• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei

Diskutiere Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Moin. In Widdersdorf hängt es auch seit einigen Tagen, heute gehen gar keine IPV4 Seiten. Mir wurde auch ein Werksreset nahe gelegt, aber was...
  • Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #26
Moin.

In Widdersdorf hängt es auch seit einigen Tagen, heute gehen gar keine IPV4 Seiten. Mir wurde auch ein Werksreset nahe gelegt, aber was soll das bringen?!? :wand:

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #27
Den Werksreset habe ich auch gemacht, das eine halbe Stunde ausprobiert, hat nichts genützt. Dann habe ich mein Backup wieder zurückgebaut.

Ich hänge am: AFTR-Gateway:2a02:908::5:4000

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #28
Also da ich am verzweifeln bin... Reset nützt nix. techniker auch nicht.
Aber was kann man tun?

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #29
  • Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #30
Unitymedia hat mir ein paar Stunden nach der Störungsmeldung eine SMS geschrieben, dass das Problem an meiner eigenen Hardware liegen würde und ich AVM kontaktieren soll.
Das ist definitiv bullsh*t. Habe über Facebook bereits Leute aus der Nähe gefunden, die ähnliche Probleme haben und denen bereits von AVM attestiert wurde, dass es 100%ig an Unitymedia liegt.

An die Leute, die keine Probleme haben: Könntet ihr vielleicht eure aktuellen AFTR-Gateways posten? Ich würde es dann mal manuell eintragen und schauen ob die Probleme verschwinden.
Aktuell wurde mir folgendes zugewiesen: 2a02:908::5:4000

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #31
Wolltest Du das wissen:

Internet, IPv4
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel AFTR-Gateway:2a02:908::5:4000

Hatte bis gestern starke Probleme - seither nur noch kurzzeitige Ausfälle.
Von unity bewünschtest Reset fritzbox wurde umgesetzt - ohne Ergebnis.

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #32
Hallo,

wohne auch in Bergisch Gladbach , hab da auch die selben Probleme.
Hab das TC7200 Modem was ja schon mal bestätigt das die FBs in Ordnung sind.

Bin mal gespannt wann das wieder weg geht .

AFTR : 2a02:908::5:4000

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #33
Ich bin mal auf das Düsseldorfer AFTR Gateway gezogen (2a02:908::2:4000). Wie gesagt ich war vorher auch auf dem Kölner: 2a02:908::5:4000.
Aktuell ist die Adressauflösung (bzw. das NAT am Gateway) sau schnell. Habe das Gefühl, dass der Verbindungsaufbau bei mir noch nie so schnell war.

Die letzten Tage hatten wir täglich mehrmals Probleme mit IPv4 Diensten. Ich melde mich morgen mal ob es mit dem Gateway auch zu Problemen kommt.
Leider ist die Umstellung des AFTR für TC7200 und UM-FritzBox nicht möglich, soweit ich mich richtig erinnre :(

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #34
Hallo!

Ich habe jetzt auch das andere Gate eingetragen. Läuft jetzt hier wieder viel besser. Habe übrigens eine UM-Fritze (ältere 6390), da geht das unter Zugangsart-> IPv6.

Gemäß ping könnten auch:
2a02:908::8:4000
2a02:908::6:4000
2a02:908::10:4000
Gateways sein.

Man sollte mal eine Liste sammeln mit den Gateways wo man dann durchwechseln kann. Das ist zwar eigentlich echt keine Kundenaufgabe, aber was soll man machen.

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #35
Jetzt liegt die Lösung fast so nah und man kann wieder auf der doofen UM-Fritte 6490 nichts einstellen. Traurig

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #36
Hab auch mal was Versucht bei dem TC7200 , und zwar den Düsseldorfer AFTR : 2a02:908::2:4000 im Modem unter Grundeinstellungen - Lokales Netzwerk LAN und dann unter IPv6 DNS Server1 eingetragen , dann startet das Modem neu .
Bis jetzt läuft auch alles , das war aber fast nach jeden Reset so mal abwarten.

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #37
Das mit dem Gateway werde ich heute Abend mal ausprobieren, wenn es auch auf der UM FB einstellbar ist.

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #38
Mit tracert wird der Hostname mit aufgelöst und man erkennt ganz gut was AFTR Gateways sind. Habe jetzt absichtlich die Kölner Gateways gemieden und bin auf das für Düsseldorf gegangen.
Das selbe wollte ich auch noch nachschieben. Sollte das ein Lösungsweg sein, macht es sinn eine AFTR Gateways Liste zu pflegen.
Top, dass es auch mit UM Boxen geht :)

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #39
Hab auch mal was Versucht bei dem TC7200 , und zwar den Düsseldorfer AFTR : 2a02:908::2:4000 im Modem unter Grundeinstellungen - Lokales Netzwerk LAN und dann unter IPv6 DNS Server1 eingetragen , dann startet das Modem neu .
Bis jetzt läuft auch alles , das war aber fast nach jeden Reset so mal abwarten.

Das AFTR hat nichts mit IPv6 DNS zu tun. Das TC wird von UM leider komplett beschnitten. Auch wenn du sowas wie das AFTR Gateway einstellen könntest, würde es wahrscheinlich nach einem neustart wieder überschrieben werden.
Könnte sein das man es per SNMP temporär einstellen kann. Das ist aber nicht simpel und wird definitiv beim neustart überschrieben.

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #40
Habe auch ein TC7200 und dort jetzt, wie catmanfcb, den IPv& DNS Server angegeben. Komischerweise scheint dies zu helfen. Zumindest läuft es bei mir jetzt schon lange, während ich davor nur Probleme hatte. Kann natürlich auch Zufall sein. Gäbe es dafür denn eine logische Erklärung?

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #41
Wenn du dein TC neugestartet hast, macht das mehr Sinn als ein AFTR Gateway als DNS Server einzutragen. Habt ihr geschaut ob der Eintrag nach Neustart bzw. gewisser Zeit überhaupt bestehen bleibt? Könnte mir auch vorstellen, sofern die "alten" Probleme wieder auftreten, ihr gar keine Dienste mehr erreichen könnt weil er aktuell nichts per IPv6 auflösen kann und dann per IPv4 verbindet. Aber wenn es erfolg bringt, warum nicht :D

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #42
Der Eintrag blieb beim Neustart bei mir erhalten, obowhl z.b. W-lan immer wieder eingeschaltet wird. Trotzdem traten die Probleme eben wieder auf. War also nur durch Zufall ne Weile gut.

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #43

Das AFTR hat nichts mit IPv6 DNS zu tun. Das TC wird von UM leider komplett beschnitten. Auch wenn du sowas wie das AFTR Gateway einstellen könntest, würde es wahrscheinlich nach einem neustart wieder überschrieben werden.
Könnte sein das man es per SNMP temporär einstellen kann. Das ist aber nicht simpel und wird definitiv beim neustart überschrieben.

Ja hab ich dann auch festgestellt , nen versuch war es wert .
Hab auch mal ne Email an die Störungsstelle geschickt .

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #44
Wechsel auf den Düsseldorfer AFTR Gateway hat auch bei mir das Problem gelöst (UM Fritzbox 6360).

Danke für den Tipp! :super:

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #45
Das geht wohl mit der FB 6490 von Unitymedia nicht, oder?

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #46
Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn die Kunden jetzt lustig die AFTR's eigenmächtig wechseln. :kratz:
Das kann dann bei massenweiser nomadischer Nutzung zu einer ungesunden Lastverteilung auf einigen AFTR's führen und für noch größere Probleme sorgen. :wand:

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #47
Gutes Argument.

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #48
Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn die Kunden jetzt lustig die AFTR's eigenmächtig wechseln. :kratz:
Das kann dann bei massenweiser nomadischer Nutzung zu einer ungesunden Lastverteilung auf einigen AFTR's führen und für noch größere Probleme sorgen. :wand:

Dann sollte man als Infrastruktur Betreiber innerhalb einer woche auf die Probleme reagieren und nicht, wie in meinem Fall, gemütlich die Schuld auf den dummen Kunden schieben weil der sich eigene Hardware angeschafft hat.
Wenns sein muss erzähl ich allen Kunden davon und wir legen nach und nach die ganze Infrastruktur lahm. Der Saftladen hat es nach dieser Aktion nicht anders verdient.
Ich hab bei meiner Box jetzt auch vorerst die Konfigurationsmöglichkeiten seitens UM unterdrückt. Erstens ist mir schon seit Monaten aufgefallen, dass der Seitenaufbau bei gewissen, wahrscheinlich IPv4, Diensten sehr lahm ist was jetzt ebenfalls weg ist. Und zweitens nach der SMS, UM hätte keine Fehler in der Infrastruktur, es liege an meiner FritzBox und ich müsse AVM kontaktieren, ist das Vertrauen in die Kompetenz jeglicher MA des Ladens bei 0.

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #49
Dann sollte man als Infrastruktur Betreiber innerhalb einer woche auf die Probleme reagieren
Seh ich auch so. Sicherlicht ist es nicht im Sinne des Erfinders wenn jetzt alle manuell auf andere Gateways ausweichen, aber tagelang ohne vernünftiges Internet zu bleiben und zu hoffen, dass UM die Störung endlich mal behebt ist für mich auch keine Lösung.

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #50
Ich frage mich nur, das Problem müssen doch recht viele haben. Warum tut sich da nix?
Das Internet ist derzeit nicht zu gebrauchen.

Thema:

Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei

Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei - Ähnliche Themen

Unitymedia VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
Unitymedia seit Samstag immer wieder Neusynchronisation der FritzBox: Hallo! Meine (freie) FritzBox 6591 mit der aktuellen Firmwareversion (7.21) verbindet sich seit etwa Samstagmittag immer wieder (teilweise...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Kaum Bandbreite im Raum Mönchengladbach: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich meinen alten Unitymedia mit 200MBit im Business Tarif auf den neuen Vodafone Business mit 300 MBit...
Oben