Aber CableMax, ich meine doch auch gerade das 500er, einen GB-Zugang hatte UM ja auch schon angeboten, ist doch ein deutliches Zeichen, dass auch technisch die Eingliederung schon im Gange ist, die Preise sind doch auch identisch (meine ich).
Das mit dem Zugriff auf die Kundendaten ist natürlich auch eine Frage des Datenschutzes. Ist jetzt nicht klar mit wem du gesprochen hast, UM-Hotline, oder heisst es da schon Vodafone-Hotline in den Ansagen und dann vielleicht schon über eine Vorauswahl/Telefonmenü zum Internetsupport... Datenschutz wird heutzutage schon gross geschrieben (seit ~2-3 Jahren ?! was ich da alles alleine in der Firma unterschreiben musste *g*) und auch im realen Leben hat es schon den ein oder anderen Hotlinemitarbeiter gegeben, der sein Taschengeld mit Kundendaten-verkaufen aufgebessert hat (bei dem Verdienst auch verständlich), man sitzt ja an der Quelle. Wenn da Mitarbeiter mehr sehen können als benötigt, dann muss noch nicht mal was passieren (also ausser das es raus kommt) und der Laden könnte ein grösseres und vorallem teures Problem bekommen. Also abgesehen davon, dass auch erstmal die technischen Schnittstellen geschaffen werden müssen, denn die Ex-UM Mitarbeiter nutzen bestimmt noch ihre UM-Software (bis sie dann gehen können. Also mehr Kunden brauchen "etwas mehr Supporter", aber jede Wette das nicht mal jeder 2te Arbeitsplatz erhalten bleibt - für genau solche Einsparungen macht man den ganzen Hokuspokus schliesslich).
ü10 Jahre her, dass ich auch mal an ner Hotline gesessen habe und ja, wenn es keinen offiziellen "digitalen Weg" gibt, dann muss man bestimmte Dinge auf Papier aufnehmen. Das muss jetzt gar nicht in der Ablage Rund gelandet sein, 4-6 Wochen würde ich zumindest noch Hoffnung haben *g*