in Köln befindet. Wenn er jetzt noch DS-Lite hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es zu diesen Fehlern kommt.

Nach meinen Infos ist das der Grund, warum eben nicht alle DS-Lite Kunden betroffen sind, sondern nur die, deren Registrare sich in einem anderen Netzsegment befinden, als der Internetanschluss.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #127
Das Problem liegt unter anderem darin, dass diejenigen, die betroffen sind, bei Registraren registriert sind, die sich nicht im selben Anschlussbereich wie der Internetanschluss befinden. Daher rühren unter anderem diese Probleme.

Klingt logisch.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #128
Nach meinen Infos ist das der Grund, warum eben nicht alle DS-Lite Kunden betroffen sind, sondern nur die, deren Registrare sich in einem anderen Netzsegment befinden, als der Internetanschluss.

Demnach müsste es aber DSLITE Kunden mit Providerbox genau so treffen :kratz:

Gruß Andreas

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #129

Demnach müsste es aber DSLITE Kunden mit Providerbox genau so treffen :kratz:

Gruß Andreas

Nicht, wenn in der Config-Datei, die Unity auf der Providerbox einspielt, etwas steht, was in den den freien Boxen nicht der Fall ist. Es gibt aber auch Kunden mit Providerbox, bei denen es auftritt. Ist aber nicht so häufig. Da hilf ein Neustart der Box und dann ist für eine Zeit lang wieder Ruhe im Kessel.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #130
So,
Bundenetzagentur habe ich eben auch mal informiert und mich beschwert.

Vielleicht hilft das ein wenig, man weiß ja nie.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #131
Nicht, wenn in der Config-Datei, die Unity auf der Providerbox einspielt, etwas steht, was in den den freien Boxen nicht der Fall ist. Es gibt aber auch Kunden mit Providerbox, bei denen es auftritt. Ist aber nicht so häufig. Da hilf ein Neustart der Box und dann ist für eine Zeit lang wieder Ruhe im Kessel.
Ich habe gerade mal nachgeschaut :
Bei der Einstellung "Internet-Telefonieanbieter kontaktieren über" ist "nur via IPV4" ausgewählt, trotz DSLITE :kratz:

Es handelt sich um eine Providerbox 6360 mit DSLITE

Telefonie hat da noch nie Probleme gemacht.

Gruß Andreas

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #132

Danke für die Info. Jetzt verstehe ich auch was der Techniker vor 2 Tage am Telefon meinte. Sie gehören eigentlich gar nicht da hin, sondern woanders, nachdem ich mal wieder auf einen anderen Registrar umgestellt wurde. Auf meine Nachfrage hin sagte, dass das irgendwie technische interna wären.

Dass die UM-Boxen auch manchmal betroffen sind, kann ich bestätigen. Mein Schwager hat die 6490 UM-Box mit DS-Lite. Kommt bei ihm auch mal vor. Aber wie Gerd79 schon richtig geschrieben hat, reicht ein Neustart aus. Aber nicht so häufig wie bei anderen hier.

Ich habe bei mir etwas herausgefunden, aber ich weiß nicht, ob das nur ein blöder Zufall ist. In den letzten 4 Monaten gab es zumindest bei mir entweder Senderupdates oder Softwareupdates für die Horizon HD Box. Immer ein oder zwei Tage nach diesen Updates fiel bei mir die Telefonie aus. 4 mal Updates, 4 Mal Ausfall der Telefonie.

Vor einer Woche gab es wieder ein Softwareupdate. 1 Tag später ist die Telefonie ausgefallen. Fritzbox und Horizon sind nicht miteinandern verbunden. Horizon steht im Wohnzimmer nur mit Antennenkabel angeschlossen und Fritzbox im Büro. Beides ohne WLAN. :kratz: :kratz: :kratz:

Danke @Gerd79 für den Tip mit der Agentur. Habe vorhin eine Mail an die Agentur geschrieben. Das muss endlich aufhören.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #133
Irgendwie habe ich es zum laufen bekommen, weiß aber nicht wie lange es hält.

Folgendes habe ich nun gemacht.

Telefonieanbieter: Unitymedia (NRW/Hessen)
ssl32.telefon.unitymedia.de
Anmeldung immer über eine Internetverbindung ( Kein Häkchen )
Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842) ( Häkchen gesetzt )

Versucht es mal!

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, zuerst ging raus telefonieren und auch bei
Anruf hatte es geklingelt, aber nun schon wieder vorbei, nur besetzt Zeichen beim raus rufen. :wand:

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #134
Habe mich gerade neu hier angemeldet. Grund: Ausfall der Internttelefonie und suche nach einer Lösung. Ich gehöre auch zu denen, die seit Dezember 2016 eine eigen Fritzbox 6490 Cable betreiben. Auch bei mir hat nach Eingabe der übermittelten Daten die Telefonie bis zum 21.01.2017 funktioniert. Nachdem ich mit UM bei meinen Anrufen nicht weiter gekommen bin, habe ich meinen Vertrag gekündigt. In der Kündigung habe ich alle Probleme geschildert, die ich mit UM habe. Die Kündigung wurde zum 1.8.2017 bereits bestätigt. Schade um meine FritzBox die ich nur ein halbes Jahr genutzt habe. Ich habe auf den Mist von UM keine Lust mehr.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #135
In jedem Anschlussbereich oder Netzsegment befinden sich die Leitungen oder Server, die jeweils den Datenverkehr weiterleiten. In diesem sind auch die Registrare für die Telefonie angesiedelt.

Dann frage ich mich aber, was AVM da (betr. Erreichbarkeit der Registrare) prüfen wollte:
... von AVM überprüfen lassen Zitat "von allen Registraren haben wir in mehreren Tests auch keine Rückantwort erhalten..."
... wenn AVm aus dem Internet geprüft hat und nicht aus dem jeweiligen "Anschlussbereich oder Netzsegment" in dem der Registrar auch angesiedelt ist?

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #136
Hallo,

seit gestern abend leide ich auch darunter. Telefonie funtioniert regelmäßig nicht. Muss den Router immer wieder neu starten, dann geht es für ein paar Stunden und dann leuchtet nach ein paar Stunden eine der Lampen rot. Habe den weißen Router mit Internet DS.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #137
Hallo zusammen. Ich bin ebenfalls seit dem 22.01. mit in der Runde der Betroffenen. Bei UM kein voran kommen.
Gleiche Problematik wie viele andere hier. Nach dem Motto: eigene Fritz sieh zu wie du mit dem "Scheiss" klar kommst.
Bei mit ist es auch ssl81.......

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #138
Und noch was: Warum basteln alle an ihren Fritten rum? Es lief doch. Habe von UM email bekommen das am 20.01. Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Und seitdem gibt es dieses Problem. Also kann das Problem, wenn man logisch denkt, nur bei UM liegen.
Habe heute, nachdem UM sich quer stellt und behauptet die Fritte oder der Kunde sei schuld, die BnetzA mit ins Boot geholt. Kündigung des Vertrags
ist für mich keine Lösung. Internet klappt gut, warum dann direkt kündigen?
Vielleicht sollten noch andere die BnetzA mit ins Boot holen. UM hat, auch bei eigenem Modem, zu liefern. Also auf gehts :pcfreak:

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #139
Und noch was: Warum basteln alle an ihren Fritten rum? Es lief doch. Habe von UM email bekommen das am 20.01. Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Und seitdem gibt es dieses Problem. Also kann das Problem, wenn man logisch denkt, nur bei UM liegen.
Habe heute, nachdem UM sich quer stellt und behauptet die Fritte oder der Kunde sei schuld, die BnetzA mit ins Boot geholt. Kündigung des Vertrags
ist für mich keine Lösung. Internet klappt gut, warum dann direkt kündigen?
Vielleicht sollten noch andere die BnetzA mit ins Boot holen. UM hat, auch bei eigenem Modem, zu liefern. Also auf gehts :pcfreak:

Würdest Du bitte die Mail, die Du erhalten hast, als Screenshot hier posten. Natürlich ohne Deinen Namen und Kundennumer oder sontigen pers. Informationen.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #140
Ich habe nicht nur die Probleme mit der Telefonie. Auch mein Internet ist eine Katastrophe. Auch hier mehrmals in der Woche keine Verbindung zum Server. Wenn ich dann bei UM Anrufe, geht es wieder einige Tage. Die Wartezeiten bei der Hotline sind schon sportlich. In der Regel 45 Minuten. Die Portierung hat auch nicht auf Anhieb funktioniert. Ich war eine Woche ohne Telefonie.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #141
Re: ssl81-v6.telefon.unitymedia.de seit 3 Tagen nicht erreic

<r><QUOTE author="mellow"><s>
</s>Telefon funktioniert. Aber kann dich dein Gesprächspartner auch hören? Bei mir nicht, und bei allen anderen in der UM Community ist es das selbe.<e>
</e></QUOTE>

Kann ich bestätigen. Gleiches Problem bei mir mit v6-Registrar. Morgen wird SEPA-Mandat widerrufen und Fehlerbehebung unter Fristsetzung verlangt.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #142
Ich reihe mich mal ein in die Schlange derer die nicht mehr telefonieren können.
Eigene Fritzbox 6490 mit 2Play an UM Anschluss in NRW
Seit 19.1. kein Telefon und eine Meldung "403" in den Ereignissen der FB
Registrar sl31.telefon.unitymedia.de ist per Ping (v4) erreichbar.

Am 24.1. habe ich eine Störung bei UM per Mail gemeldet - darauf hin keine Reaktion. Am 26.1. die Störung nochmal telefonisch gemeldet.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #143

<r><QUOTE author="chaosyeti"><s>
</s><QUOTE author="mellow"><s>
</s>Telefon funktioniert. Aber kann dich dein Gesprächspartner auch hören? Bei mir nicht, und bei allen anderen in der UM Community ist es das selbe.<e>
</e></QUOTE>

Kann ich bestätigen. Gleiches Problem bei mir mit v6-Registrar. Morgen wird SEPA-Mandat widerrufen und Fehlerbehebung unter Fristsetzung verlangt.<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Kann man das Mandat im Kundencenter widerrufen? Habe da nur die Möglichkeit der Änderung der Bankverbindung gesehen.<br/>
<br/>
Hast du die Fristsetzung per Mail oder Brief gemacht? Aus der Erfahrung reagiert per Mail gar keiner.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #144
Ich habe die Einzugsermächtigung im Kundencenter, dann rechts auf den Button - Chat heraus nehmen lassen.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #145

<r><QUOTE author="Rhyno"><s>
</s>
Kann man das Mandat im Kundencenter widerrufen? Habe da nur die Möglichkeit der Änderung der Bankverbindung gesehen.<br/>
<br/>
Hast du die Fristsetzung per Mail oder Brief gemacht? Aus der Erfahrung reagiert per Mail gar keiner.<e>
</e></QUOTE>

Um ganz sicher zu gehen immer schrifltich machen. Also per E-Mail, es kommt eine Eingangbestätigung, wenn man an <EMAIL email="[email protected]">[email protected]</EMAIL> schreibt. Im Betreff folgendes schreiben "Beschwerde an Geschäftsführung", dann die Kundennumer mit dem Wort "Kundennummer" vorangestellt und am Ende der Betreffzeile den eigentlichen Betreff.</r>

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #146
Ok vielen Dank Euch beiden.

Habe jetzt per Mail ein letztes mal geschrieben.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #147
Guten Morgen Community,
ich gehöre leider auch zu den Betroffenen und empfinde das Verhalten von UM unsäglich. Langsam aber sicher sollte auch dem Dümmsten klar sein, dass der Fehler nicht bei der eigenen Fritzbox liegt, sondern irgendwo bei UM. Ein Anruf bei der Hotline bringt rein gar nichts, die Mitarbeiter im Callcenter sind schlecht geschult, haben ungenügenden Zugriff auf die Infos in der Technik oder im BO, dazu noch eine AHT von (jetzt rate ich mal) < 5 Minuten.
Hab UM jetzt ein Fax (0221 46619109) mit Fristsetzung zur Behebung geschickt und über Facebook Kontakt aufgenommen. Weiter habe ich den Fall der Verbraucherzentrale geschildert, sowie an die Redaktionen von Computerbild und Chip geschrieben. Weiterhin denke ich, dass AVM über das Verhalten von UM unterrichtet werden sollte und zwar auf "breiter Front".
Also, meine Bitte: Schreibt euch die Finger wund. Nur so kommt hoffentlich zeitnah Bewegung in den Saftladen.
Gruß
Helios

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #148
Guten Tag,

ich bin auch eine der leidtragenden Personen des Problems mit dem Telefon. Anrufen habe ich in dem Laden mittlerweile auch schon aufgeggeben, da die Mitarbeiter dort entweder keine Ahnung haben oder einem nicht helfen wollen. Außerdem habe ich garantiert keine Lust jeden Abend teilweise über 30 Minuten in der Warteschleife der Hotline zu verbringen. Am Freitag werde ich mich wohl auch an die Bundesnetzagentur wenden und den Medien davon berichten. Wenn wir das alle machen passiert eventuell bald etwas.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #149
Habe gerade an UM geschrieben und auch auf das Forum hingewiesen. So viele Defekte FritzBoxen zur fast gleichen Zeit ist ja wohl unwahrscheinlich. Außerdem habe ich die Einzugsermächtigung widerrufen und werde zukünftig nicht mehr den vollen Preis überweisen. Bin auf die Reaktion von UM gespannt.

• Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 Beitrag #150
Könnten ja mal die Aufzählung starten, wie viele Haushalte inzwischen betroffen sind.

Einfach jeder einmal die Zahl erhöhen, bitte jeder nur einmal!!!

Fange mal an: 1 Kunde/n

Thema:

Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017

Totalausfall der Telefonie seit dem 16.01.2017 - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Telefonie ohne Funktion seit dem 25.09.2021: Hallo Zusammen, wundert mich niemand erwähnt es hier. Tatsächlich tut bei mir die Telefonie seit dem 25.09.2021 nimmer mit der Fritzbox...
Unitymedia GELÖST: Großräumige Telefoniestörung seit 21.08.20 02:45?: Heute morgen leuchtet die Benachrichtungungs LED der Fritzbox permanent rot .... Im Haupt-Screen der Fritzbox dann noch diese Meldung,. Weiter...
Unitymedia Alle paar Stunden kein Internet: Hallo zusammen, obwohl ich mit meinem Kabelinternetanschluss schon einige Probleme in kurzer Zeit erleben durfte, habe ich von heute auf morgen...
Unitymedia [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
Oben