Re: IPv4 mal wieder weg <r><QUOTE author="addicted" post_id="369966" time="1490683259" user_id="10323"><s>
</s>
<QUOTE author="Gizeh775" post_id="369953" time="1490655425" user_id="33798"><s>
</s>
In welchen Fällen braucht der FTP Client denn einen eingehenden freigegebenen Port?
<e>
</e></QUOTE>
In den Fällen, wo er ein Directory Listing oder eine Datei übertragen will.
<e>
</e></QUOTE>
Nein. Seit 1985 ist das "PASV"-Kommando offizieller Bestandteil des FTP-Protokolls. Wenn der Client hinter einem NAT ist, muss man dieses Kommando verwenden.<br/>
<QUOTE author="addicted" post_id="369966" time="1490683259" user_id="10323"><s>
</s>
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Interpretation juristisch (wir diskutieren ja über einen Vertrag) bestand hätte. Zum einen ...
<e>
</e></QUOTE>
Als ich Ende der 1990er erstmals Internet-Zugang hatte, haben viele "Internet"-Provider nur das angeboten, was man heute CGNAT nennt und teilweise sogar nur den Zugriff auf einen Proxy-Server. Nach dem, was so im Diskussionsforum auf Heise.de geschrieben wird, gab es seither immer irgendwelche Provider in Deutschland, bei denen das so war. (In vielen anderen Ländern ist das sowieso Standard!)<br/>
<br/>
Von daher wäre es wohl eher fraglich, ob man juristisch argumentieren kann, dass der Begriff "Internet" auch "natives IPv4" bedeutet: Schließlich gab es offenbar nie einen Zeitpunkt, an dem kein deutscher (!) "Internet"-Anschluss CGNAT hatte.<br/>
<QUOTE author="addicted" post_id="369966" time="1490683259" user_id="10323"><s>
</s>
Neben der technischen Lösung könnte also auch ehrliche Kommunikation das Problem zumindest entschärfen.<br/>
<br/>
Durch diese Kombination kommt die Erwartungshaltung zu stande, nicht durch irgendeine Faktenlage.
<e>
</e></QUOTE>
Richtig.<br/>
<br/>
Aussagen wie:" Ich wusste bei Vertragsabschluss nicht, dass ich DS-Lite bekomme", würden dann der Vergangenheit angehören. Aussagen wie: "Der Provider nutzt seine Monopolstellung gnadenlos aus" allerdings nicht.<br/>
<QUOTE author="#DiRK" post_id="369967" time="1490683330" user_id="26908"><s>
</s>
Vielleicht sollte UM den DS-Lite verärgerten Kunden zwischen AFTR und CPE einfach ein RfC 1918 10.0.0.0/8 Netz verpassen. Dann hätte das v6-Bashing endlich ein Ende.
<e>
</e></QUOTE>
Reines CGNAT also! Gute Idee. Dann wird DS-Lite von den Kunden als "Luxus-Internet" (im Vergleich zu CGNAT) wahrgenommen werden!<br/>
<QUOTE author="Andreas1969" post_id="369968" time="1490683768" user_id="31771"><s>
</s>
Z.B. der nicht freigeschaltete Modem Modus der ConnectBox,<br/>
...<br/>
Nichtbereitstellung der Telefoniedaten bei Nutzung einer Providerbox
<e>
</e></QUOTE>
Wenn du ein vom Provider gestelltes "Endgerät" verwendest, hast du bei jedem Provider Einschränkungen.<br/>
<br/>
Niemand verbietet dir, ein eigenes Endgerät zu kaufen.<br/>
<QUOTE author="Andreas1969" post_id="369968" time="1490683768" user_id="31771"><s>
</s>
kein Bridge Modus bei der Fritzbox
<e>
</e></QUOTE>
Meines Wissens kann die Fritzbox an DS-Lite-Anschlüssen gar keinen "Bridge Modus". => Es ist nicht UM, sondern AVM die dir den "Bridge Modus" verweigern!<br/>
</e></QUOTE>
Wieso sollte man auch für wenige Prozent der Kunden ein teures Software-Update machen, um ein Feature zu implementieren, das "truely optional" (wie es in den RFCs wort-wörtlich heißt) ist?<br/>
</s>
keine saubere Rufumleitung.
<e>
</e></QUOTE>
Steht "Rufumleitung" bei dir im Vertrag drin?<br/>
<br/>
Bei den meisten Providern ist das ein Feature, das extra kostet!<br/>
<QUOTE author="Andreas1969" post_id="369969" time="1490684280" user_id="31771"><s>
</s>
<QUOTE author="MartinDJR" post_id="369961" time="1490680711" user_id="33563"><s>
</s>
Wenn dir IPv6 nicht gefällt, kannst du aus jedem DS-Lite-Anschluss ... übrigens einen reinen IPv4-CGNAT-Anschluss machen.
<e>
</e></QUOTE>
Was hast Du denn für einen Anschluss
<e>
</e></QUOTE>
Ich habe noch einen IPv4-Anschluss. Das ändert nichts daran, dass man auf die von mir beschriebene Art und Weise mal ausprobieren kann, wie Internet bei einem Provider ist, der reines IPv4-CGNAT anbietet ...<br/>
<br/>
... und dann feststellt, welchen Vorteil IPv6 im Vergleich zu einem reinen IPv4-CGNAT darstellt.<br/>
<br/>
Provider, die dir vollwertiges IPv4 anbieten, sind weltweit gesehen inzwischen eher die Ausnahme als die Regel und auch in Deutschland wirst du das in wenigen Jahren nur noch bei den wenigsten Anbietern bekommen.<br/>
<br/>
Auf Heise.de habe ich einen Beitrag gelesen, laut dem ein italienischer Anbieter mit CGNAT 3 Euro pro <U><s>
</s>Tag<e></e></U> zusätzlich für natives IPv4 verlangt hat. Dagegen ist ein "Bussiness-Tarif" von UnityMedia noch ein echtes Schnäppchen!</r>