• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei

Diskutiere Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Genau da ist das Problem :wand: Das wird sicherlich noch 10 - 15 Jahre dauern, wenn überhaupt alles komplett auf IPV6 umgestellt wird :winken...
  • Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #76
Die IPv6-Welt funktioniert ja einwandfrei. Leider gibt es einige/etliche/zuviele ewig-gestrige Betreiber (insbesondere Banken usw) die nur über IPv4 erreichbar sind.
Genau da ist das Problem :wand:
Eigentlich müsste man einfach mal an einem Wochenende global alles auf v6 umschalten (*träum*).
Das wird sicherlich noch 10 - 15 Jahre dauern, wenn überhaupt alles komplett auf IPV6 umgestellt wird :winken:

Und solange das nicht passiert ist, ist man mit einem DSLITE Anschluß extrem benachteiligt. :mussweg:

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #77
Es werden merklich mehr und mehr Dienste auf IPv6 umgestellt. Das DSLITE ist halt etwas, was man bei den relativ günstigen Preisen bei UM hinnehmen muss. IPv6 ist zwar nicht so schön simpel wie IPv4, dafür überwiegen die Vorteile aber.

Mich wundert es das mitlerweile Leute ähnliche Probleme bekommen, die nicht aus dem Großraum Köln kommen. Aber das könnten auch DNS Probleme sein, die gehören bei UM ja auch zum guten Ton.

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #79
Es werden merklich mehr und mehr Dienste auf IPv6 umgestellt. Das DSLITE ist halt etwas, was man bei den relativ günstigen Preisen bei UM hinnehmen muss. IPv6 ist zwar nicht so schön simpel wie IPv4, dafür überwiegen die Vorteile aber.

Mich wundert es das mitlerweile Leute ähnliche Probleme bekommen, die nicht aus dem Großraum Köln kommen. Aber das könnten auch DNS Probleme sein, die gehören bei UM ja auch zum guten Ton.
Als DNS Google verwenden und alles ist gut. Nie Probleme gehabt bisher mit Google DNS.

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #80
Danke, aber wenn ich das problem mit dem AFTR Gateway gelöst bekomme, weiß ich mir beI DNS Problemen noch zu helfen ;)
Ich kann in meiner FritzBox einstellen welcher DNS genutzt werden soll (8.8.8.8 natürlich) aber beim Horizon Modem und TC7200 kann man das nicht einstellen... oder viele wissen einfach nicht wie man es macht. Das sind halt alles nur workarounds und das ist für einen Infrastrukturanbieter dieser Größe nen Witz...

Wenn man seinen kunden einen Internetanschluss anbietet hat man:
1. sorge dafür zu tragen das so eine Basis wie ein DNS Server funktioniert und bei Last/Ausfall für Redundanz zu sorgen
2. wenn man sich IPv4 Adressen aus wirtschaftlichen Gründen spart, hat sowas woe ein AFTR zu funktionieren, dort muss ebenfalls für Redundanz gesorgt sein
3. man hatte kompetente Mitarbeiter zu haben. Die leute an der Hotline waren in letzter Zeit sehr freundlich, aber die technischen Mitarbeiter scheinen nichts auf der Pfanne zu haben und sich den weg des geringsten Widerstandes zu suchen

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #81
Zu 2. Nein, DS Lite ist für UM sogar teurer. Aber wenn es keine ipv4 Adressen gibt, kann UM keine her zaubern. Aus 1L Milch kannst du auch keine 2L her zaubern.

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #83
  • Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #84
Ich weiß warum DSLITE genutzt wird und das grundsätzliche betreiben einer solchen Infrastruktur ist sicherlich auch teurer als einfach eine IPv4 zu vergeben. Aber wie du schon sagtest sind IPv4 aufgebraucht und da ist auch der knackpunkt... IPv4 Adressräume sind teurer als DSLITE zu betreiben oder wie erklärst du dir, warum sich UM so anstellt Kunden auf v4 umzuschalten?
DSLITE ist im Grunde ein weiterer Router der NAT von etlichen IPv6 Adressen auf eine IPv4 durchführt. Das ist nicht sonderlich teuer.

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #85
Also hier in Frankfurt hat eine Umstellung des DNS nichts gebracht. Erst gegen 11:40 rum lief es wieder rund.

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #86
Also hier in Frankfurt hat eine Umstellung des DNS nichts gebracht. Erst gegen 11:40 rum lief es wieder rund.
Eine Umstellung der DNS Server bringt ja auch nichts, wenn das AFTR überlastet oder kaputt ist. :winken:

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #87
  • Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #88
Ich weiß warum DSLITE genutzt wird und das grundsätzliche betreiben einer solchen Infrastruktur ist sicherlich auch teurer als einfach eine IPv4 zu vergeben. Aber wie du schon sagtest sind IPv4 aufgebraucht und da ist auch der knackpunkt... IPv4 Adressräume sind teurer als DSLITE zu betreiben oder wie erklärst du dir, warum sich UM so anstellt Kunden auf v4 umzuschalten?
DSLITE ist im Grunde ein weiterer Router der NAT von etlichen IPv6 Adressen auf eine IPv4 durchführt. Das ist nicht sonderlich teuer.
Die stellen sich so an, weil die ihre ipv4 für Business Kunden benötigen.

Ich wäre eh dafür, dass alle auf DS Lite umgestellt werden und Kunden mit DS Wunsch auf DS auch umstellen, von mir aus in der Telefon Komfort Option implementieren.

Außer einige Freaks wie wir hier dürfte die große Mehrheit noch nicht mal wissen, was DS Lite ist und würden es vermutlich nicht mal merken, wenn die umgestellt werden würden.

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #89
Ich wäre eh dafür, dass alle auf DS Lite umgestellt werden und Kunden mit DS Wunsch auf DS auch umstellen, von mir aus in der Telefon Komfort Option implementieren.

Außer einige Freaks wie wir hier dürfte die große Mehrheit noch nicht mal wissen, was DS Lite ist und würden es vermutlich nicht mal merken, wenn die umgestellt werden würden.
Du sprichst mir aus der Seele, sehe ich genau so :D

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #90
Ich liebe solch naive Aussagen, die zeigen, wie wenig man über das nachgedacht hat, was man da geschrieben hat.
Du kannst ja z.B. mal versuchen, auch nur 100 gleichzeitige Clients mit einer Fritzbox surfen zu lassen.

Wenn Du mehrere 100k Kunden NATen willst, musst Du schon deutlich potentere Hardware auffahren. Und den Dingern genügen dann auch keine 15 Watt mehr.

Oder habe ich einfach nur Dein "nicht sonderlich teuer" falsch verstanden?

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #91
Also ich weiß schon wovon ich rede. Mir ist bewusst das dort keine FritzBox als Router steht, oder ein Intel Core i7 mit 16GB RAM. Mit nicht sonderlich teuer meine ich es in Bezug auf die Hardware, die um das Gateway herum steht. Klar sind Enterprise Router teuer, aber es ist nunmal keine Hardware mit sonderlich spezieller Ausstattung (immernoch in bezug auf ein Zentrum, in denen nur solche Hardware steht).
Bekommt der Router der bei uns zuhause steht eine IPv4 anfrage, wird diese weitergeleitet an en AFTR. Ein Teil der Verwaltung übernimmt also schon die Hardware beim Anwender.
Worauf ich hinauswollte ist, dass das Betreiben selbst von professioneller, stromhungriger Hardware für UM günstiger ist als wertvolle IPv4 Adressen zu verteilen.

Als Student der techn. Informatik mit einigen Cisco Schulungen weiß ich schon was ich hier in die Welt setze.

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #92
Deswegen ist mir das vollkommen rätselig dass die das nicht früher gemerkt haben. Offensichtlich gibt es da keine wirksame Überwachung dieser Gateways. Die armen Junx und Mädels an der Hotline müssen sich doof stellen und die Nerdchen in der Netzwerkadministration tun nichts.

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #93
Hallo,
Mal zum Problem zurück. Kann es sein dass es wieder läuft?

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #94
Na endlich,
Ich verfolge diesen Thread schon seit zwei Tagen, konnte aber nicht antworten, weil ich keine Aktivierungs-Mail für meinen Benutzeraccount bekam.

Ich habe zwar noch nicht getestet, ob das Problem mittlerweile behoben ist, aber ein anderes AFTR Gateway bekommt man auch in der aktuellen Fritze eingestellt.

Einfach unter Internet -> Zugangsart -> IPv6 auf den Punkt "AFTR Adresse festlegen" und dort den Düsseldorfer Knoten einfügen:
2a02:908::2:4000

Bei mir hat es damit die letzten zwei Tage problemlos funktioniert...

Gruß,
Marc

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #95
Hi,

heute war ein Techniker da. Machte nen kompetenten Eindruck und bastelte auch was im Keller rum. Dann haben wir uns nochmal die FritzBox Oberfläche angeschaut und er meinte erst man müsse mal IPv6 einfach abschalten, dann hole sich die Box ne IPv4. Das war aber natürlich quatsch, weil mein Vertrag ja DSLite hat. Hab ich ihm dann auch erklärt. … hmm.

Dann hat er die Hotline angerufen und dort einen leicht überforderten Kerl am Apparat gehabt der nur bestätigen konnte, dass ich DSLite hab. Dann war das Gespräch beendet. Der nette Herr zwinkerte mir zu und meinte er habe dem Typen an der Hotline jetzt einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben, dass hier IPv4 nicht geht. Ich solle abwarten was passiert.

Danach lief das Web ca. 4 Stunden problemlos, und dann ging der Mist wieder los.
Glaube nicht, dass der Kollege einen Wink verstanden hat und mir IPv4 anschaltet etc.
Morgen klemm ich mich also wieder in die Hotline :zerstör:

PS: in meiner UM-6490 kann ich die AFTR Settings nicht ändern, scheint ausgeblendet zu sein (Expertenansicht ist an!)

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #96
  • Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #97
Habt Ihr denn schon eine höhere Version, als die 6.50 auf der Box?

Habe gerade mal nachgesehen
1. Fritzbox 6360 mit FW 6.52
2. Fritzbox 6490 mit FW 6.50

Bei beiden Boxen ist unter den V6 Einstellungen
die AFTR Geschichte ausgeblendet. :confused:

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #98
Habt Ihr denn schon eine höhere Version, als die 6.50 auf der Box?

Bei beiden Boxen ist unter den V6 Einstellungen
die AFTR Geschichte ausgeblendet. :confused:

Bei mir ist auf der 6490 auch die FW 6.50 drauf.
Das ist ja echt komisch. Hätte nicht gedacht, dass es auch noch Unterschiede in den sichtbaren Einstellungen bei Unitymedia gibt.
Hast Du meinen Screenshot gesehen?
Gibt es bei Dir diesen Punkt "Zugangsart" -> "IPv6" gar nicht?

• Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #99
  • Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei Beitrag #100
Kurios, kurios...
Könntest Du mal einen Screenshot machen?

Naja, ich bin jetzt testweise auch wieder auf dem "normalen" Kölner AFTR. Und momentan scheint wieder alles zu funktionieren...

Thema:

Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei

Raum Köln rechtsrheinisch - seit 10.04. Abends Störungen im Internet. Manche Seiten gehen, viele Sei - Ähnliche Themen

Unitymedia VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
Unitymedia seit Samstag immer wieder Neusynchronisation der FritzBox: Hallo! Meine (freie) FritzBox 6591 mit der aktuellen Firmwareversion (7.21) verbindet sich seit etwa Samstagmittag immer wieder (teilweise...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Kaum Bandbreite im Raum Mönchengladbach: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich meinen alten Unitymedia mit 200MBit im Business Tarif auf den neuen Vodafone Business mit 300 MBit...
Oben