• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Diskutiere Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Autsch. Wenn das früher mal ging heisst das noch lange nicht, dass es jetzt immer noch geht. UnityMedia ist ein grosser Kunde, da nimmt man sich...
  • Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #76
Doch, hat schon jemand Mal mit einer älteren Firmware gemacht.

Autsch.

Wenn das früher mal ging heisst das noch lange nicht, dass es jetzt immer noch geht. UnityMedia ist ein grosser Kunde, da nimmt man sich schon mal die Zeit und baut eine Firmware, bei der der Code für die Bridge einfach fehlt. Dann kann man das mit keiner Konfiguration der Welt einschalten.
Dürfte nun wohl gehen da es bei den FB auch geht.

Noch so ein Scherz. FritzBox und Connect Box sind komplett unterschiedliche Teile.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #77
UnityMedia ist ein grosser Kunde, da nimmt man sich schon mal die Zeit und baut eine Firmware, bei der der Code für die Bridge einfach fehlt.
So'n Quatsch :wand:
UPC Austria und Schweiz setzen die ConnectBox auch ein und da funktioniert der Bridge-Modus.
Der Bridge Mode ging und geht bei der ConnectBox schon immer :winken:
UM hat den nur per Config gesperrt.
Da wird keine eigene FW nur für UM gebaut :traurig:

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #78
Wenn man eine neue Connectbox vor der Provisionierung betrachtet, ist der Modem-Mode auch sichtbar.
Nur hilft einem das nicht weiter, weil es nach der Provisionierung wieder ein Router ist.

Übrigens werden die Geräte bei unseren südlichen Nachbarn dann auf IPv4 umgestellt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man da was vorher im Kundencenter umstellen.
So wurde/wird das übrigens auch bei VF/KDG gemacht.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #79
Da wird keine eigene FW nur für UM gebaut :traurig:

Ist das eine gesicherte Information oder ist das einfach nur geraten? In manchen Bereichen ist es die normalste Sache der Welt, für jeden Kunden eine eigene Firmware zu bauen. Mit dem passenden Code ist das in einer Minute gemacht.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #81
Wer's probieren will: das hier scheint das geeignete Werkzeug zu sein: https://mitmproxy.org/

Loggt man sich ein, findet man im ersten POST-Request für getter.xml Folgendes:
Code:
[...]<HideModemMode>True</HideModemMode>[...]

Das sieht doch mal nach einer guten Spur aus.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #83
Habe mal ein bisschen probiert. Statt mitmproxy habe ich lieber Burpsuite genommen.

Die Auswahl des Modul lässt sich einfach im Menu aktivieren:
nwIpf0y.png

Dazu muss man einfach einen Request herausfinden und die Antwort der getter.xml "intercepten" und ersetzen:
5mlTVMl.png

cz5gQZu.png

Leider passiert garnix, wenn man auf den entsprechenden Menü-Eintrag klickt. :-(

Bzw. nach meiner Analyse schickt die CB einfach nur einen Redirect auf die Hauptseite der CB.

6K0ohOg.png

Ich bin nun warhlich kein HTTP/HTML/XML Meister. Insofern finden anderen sicherlich noch mehr raus.

Respekt an @Traumflug für die Idee und dem Hinterfragen des Offensichtlichen.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #84
Habe mal ein bisschen probiert. Statt mitmproxy habe ich lieber Burpsuite genommen.

Die Auswahl des Modul lässt sich einfach im Menu aktivieren:

Yupp, so weit habe ich es auch geschafft. Und dann klickt man hoffnungsvoll auf den Menü-Eintrag ... und landet wieder im Menu 'Home'.

Hier die Details, wie es mit mitmproxy geht:

1. Mitmproxy herunter laden: https://github.com/mitmproxy/mitmproxy/releases

2. Für Linux sind da drei Executables drin, die man gar nicht installieren muss. Also einfach auspacken.

3. Beim Browser in den Einstellungen auf einen Proxy für HTTP umstellen: Host 127.0.0.1, Port 8080.

4. In der Kommandozeile ./mitmproxy eingeben.

Dann läuft der Browser wieder normal, allerdings wird jetzt der ganze HTTP-Traffic in der Kommandozeile aufgelistet. Aus dem Mitmproxy kommt man durch eintippen eines 'q' wieder raus.

Bis hier hin bringt das wenig. Nutzen bringt es, wenn man mitmproxy zusätzlich mit einem Skript laufen lässt:
Code:
./mitmproxy -s mitmscript.py

Das Python-Skript kann man ändern, ohne dass man Mitmproxy immer wieder neu starten muss. Es wird dann auf alle HTTP-Requests angewandt.

Bleibt noch das Skript mitmscript.py, das sieht bei mir zur Zeit so aus (Debugging-Code entfernt):
Python:
def response(flow): if flow.type == 'http': request = flow.request.data.content.decode('utf-8') fun = 0 for item in request.split('&'): if item.startswith('fun='): fun = int(item.replace('fun=', '')) if fun == 1: content = flow.response.data.content.decode('utf-8') # Modding time! content = content.replace('<HideModemMode>True</HideModemMode>', '<HideModemMode>False</HideModemMode>') flow.response.data.content = content.encode('utf-8') out.close()

Auch dabei gelernt: dieses getter.xml wird für alle POST-Requests verwendet. Jeder Request hat zwei Zeilen XML dabei, token und fun. token ist immer anders, vermutlich eine zufällige Zahl. Das fun ist interessanter, das scheint zu bestimmen, welche Funktion ausgeführt wird bzw. welche Daten zurück kommen.

- fun = 1 bestimmt das Aussehen der Webseite.

- fun = 123 wird nach dem einloggen alle paar Sekunden wiederholt und liefert den Verbindungsstatus.

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Funktionsnummern.

Zum spielen mit dem Web-Interface gibt's noch eine ganze Reihe weiterer Variablen im XML:
Code:
<AccessLevel>1</AccessLevel>
<SwVersion>CH7465LG-NCIP-4.50.18.23-4-GA-NOSH</SwVersion>
<CmProvisionMode>IPv4</CmProvisionMode>
<GwProvisionMode>IPv4</GwProvisionMode>
<GWOperMode>IPv4</GWOperMode>
<DsLite>0</DsLite>
<PortControl>0</PortControl>
<ConfigVenderModel>CH7465LG</ConfigVenderModel>
<HideRemoteAccess>False</HideRemoteAccess>
<HideModemMode>True</HideModemMode>
<OperatorId>UNITYMEDIA</OperatorId>
<AccessDenied>NONE</AccessDenied>
<LockedOut>Disable</LockedOut>
<CountryID>4</CountryID>
<title>Connect Box</title>
<Interface>1</Interface>
<operStatus>1</operStatus>

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #85
Bzw. nach meiner Analyse schickt die CB einfach nur einen Redirect auf die Hauptseite der CB.

Sieht wirklich nicht gut aus. Wenn da kein HTML kommt gibt's auch nichts zu modifizieren. Ist ja ein ganz normaler GET-Request.

In einem nächsten Schritt könnte man untersuchen, was an der Stelle passiert, wenn das COAX-Kabel fehlt. So wie es @Andreas1969 beschrieben hat. Oder in dem Zustand eine Umstellung auf Modem-Mode aufzeichnen und die später abspielen, wenn das Kabel wieder dran ist. Oder ohne Kabel, aber auch kein Werks-Reset. Da gibt's noch viel zu spielen. Aber nicht mehr heute, zumindest nicht von mir.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #86
Eure Hacks in allen Ehren - aber ich dachte wir hätten eine Information seitens UM vorliegen, dass der Bridge Mode für die Connectbox Offiziell kommt... kennt hier jemand denn nähere Details? Kann man sich mit der neuen Firmware den Bridge Mode ggf. bei der Hotline freischalten lassen?

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #87
Eure Hacks in allen Ehren - aber ich dachte wir hätten eine Information seitens UM vorliegen, dass der Bridge Mode für die Connectbox Offiziell kommt... kennt hier jemand denn nähere Details? Kann man sich mit der neuen Firmware den Bridge Mode ggf. bei der Hotline freischalten lassen?

zum hundersten Male - es ist nicht die Firmware, es ist der Dickkopf

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #88
zum hundersten Male - es ist nicht die Firmware, es ist der Dickkopf

Mir ist klar, das Unitymedia die Funktionalität durch eine Konfigurationsänderung entfernt hat.

Meine Aussage zielt jedoch auf eine offizielle Lösung ab - von dem war hier im Thread die Rede und die Hoffnung war, das die Konfiguration nach Firmware Update ebenfalls abgeändert wird. Das kann ich bestätigen dass dem bei mir nicht der Fall ist.

Wenn man die ConnectBox durch einen Hack dazu bewegt bekommt in den Bridge Modus zu gehen ist das eine von Unitymedia nicht unterstütze Konfiguration. Die jederzeit durch eine ggf. neue Config von Unitymedia wieder Rückgängig gemacht werden kann. Daher kommt für mich nur eine von Unitymedia offiziell unterstütze Lösung in Frage - und das wurde hier im Thread angekündigt.
Daher die Frage, hat hierzu jemand nähere Detail Informationen?

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #89
Daher die Frage, hat hierzu jemand nähere Detail Informationen?

Steht doch schon alles weiter oben im Faden.

Um mehr heraus zu finden wäre Unitymedia selbst die deutlich bessere Adresse für Fragen. Je mehr Leute dort nachfragen, desto deutlicher sehen die, wie viele Leute das gerne hätten. Dazu vielleicht noch der Hinweis, dass es eine grosse Sammelbestellung für andere Boxen gab, Du aber keine mehr abbekommen hast.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #90
In einem nächsten Schritt könnte man untersuchen, was an der Stelle passiert, wenn das COAX-Kabel fehlt. So wie es @Andreas1969 weiter oben beschrieben hat. Oder in dem Zustand eine Umstellung auf Modem-Mode aufzeichnen und die später abspielen, wenn das Kabel wieder dran ist.
Sehr guter Ansatz :super:

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #91
Deswegen schrieb ich ja frühere Firmware. Dort hat man einfach im Debugger den Wert geändert. Das scheint mittlerweile überarbeitet zu sein, als ich die CB für 2 Wochen hatte, habe ich zwar die Einträge gefunden, aber nach dem Click auf Bridge Modus kam ein Reload. Da wurde etwas geändert.

Es sollte m.E. immer noch gehen, übersteigt leider meine Kentnisse. Man sieht man schön im Code die Abfrage, daß bei UM der Modus deaktiviert wird. Und man sieht die ganzen Provider, auch US Provider. Es ist also nicht nur auf UM zugeschnitten.

Aber die letzten Ansätze hier sind gut. Kann nur leider nix beitragen, da ich keine CB mehr habe und nachm Urlaub das TC Modem hoffentlich bekomme :)

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #92
<PortControl>0</PortControl>
Das ist auch interessant, anscheinend unterstütz die Connectbox auch das PCP Protokoll an DSLITE Anschlüssen.
Die Fritten unterstützen das ja auch.
Ob da wohl doch was kommt :kratz:

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #93
Das ist auch interessant, anscheinend unterstütz die Connectbox auch das PCP Protokoll an DSLITE Anschlüssen.
Die Hosts reden via PCP mit dem NAPT-Gateway, das ist im Fall von DS-Lite nicht die Connect-Box, sondern das AFTR. Deshalb gibt es bei DS-Lite kein Doppel-NAPT, dann würde Portmapping nämlich nicht mehr funktionieren.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #94
Ich habe vor 3 Tagen eine CB bekommen weil mein Cisco Modem nicht mehr wollte (Netzteil war aber ok). Bei Kontaktaufnahme mit der Hotline und meine dort angebrachten Bedenken das die CB eventuell eine schlechtere wLan Reichweite hätte wie mein Asus Router und ich eine gute Reichweite brauche, sagte man wir das wäre kein Problem, ein Anruf würde reichen und man würde mir in der CB den Bridge Modus freischalten um meinen eigenen Router weiter verwenden zu können.
Ich habe das noch nicht in Anspruch genommen, weil meine Connect Box überraschenderweise meinen gewünschten Bereich gut abdeckt. Ach so, ipv4 ist nach Tausch geblieben ohne das ich das erwähnen mußte.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #95
sagte man wir das wäre kein Problem, ein Anruf würde reichen und man würde mir in der CB den Bridge Modus freischalten um meinen eigenen Router weiter verwenden zu können.

Die würden dir auch erzählen, dass der Himmel pink ist wenn’s sich ergibt. Darauf kann man nichts geben.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #96
Die würden dir auch erzählen, dass der Himmel pink ist wenn’s sich ergibt. Darauf kann man nichts geben.
Hat es denn in den letzten Tagen schon jemand über die Hotline probiert :kratz:

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #97
Ich hab ende letzte Woche angerufen und die Hotline damit konfrontiert. Ergebnis nach interner Rückfrage und anschließendem Rückruf. Den Bridge Modus für die CB gibt es in Deutschland nicht.

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #98
Ich hab ende letzte Woche angerufen und die Hotline damit konfrontiert. Ergebnis nach interner Rückfrage und anschließendem Rückruf. Den Bridge Modus für die CB gibt es in Deutschland nicht.
Hast Du auch mehrmals angerufen :kratz:
An der Hotline erzählt doch jeder was anderes :kafffee:

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #99
N'Abend,

Habe Aufgrund des unten einkopierten Postings in der Unitymedia Community heute Abend einfach mal ganz frech bei der technischen Hotline angerufen und gefragt ob sie meine Connect-Box auf den Bridge/Modem Modus umstellen können, da ich Probleme mit meinem VPN durch das doppelte NAT habe.
Sofort, ohne irgendwelches nachhaken meinerseits, sagte der Hotline Mitarbeiter das dies momentan noch nicht möglich ist, da das benötigte Firmware-Update der Connect-Box noch nicht fertig sei.
Die Kollegen in der Technik würden bereits daran arbeiten, können aber noch kein Release-Datum nennen, sollte aber in den nächsten paar Wochen passieren.
Auf meine Nachfrage ob man eine Benachrichtigung erhält wurde gesagt daß ich in ein paar Wochen den Router checken sollte ob der Menüpunkt vorhanden ist. Falls in 4 Wochen noch nichts zu sehen ist, solle ich mich noch einmal melden, bis dahin sollten sie genauere Infos haben bis wann der Modem Mode zur Verfügung steht und wie er aktiviert wird.

Das hört sich doch mal recht positiv an ?

=================================================================================================================================

Montag, 15.01.2018 um 14:05 Uhr

Habe gerade mit Unitymedia wegen des Themas telefoniert. Für das erste Quartal 2018 ist ein Connect Box-Update geplant, das den Bridge-Modus wieder freischaltet.

Um noch mal auf den Eingangspost zu kommen, das erste Quartal ist doch schon längst um :kermit:

• Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen Beitrag #100
Nach langjähriger TCom Hotline Erfahrung natürlich ;-) Ruft man 3 mal an, hat man 3 verschiedene Antworten. Ich werd jetzt mal einen internen Weg über einen Bekannten versuchen - mal schauen was da für Infos zurück kommen. Wenn noch irgendwer ein TC4400 übrig hat, sage ich nicht nein - macht es definitiv einfacher.

Thema:

Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Internet kommt nicht bei FritzBox an: Hallo zusammen, ich verwende seit einigen Monaten die Kombination aus der alten Connect Box und einer FritzBox 7590. Das ganze hat wunderbar...
Unitymedia

Langsames Internet

Unitymedia Langsames Internet: Hallo, seit gestern habe ich einen langsamen Seitenaufbau beim Surfen!Habe die 2 toplay 150. Speedtest Unitymedia zeigt mir beim Download nur 39...
Unitymedia Dummer Fehler, Hilfe benötigt: Komme nicht aus dem Routermodus der Connectbox: Hallo zusammen. Lasst es mich so ausdrücken. Durch eine übereilte Aktion habe ich den Bridgemodus der Connectbox aktiviert. Ich muss wieder in...
Unitymedia Alttarif CleverFlat 50 gerade gekündigt: Ziel Inet Comf. 60 / 120 mit DS Native mit Modem im Bridge Modus: Hallo zusammen, ich habe mich Jahre um nichts gekümmert und bin bereits altersbedingt (Ü50) nicht mehr drin in der Materie. Ich war noch in...
Oben