• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Diskutiere Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi @ all, das ist auch eine Aussage von UM. Wer das glaubt was die sagen, der glaubt auch noch an den Osterhasen :hirnbump:
  • Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #101
N'Abend,

Habe Aufgrund des unten einkopierten Postings in der Unitymedia Community heute Abend einfach mal ganz frech bei der technischen Hotline angerufen und gefragt ob sie meine Connect-Box auf den Bridge/Modem Modus umstellen können, da ich Probleme mit meinem VPN durch das doppelte NAT habe.
Sofort, ohne irgendwelches nachhaken meinerseits, sagte der Hotline Mitarbeiter das dies momentan noch nicht möglich ist, da das benötigte Firmware-Update der Connect-Box noch nicht fertig sei.
Die Kollegen in der Technik würden bereits daran arbeiten, können aber noch kein Release-Datum nennen, sollte aber in den nächsten paar Wochen passieren.
Auf meine Nachfrage ob man eine Benachrichtigung erhält wurde gesagt daß ich in ein paar Wochen den Router checken sollte ob der Menüpunkt vorhanden ist. Falls in 4 Wochen noch nichts zu sehen ist, solle ich mich noch einmal melden, bis dahin sollten sie genauere Infos haben bis wann der Modem Mode zur Verfügung steht und wie er aktiviert wird.

Das hört sich doch mal recht positiv an ?

=================================================================================================================================

Montag, 15.01.2018 um 14:05 Uhr

Habe gerade mit Unitymedia wegen des Themas telefoniert. Für das erste Quartal 2018 ist ein Connect Box-Update geplant, das den Bridge-Modus wieder freischaltet.

Um noch mal auf den Eingangspost zu kommen, das erste Quartal ist doch schon längst um :kermit:

Hi @ all,

das ist auch eine Aussage von UM. Wer das glaubt was die sagen, der glaubt auch noch an den Osterhasen :hirnbump:

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #102
  • Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #103
  • Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #104
Ich habe heute nochmal per Chat nachgefragt und diesmal folgende Antwort erhalten:
Sie: mir wurde Mitte März 2018 von der Unitymedia Hotline zugesagt, dass am 29.03.2018 der Bridge Modus der ConnectBox freigeschaltet wird
10:59, Apr 17
Sie: Leider ist dies bis heute nicht erfolgt :-(
10:59, Apr 17
Sunny: Da hätte leider keine Zusage erfolgen dürfen. Das tut mir sehr Leid, wir planen das zwar, haben es aber noch nicht offiziel frei gegeben.
11:00, Apr 17
Sie: Ist in etwa absehbar bis wann das erfolgen könnte?
11:00, Apr 17
Sunny: Leider nein, daher dürfen wir da eigentlich keine genauen Daten nennen. Bitte entschuldigen Sie da die Übereifrigkeit des Kollegen!

Auf die Frage ob man die ConnectBox behalten, wenn man ein eigenes Gerät einsetzt bekam ich folgende Antwort:
Sunny: Sie können auch Ihr eigenes Gerät betreiben, richtig! Die Connect Box verlangen wir zwar zurück, Sie können dem auch widersprechen, nach geltendem
Recht zahlen Sie ja trotzdem für die Box :)

Hat das schon jemand probiert?

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #107
Fakt ist, Providergerät wird zurückverlangt, sofern eigene Hardware betrieben wird.
Wird die CB doch behalten, wird diese in Rechnung gestellt und für erneute Provisionierungen gesperrt.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #108
  • Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #110
Fakt ist, Providergerät wird zurückverlangt, sofern eigene Hardware betrieben wird.
Wird die CB doch behalten, wird diese in Rechnung gestellt und für erneute Provisionierungen gesperrt.
Warum ist UM da eigentlich so kleinlich? Bei PYUR kann man die Leihhardware für die Dauer der Vertragslaufzeit behalten und bei Bedarf auch wieder anschließen (zum Beispiel wenn das eigene Kabelmodem kaputtgeht).

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #111
Warum ist UM da eigentlich so kleinlich? Bei PYUR kann man die Leihhardware für die Dauer der Vertragslaufzeit behalten und bei Bedarf auch wieder anschließen (zum Beispiel wenn das eigene Kabelmodem kaputtgeht).

Bei Vodafone DARF man das Providergerät während der Vertragslaufzeit nicht zurückschicken, sondern muss es bereithalten, weil man sie im Falle eines gemeldeten Leitungsfehler zum Zwecke der Ferndiagnose das Provider-Gerät auf telefonischen Zuruf wieder an die Leitung stöpseln soll.

https://www.golem.de/news/routerfreiheit-was-beim-umstieg-auf-das-eigene-kabelmodem-zu-beachten-ist-1607-122437.html
Ähnlich geht Vodafone/Kabel Deutschland vor. Der Kabelnetzbetreiber besteht ebenfalls darauf, dass die Kunden zu Wartungszwecken ein Gerät des Anbieters bereithalten. Es ist allerdings möglich, sein kostenpflichtiges Leihgerät nach Ablauf einer vierwöchigen Kündigungsfrist zurückzugeben. Für den Austausch einer Fritzbox gegen ein Standardmodem wird jedoch eine Wechselgebühr in Höhe von 29,90 Euro fällig. Die Leihgeräte können zudem nicht an einem anderen Vodafone-Anschluss genutzt werden.

Der Artikel ist aber vom 31. Juli 2016 - weiß nicht, ob das immer noch so gehandhabt wird ...

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #112
Bei Vodafone DARF man das Providergerät während der Vertragslaufzeit nicht zurückschicken, sondern muss es bereithalten, weil man sie im Falle eines gemeldeten Leitungsfehler zum Zwecke der Ferndiagnose das Provider-Gerät auf telefonischen Zuruf wieder an die Leitung stöpseln soll.
Der Artikel ist aber vom 31. Juli 2016 - weiß nicht, ob das immer noch so gehandhabt wird ..

Das ist der gleiche Laden.
Was denn nun

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #113
War gerade beim Nachbarn. Der hat eine frische 400er Leitung.

Er hat Aussetzer. Viele Fehler auf der Leitung und ich habe ihm geraten, die Hotline zu kontaktieren. Dort hat man ihm gesagt, dass die Leitungswerte an sich top sind. Der MA hat sich dann darüber ausgelassen, dass ihm völlig unklar sei, warum überhaupt noch die Connect Box ausgeliefert wird. Sei in seinen Augen Elektroschrott. Bei einer 400er Leitung, sollte eine Fritzbox genutzt werden ;)

Es gäbe jetzt aber die Möglichkeit, auf der CB den Bridge Mode zu aktivieren. Er wolle das klären, und sich dann wieder melden. Das ist heute 2x passiert. Leider konnte mein Nachbar nicht ans Telefon gehen. Wir hoffen, dass morgen nochmals ein Rückruf erfolgt.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #114
Viele Fehler auf der Leitung
Das ist bei der ConnectBox normal, die horrenden Fehlerzahlen bedeuten nichts, bei der ConnectBox sind das Mondwerte.
Der MA hat sich dann darüber ausgelassen, dass ihm völlig unklar sei, warum überhaupt noch die Connect Box ausgeliefert wird. Sei in seinen Augen Elektroschrott. Bei einer 400er Leitung, sollte eine Fritzbox genutzt werden
Der ist lustig, hatte wohl'n Clown gefrühstückt :D
Die Fritzbox gibt's nur in Verbindung mit der Telefon Comfort Funktion.
Es gäbe jetzt aber die Möglichkeit, auf der CB den Bridge Mode zu aktivieren.
Wieder mal so'n Joke :wand:

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #115
Jo.

Trotzdem bin ich gespannt, wie das weiter geht ;)

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #116
Sunny: Sie können auch Ihr eigenes Gerät betreiben, richtig! Die Connect Box verlangen wir zwar zurück, Sie können dem auch widersprechen, nach geltendem

Ich werde es mal probieren. Alleine nur um die Prozesse bei Unitymedia zu testen :zwinker: Ich wollte die Connect Box eigentlich noch als Flaschenöffner oder Türstopper verwenden. Falls ihr noch andere gute Verwendungszwecke habt bitte her damit! :winken:

Habe nun die Rücksendeaufforderung von UM und eine Frist über 20 Tage erhalten.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #117
War doch klar...

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #118
  • Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #120
Der Artikel ist aber vom 31. Juli 2016 - weiß nicht, ob das immer noch so gehandhabt wird ..

Das ist der gleiche Laden.
Was denn nun

??? Was meinst Du mit "der gleiche Laden"?
Es geht ja darum, dass Unitymedia die Leihgeräte sehr rigoros zurückverlangt. Oder hat Vodafone Unitymedia bereits geschluckt?

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #121
Ich hätte den kompletten Beitrag zitieren sollen.
Der erste Teil war im gleichen Beitrag deine Antwort auf Vodafone
Der zweite Teil war die Antwort auf KabelDeutschland.
Diese 2 sind ein Laden.
Mit UM hat das gar nichts zu tun.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #122
Ich hätte den kompletten Beitrag zitieren sollen.
Der erste Teil war im gleichen Beitrag deine Antwort auf Vodafone
Der zweite Teil war die Antwort auf KabelDeutschland.
Diese 2 sind ein Laden.
Mit UM hat das gar nichts zu tun.

Was mein Beitrag mit UM zu tun hat ist doch wohl durch das Zitat am Anfang zu ersehen. Ich wollte anmerken, dass es auch anders geht (und technisch womöglich sogar ein viel nachvollziehbarerer Ansatz). Wobei es da wahrscheinlich auch Leute gibt, die über den Lagerplatz für das gar nicht mehr gewollte Provider Modem meckern...

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #123

Ich werde es mal probieren. Alleine nur um die Prozesse bei Unitymedia zu testen :zwinker: Ich wollte die Connect Box eigentlich noch als Flaschenöffner oder Türstopper verwenden. Falls ihr noch andere gute Verwendungszwecke habt bitte her damit! :winken:

Habe nun die Rücksendeaufforderung von UM und eine Frist über 20 Tage erhalten.

Als Antwort auf deinen Widerspruch, oder als Reaktion darauf das du nun deinen eigenen Router verwendest?

BTW, ich bin nun doch den Weg über den eigenen Router gegangen und habe mir vorerst mal eine Fritzbox bei Routermiete geliehen, da ich nicht auf den Bridge Modus warten will und die doofe CB auch noch zwischen 20 und 30€ Strom im Jahr frisst (mit der Ersparnis kann man fast den Router mieten bei entsprechender Laufzeit)

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #124
Was mein Beitrag mit UM zu tun hat ist doch wohl durch das Zitat am Anfang zu ersehen. Ich wollte anmerken, dass es auch anders geht (und technisch womöglich sogar ein viel nachvollziehbarerer Ansatz). Wobei es da wahrscheinlich auch Leute gibt, die über den Lagerplatz für das gar nicht mehr gewollte Provider Modem meckern...
Ich halte den Weg, Gerät zu messzwecken behalten, auch für besser und logischer.
Zum Lagerplatz kommt noch was anderes hinzu:
Die Geräte tauchen früher oder später bei Ebay&Co auf. Wenn man dann ein paar Jahre später den Provider wechselt, ist das Geschrei riesengroß, wenn der Provider für das fehlende Gerät Kohle will.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #125
Ich halte den Weg, Gerät zu messzwecken behalten, auch für besser und logischer.
Zum Lagerplatz kommt noch was anderes hinzu:
Die Geräte tauchen früher oder später bei Ebay&Co auf. Wenn man dann ein paar Jahre später den Provider wechselt, ist das Geschrei riesengroß, wenn der Provider für das fehlende Gerät Kohle will.
Naja, dann könnte man es so machen, dass der Kunde die Leih-Hardware auch zurückschicken kann, wenn er es will.
Und dass die Geräte früher oder später bei eBay auftauchen, ist doch wohl eher ein charakterliches Problem, oder?
Man kann dem Provider doch wohl nicht vorwerfen wollen, dass sein Kunde ganz bewusst zum Hehler geworden ist.

Ach ja: Bridgemode wäre klasse, So kastriert wird die Connectbox ist. Geht garnicht.

Thema:

Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Internet kommt nicht bei FritzBox an: Hallo zusammen, ich verwende seit einigen Monaten die Kombination aus der alten Connect Box und einer FritzBox 7590. Das ganze hat wunderbar...
Unitymedia

Langsames Internet

Unitymedia Langsames Internet: Hallo, seit gestern habe ich einen langsamen Seitenaufbau beim Surfen!Habe die 2 toplay 150. Speedtest Unitymedia zeigt mir beim Download nur 39...
Unitymedia Dummer Fehler, Hilfe benötigt: Komme nicht aus dem Routermodus der Connectbox: Hallo zusammen. Lasst es mich so ausdrücken. Durch eine übereilte Aktion habe ich den Bridgemodus der Connectbox aktiviert. Ich muss wieder in...
Unitymedia Alttarif CleverFlat 50 gerade gekündigt: Ziel Inet Comf. 60 / 120 mit DS Native mit Modem im Bridge Modus: Hallo zusammen, ich habe mich Jahre um nichts gekümmert und bin bereits altersbedingt (Ü50) nicht mehr drin in der Materie. Ich war noch in...
Oben