Auf allen Websiten, Verträge, AGB, und Publikationen außen drauf "Vodafone" zu kleben und rein äußerlich die Marke "Unitymedia" komplett zu ersetzen ist definitiv kurzfristig (innerhalb einiger Monate) zu schaffen. Die inneren Strukturen hingegen in den beiden Unternehmen miteinander zu verschmelzen dauert Jahre, aber davon sieht der Kunde von außen nichts mehr. Für den ist die Integration abgeschlossen, sobald außen überall Vodafone draufsteht. Ich könnte wetten, innerhalb Vodafone ist das 2014 übernommene Kabel Deutschland von seinen Strukturen her ebenfalls noch deutlich zu erkennen.
Wenn ich das mit den weltweit operierenden Unternehmen vergleiche, für die ich seit 1996 gearbeitet habe und noch arbeite, da sind übernommene Firmenteile noch Jahrzehnte anhand von internen Organisationen, Tochtergesellschaften und Betriebsnamen erkennbar. Das, was sich am längsten hält, sind wohl die Arbeitsverträge der übernommenen Mitarbeiter. Jeder übernommene Mitarbeiter erhält üblicherweise einen neues Angebot mit dem Standard-Arbeitsvertragstext des neuen Unternehmens, aber ebenso üblicherweise wird eine große Anzahl von Mitarbeitern sich dagegen entscheiden und seinen alten Arbeitsvertrag behalten. Und so findest du in deren Verträgen bis zu deren Ausscheiden die Überreste der alten Unternehmen.