• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Diskutiere Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Nicht als reines Modem, aber zumindest als halbtransparente Bridge.
  • Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #176
Nicht als reines Modem, aber zumindest als halbtransparente Bridge.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #177
Ich versteh echt nicht was diese K*cke soll, dem User keinen Bridge mode zu geben.
Klar gehts um IPv4 Adressen, dann sollen sie halt mal anfangen alle IPv4 Services incl. Bridge Mode in der Connectbox als kostenpflichtige Upgrades anzubieten.
Wenn jemand unbedingt den Bridge Mode will gibt er Werner Electronic 155€. Die könnte genauso gut UM einsacken.

Andererseits bekomme ich als Business Kunde mehr IP Adressen angedreht als ich eigentlich brauche bzw. als ich eigentlich sinnvoll nutzen kann (aufgrund der tollen Art und Weise wie UM das in BW macht).
Ich hab hier 5, könnte ohne Aufpreis auf 8 oder 13 erhöhen und kann effektiv EINE nutzen + eine fürs Modem. Ich bin hier eigentlich mehr am Ports jonglieren.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #178
  • Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #179
Naja, verstehen kann ich es schon, zumindest bei DS lite-Anschlüssen. Da gab es ja hier auch schon das ein oder andere Problem mit den Einstellungen des Routers, so daß die DS lite-Verbindung zum AFTR nicht klappte.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #180
Naja, verstehen kann ich es schon, zumindest bei DS lite-Anschlüssen. Da gab es ja hier auch schon das ein oder andere Problem mit den Einstellungen des Routers, so daß die DS lite-Verbindung zum AFTR nicht klappte.
Zumindest für IPV4 und DS Kunden könnte man das generell freigeben. Da gibt es ja keine Probleme.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #181
Zumindest für IPV4 und DS Kunden könnte man das generell freigeben. Da gibt es ja keine Probleme.

Ja, aber da kann ich UM auch verstehen. Entweder alle oder keiner, sonst wär der Support-Aufwand zu hoch.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #182
Ich grabe mal den Thread mal wieder aus, da ich keinen besseren gefunden habe.
Meine Connectbox hat nach einem manuellen Neustart ein Software Update gezogen und sich danach selbst neu gestartet.
Code:
28-10-2018 14:34:07	notice	SW Download INIT - Via NMS
28-10-2018 14:37:09	notice	SW download Successful - Via NMS
01-01-1970 00:01:16	notice	Cable Modem Reboot - due to power reset;CM-MAC=dc:53:7c:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:00:00:00:00:00;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
Firmware Version hat sich von CH7465LG-NCIP-6.12.18.24-5p4-NOSH auf CH7465LG-NCIP-6.12.18.24-5p8-NOSH erhöht.
Sonst keine Veränderung festzustellen. Kein Bridgemodus, Puma Bug weiterhin vorhanden. Aber immerhin scheint die Connectbox UM nicht komplett egal zu sein.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #183
Ich bin jetzt mal optimistisch :cool:
Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß VF nach der großen Übernahme (falls die ehemaligen UM Geräte dann weiter im Bestand bleiben) den Bridge Modus auf der ConnectBox endlich frei gibt. :smile:

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #184
Ich grabe mal den Thread mal wieder aus, da ich keinen besseren gefunden habe.
Meine Connectbox hat nach einem manuellen Neustart ein Software Update gezogen und sich danach selbst neu gestartet.
Code:
28-10-2018 14:34:07	notice	SW Download INIT - Via NMS
28-10-2018 14:37:09	notice	SW download Successful - Via NMS
01-01-1970 00:01:16	notice	Cable Modem Reboot - due to power reset;CM-MAC=dc:53:7c:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:00:00:00:00:00;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
Firmware Version hat sich von CH7465LG-NCIP-6.12.18.24-5p4-NOSH auf CH7465LG-NCIP-6.12.18.24-5p8-NOSH erhöht.
Sonst keine Veränderung festzustellen. Kein Bridgemodus, Puma Bug weiterhin vorhanden. Aber immerhin scheint die Connectbox UM nicht komplett egal zu sein.

Changelog wäre ja schon mal ne nette geste :naughty:
So meine zieht sich auch gerade das Update
Code:
28-10-2018 15:29:35	notice	SW Download INIT - Via NMS

Mich schon gewundert warum sie sich 2mal neu gestartet hat .. seht selbst
Code:
28-10-2018 15:33:41	error	Disruption during SW download - Power Failure
28-10-2018 15:33:43	notice	SW Download INIT - Via NMS
28-10-2018 15:34:41	notice	SW download Successful - Via NMS
:brüll: zum glück hat sie sich nicht zerschossen

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #185
Changelog wäre ja schon mal ne nette geste
Schaut doch mal nach, ob der Bridge Modus, bzw. der Modem Modus jetzt freigegeben ist :kratz:
Bei den Fritzboxen wurde der jetzt nämlich seitens UM auch freigegeben :smile:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37511

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #186
Bei mir gibt es in der Connectbox den Bridgemodus (noch) nicht.
Configfile ist auch identisch geblieben. Habe erst heute einen Werksreset machen müssen, das hat auch nichts geändert. Mal abwarten...
Der User mit dem Bridgemodus in der Fritzbox kommt aus NRW, ich aus BW. Vielleicht ist das wieder eine Bundesland Sache

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #187
Changelog wäre ja schon mal ne nette geste
Schaut doch mal nach, ob der Bridge Modus, bzw. der Modem Modus jetzt freigegeben ist :kratz:
Bei den Fritzboxen wurde der jetzt nämlich seitens UM auch freigegeben :smile:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37511

Da hätte ich hier schon laut geschrien :D
Leider ist er nicht da und auch sonst konnte ich im Webinterface keine Änderungen feststellen... :traurig:
Evtl ist diese FW-Updaten ja auch eine vorbereitung darauf...
Komme aus Hessen btw

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #188
Wenn es gehen würde mit der Bridge, dann wär die Connect Box immerhin ein "brauchbares" Backupgerät.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #189
Moin Männers,

wie ich lese gibt es leider dazu keine News. Bridge Modus immer noch gesperrt durch Anbieter. UM hebelt doch faktisch die Routerfreiheit aus, weil Sie einen zwingen einen Modem/Router zu betreiben. Auch die Option Fritz Cablemodem/Router ändert da nichts weil auch Kombi Gerät. Ausserddem habe ich gelesen das die Fritz im Bridge Modus die IPv4 nicht weitergeben an einen angeschlossen Router dahinter. Hat sich schon jemand bei der Bundesnetzagentur beschwerd darüber ?

Für mich fasse ich zusammen, es gibt nur die Möglichkeit ein TC4400 zu kaufen um das Problem erstmal zu lösen ?

Cherio

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #190
Du hast es erfasst. Du hast die freie Wahl jeden Router einzusetzen der die Schnittstellenbeschreibung von UM erfüllt. Sind im deutschen Markt momentan nur die Kabel Fritzboxen.
Den freien Fritzboxen werden von Unitymedia nur die Erlaubnis für ein "Customer-premises equipment" gewährt. Das ist in dem Fall die Fritzbox selbst und so gibt es keinen funktionieren Bridgemodus.
Den Provider Fritzboxen werden zwei "Customer-premises equipment" ermöglicht (vermutlich um den Wifi-Spot zu realisieren). So kann durch das manuelle Freischalten des Bridgemodus das zweite CPE (der eigene Router) am Lanport betrieben werden.

Bei Business Tarifen mit dynamischer IP muss der Bridgemodus nicht manuell freigeschaltet werden, sondern ist eine reguläre Option in der Providerfritzbox. So kann dort problemlos ein eigener Router betrieben werden.
Dies scheint neuerdings auch bei manchen nicht Business Kunden der Fall zu sein:

Oder man umgeht das Ganze mit dem TC4400.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #191
TC4400 > Fritzbox

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #192
Habe bei mir noch die alte Firmware drauf: CH7465LG-NCIP-6.12.18.24-5p4-NOSH. Online seit 130 Tagen.
Bin allerdings auch eazy und nicht (mehr) direkt UM. Wobei hier die Frage ist ob das wirklich ein Unterschied ist da ezay ja mehr oder minder UM ist.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #193
130 Tage ohne Reboot. Respekt. Meine muss ich alle zwei Monate neustarten oder manchmal zurücksetzen, da sie keine IPs mehr rausgibt oder das 5GHz Band nicht mehr funktioniert.
Bei mir kam das Update erst mach einem manuellen Reboot.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #194
Habe bei mir noch die alte Firmware drauf: CH7465LG-NCIP-6.12.18.24-5p4-NOSH. Online seit 130 Tagen.
Bin allerdings auch eazy und nicht (mehr) direkt UM. Wobei hier die Frage ist ob das wirklich ein Unterschied ist da ezay ja mehr oder minder UM ist.

Du bekommst die Firmware wen du die Box neu startest, musste ich auch tun.

Und laut UnitymediaHilfe scheint es den Bridge-Modus nur für die Fritzen zu geben .. was die ConnectBox angeht ist nichts bekannt

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #195
Thx Männers, ich verdufte mal in die TC4400 Section dieses Forums :)

@Edding
"Und laut UnitymediaHilfe scheint es den Bridge-Modus nur für die Fritzen zu geben .. was die ConnectBox angeht ist nichts bekannt "

Das soll ja eben nicht funktionieren, weil die IP an den Router dahinter nicht weitergegeben wird. > Bug ?

@all
Kann man da nicht ansetzen über die Bundesnetzagentur das der Provider gezwungen wird bei der ConnectBox den Modem Modus freizuschalten falls benötigt ?

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #196
Kann man da nicht ansetzen über die Bundesnetzagentur das der Provider gezwungen wird bei der ConnectBox den Modem Modus freizuschalten falls benötigt ?

Die Bundesnetzagentur war im Fall von "TC4400 geht bei Vodafone an Cisco CMTS nicht, obwohl das TC4400 der Schnittstellenbeschreibung entspricht" schon wenig hilfreich. Glaube kaum dass sie das interessiert. (Dazu sei aber auch gesagt, dass an dem Problem vermutlich Technicolor schuld ist. Zum Glück sind Cisco CMTS bei Vodafone selten und werden auf lange Sicht sowieso gegen Casa CMTS getauscht)
Siehe:

Auf der anderen Seite könnte der Bridgemodus von alleine kommen wenn das UM Netz im Zuge der Übernahme an das von VFKD angeglichen wird. Dort gibt es Bridgemodus in allen Providergeräten.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #197
Das kann man nicht, da der Begriff "Routerfreiheit" nur als griffiger Pressebegriff benutzt wurde.
Es steht im Gesetz nur, dass ein geignetes Endgerät an die Dose angeschlossen werden kann.
In der Praxis ist das bei Kabel ein TC4400 oder ein AVM-Produkt, soweit es die korrekte Produktnr. hat.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #198
https://www.computerbase.de/forum/threads/zero-handoff-wlan-ueber-mehrere-stockwerke-ap-oder-mesh.1832110/page-2#post-21889256

in Österreich bei UPC ist der Bridge Mode angeblich freigeschaltet für ipv4 Kunden.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #199
in Österreich bei UPC ist der Bridge Mode angeblich freigeschaltet für ipv4 Kunden.
Ja, schon immer und in der Schweiz auch :winken:
Nur in Deutschland nicht :traurig:

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #200
England auch etc pp wir sind die einzigen glaube ich bei denen das nicht der fall ist :(

Thema:

Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Internet kommt nicht bei FritzBox an: Hallo zusammen, ich verwende seit einigen Monaten die Kombination aus der alten Connect Box und einer FritzBox 7590. Das ganze hat wunderbar...
Unitymedia

Langsames Internet

Unitymedia Langsames Internet: Hallo, seit gestern habe ich einen langsamen Seitenaufbau beim Surfen!Habe die 2 toplay 150. Speedtest Unitymedia zeigt mir beim Download nur 39...
Unitymedia Dummer Fehler, Hilfe benötigt: Komme nicht aus dem Routermodus der Connectbox: Hallo zusammen. Lasst es mich so ausdrücken. Durch eine übereilte Aktion habe ich den Bridgemodus der Connectbox aktiviert. Ich muss wieder in...
Unitymedia Alttarif CleverFlat 50 gerade gekündigt: Ziel Inet Comf. 60 / 120 mit DS Native mit Modem im Bridge Modus: Hallo zusammen, ich habe mich Jahre um nichts gekümmert und bin bereits altersbedingt (Ü50) nicht mehr drin in der Materie. Ich war noch in...
Oben