@Maurice - Du hast mich mit diesem Thread damals zum CM8200B gebracht und es funktioniert hier bestens im Vodafone (ehemals KDG) Netz:
Du hast Recht, dass es bei Dir nicht funktioniert liegt an dem dem vorgeingestellten Channel-Plan - das ist vollkommen unabhänig davon, on es vorher schon mal bei NBN provisioniert war, oder nicht, das ist fest in der NBN Firmware drin.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja noch ein CM8200B mit einer Firmware, bei dem der Spektrum Analyzer verwendet werden kann, richtig?
Dann kannst du dir genau den "Cable Haunt" cablehaunt.com zu Nutze machen: Wenn ich es richtig verstehe kann man den Test-Scripts da commands auf dem CM (also nicht auf dem RG Linux Host) ausführen. Was Du machen müsstest wäre:
CM> non-vol/docsis/ds_frequency [DS FREQUENZ IN MHz]
Bei der Frequenz am Besten die nehmen, die auch dein jetziges Modem als Primary Channel verwendet
Und danach (wichtig!!!)
CM> non-vol/docsis/write
Damit wird die neue "Non-Vol-Happy-Home" gespeichert. Danach das Modem neustarten und du solltest nach dem Neustart die neu eingestellte Frequenz auch unter cmconfiguration.html sehen und das Modem sollte (wirklich sehr schnell) synchroniesieren (und danach provisonieren).
"CM>" ist der Console-Prompt des Modems und das kannst du bei den Commands wahrscheinlich weglassen. Als kleine Motivation kann ich sagen, dass das CM8200B wirklich das mit Abstand beste Modem (an meiner Leitung) ist, was ich je geteset habe (und ich hatte wirklich einige ...)
Ich selbst habe das auf anderem Weg hinbekommen und selbst so nicht getestet.