• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Intel Puma Plattform

Diskutiere Intel Puma Plattform im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ist noch human, so sieht ein TC4400 an Cisco aus: Funktioniert allerdings nur mit 20er-Firmware. Neuere syncen nicht.
  • Intel Puma Plattform Beitrag #676

Anhänge

• 8e88385b291c0ac81c6998930db6d5d15be7f0d0-12-06-2018 (1).png
    8e88385b291c0ac81c6998930db6d5d15be7f0d0-12-06-2018 (1).png
    197,1 KB · Aufrufe: 1.488
  • Intel Puma Plattform Beitrag #677
  • Intel Puma Plattform Beitrag #679
Hmm, und wo soll da jetzt der großartige Vorsprung gegenüber dem Puma-Chipsatz sein? Fritz!Box 6590 Cable am Casa-CMTS:

Ich werf den Monitor heute Abend mal an meinem Anschluss an.
Vorteil übrigens immernoch gegenüber der Fritzbox: NAT macht mein Router.

• Intel Puma Plattform Beitrag #680
Hmm, und wo soll da jetzt der großartige Vorsprung gegenüber dem Puma-Chipsatz sein? Fritz!Box 6590 Cable am Casa-CMTS:

Na deine FB läuft auch mit der neusten Firmware und den ICMP-Fix gibt es sogar schon deutlich länger, was zusammen mit der geringen Auflösung dieser 24h Ping-Plots den Vergleich ziemlich unbrauchbar macht :winken:

• Intel Puma Plattform Beitrag #681
Ok, man sieht schon einen deutlichen Unterschied. Bin gerade trotzdem mit meinem Connectbox @Casa-CMTS Anschluss zufrieden (mache dort nichts Echtzeit-kritisches). UM hat ohne Probleme einen defekten Abzweiger in der Straße getauscht. Dadurch ist mein Ping und Jitter einiges besser geworden und jetzt akzeptabel. Habe leider keinen direkten Vergleich dazu da... Aber das ist ja für den Puma-Thread hier sowieso nicht relevant.

Werde aber bald meinen "Poweruser"-Anschluss von einer Provider 6490 auf ein TC4400 umstellen. Bin aber erst mal gespannt wie sich das anstehende Puma-Bug Update auswirkt. Den Graph zur Fritzbox mit FW 6.50 kennt ihr ja alle, aber zur Vollständigkeit noch mal hier:

Edit: Der Graph von @robert_s 6590 sieht ja ganz vielversprechend aus. Wenn alles gut geht, sollte ich bald den direkten Vergleich von Provider Fritzbox 6490 (FW 6.50 und 6.88) und dem TC4400 haben. Schade das es bei Routermiete.de keine 6590 gibt. Sonst könnte ich das auch noch testen.

• Intel Puma Plattform Beitrag #682
Edit: Der Graph von @robert_s 6590 sieht ja ganz vielversprechend aus. Wenn alles gut geht, sollte ich bald den direkten Vergleich von Provider Fritzbox 6490 (FW 6.50 und 6.88) und dem TC4400 haben. Schade das es bei Routermiete.de keine 6590 gibt. Sonst könnte ich das auch noch testen.
Ich denke da wirst du keinen großen Unterschied sehen beim ICMP Ping. Dies hat AVM ab FW 6.8* wohl behoben. Erst TCP/UDP und/oder viele connections werden den Intel Puma gegen die Wand laufen lassen. Im Gegensatz zur Connect Box solltest du einen riesen Unterschied merken.

• Intel Puma Plattform Beitrag #683
Erst TCP/UDP und/oder viele connections werden den Intel Puma gegen die Wand laufen lassen.
Wie kommst Du darauf? Wenn Du das von dieser Webseite hast - die ist hoffnungslos veraltet. Entgegen seinem dortigen Versprechen, die Webseite zu aktualisieren, sobald sich etwas neues ergibt, hat der Betreiber sie vor schon vielen Monaten quasi "eingefroren" mit seinem laufenden Gerichtsverfahren gegen Arris als Begründung. Der Stand ist längst überholt.

• Intel Puma Plattform Beitrag #684
Erst TCP/UDP und/oder viele connections werden den Intel Puma gegen die Wand laufen lassen.
Wie kommst Du darauf? Wenn Du das von dieser Webseite hast - die ist hoffnungslos veraltet. Entgegen seinem dortigen Versprechen, die Webseite zu aktualisieren, sobald sich etwas neues ergibt, hat der Betreiber sie vor schon vielen Monaten quasi "eingefroren" mit seinem laufenden Gerichtsverfahren gegen Arris als Begründung. Der Stand ist längst überholt.

Ja, davon bin ich ausgegangen. Also mit 6.8* alles gut, deiner Meinung nach? (Modem ist mir immer noch lieber)

• Intel Puma Plattform Beitrag #685

Ausprobiert haben du und fesc es aber nur mit UDP & ICMP-Traffic, richtig ?

• Intel Puma Plattform Beitrag #686
Ich denke da wirst du keinen großen Unterschied sehen beim ICMP Ping. Dies hat AVM ab FW 6.8* wohl behoben. Erst TCP/UDP und/oder viele connections werden den Intel Puma gegen die Wand laufen lassen. Im Gegensatz zur Connect Box solltest du einen riesen Unterschied merken.

Mit dem letzten Firmware update wurde auch bei der ConnectBox bezüglich des Puma bugs etwas getan.

teilweise sind aber ab und an doch noch ausreisser drin.
richtig müsste man das mal mit dem exploit testen

Anhänge

• connectboxp6.PNG
    connectboxp6.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 1.373
  • Intel Puma Plattform Beitrag #687
Ausprobiert haben du und fesc es aber nur mit UDP & ICMP-Traffic, richtig ?
Falsch. Ich habe den im dslreports-Forum beschriebenen TCP-Stresstest mit dem Pingplotter gemacht, sowie meinen Anschluss mit dem "DoS"-Angriff beschiessen lassen. Der Stresstest zeigte keine Latenzsprünge mehr, und vom DoS-Angriff lässt sich das Modem nur noch für einen Sekundenbruchteil beeindrucken, dann macht es trotz anhaltendem Angriff unbeeindruckt weiter.

Vor ein paar Wochen haben auch in den USA erste Kunden endlich das Firmware-Update erhalten (welches AVM schon seit letztem September an seine Retailkunden ausliefert) und diese Ergebnisse bestätigt.

• Intel Puma Plattform Beitrag #688
  • Intel Puma Plattform Beitrag #691
Hier mal das TC4400 am Arris C4:

584b4129409b47aaac3a8e4cf726ed3abe5445df-18-07-2018.png

• Intel Puma Plattform Beitrag #693
am CISCO CMTS/ Pyur (ehem. KMS/Cablesurf) sieht's mit dem TC4400 so aus:

Anhänge

• 3b6e71181870ea05088b907f2ef34ba027e04446-18-07-2018.png
    3b6e71181870ea05088b907f2ef34ba027e04446-18-07-2018.png
    183,3 KB · Aufrufe: 1.219
  • Intel Puma Plattform Beitrag #695
komischerweise sind aber die ganze Zeit ueber ganz leichte Paketverluste (rote Punkte am oberen Rand) zu sehen.

Wobei das TC4400 im abgebildeten Zeuraum nichts meldet hinsichtlich 'uncorrectable errors'.

Meine Kisten melden zudem ebenfalls keine Paketverluste. Da laufen staendig Checks, denen das auffallen wuerde.

Evtl. ist der Pingplotter von thinkbroadband auch nicht immer ganz astrein :smile:

• Intel Puma Plattform Beitrag #699
Cisco CMTS bei mir (PYUR) mit 8 Kanälen:
26ac883f5802a36e11f0bg4xak.png

• Intel Puma Plattform Beitrag #700
Ist das eigentlich ein neueres Cisco mit 16 oder ein älteres mit 8 Kanälen?
ich sehe im TC4400 bis jetzt immer nur max. 16 DS und 4 US Kanaele. Wieviel das Cisco vielleicht wirklich koennte weiss ich nicht...

Das Teil ist im Fruehjahr 2017 neu in Betrieb genommen worden. Da hat sich zumindest die an meinem Anschluss sichtbare CMTS-MAC geaendert.

Thema:

Intel Puma Plattform

Intel Puma Plattform - Ähnliche Themen

Unitymedia Warum ich nie Horizon hätte bestellen dürfen: Hallo Leute, am 27.11.2013 habe ich folgendes Schreiben an den Geschäftsführer Unitymedia Herrn Schüler geschickt. Leider habe ich nie ein...
Unitymedia Oft gestellte Fragen zu Smartkarten und CI im Netz von UM: 0. Was ist das grundsätzliche Problem bei UM mit Digital TV? Smartkarte? CAM? Was? Warum kann man nicht einfach TV XY oder Receiver XY anstöpseln...
Unitymedia Oft gestellte Fragen zu Smartkarten und CI im Netz von UM: 0. Was ist das grundsätzliche Problem bei UM mit Digital TV? Smartkarte? CAM? Was? Warum kann man nicht einfach TV XY oder Receiver XY anstöpseln...
Oben