• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia IP Änderung/Ausfall 06.06.18

Diskutiere IP Änderung/Ausfall 06.06.18 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Und ich hab mich schon gewundert, warum hier sechs Stunden lang "Wartungsarbeiten" kam... :zwinker: Nutze den DNS von VFKD bei DS-Lite. Genau...
  • IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #76
Und ich hab mich schon gewundert, warum hier sechs Stunden lang "Wartungsarbeiten" kam... :zwinker: Nutze den DNS von VFKD bei DS-Lite.
Genau das gleiche Problem gab es aber auch im Mobilfunknetz von Telefonica...

Jetzt fehlen nur noch die Dateianhänge hier im Forum, ich kann da aktuell auf keinen mehr zugreifen.

EDIT: Beim Impressum, FAQ, Speedtest etc. bekomme ich hier aktuell immer noch nur einen "Fehler 404"... :kratz:

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #77
So langsam lichtet sich das ganze...
roberts recherche nach den unterschiedlichen DNS Resolves habe ich mal zum Anlass genommen und mal in die Whois-Einträge reingeschaut.
Da haben sich heute um ca 16Uhr UTC die Records geändert... wie es scheint wurde das Forum auf einen anderen Server umgezogen... Mittlerweile ist das Forum nur noch unter der 138er IP zu erreichen, die 88er IP wird gar nicht mehr aufgelöst..
Was mich allerdings wundert... neuer und alter server liegen bei Hetzner, die Nameserver bei cloudflare haben sich nicht geändert.. bei einem TTL von 5 Minuten hätte das aber nicht so viele Probleme bereiten dürfen :confused: :kratz:

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #78
Sagte ich doch. Die IP ist seit gestern anders. IPv6 ging teilweise gar nicht. Nun läuft es wieder.

BTT:

Bei mir heute Nacht 2-4 Uhr ständig kurz die Verbindung weg.

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #79
Bei mir heute Nacht 2-4 Uhr ständig kurz die Verbindung weg.
Hier lief es ohne Abbrüche durch, nur hat der Anschluß seit gestern irgendwie nur noch die halbe Leistung.
Zusätlich zum hohen Ping und der nicht erreichbaren 40 MBit´s im UL ist seit gestern der DL von 400 MBit´s auf ca. 200 MBit´s gesunken.

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #80
Irgendwas läuft bei mir am Anschluß nicht richtig rund, das schlechte Routing auf IPV4 und der hohe Ping.
Ist da alleine der Casa CMTS schuld dran, oder gibt es da noch andere Faktoren im UM Netz :kratz:

Ich werde den Anschluß heute Abend mal temporär von DS auf DSLITE umstellen und kucken, ob sich folgendes
Bild dabei verbessert:

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #81
Andreas, alles gut bei Dir? Du hast „auf DS-Lite umstellen“ geschrieben, ich mache mir Sorgen :D

Ich habe auf IPv4 teils auch noch Paketloss seit heute Nacht. IPv6 ist so gut wie tot.

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #82
Andreas, alles gut bei Dir? Du hast „auf DS-Lite umstellen“ geschrieben, ich mache mir Sorgen
Das kann ich doch bei echtem DS temporär im Router umstellen :winken:
Nach dem Test stelle ich natürlich sofort wieder auf DS zurück. :D

Bei DS kann man doch selbst entscheiden, ob man
- IPV4 only
- IPV6 only
- DS
- DSLITE
fährt :smile:

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #83
Ok das stimmt. Aber was soll das bringen? Evtl. ist einfach wegen Duisburg was überlastet.

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #84
Ok das stimmt. Aber was soll das bringen? Evtl. ist einfach wegen Duisburg was überlastet.
Mir geht es da in erster Linie um den schlechten Ping, das schlechte Routing und die nicht erreichten 40 MBIT'S im UL. Mal schauen, ob sich das Routing über DS-LITE verbessert.
Der momentan eingeschränkte DL, gebe ich Dir Recht, kann mit Duisburg zusammenhängen.
Die anderen Probleme aber sind bei mir ja dauerhaft. :winken:

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #85
So sollte das ja normalerweise aussehen:
Mal schauen, ob es bei mir nach der Umstellung auf DSLITE auch so tut :D

Der Witz dabei ist, vor dem Tausch des CMTS auf Casa hatte ich auch so gute Werte, wie in dem Video :winken:

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #86
Bitte hier alle Infos zum IPv4 Wechsel in der Nacht vom 05. bis 06. Juni eintragen. Bitte auch verwendete Hardware und Bundesland sowie nach Möglichkeit CMTS und Tarifkonfiguration angeben!

Wieso eigentlich?

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #87
Also bei mir hat sich der Ping halbiert, und ich hänge noch immer am Casa CMTS (gestern mittag hat das TC4400 kurz den sync verloren)
Vielleicht wurd da bei mir irgendein update gemacht?

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #88
Also bei mir hat sich der Ping halbiert, und ich hänge noch immer am Casa CMTS (gestern mittag hat das TC4400 kurz den sync verloren)
Vielleicht wurd da bei mir irgendein update gemacht?
Poste mal die Werte "Vorher" "Nachher"

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #89
Da haben sich heute um ca 16Uhr UTC die Records geändert... wie es scheint wurde das Forum auf einen anderen Server umgezogen... Mittlerweile ist das Forum nur noch unter der 138er IP zu erreichen, die 88er IP wird gar nicht mehr aufgelöst..
Umgekehrt, oder?
Was mich allerdings wundert... neuer und alter server liegen bei Hetzner, die Nameserver bei cloudflare haben sich nicht geändert.. bei einem TTL von 5 Minuten hätte das aber nicht so viele Probleme bereiten dürfen :confused: :kratz:
Verwenden die DNS-Server untereinander eigentlich inzwischen DNSSEC? Vielleicht hat ja mal wieder jemand vergessen, sein Zertifikat zu aktualisieren...

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #90
Ne also ich surfe jetzt konstant auf der 138er.. was anderes wird bei mir auch gar nicht mehr aufgelöst.
Verwenden die DNS-Server untereinander eigentlich inzwischen DNSSEC?
Das ist von TLD zu TLD unterschiedlich.. Ich denke flächendeckend ist das noch nicht aber die aller meisten nutzen es..
und jaaaa jaaa... Das liebe Thema mit den Zertifikaten :zerstör:
Aber ich denke die Änderung der Records in Verbindung mit dem schlechten Routing haben einfach ihren Teil zu den Problemen beigetragen
agte ich doch. Die IP ist seit gestern anders.
Hä? Ich dachte das wäre jetzt auf die Anschlüsse mit der IP-Änderung bezogen oder werfe ich da jetzt was durcheinander? :confused:

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #91
Falls Ihr es noch nicht mitbekommen habt, der Betreiber des Forums hat erneut gewechselt :winken:

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #92
Ne also ich surfe jetzt konstant auf der 138er.. was anderes wird bei mir auch gar nicht mehr aufgelöst.
Höä?
Code:
<i>
</i>$ nslookup www.unitymediaforum.de
Server:	127.0.1.1
Address:	127.0.1.1#53
Non-authoritative answer:
Name:	www.unitymediaforum.de
Address: 88.198.65.52
$ nslookup www.unitymediaforum.de 8.8.8.8
Server:	8.8.8.8
Address:	8.8.8.8#53
$ nslookup www.unitymediaforum.de cash.ns.cloudflare.com
Server:	cash.ns.cloudflare.com
Address:	173.245.59.81#53
Jetzt sind sich mein VFKD-DNS, der Google-DNS und auch der autoritative DNS einig, dass 88.198.65.52 die richtige IP-Adresse ist. Wo kriegst Du noch eine andere her?

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #93
  • IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #94
Jetzt sind sich mein VFKD-DNS, der Google-DNS und auch der autoritative DNS einig, dass 88.198.65.52 die richtige IP-Adresse ist. Wo kriegst Du noch eine andere her?
Code:
nslookup unitymediaforum.de
Server:	192.168.178.1
Address:	192.168.178.1#53
Name:	unitymediaforum.de
Address: 138.201.133.138
nslookup unitymediaforum.de 8.8.8.8
Server:	8.8.8.8
Address:	8.8.8.8#53
nslookup unitymediaforum.de cash.ns.cloudflare.com
Server:	cash.ns.cloudflare.com
Address:	2400:cb00:2049:1::adf5:3b51#53
Du hast recht! Alle scheinen es mitbekommen zu haben, außer die Fritte :kratz:
Falls Ihr es noch nicht mitbekommen habt, der Betreiber des Forums hat erneut gewechselt
Schon wieder? Der "alte" war doch erst seit Anfang 2018 hier.. War wohl nicht kommerziell genug hier :D
Wer ist denn der "neue"? :kratz:

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #95
  • IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #96
Da der neue Co-Admin "Sascha" heißt, dürfte das hier der neue Eigentümer sein:
https://developr.de

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #97
Da der neue Co-Admin "Sascha" heißt, dürfte das hier der neue Eigentümer sein:
https://developr.de
Ach nö, schon wieder ein Kommerzieller :wand:
Da kommen wir ja vom Regen in die Traufe :motz:

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #98
Neue IP in besagter Nacht um 04:31

Ipv4 Only 400/20 Fritzbox 6490 ( eigene )

CMTS Arris ( unverändert )

Bundesland: Hessen

• IP Änderung/Ausfall 06.06.18 Beitrag #100
Ich komme uach wieder aufs forum, meine störung ist noch vorhanden (sende richtung alle 5 kannäle Power Level [dBmV] 51.0) aber ich bekomme emails vom forum mehr.

Thema:

IP Änderung/Ausfall 06.06.18

IP Änderung/Ausfall 06.06.18 - Ähnliche Themen

Unitymedia Erfahrungsbericht Routertausch - KabelBW Vertrag: Hallo Zusammen, für die Allgemeinheit schildere ich mal den Ablauf vom Router-Tausch aus Sicht eines Vodafone Kunden, vormals KabelBW. Der zu...
Unitymedia Arris vs. Casa CMTS - Vergleichswerte: Hallo zusammen, ich habe gestern von Unitymedia eine E-Mail über Wartungsarbeiten im Raum Dortmund erhalten. Da ich aktuell noch an einem Arris...
Unitymedia TC7200 ständige Ausfälle - Internet und Telefon: Morgen.. Wir sind seid 2012 Kunde bei Unitymedia. Die ersten 2 Jahre lief alles Top und ohne Probleme. Seid ca 3 Jahren haben wir ständige...
Unitymedia Packetloss und schwankende Modemwerte: Moin, seit knapp halb eins heute Nacht habe ich sporadisch auftretenden packet loss, auch innerhalb des Unitymedianetzes. Dazu kommt, daß seit...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben