Unitymedia Analogabschaltung bei Unitymedia

Diskutiere Analogabschaltung bei Unitymedia im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Bei mir ist gerade die Ära der Videorecorder zu Ende gegangen. In einer äußersten Schrank-Ecke lagerte noch so ein Ding, und ich wurde neulich von...
  • Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #26
Bei mir ist gerade die Ära der Videorecorder zu Ende gegangen. In einer äußersten Schrank-Ecke lagerte noch so ein Ding, und ich wurde neulich von einen Bekannten gebeten, sein Hochzeitsvideo zu digitalisieren. Zum Glück hat der alte Recorder nicht die Kassette gefressen, sondern "nur" beim Einschalten noch vor dem Einführen der Kassette "elektrisch" gerochen, und etwas gequalmt.
Naja, jetzt habe ich einen sachlichen Grund, meinen Feierabend nicht mehr mit Digitalisierung von schlechten Hochzeitsvideos zu verbringen.

Das Compact Cassetten Deck mit Logic Control und Hinterbandkontrolle wartet noch auf den Ersatz eines zu Pulver zerfallenen Antriebsriemens...

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #27
hallo

Vil habe ja die sogenannten Alten auch ein WOW Erlebnis :super: wenn Sie vil das erstemal Digital TV Schauen,oder aber Sie meinen.Über Nacht besser zu Sehen und fühlen sich nicht mehr so Alt. :cool: :zwinker:

Aber Spass beseite es ist doch ganz einfach,wer die Umstellung auf Digital jetzt nicht versteht.
Bekommt das auch in 5 Jahren nicht hin und die Vorlauf Zeit ist doch gegeben.

Auch angehender Alter gruss Kalle

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #29
Ich seh die ganze Sache zwiegespalten. Im großen und ganzen bin ich der Meinung, das Analog endlich weggehört und hoffe natürlich, das der freigewordene Platz dann auch einigermaßen sinnvoll genutzt wird.
Allerdings gibt es da 3 Dinge vor denens mir (als Techniker) gruselt:

Der langsam alternde und fortschrittfeindliche Kunde, der sich generell nicht auf Neues einlassen will und permanent am rumeskalieren ist, wenn man ihm die Bedienung eines Digitalreceivers erklären will.

Die Uralt Kunden, denen es aufgrund ihres Alters einfach nicht mehr möglich ist, neue Sachen zu verstehen. Das sind mMn. die wirklichen Betroffenen der Umstellung und die tun mir auch wirklich leid.

Zu guter letzt gibt es auch ein Problem aus technischer Sicht. Nämlich die schönen maroden Objekte, wo Analog zwar bisher einigermaßen lief, Digital aber wegen der Schrottverkabelung eine Katastrophe wird. Die Eigentümer sind natürlich generell nicht zu Investionen bereit und 95% der Kunden werden auch nie verstehen, das die Hausverkabelung nicht Providersache ist.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #30
Der langsam alternde und fortschrittfeindliche Kunde, der sich generell nicht auf Neues einlassen will und permanent am rumeskalieren ist, wenn man ihm die Bedienung eines Digitalreceivers erklären will.

Dieses Problem ist ja mit einem gewissen Aufwand technisch lösbar:

Eine DVB-C auf PAL Umsetzer/Kopfstation in den Keller, und auf die Kanäle, die im sonstigen Netz für DOCSIS verwendet weden analoges PAL-TV aufgesetzt.
In dem Haus-Verteilnetz ist dann natürlich kein Internet über Kabel möglich.

Das wäre vielleicht auch etwas für die UKW-Fans, die vehement die UKW-Abschaltung im Kabelnetz ablehnen...

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #31
...

Dieses Problem ist ja mit einem gewissen Aufwand technisch lösbar:

Eine DVB-C auf PAL Umsetzer/Kopfstation in den Keller, und auf die Kanäle, die im sonstigen Netz für DOCSIS verwendet weden analoges PAL-TV aufgesetzt. In dem Haus-Verteilnetz ist dann natürlich kein Internet über Kabel möglich...

Eine gute Idee - wäre was für Wohnheime, o.ä.. Aber das könnte man doch besser (und billiger) mit SAT-Empfang und Umsetzern lösen?

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #32
Wie viel Strom sowas verbraucht (und zwar auch dann, wenn gar kein TV eingeschaltet ist, ist euch aber schon klar :zwinker: ?

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #33
Die Klientel, von der auf den letzten Posts zu lesen ist, weiss das doch seit Jahren.
Ich hänge seit 2013 als Patient und Besucher immer wieder in verschiedenen Krankenhäusern und Rehas herum. Überall war entweder schon digital oder wurde während dieser Zeit darauf umgestellt.
Bei den Häusern, die das noch nicht gemacht und noch nichts vorbereitet haben, wird es ziemlch sicher dunkel werden.
Das können die i.d.R. schon verwaltungstechnisch in diesem Zeitrahmen nicht stemmen (Kostenvoranschlag - Investitionsgenehmigung - Durchführung).
Ob da die Verwaltung überhaupt weiss, dass da was auf sie zukommt :schnarch:

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #35
Das wäre vielleicht auch etwas für die UKW-Fans, die vehement die UKW-Abschaltung im Kabelnetz ablehnen...

Die UKW-Fans können doch ihr Programm terristrisch über eine Zimmerantenne (einfacher Draht in der Antennenbuchse) lustig weiterempfangen. :super:
Für die lokalen Sender reicht das doch. :D

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #36
Bin gespannt, wurde auch mal Zeit das diese obsolete Technik mal eingestampft wird...

Um WAS zu verbessern? Noch mehr kostenpflichtige Sender oder noch mehr Verhökerplattformen?? Und dass UM seine Internetdown- und Uploads optimieren will, dürfte einem TV-Kunden in etwa so egal sein, als wenn in China ein Säckchen Reis umfällt.
In Anbetracht der vielen ungenutzten Kanäle ist dieser Schritt von UM eindeutig kundenfeindlich! Und überflüssig sowieso ...
"aber die älteren bla bla bla"

Genau! Mir tun die alten Leutchen leid, die jetzt ihre alten Video- und DVD-Recorder in den Müll schmeissen müssen, mit denen sie bisher ihre Lieblingssendungen aufgenommen haben. In den Heimen haben sie ein Taschengeld von rd. 110 Euro im Monat, vom dem sie sich jetzt 400 € für einen neuen Rekorder absparen sollen??? Gehts noch?

Bla bla bla bla bla.

Ich kann es nicht mehr hören.

Meine Eltern sind jenseits der 70 und haben gelernt, wie man ein Smartphone bedient.

Wenn man für jedermanns Befindlichkeiten Rücksicht nehmen würde, würden wir heute noch mit Kutschen durch die Gegend fahren.

Ansonsten, die meisten Fernseher haben einen DVB-C Tuner drin. Da schließt man das einfach an die Kabelbuchse an - fertig. Von der Funktionalität identisch wie früher, kein Zusatzreceiver notwendig. Kabel rein, eine Fernbedienung, fertig.

Aber man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #37
  • Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #38
Gilt nur für Stuttgart :D

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #40
Wie viel Strom sowas verbraucht (und zwar auch dann, wenn gar kein TV eingeschaltet ist, ist euch aber schon klar :zwinker: ?

Nostalgischer Luxus kostet eben. Früher, als die Pferde noch eines der Hauptverkehrsmittel waren, kostete der Unterhalt eines solchen wahrscheinlich deutlich weniger, als heute ;-)

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #41
Reyner Zufall schrieb:
Bla bla bla bla bla.

Ich kann es nicht mehr hören.

Meine Eltern sind jenseits der 70 und haben gelernt, wie man ein Smartphone bedient.

Wenn man für jedermanns Befindlichkeiten Rücksicht nehmen würde, würden wir heute noch mit Kutschen durch die Gegend fahren.

Ansonsten, die meisten Fernseher haben einen DVB-C Tuner drin. Da schließt man das einfach an die Kabelbuchse an - fertig. Von der Funktionalität identisch wie früher, kein Zusatzreceiver notwendig. Kabel rein, eine Fernbedienung, fertig.

Aber man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind.

Dann hören Sie doch einfach weg! Oder versuchen die Beiträge anderer User mal inhaltlich zu verstehen, denn es ging hier und jetzt immer nur um die Aufnahmegeräte der älteren Menschen in den Alters- und Pflegeheimen. DIESE Geräte verfügen in der Regel nicht über einen DVB-C Tuner, in dem "man so einfach mal das Kabel einstecken kann". Und die man nur für teures Geld ersetzen kann.
Verstanden?

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #42
Solange es noch DVB-C Receiver mit SCART-Ausgang gibt, ist ein Austausch der Aufnahmegeräte nicht notwendig, trotzdem sehr viele sachliche Gründe für einen Austausch sprechen würden ....

Daneben halte ich das gebrachte Beispiel für recht weit hergeholt.
Bei den Besuchen im Altenheim, die ich gemacht habe, habe ich jedenfalls weder Videorecorder noch DVB-Recorder in den Zimmern der Besuchten gesehen...

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #43
Diskussion Hin oder Her, der Termin für die Analogabschaltung steht und daran ist auch nichts mehr zu rütteln. :winken:

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #44
hallo

Es is doch so einfach denn wie lange soll das Analoge TV noch laufen ? vil noch 2 -5 oder 10 Jahre.
Man könnte echt Denken UM würde das mutwillig abschalten,als die Umstellung bei Sat vollzogen wurde.Hat man so Gut wie nix Gelesen,und da ging es sogar um einen Umbau des LNB und austausch vil den Receiver.

Das ist halt die Zeit der Technischen Umstellung habe zbs was ja auch Ältere Menschen betrifft gemerkt,das es hier in 1großen Krankenhaus kein Telefon mehr auf den Zimmer gibt.Mit der Begründung das ja Heut zu Tage jeder ein Handy hat,Erklär das mal einem 80 Jährigen der im Krankenhaus ist wegen leichter Verwirrtheit.

Da können noch 100 Beiträge geschrieben werden Fakt ist das es bald Dunkel wird,und 95% der Kabel Kunden merken es gar nicht.

gruss kalle

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #45
Es is doch so einfach denn wie lange soll das Analoge TV noch laufen ? vil noch 2 -5 oder 10 Jahre.
Genau, das ist der Punkt.
Das analoge TV frisst nur Brot bzw. blockiert die wertvollen Frequenzen.
Einerseits beschweren sich die Leute, dass nicht alle Dritten in HD und nicht alle Sky Kanäle eingespeist werden, andererseits will man die analogen Kanäle behalten. Wie soll das funktionieren. Die max. Anzahl an Kanälen ist halt im Kabelnetz begrenzt. :streber:

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #46
wer sowas nicht merkt oder nicht drauf klar kommt der braucht eh kein tv mehr.
und ohne was neues gibt es auch kein Fortschritt.
als die Eisenbahn entwickelt wurde haben die Ärzte damals gesagt:
wenn jemand einer Lok die mit 25 Meilen an einem vorbeifährt hinterher schaut kann er sich das Genick brechen.

außerdem kenn ich sehr alte Leute (89 jahre) die machen so manch einem jungen menschen was vor in sachen Onlinebanking Facebook etc.
aber ich kenn auch welche die sind grad mal 30 und die schaffen es nicht den pc anzumachen.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #47
hallo

Oder 2-3 Neue Sender in der Senderliste zu verschieben,geschweige dem einen Manuellen Sendesuchlauf für 1 Sender zu machen.HELAU :brüll: :winken: :brüll:

gruss kalle

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #48
Hallo ihr

Bye-bye analoges Kabelfernsehen!

Baden-Württemberg, Hessen und NRW auf Digitalisierungskurs im TV

https://newsroom.unitymedia.de/pressemitteilungen/bye-bye-analoges-kabelfernsehen/#view

Bye bye analoges Kabelfernsehen: Deutsche TV-Plattform und Unitymedia geben Antworten zur Umstellung auf Digital

https://newsroom.unitymedia.de/pressemitteilungen/bye-bye-analoges-kabelfernsehen-deutsche-tv-plattform-und-unitymedia-geben-antworten-zur-umstellung-auf-digital/#view

http://www.tv-plattform.de/de/

MfG
Mops21

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #49
Hallo ihr

Und nun auch hier

Unitymedia empfiehlt Verbrauchern jetzt zu handeln

http://www.digitalfernsehen.de/Unitymedia-empfiehlt-Verbrauchern-jetzt-zu-handeln.151057.0.html

MfG
Mops21

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #50
Hallo ihr

Bye bye analoges Kabelfernsehen: Deutsche TV-Plattform und Unitymedia geben Antworten zur Umstellung auf Digital

https://newsroom.unitymedia.de/pressemitteilungen/bye-bye-analoges-kabelfernsehen-deutsche-tv-plattform-und-unitymedia-geben-antworten-zur-umstellung-auf-digital/#view

Bye-bye analoges Kabelfernsehen!

Baden-Württemberg, Hessen und NRW auf Digitalisierungskurs im TV

https://newsroom.unitymedia.de/pressemitteilungen/bye-bye-analoges-kabelfernsehen/#view

MfG
Mops21

Thema:

Analogabschaltung bei Unitymedia

Analogabschaltung bei Unitymedia - Ähnliche Themen

Unitymedia TV Connect - Wann muss man dafür zahlen?: Hallo, folgende Situation: Mein Freund wohnt seit 8 Jahren mit seinem Vermieter in einem 2-Familienhaus. Kabelanschluss von Unitymedia...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Unitymedia Unitymedia auf der AngaCom 2019: Hallo ihr Unitymedia auf der Anga Com 2019 https://newsroom.unitymedia.de/pressemitteilungen/unitymedia-auf-der-anga-com-2019/#view...
Oben