Wenn ich ins Logfile meines (winzigen) Webservers auf meinem ip6-fähigen vps schaue, dann finde ich dort ziemlich genau 10% ipv6-Zugriffe und 90% ipv4-Zugriffe. Ipv6 wird also auch client-seitig noch kaum verwendet.
Dass es auch serverseitig noch wenig verbreitet ist, liegt daran, dass es nicht genügt, einer Maschine einfach eine ipv6 Adresse zuzuweisen. ipv6 ist nicht einfach nur eine zusätzliche IP-Adresse, sondern es ist ein komplett neuer Netzwerkstack, der mit ip4 nur das "ip" im Namen gemeinsam hat, von der Technik her jedoch was fast vollständig neues ist. Man muss den ganzen Kram, den man für ipv4 gemacht hat, bei ipv6 noch einmal mit anderem erforderlichen Grundlagenwissen neu machen:
- Firewall-Einstellungen
- IP-Routing
- IP Angaben in der Webserver-Konfiguration
- DNS-Registrierungen
Man hat hinterher zwei Konfigurationen - eine für ipv4, eine für ipv6. Und muss man in der einen was ändern, muss man das in der anderen nachziehen. Z.B. Portfreigabe in der Firewall? In beiden Konfigurationen parallel eintragen.
Die meisten Leute sind nicht in der Lage, die nötigen Einstellungen in Programmen und Konfigurationsdateien direkt einzutragen. Die sind nur in der Lage, entsprechende Angaben in Web-GUIs reinzuklicken. Und soweit ich weiß, ist die IPv6-Unterstützung in Web-GUIs bislang extrem mager und unvollständig. Gerade in Firmen werden Konfigurationen mit Konfigurationdaten aus Datenbanken generiert. Solange dort nicht sämtliche entsprechenden Tools und GUIs, die diese Datenbanken füttern, auf ipv6 aufgebohrt wurden und die Generierungsskripte für die ganzen Konfigurationen für ipv6 dupliziert und neu geschrieben worden sind, gibts da keine ipv6 Unterstützung.
Bei uns im Firmennetz (Intranet mit zehntausenden Mitarbeiten) gehe ich davon aus, dass das noch auf Jahrzehnte hinaus auf ausschließlich ipv4 läuft. In Firmen-Intranets gibt es nur Kosten, aber keinen Benefit für ipv6, deshalb wird sich z.B. dort überhaupt nichts tun. Damit wächst auch kein know-how für ipv6 im Internet, und damit wird auch jegliche ipv6-Verbreitung im Internet gelähmt. Mich wundert es überhaupt nicht, dass es da einfach nicht weiter geht. Eher wird man dazu übergehen, noch genauer letzte Reste von verfügbaren ipv4-Adressbereichen zusammenzukratzen. Zu guterletzt wird man dazu übergehen müssen sie dann doch zu verkaufen anstatt wie jetzt zu vergeben. Da wird sich die kommenden 10 Jahre erstmal nichts dran ändern.