• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Diskutiere Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Sieht nach Munin aus ... https://falkhusemann.de/2013/03/17/unitymedia-docsis-segmentauslastung-mit-munin-und-dvb-c-usb-stick-messen/
  • Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #176
Ein File also als Textausgabe wäre wohl ideal. Würde es gern via http dann aufrufen (ideal um von unterwegs mit dem Handy kurz die Auslastung abzufragen als Beispiel)

Er erstellt mir aber maximal die 7d PNG. 31d oder 365d werden nicht erstellt.

Mit welchem Tool wird denn diese Grafik erstellt?

Sieht nach Munin aus ...

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #177
Ich hab es jetzt ein paar Stunden laufen, doch der 474 MHz hat bei mir deutlich zu viel Traffic. Kann mir nicht vorstellen dass das stimmt 🤔

Anhänge

• CableLoadMonitor_1h.png
    CableLoadMonitor_1h.png
    972,3 KB · Aufrufe: 5
  • Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #178
Vielleicht tummeln sich ja sämtliche Docsis 2.0 Geräte in Deinem Segment auf 474 MHz :oops:

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #179
Im SBC würde der Kanal wohl sogar eher weniger Traffic haben, wobei es dort auch nur all 5 Minuten aktualisiert wird. Wie kann ich denn testen ob das Signal überhaupt sauber rein kommt? Nicht dass ich da eine Menge Rauschen oder so drauf habe?

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #180
Ein File also als Textausgabe wäre wohl ideal. Würde es gern via http dann aufrufen (ideal um von unterwegs mit dem Handy kurz die Auslastung abzufragen als Beispiel)
ich habe eine neue Version hochgeladen. Die erzeugt jetzt neben den *.png Graphen noch ein *.txt File mit dem gewuenschten Inhalt.
Du musst natuerlich wie oben angegeben deinen Pfad im SCript wieder aendern.

Er erstellt mir aber maximal die 7d PNG. 31d oder 365d werden nicht erstellt.
per default macht der nur diese weil ansonsten die Datenbasis schon sehr gross wird. Ein 3 Wochenzeitraum benoetigt bereits 304825996 Bytes. Meine SD ist dafuer zu klein.
Wenn du trotzdem eine laengere Aufzeichnungsdauer moechtest kannst du das beim erstmaligen Aufruf mit der '-r Option' machen (braucht spaeter nicht mehr angegeben zu werden, weil er sich das merkt)
Angabe in Sekunden, also z.B. fuer 3 Wochen Aufzeichnungsdauer 60 * 60 * 24 * 7 * 3 == 1814400
Code:
CableLoadMonitor -r 1814400

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #181
Oh ok gut ich teste mal die Tage. Bei mir ist aber definitiv der 474 entweder gestört, oder am Limit. Jedenfalls peakt der als Einziger jetzt an 47 MBit/s.

Anhänge

• CableLoadMonitor_1h (1).png
    CableLoadMonitor_1h (1).png
    968,6 KB · Aufrufe: 4
  • Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #182
schaut etwas merkwuerdig aus. Sowas habe ich bei mir (Pÿur) oder meinen Bekannten (Vodafone) noch nicht gesehen. Hier: war es aber noch nicht so schlimm?

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #183
Nein, wird mit zunehmender Last immer mehr. Ich hab sogar schon mein Modem abgeklemmt um sicher zu gehen dass ich es nicht bin. Bleibt unverändert.

Wenn ich einen Speedtest mache, gehts dann von 30 MBit/s auf 48 MBit/s hoch und limitiert auch dann. Sprich der Traffic schwankt extrem schnell von ca. 940 auf 700 MBit/s usw.

Anhänge

• CableLoadMonitor_1d.png
    CableLoadMonitor_1d.png
    1 MB · Aufrufe: 3
  • Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #184
ich weiss nicht ob das eine DOCSIS 3.1 Spezialitaet ist (oder damit zusammenhaengt). Bislang habe ich ueberall nur 3.0 mit dem Monitor am Laufen. Aber demnaechst kann ich das Ganze an einem Vodafone DOCSIS 3.1 Anschluss testen - natuerlich mit einem TC4400 :) Mal sehen was es da fuer Effekte gibt...

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #185
Gibt es einen Befehl um nur diesen Kanal mal zu messen? Im Idealfall auch schneller bzw. in kürzeren Abständen? Muss ja keine grafische Ausgabe sein.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #186
das geht schon. z.B.
Code:
CableLoadMonitor -f 474 -r 3600
beschraenkt den Scan auf die gewuenschte Frequenz und erzeugt nur den 1h Graphen, was die Messung deutlich beschleunigt.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #187
Danke! Wenn man das TC4400 neustartet, sieht man auch hier bei den Codewords deutlich mehr am 474 MHz Kanal.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 3
  • Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #188
du kannst ja mal ein Ticket bei UM oeffnen mit der Bitte um Klaerung des Sachverhaltes :) Ach so, Fremdmodems werden ja bei Fehlerdiagnose nicht unterstuetzt...

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #189
Wie bekomme ich denn nun wieder alle 31 Kanäle hin? Nach Neustart und sh CableLoadMonitor wird noch immer nur der eine Kanal gemessen. Hab glaube auch was entdeckt...

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #190
dann musst die die '-f' Option ohne Angabe von Frequenzen verwenden:
Code:
CableLoadMonitor -f
erzwingt einen Neuscan des TC4400. Falls du fuer die Aufzeichnungsdauer was anderes als die Default 604800 Sekunden (1 Woche) haben willst , musst du es hier per '-r' Option ebenfalls (einmalig) wieder angeben. Weil er das zum Erzeugen der DB benoetigt.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #191
Danke!

Also ich habe wohl einen Bug gefunden :). Wenn ich die Frequenzen einzeln scanne, komme ich auf den Traffic den auch der 474 hat. Hatte eben den 770 und 482 getestet. Beide hatten 25-30 MBit/s konstant. Wenn ich alle Frequenzen scannen lasse, haben alle weniger.

Schau:

Unbenannt.JPG

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #192
vielleicht hat der DVB Treiber deiner Karte ein Problem mit dem Umschalten der Frequenzen. Womoeglich muss man da laenger warten, bis man anfaengt die Pakete zu zaehlen?! Das waere natuerlich uebel. WIe lange soll man denn warten?

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #193
Könnte natürlich sein. Wie kann ich das testen?

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #194
OK, wenn ich hier die Zeit verkürze "sudo sh CableLoadMonitor -f 770 -r 100" zeigt er mir weniger an. Sprich ich muss beim Fullscan die Zeit erhöhen. Wo mach ich das?

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #195
du koenntest in die Funktion scan_down_channels() direkt nach dem 'dvbtune' eine Zeile mit sleep() einfuegen. Ich hoffe 3 Sekunden reichen bis er ausgeschlafen hat :) Es sollte dann so aussehen

Code:
func scan_down_channels( \ RRDUPD_STR, BWIDTH_SUM, a, i, k)
{ PRF(strftime("%T: ")) for (i = 0; i < FREQ_CNT; ++i) {
# tuning via mediaclient not in use ATM
# ex("timeout 10 /opt/bin/mediaclient -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 -m DVBC -f " FREQ[i] * FREQ_FACTOR " -M Q256 -S 6952000") ex(LD_PL "timeout 10 dvbtune -f " FREQ[i] * FREQ_FACTOR " -s 6952 -qam 256", 0, "Bit error rate: ([0-9]+)$", a) ex("sleep 3") # <================ ZUSAETZLICHE ZEILE a[1] += 0 if (a[1] && !dvbtune_ignerrs) { PR("\n\n" a[0] ", please check your cables\n") }

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #196
OK, so wohl eher nicht... Wo genau muss es denn hin? Bekomme nur Syntaxfehler wenn ich es innerhalb der Funktion scan_down_channels einfüge.Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #197
die Code Tags der neuen Forumssoftware haben irgendwie eine Meise. Fuehrende Leerzeichen: Fehlanzeige.

Ich habe es oben korrigiert:

direkt nach der Zeile mit 'dvbtune' (kommt im Script nur einmal vor) eine Zeile mit dem 'ex("sleep 3")' einfuegen (sieht dann aus wie oben)

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #198
Ich komme der Sache näher... :)

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #199
OK vergiss alles, ich habs jetzt kapiert! :D Scheint zu funktionieren, vielen Dank. Ich lasse es mal so über Nacht laufen.

• Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) Beitrag #200
die Forumssoftware ist Schrott. Jedesmal wenn ich einen Reload mache schreibt der Depp den gesamten Inhalt des Code- Tags in eine einzige Zeile :) Die Vorschau ist hingegen noch korrekt.?!

Thema:

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten: Ich habe jetzt seit einigen Monaten das Problem, das fast jeden Tag das Internet zufällig ausfällt, aber immer nur für 1-2 Minuten. Darauf habe...
Vodafone Täglich zwei Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, da ich mir nicht sicher bin ob es sich hierbei um einen Fehler oder ein Feature handelt frag ich erstmal hier nach und nicht im...
Unitymedia Connectbox startet mehrmals täglich neu: Hallo, ich schreibe aus dem ehemaligen Kabel BW Netzbereich und bin nun bei Vodafone. Ich habe damals bei Unitymedia eine Connectbox aufgedrückt...
Unitymedia

OFDMA verschwindet

Unitymedia OFDMA verschwindet: Hallo zusammen, ich habe ein 1000/50 Anschluss in BW, der seit wenigen Wochen nicht mehr so gut läuft. Hohe Latenzen und teilweise ping Verluste...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Oben