Unitymedia Analogabschaltung bei Unitymedia

Diskutiere Analogabschaltung bei Unitymedia im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Da verwechselst du was. Damit sind nicht die von UM innerhalb der letzten paar Jahre installierten Hausverstärker und Verteiler gemeint, sondern...
  • Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #201
Ich finde hier im Haus auch Sat 1 Rtl Pro7 usw. nicht mehr.

Laut Blog:

30.08.2017 / 15:30 Uhr: Das Fehlerbild tritt bei Anschlüssen von Kunden auf, die das TV-Signal über unzureichend abgeschirmte Hausverteilanlagen und Endgeräte empfangen. Wir haben die Ursache identifiziert und arbeiten zurzeit an einer Lösung.

Jetzt sind also plötzlich die Anlagen - die ja wohl zum grössten Teil von Unitymedia installiert wurden - unzureichend abgeschirmt? Wie wollen sie das Problem denn von Aussen lösen?

Da verwechselst du was. Damit sind nicht die von UM innerhalb der letzten paar Jahre installierten Hausverstärker und Verteiler gemeint, sondern die Jahrzehnte alten Gammelkabel und unmodernisierten Anlagen, die mangels Investitionen der Hauseigentümer so ziemlich jede Funkwelle einfangen, die grade vorbei schwirrt.

Davon abgesehen, ist die Aussage mit den veralteten Anlagen wohl auch nur die halbe Wahrheit. Hier wird es nicht nur eine Ursache für das Problem geben und die Lösung wird wohl letztlich eine erneute Frequenzverschiebung der betroffenen Sendern sein.

Mich würd's auch nicht wundern wenn der Changeday für BW und Hessen erstmal abgeblasen wird, bis man eine endgültige Lösung für das Problem gefunden hat.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #202
Mal eine andere Frage, ich hab's nicht so mitbekommen, aber hat UM irgendwo kommuniziert, dass am Change-Day auch das "Internet" ausgebaut werden soll (also mehr DS Kanäle) oder war das nur die Hoffnung der Nutzer?

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #203
Es wird definitv mehr Downsstreamkanäle geben. Nach vorne hin ist noch Platz für 8 weitere und hinten könnte man aktuell sogar noch 15 weitere Kanäle nutzen. Ich vermute allerdings, das man sich vorerst mit den zusätzlichen 8 zwischen 466 und 522Mhz begnügen wird.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #204
Konkret wurde dazu aber nichts offizielles kommuniziert :)

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #205
Davon abgesehen, ist die Aussage mit den veralteten Anlagen wohl auch nur die halbe Wahrheit. Hier wird es nicht nur eine Ursache für das Problem geben und die Lösung wird wohl letztlich eine erneute Frequenzverschiebung der betroffenen Sendern sein.

Ich habe bei drei Bekannten die Fernseher neu eingestellt und dort wurden problemlos alle Sender gefunden.
Eine Anlage wurde wohl auch schon vor längerer Zeit erstellt sieht aber doch ganz vernünftig aus.
Bei den zwei anderen hatte ich eher Bedenken das es da nix wird weil die regelrecht zusammnegeschustert sind aber es funktionierte trotzdem.
Hier im Haus wurde die Anlage 2009 erneuert und ich hatte Empfangsprobleme wegen wohl zu schlecht abgeschirmten Anschlusskabeln zwischen den MMD und meinen Geräten.
Nach Austausch der Anschlusskabel funktioniert es nun.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #206
Hallo ,
da der nächste Change Day in HR , u. BW im Sept.
vollzogen werden soll, plädiere und appelliere ich an UM.
BITTE verschiebt diesen Termin auf nächstes Jahr !
Bis dahin sollten dann alle Probleme gelöst sein.
Dies ist auch die Meinung der HR , bzw. BW - Kunden !!

Vielen Dank G. :kiss:

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #207
Es wird definitv mehr Downsstreamkanäle geben. Nach vorne hin ist noch Platz für 8 weitere und hinten könnte man aktuell sogar noch 15 weitere Kanäle nutzen. Ich vermute allerdings, das man sich vorerst mit den zusätzlichen 8 zwischen 466 und 522Mhz begnügen wird.

Ok, schade, also weiß man nicht genau wann und ob es überhaupt flächendeckend kommt (weil es ja vereinzelt immer noch Gebiete mit 16 bzw. 20 Kanälen gibt). Ich könnte das jetzt echt gut gebrauchen hier, wegen der hohen Auslastung meines Segments - je schneller, desto besser :wein:

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #208

Ok, schade, also weiß man nicht genau wann und ob es überhaupt flächendeckend kommt (weil es ja vereinzelt immer noch Gebiete mit 16 bzw. 20 Kanälen gibt). Ich könnte das jetzt echt gut gebrauchen hier, wegen der hohen Auslastung meines Segments - je schneller, desto besser :wein:

Warum immernoch nicht überall auf 22 Kanäle geschaltet wurde, ist mir eh ein Rätsel, die Frequenzen sind schon seit Ewigkeiten frei.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #209
Hallo ,
da der nächste Change Day in HR , u. BW im Sept.
vollzogen werden soll, plädiere und appelliere ich an UM.
BITTE verschiebt diesen Termin auf nächstes Jahr !
Bis dahin sollten dann alle Probleme gelöst sein.
Dies ist auch die Meinung der HR , bzw. BW - Kunden !!

Vielen Dank G. :kiss:

Dann wird vermutlich genau das gleiche Problem nächstes Jahr auftreten, da bis dahin kaum jemand etwas geändert hat.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #210
Dann wird vermutlich genau das gleiche Problem nächstes Jahr auftreten, da bis dahin kaum jemand etwas geändert hat.

Wer hat bis dahin nichts geändert, der Kunde, der gegebenenfalls überhaupt nichts davon ahnt, dass seine "Hausanlage unzureichend abgeschirmt" ist? Wäre natürlich generell eine grandiose Arbeitsbeschaffungsmassnahme wenn Hauseigentümer nun ihre Anlagen für teures Geld erneuern müssten.

Nur ich frage mich: Warum empfängt man auf zig Frequenzen zig Sender, von denen der normale Mensch bis jetzt noch nichtmal gewusst hat, dass sie existieren aber Deutschlands grösste Privatsender liegen auf einer wie ich hier lese schwachen, störanfälligen Frequenz?

Ich meine ist das ein Gesetz, dass das so sein muss? Oder wäre es nicht für Unitymedia leicht möglich, auf den starken, in jeder alten Anlage empfangbaren Frequenzen die Top Programme (Top in der Nachfrage durch die Kunden) zu bieten und auf den schwachen Frequenzen dann die Sender, die im Verhältnis vielleicht 0,01% der Kunden sehen wollen, so dass diese dann eben ihre Anlagen erneuern müssen und nicht Tausende (vielleicht sogar Millionen) Haushalte?

Oder gäbe es vielleicht sogar die Möglichkeit, sämtliche angebotenen Sender auf nicht störanfälligen Frequenzen zu senden? Das sind die Fragen, die ich mir stelle.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #211
  • Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #212
Da würden sich die Fernsehgeschäfte, die schon für hunderte von Kunden den Sendersuchlauf gemacht haben, wieder von vorne anfangen dürfen. :confused:

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #213
Da würden sich die Fernsehgeschäfte, die schon für hunderte von Kunden den Sendersuchlauf gemacht haben, wieder von vorne anfangen dürfen. :confused:
Und genau das wird passieren.
UM wird die Sender auf den Problemkanälen nochmals auf andere Frequenzen verschieben.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #214
https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/changeday/

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #215
Dann wird das Ganze in HR und BW wohl verschoben :D

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #216
Die Sender werden von der "Problemfrequenz" 178 MHz auf 394 MHz wechseln.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #217
  • Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #218
Und genau das wird passieren.
UM wird die Sender auf den Problemkanälen nochmals auf andere Frequenzen verschieben.
Bei uns in der Firma haben wir seit Dienstag schon etliche Kundengeräte neu eingestellt, und es ist kein Ende abzusehen. Nächster freier Termin nicht vor dem 11 September! Wenn die bisher abgearbeiteten Kunden von der neuen Änderung erfahren, springen die uns an die Gurgel!

Die Sender werden von der "Problemfrequenz" 178 MHz auf 394 MHz wechseln.
Der S32 gilt ja auch nicht grade als unproblematisch.
Ja Klasse! Damit ist der nächste Change Day schon fast vorprogrammiert.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #219
Bei uns in der Firma haben wir seit Dienstag schon etliche Kundengeräte neu eingestellt, und es ist kein Ende abzusehen. Nächster freier Termin nicht vor dem 11 September! Wenn die bisher abgearbeiteten Kunden von der neuen Änderung erfahren, springen die uns an die Gurgel!
Das wird ja dann eine kostenlose Nachbesserung, sonst springen die Euch wirklich an die Gurgel :zwinker:

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #220
Das wird ja dann eine kostenlose Nachbesserung, sonst springen die Euch wirklich an die Gurgel :zwinker:
Uff, zum Glück hast du einen Zwinker-Smiley hinter deinen Post gesetzt. :shock:

Spaß beiseite: wir können doch am wenigsten dafür, haben aber den Ärger. Mögen die Kunden sich an UM wenden zwecks Erstattung der Kosten ...

Ich vermute mal, dass hier demnächst einige Aufträge für die Errichtung einer Sat-Anlage eintrudeln werden. :cool:

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #221
Bei uns in der Firma haben wir seit Dienstag schon etliche Kundengeräte neu eingestellt,

Was kostet denn in dieser Firma so eine Umstellung?
- in der Werkstatt
- beim Kunden zuhause
??

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #222
Wird nach Aufwand (1AE = 10 Minuten + Wegepauschale) abgerechnet. In der Regel beim Kunden zuhause, in Ausnahmefällen auch bei uns.

Bei einigen Geräten dauert es gerade 10 Minuten, andere benötigen auch mal 1 Stunde oder mehr.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #223
Wird nach Aufwand (1AE = 10 Minuten + Wegepauschale) abgerechnet. In der Regel beim Kunden zuhause, in Ausnahmefällen auch bei uns.

Bei einigen Geräten dauert es gerade 10 Minuten, andere benötigen auch mal 1 Stunde oder mehr.

Danke für die Info, aber die Antwort ist noch nicht erschöpftend.

Wieviel kostet denn so eine Arbeitseinheit?

Ich wollte doch die Kosten wissen.

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #224
1 AE = 10,20 € netto. Aber was bringt dir das? Wolltest du mit deinem ortsansässigenen Händler vergleichen? :D

• Analogabschaltung bei Unitymedia Beitrag #225
Vielen herzlichen Dank nochmal für die Antwort!
1 AE = 10,20 € netto. Aber was bringt dir das? Wolltest du mit deinem ortsansässigenen Händler vergleichen? :D

Ich wollte das mit meinem eigenen Dienstangebot abgleichen. Da läßt sich doch ein Schnitt machen für einen erfahrenen Fernseheinsteller wie mich. Da darf ich nicht nicht zuviel verlangen, und nicht zu wenig. "Geduldig, freundlich, kompetent" ist mein Wahl- und Werbespruch.

Das große Geschäft bei der Analogabschaltung hab ich leider verpaßt, und das noch größere bei der seinerzeitigen Aufregung um das Jahr 2000 leider auch.

Thema:

Analogabschaltung bei Unitymedia

Analogabschaltung bei Unitymedia - Ähnliche Themen

Unitymedia TV Connect - Wann muss man dafür zahlen?: Hallo, folgende Situation: Mein Freund wohnt seit 8 Jahren mit seinem Vermieter in einem 2-Familienhaus. Kabelanschluss von Unitymedia...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Unitymedia Unitymedia auf der AngaCom 2019: Hallo ihr Unitymedia auf der Anga Com 2019 https://newsroom.unitymedia.de/pressemitteilungen/unitymedia-auf-der-anga-com-2019/#view...
Oben