• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Was passiert denn, wenn es genau anders herum ist, also CPE CMTS seitig max CPE = 2 und das Modem wurde mit max CPE = 1 provisioniert :kratz...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #26
Es ist dort ja eher das Verhalten des CMTS erklärt:
Neue Docsis Verbindung: CPE CMTS seitig 0
Wird dann zugewiesen CPE 1, ist max cpe nun 1 und man versucht ein weiteres Gerät ranzuhängen sagt das CMTS NÖ habe schon 1
Was passiert denn, wenn es genau anders herum ist,
also CPE CMTS seitig max CPE = 2 und das Modem wurde mit max CPE = 1 provisioniert :kratz:
Kommt es dann zu Fehlfunktionen des Modems ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #27
Ich kämpfe immer noch mit DSLite... :sauer:
Schon Fortschritte gemacht? :smile:

Wegen dem Standardpasswort hat Grinder ja schon bei Vector nachgefragt. Ich denke da kriegen wir am ehesten eine Antwort. Wäre aber trotzdem unüblich, dass das Webinterface ab Werk komplett gesperrt ist, oder?
Als ich noch ein Kabel-Modem hatte, habe ich das mit snmpwalk gemacht. Z. B. so:
Code:
<i>
</i>snmpwalk -c public -v 1 192.168.100.1
Darauf kommt leider nichts zurück. Liegt vielleicht am ungültigen Community String oder einfach daran, dass SNMP v1 und v2 deaktiviert sind? Mit -v 3 bekomme ich wenigstens eine "unknown user" Antwort, aber das bringt uns ja auch nicht weiter.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #28
Ich kann morgen mal nachgucken, welche SNMP-Community UM versucht auf den Geräten zu setzen.
Bei meinem Endgerät funktioniert das nicht, daher taucht es im Fehlerlog auf ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #29
Wird dann zugewiesen CPE 1, ist max cpe nun 1 und man versucht ein weiteres Gerät ranzuhängen sagt das CMTS NÖ habe schon 1,
Power Cycling -> Neue Docsis Verbindung: CPE CMTS seitig wieder 0 usw....

Ja, aber "power cycling" wird doch nicht gemacht um ein weiteres/zusätzliches (2.) Gerät ranzuhängen, sondern um ein _anderes_ Gerät (... als einziges End-Gerät am Modem) ranzuhängen. ... schon gar nicht wenn lt. config-Datei des Modems, MAX-CPE=1 ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #30
Zur Not evtl. den Reset probieren?

https://www.router-reset.com/reset-manuals/Technicolor/TC4400

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #31
Wird dann zugewiesen CPE 1, ist max cpe nun 1 und man versucht ein weiteres Gerät ranzuhängen sagt das CMTS NÖ habe schon 1
also CPE CMTS seitig max CPE = 2 und das Modem wurde mit max CPE = 1 provisioniert :kratz:
Diesen Fall würde ich in der Theorie gerne einmal durchspielen, was passiert z.B. wenn nach 12 Stunden die Lease time abläuft :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #32
Also in meinem Config File "cust-own_120000_6000_ds_nv_wifi-on.bin" steht max CPE auch auf 1.

Kann das wirklich zu solche extremen Problemen führen wenn CMTS seitig max CPE auf 2 steht? Das würde evtl. meine Internetprobleme erklären welche erst nach Austausch der Kopfstelle verschwunden sind.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #33
Kann das wirklich zu solche extremen Problemen führen wenn CMTS seitig max CPE auf 2 steht?
Ja definitiv, denke ich.
Hab's selbst erfahren, nur konnte ich UM das nicht nachweisen, da ich nicht an die CMTS config herankomme.
Deshalb benötige ich dringend ein alternatives Modem zu dem, was ich jetzt schon habe, um Unitymedia den Nachweis zu erbringen, dass nicht mein Modem ne Macke hat, sondern UM den Bock geschossen hat.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #34
Es ergibt logisch überhaupt keinen Sinn.

1) Wie kann ein Limit, was noch dazu größer als der benötigte Wert ist, einen Einfluss haben?
2) Wieso äussert sich ein dadurch auftretendes Problem a) nach 12 Stunden, b) in Latenz-Schwankungen? Die Lease-Time für IPv4-Adressen ist bei UM 3600 Sekunden, und das Feature sagt klipp und klar, dass es die Anzahl der CPE-Geräte begrenzt. Es belegt nicht alle Geräte mit Random-Packet-Delay, wenn es zuwenig sind!
3) Wieso trifft das dann nicht auf alle Kunden zu, die ein eigenes Modem nutzen?
4) Das Limit könnte auch 17 sein. Oder 200. Oder exakt gleich dem, welches mit dem Configfile auf dem Modem eingestellt wird. Du weißt es schlicht nicht. Aus etwas, was Du nicht kennst, kannst Du exakt nichts schlussfolgern.

Können wir es damit jetzt belassen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #36
Wird dann zugewiesen CPE 1, ist max cpe nun 1 und man versucht ein weiteres Gerät ranzuhängen sagt das CMTS NÖ habe schon 1,
Power Cycling -> Neue Docsis Verbindung: CPE CMTS seitig wieder 0 usw....

Ja, aber "power cycling" wird doch nicht gemacht um ein weiteres/zusätzliches (2.) Gerät ranzuhängen, sondern um ein _anderes_ Gerät (... als einziges End-Gerät am Modem) ranzuhängen. ... schon gar nicht wenn lt. config-Datei des Modems, MAX-CPE=1 ist.
Es war natürlich "anderes" gemeint...

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich das was das Modem bekommt, von dem was das CMTS nutzt unterscheiden kann.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #37
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #38
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich das was das Modem bekommt, von dem was das CMTS nutzt unterscheiden kann.
Und, wenn doch :kratz:
Wie würde das Modem dann darauf reagieren?

So lang es nur ein Gerät dran hängen hat? Ist es ihm völlig egal? Keine Ahnung?
Das ist in der Spezifikation nicht drin.
Frag den Hersteller von deinem Modem...
Vor allem dürfte der am einfachsten mit Debugging rausfinden warum bei dir das Modem aussteigt....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #39
Frag den Hersteller von deinem Modem...
Vor allem dürfte der am einfachsten mit Debugging rausfinden warum bei dir das Modem aussteigt....
Seitens des Herstellers wurde da schon mit 3 FW Updates versucht, darauf zu reagieren. Hat aber alles nichts gebracht. Nach ca. 12 Stunden Betrieb entstehen massive DNS und Latenzprobleme. Ein kurzer Stromreset, bzw. Reboot behebt das Problem dann für die ca. nächsten 12 Stunden, dann kommt es erneut.

PS: Addicted und ein weiteres Mitglied haben das selbe Modem seit 1 Jahr fehlerfrei im Einsatz.
Bei mit tut es nicht.
Also liegt der Fehler doch tiefer im UM System bzw. an der CMTS Seitigen Config.

Bevor jetzt noch jemand sagt, es könnte am Gerät liegen, nein daran liegt es nicht.
Hab schon 2 Ersatzgeräte vom Hersteller bekommen.
Alle 3 Geräte weißen den selben Fehler auf.

Und nein, an einem fehlerhaften Docsis Configfile liegt es auch nicht. Das File lässt sich nämlich auslesen.
Ich hab es mit dem von Addicted und einem weiteren Mitglied verglichen, die Files waren identisch.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #40
Diese Situation gibt es ja leider häufiger in der IT. Komponenten, die eigentlich mit einander reibungslos funktionieren sollten, tun das in der Praxis dann doch nicht immer so. Nach meiner Erfahrung hilft es dann wenig sich darüber unendlich zu ärgern; dann hilft nur die Komponenten auszutauschen gegen andere Modelle, Hersteller etc. ... Meistens hatte sich dann für mich das Probelm erledigt.

Also in diesem Fall ist naheliegend das Modem oder CMTS austauschen. Klar, das hilft Dir nicht weiter. Für mich hört es sich so an, als wenn das Problem leztendlich irgenwo in der UM IT-Landschaft liegt und die können wir ja nicht ändern und für einen Kunden wird UM das nicht ändern.

Genau das ist auch das Risiko beim Betreiben eigener Hardware. Das sollte uns klar sein, wenn wir ein eigenes Modem kaufen.

Insofern ist es wirklich hilfreich, ein Modem in der Gruppe zu besorgen und zu testen wie gut es dann läuft ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #41
[quote="Tom Torell" post_id=389131 time=1512244696 user_id=9985]
dann hilft nur die Komponenten auszutauschen gegen andere Modelle, Hersteller etc. ... Meistens hatte sich dann für mich das Probelm erledigt.
[/quote]
Deshalb möchte ich ja das TC 4400 ausprobieren.
Wenn der Fehler mit dem TC auch auftritt, liegt es eindeutig an UM, bzw. am CMTS.

Im Moment ist es noch nicht dramatisch, da ich die 6490 im Bridge Modus betreibe.
Aber die Zeit drängt schon etwas, da UM irgendwann eine neue FW für die 6490 ausrollen wird und dann wird der Bridge Modus der Fritte definitiv nicht mehr funktionieren.
Dann stehe ich wieder blöd da, da ich dann mein Modem wieder aktivieren muss und das tut's nicht richtig.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #42
Insofern ist es wirklich hilfreich, ein Modem in der Gruppe zu besorgen und zu testen wie gut es dann läuft ...
[/quote]
Das ist aber keine Garantie, dass es wirklich dann bei Allen läuft.
Also in diesem Fall ist naheliegend das Modem oder CMTS austauschen.
[/quote]
Das Modem kann ich tauschen, das CMTS aber nicht.
Ausserdem haben noch 2 andere Personen das selbe Modem am Laufen. Bei den anderen Beiden tut's (unter den selben Bedingungen) und bei mir nicht.
Und jetzt :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #43
Bleib dann wohl allein damit im Regen stehen.

Vielleicht wird ja bei dir auch bald die Kopfstelle gegen eine Casa System getauscht. ;)
Ich hatte mit der Arris auch Probleme bei der IPV6 Aushandlung und Latenzprobleme.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #44
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #46
Habe mal ein bisschen rumgesucht, obwohl ich selber kein TC4400 habe.

Probiert mal einer der TC-Besitzer folgende Passwörter?
Code:
admin/atlanta
admin/W2402
mta/0x4186839B9CD9B840A932E69AE6550C26
mta/4186839B9CD9B840A932E69AE6550C26
mta/Smx573Bcf
upccsr/Quq6tu3b
admin/<seriennummer_des_TC>

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #47
Das ist aber keine Garantie, dass es wirklich dann bei Allen läuft.
Also in diesem Fall ist naheliegend das Modem oder CMTS austauschen.
[/quote]
Das Modem kann ich tauschen, das CMTS aber nicht.
Ausserdem haben noch 2 andere Personen das selbe Modem am Laufen. Bei den anderen Beiden tut's (unter den selben Bedingungen) und bei mir nicht.
Und jetzt :kratz:
[/quote]
Das ist genau das was ich meinte. Es gibt immer auch die UM Seite, mit Konfiguration, Software und letztendlich auch Hardware, also eine durchaus komplexe Umgebung und wir können die nicht einsehen und noch weniger ändern.
Daher scheint es leider vorzukommen, so wie Du Deinen Fall schilders, das ein Gerät - völlig identisch einschließlich Config - bei anderen Nutzern läuft und bei einem selbst dennoch nicht.
Das kann uns auch bei dem TC4400 passieren. Es kommt darauf an, wie perfekt die beiden Seiten CMTS/Modem die Standards realisieren und wie fehlerfrei sie dies tun. Bei Dir scheint leider auf einer der beiden Seiten etwas nicht sauber zu laufen.

Kann man eigentlich herausbekommen, an welcher CMTS Hardware man hängt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #48
Die Errors in meinem Log enthalten die CMTS MAC, 00:17:10 hier, Casa Systems Inc.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #49
Bei mir kommt CADANT INC. raus. Sagt mir nichts? :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #50
Daher scheint es leider vorzukommen, so wie Du Deinen Fall schilders, das ein Gerät - völlig identisch einschließlich Config - bei anderen Nutzern läuft und bei einem selbst dennoch nicht.
Ja, das ist natürlich verdammt blöd.

Vielleicht liest hier ja zufällig ein UM MA aus dem Second Level mit (mit richtig Einblick in CMTS config usw.) und würd mich bei der Bereinigung des Problems unterstützen. :zwinker:
Wenn ja, würd ich mich über eine PN freuen.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben