• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Diskutiere Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Und wie stellst du dir das vor? Sitzstreik vor der Vodafone Zentrale ;) Irendeinen Plan werden die schon haben, welchen du als einzelner Kunde...
  • Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #476
sondern Vodafone dazu bringen hier 31 Kanäle + DOCSIS3.1 auszurollen oder einen Nodesplit zu machen
Und wie stellst du dir das vor? Sitzstreik vor der Vodafone Zentrale ;)
Irendeinen Plan werden die schon haben, welchen du als einzelner Kunde aber wohl kaum beeinflussen kannst.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #477
Und wie stellst du dir das vor? Sitzstreik vor der Vodafone Zentrale ;)
Irendeinen Plan werden die schon haben, welchen du als einzelner Kunde aber wohl kaum beeinflussen kannst.
Im Zweifelsfall nerv ich die bis der Anschluss dann kostenlos ist bis die die Störung behoben haben. Abgesehen davon müsste zumindest 31 Kanäle und DOCSIS 3.1 per Software update auf dem CMTS machbar sein, von daher hoffe ich einfach mal das die ihren Ursprünglichen Plan wieder aufnehmen bevor Vodafone das Sparen angefangen hat. Meine Nachbarn kann ich ja auch dazu anhalten eine Grundgebühr Reduktion einzufordern solange hier nichts passiert, irgendwem muss doch auffallen das das hier gerade nicht so optimal im Segment läuft.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #478
Braucht man unbedingt ein USB STICK oder kann man die Messungen durch den LAN Kabel beziehen ?

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #479
du benoetigst in jedem Fall ein DVB-C Device, welches 'dvbtune' und 'dvbsnoop' auf deinem System unterstuetzt.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #480
  • Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #481
du benoetigst in jedem Fall ein DVB-C Device, welches 'dvbtune' und 'dvbsnoop' auf deinem System unterstuetzt.

Man benötigt allerdings keinen teuren Stick, die günstigen Astrometa clone sticks funktionieren auch. Ich verwende so einen.

Bei mir ist die Segmentauslastung übrigens noch niedriger als vor der Krise:

5e9b1fb25927e.png

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #482
Man benötigt allerdings keinen teuren Stick, die günstigen Astrometa clone sticks funktionieren auch. Ich verwende so einen.
das ist schon klar. Aber ich wollte mich in meiner Anleitung nicht noch mit Kernel- und Treiber-Build Dokumentation befassen. Wenn jemand das uebernimmt immer gerne als PR auf Github :) OOTB laeuft das Teil doch nicht auf Raspbian?

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #483

Bei mir ist die Segmentauslastung übrigens noch niedriger als vor der Krise:

5e9b1fb25927e.png
Wo bekomme ich diesen stick her? 😎

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #484
Ich bin ja mal gespannt ob und wann an der Segmentauslastung hier geschraubt wird.
mpcrrjD.png

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #485
Interessant, dass die Last bei Dir nachts so hoch ist und tags nicht viel höher. Bei mir ist da eine deutlich höhere Amplitude.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #486
Mehr als 100% geht halt nicht. Sind ja nur 24 Kanäle und die sind von 11-24 Uhr bei ~100%

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #487
Ups, ach so! Das ist heftig.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #488
Was ich Interessant finde ist das schon bei ~80% Segment Auslastung inklusive meinem Download scheinbar QoS reinkickt und man nicht mehr volle Geschwindigkeit mit einer Verbindung erreicht und man mehre TCP Verbindungen braucht um den Anschluss auszulasten obwohl eigentlich noch Luft im Segment wäre?
Kann hier vielleicht jemand der bei Unitymedia bzw. Vodafone arbeitet oder gearbeitet hat ein bisschen Licht ins Dunkel bringen warum so früh schon gedrosselt wird?

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #489
Naja, 80% Last ist ja ein "geglätteter" Wert. Die Lastspitzen werden hier schon an die Grenze schlagen und demnach "drosseln".

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #490
Ich frag mich echt wo der Unitymedia Speedtest beim Modem Test die Geschwindigkeit noch her holt.
W4wdATE.png

Im Segment sieht es momentan so aus
wt4CsPp.png

Ich sehe da jetzt nicht wo da noch 200 MBit/s reserve sein sollen 🤪

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #491
Ich frag mich echt wo der Unitymedia Speedtest beim Modem Test die Geschwindigkeit noch her holt.
W4wdATE.png

Im Segment sieht es momentan so aus
wt4CsPp.png

Ich sehe da jetzt nicht wo da noch 200 MBit/s reserve sein sollen 🤪

omfg haste da schon mal gefragt wann da nen split erfolgt ?

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #492
Der Modemtest erfolgt mit hoher Priorität. Habe ich hier schon gegengetestet. Da knicken alle andere Kunden kurz ein. Aber wirklich ein sehr bitteres Bild bei Dir.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #493
Bin nach 30 Minuten durch die Hotline gekommen und musste mein Modem Neustarten damit ein Ticket aufgemacht werden kann und warte jetzt auf einen Rückruf.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #494
Die Technik hat heute zurückgerufen, DOCSIS 3.1 ist hier nicht möglich da das Segment nicht entsprechend ausgebaut ist und ein Nodesplit ist geplant, die Prio dafür ist aber so niedrig das es nach wie vor keinen geplanten Zeitraum gibt.
Ich kann also nur abwarten. Die erste dokumentierte Überlastung ist aus dem März, ich bin ja mal gespannt wie viele Monate vergehen bis sich was tut. Ich hoffe das es zumindest dieses Jahr noch was wird mit dem Ausbau auf DOCSIS3.1 und/oder Nodesplit.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #495
Ist bei Dir kein DSL verfügbar 🤔

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #496
DSL mit 175 laut Verfügbarkeitsprüfung, da die Kabel die da an die Dose angeschlossen sind aber eher aussehen als ob man einfach genommen hatte was der Elektriker noch über hatte um Lampen anzuschließen gehe ich aber nicht davon aus das 175 auch nur Ansatzweise ankommen, bevor ich damit mein Glück versuche trete ich lieber Vodafone weiter in Arsch. Hätte die Hausverwaltung ein bisschen Hirn hier wäre das Haus auch per FTTH angeschlossen, leider hat man sich gegen die kostenlose Erschließung damals entschlossen. Und mir ist momentan kein Gesetz bekannt das mir ermöglichen würde meine Wohnung ohne Zustimmung der Hausverwaltung selbst erschließen zu lassen.

Interessant ist das hier das Segment wohl mit 600 Anschlüssen Recht klein sein soll und die Auslastung trotzdem so hoch ist. Ich hab hier wohl ein paar Power User im Segment.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #497
DSL mit 175 laut Verfügbarkeitsprüfung, da die Kabel die da an die Dose angeschlossen sind aber eher aussehen als ob man einfach genommen hatte was der Elektriker noch über hatte um Lampen anzuschließen gehe ich aber nicht davon aus das 175 auch nur Ansatzweise ankommen
Mach doch mal ein Foto davon, manchmal trügt der Schein ;)

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #498
Interessant ist das hier das Segment wohl mit 600 Anschlüssen Recht klein sein soll und die Auslastung trotzdem so hoch ist.
Ich finde das schon extrem hoch, wenn man berücksichtigt, wie wenig im Verhältnis zu den vielen geschalteten Anschlüssen ein Segment überhaupt liefern kann.
Ein guter Wert wären hier 50 - max. 100 Kunden pro Segment und sogar da wird es eng, wenn ein paar Poweruser darunter sind!

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #499
Haha Andreas wo denkst du hin...wir sind hier nicht beim vdsl. Segmente zwischen 500-800 Kunden sind hier die Regel. Mein Segment hier hat wohl auch knapp 600 Kunden aber ich hab Glück wohl viele Rentner und kaum Poweruser das hier die volle Bandbreite beim 1000er Tarif aniegt bei mir.Dafür spielt hier die Leitungslänge eine untergeordnete Rolle weil nicht jeder hat das Glück neben dem DSLAM zu wohnen.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #500
Ich hab gute 900 Kunden im Segment. Ja, der Ausschlag heute Morgen war von mir :)

CableLoadMonitor_1d (12).png

Thema:

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten: Ich habe jetzt seit einigen Monaten das Problem, das fast jeden Tag das Internet zufällig ausfällt, aber immer nur für 1-2 Minuten. Darauf habe...
Vodafone Täglich zwei Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, da ich mir nicht sicher bin ob es sich hierbei um einen Fehler oder ein Feature handelt frag ich erstmal hier nach und nicht im...
Unitymedia Connectbox startet mehrmals täglich neu: Hallo, ich schreibe aus dem ehemaligen Kabel BW Netzbereich und bin nun bei Vodafone. Ich habe damals bei Unitymedia eine Connectbox aufgedrückt...
Unitymedia

OFDMA verschwindet

Unitymedia OFDMA verschwindet: Hallo zusammen, ich habe ein 1000/50 Anschluss in BW, der seit wenigen Wochen nicht mehr so gut läuft. Hohe Latenzen und teilweise ping Verluste...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Oben