• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Diskutiere Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Die Connectbox benötigt 13,5W [1], rechnen wir mit 14W, die Fritzbox 6490 ist mit 8-11W angegeben, rechnen wir mit 9W. 14W-9W= 5W...
  • Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #126
BTW, ich bin nun doch den Weg über den eigenen Router gegangen und habe mir vorerst mal eine Fritzbox bei Routermiete geliehen, da ich nicht auf den Bridge Modus warten will und die doofe CB auch noch zwischen 20 und 30€ Strom im Jahr frisst (mit der Ersparnis kann man fast den Router mieten bei entsprechender Laufzeit)

Die Connectbox benötigt 13,5W [1], rechnen wir mit 14W, die Fritzbox 6490 ist mit 8-11W angegeben, rechnen wir mit 9W.

14W-9W= 5W Einsparpotenzial

5W * 24h * 356 Tage / 1000 = 42,72kwh * 0,30€/kwh = 12,81€

Du hast also durch die Fritzbox unter den angenommenen Werten eine Einsparung von 12,81€ im Jahr.
Die Kosten für die Fritzbox bei 24 Monaten Laufzeit betragen bei Routermiete 2,99€ / Monat * 12 Monate = 35,88€

Du bist also mit der Fritzbox 23,07€ teurer. Deine Aussage ist daher etwas geschönigt. :) - und nein ich bin kein Freund der ConnectBox. :D

[1] https://www.upc.ch/de/support/energie-schweiz/
[2] https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/138_Stromverbrauch-der-FRITZ-Box/

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #127
Zusätzlich zu den obigen Werten entfällt aber auch noch die FritzBox hinter der ConnectBox und dann deckt sich das schon fast mit den 3 € im Monat.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #128
Die Connectbox benötigt 13,5W [1], rechnen wir mit 14W, die Fritzbox 6490 ist mit 8-11W angegeben, rechnen wir mit 9W.

Die 6490 verbraucht definitiv mehr als 8-11W, zumindest wenn man DECT und WLAN aktiviert hat.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #129
Wer zahlt noch 30ct/kWh?

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #130
  • Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #131
Dann rechnet halt ein paar Ct weniger und ein paar Watt mehr.
Round about 1€/Monat Strom kommt pro Gerät trotzdem raus.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #132
Bei 15 Watt Verbrauch sieht das so bei 0,25€ strompreist aus
f2abe6e5ec49be11827fa29c33314f9a.jpg

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #133
Sicher? Du hast eingegeben, am Tag 0.015 kWh = 15 Wh, das heißt die Box läuft nur 1 Stunde am Tag.

Du musst schon eingeben 15 Wh pro Stunde = 15 W.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #134
Faustformel: Jahreskosten in Euro = Watt mal 3

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #135
Einfach 15*8760/1000*Strompreis. Bei 23ct/brutto macht das ca. 30 Euro p.a.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #136
Also laut Messgerät hat die CB ca. 12 Watt verbraucht. Die FritzBox 7272, welche ich dahinter hatte benötigte nur ca. 7 Watt (WLAN, DECT, usw. war aus). Die gemietete 6490 verbraucht gemessen 10 Watt (WLAN, DECT, etc. sind wieder aus). Macht aktuell also eine Ersparnis von 9 Watt.

9 Watt* 24 Stunden * 365 Tage = 78,84 kWh

Das sind dann 19,71 € bei einem Strompreis von 0,25 €/ kWh. Somit kostet mich die gemietet FritzBox faktisch etwas mehr als einen 1€ im Monat.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #137
Wie sieht's denn mit dem eigentlichen Thema aus :kratz:
"Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen"

Wir sind hier doch nicht im Mathematikunterricht :traurig:

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #138
Wie sieht's denn mit dem eigentlichen Thema aus :kratz:
"Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen"

Wir sind hier doch nicht im Mathematikunterricht :traurig:

Wenn man so unrealistische Werte liest wie 1,37€ an Stromkosten für eine Fritzbox im Jahr, dann ist man genötigt das durchaus mal nieder zuschreiben :zwinker:

1€ pro Gerät im Monat ist auch eher unrealistisch, da bei man bei 10 Watt eher bei 2 € liegt. So Dauerläufer sind nicht zu unterschätzen auch wenn es erst mal nach wenig klingt ...

Zum Thema Bridge Mode auf der CB kann ich nichts mehr sagen, ich bin da raus :cool:

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #139
Für das erste Quartal 2018 ist ein Connect Box-Update geplant, das den Bridge-Modus wieder freischaltet.

Da das erste Quartal schon lange abgelaufen ist, würde ich das Thema jetzt mal so langsam unter "Fake News" abhaken :hirnbump:

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #140
Hallo,

um ebenso mal wieder was zum Thema beizutragen. Ich habe auf der ConnectBox seit 11 Tagen die Version CH7465LG-NCIP-6.12.18.24-5p4-NOSH

Eben nochmals per Chat versucht auf Bridgemode umstellen zu lassen mit der Rückmeldung dass dies nicht unterstützt werde. Um die Zeit wird der Chat aber sicherlich von externen Callcentern bedient. Ich versuchs nächste Woche nochmals.

Gruß
Benni

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #142
Mich würde ja mal, von einem, dessen ConnectBox auf Bridge-Modus umgestellt wurde, die Angabe der tatsächlichen Leistungsaufnahme der CB im Bridge Modus interessieren.

Denn ehrlich: Ein Modem, das 12 Watt zieht ist n.m.E. keine Alternative.
Das wäre ein Verbrechen an der Umwelt- und über die Lebenszeit des Geräts gerechnet auch teurer als die Beschaffung eines echten Modems.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #143
  • Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #144
Naja 10W ist ja wirklich nix. Das investiert man doch gerne für ein gutes Modem.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #145
Wie viel schluckt denn das TC4400? Würd mich wundern, wenn's real auch nur auf die Hälfte käme ....

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #147
Noch nicht gemessen. Ich habe in der Nacht 160W Gesamtverbrauch inkl. Server.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #148
oha! Bei 160W idle-Verbrauch für die Infrastruktur kommt's wirklich nicht mehr drauf an, ob ein Modem 5W oder 30W zieht.

Ich komme bei mir gerade mal auf Idle 40W für die gesamte Infrastruktur, inkl. NAS, Hausautomation, Router.
Und ich betreibe hier schon deutlich mehr Infrastruktur als ein normaler Haushalt und nutze die Energiesparoptionen der Komponenten nur so weit, dass ein 24/7 Betrieb aller Dienste erhalten bleibt.

Ich achte nur bei der Beschaffung der Komponenten schon auf Energieeffizienz.
Da wäre die Tatsache, dass ein Modem mit zusätzlich 12W Leistungsaufnahme mehr zieht, als der dahintersitzende Router und die Leistungsaufnahme meiner Infrastruktur gleich mal um 25% steigert.

(Wobei ich auch beim TC4400 jetzt etwas erschrocken bin: Ich hätte da eher so um die 5W erwartet.)

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #149
Bei mir sind 160W der gesamte Haushalt. Was genau nur die Internetanbindung verbraucht weiß ich nicht und interessiert mich auch weniger. Ich liege im Jahr bei ca. 3MW/h was für einen Zweipersonenhaushalt absolut im Rahmen ist.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #150
Bei mir sind 160W der gesamte Haushalt. Was genau nur die Internetanbindung verbraucht weiß ich nicht und interessiert mich auch weniger. Ich liege im Jahr bei ca. 3MW/h was für einen Zweipersonenhaushalt absolut im Rahmen ist.
Naja, bei mir rauschen mittlerweile so 10000 kWh / Jahr über den Zähler, da macht sich ein zusätzliches Modem überhaupt nicht mehr bemerkbar :winken:

Thema:

Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Internet kommt nicht bei FritzBox an: Hallo zusammen, ich verwende seit einigen Monaten die Kombination aus der alten Connect Box und einer FritzBox 7590. Das ganze hat wunderbar...
Unitymedia

Langsames Internet

Unitymedia Langsames Internet: Hallo, seit gestern habe ich einen langsamen Seitenaufbau beim Surfen!Habe die 2 toplay 150. Speedtest Unitymedia zeigt mir beim Download nur 39...
Unitymedia Dummer Fehler, Hilfe benötigt: Komme nicht aus dem Routermodus der Connectbox: Hallo zusammen. Lasst es mich so ausdrücken. Durch eine übereilte Aktion habe ich den Bridgemodus der Connectbox aktiviert. Ich muss wieder in...
Unitymedia Alttarif CleverFlat 50 gerade gekündigt: Ziel Inet Comf. 60 / 120 mit DS Native mit Modem im Bridge Modus: Hallo zusammen, ich habe mich Jahre um nichts gekümmert und bin bereits altersbedingt (Ü50) nicht mehr drin in der Materie. Ich war noch in...
Oben