• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B

Diskutiere Kabelmodem Arris CM8200B im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Auf Amazon werden CM8200A für ca. 82 € angeboten. Obwohl kein Kabelkunde, habe ich mir eins "auf Vorrat" und zum probieren gekauft. Ich könnte...
  • Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #76
Auf Amazon werden CM8200A für ca. 82 € angeboten. Obwohl kein Kabelkunde, habe ich mir eins "auf Vorrat" und zum probieren gekauft. Ich könnte Pyur-Kunde werden und überlege das, da der bestellte Glasfaser-Anschluss ewig nicht realisiert wird, und es derzeit bei Pyur 1Gbps für rund 30€ (durchgängig für 24 Monate) gibt.
Nun ist die A-Version dieses Modems für den Nordamerikanischen Markt gedacht. Das Modem synct aber auch bei Pyur, ich lande auf der Modem-Registrierungsseite. Es gibt Status-LEDs für den Up- und Downlink. Grün bedeutet Docsis 3.0 und blau Docsis 3.1.
Bei mir ist die Downlink-LED blau und die Uplink-LED grün. Gerade der Uplink ist aber bei Kabel-Internet problematisch.
Da sich hier einige intensiv mit diesem Modem befasst haben, frage ich mal nach: Falls ich doch bei Pyur zuschlagen sollte: Kann ich mit diesem Modem nur mit einer erheblich reduzierten Uplink-Geschwindigkeit rechnen? Versprochen werden ca. 50 Mbps.
Ist es ein Modem-Problem, oder könnte es auch an meinem Kabelanschluss liegen? Der Empfang scheint gut zu sein, es wird aber nur ein Uplink-Channel benutzt. Danke!

P.S.: Anbieter "Unitymedia" stimmt nicht, musste aber bei der Registrierung eine von zwei Möglichkeiten wählen.

Anhänge

• Spectrum.png
    Spectrum.png
    98,2 KB · Aufrufe: 27
  • Channels.png
    Channels.png
    181,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #77
Kannst vergessen. Du hast ja nur zwei Downstreamkanäle (beides 3.1) und ein Docis 3.0 Upstream Kanal. Alle weiteren DS/US Kanäle fehlen.

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #78
Hm, schade. Ich meine ich hätte mal gelesen, dass die US und EU Versionen von 3.1 kompatibel sind, im Gegensatz zu 3.0. Bin aber Kabel-Newbie und muss mich da ein bisschen reinfinden. Wie viele Kanäle US und DS sollten denn vorhanden sein? Jedenfalls danke für die Antwort!

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #79
Upload technisch wird das mit dem schmalen OFDMA wohl wohl wirklich etwas knapp, da wäre bei 25-30 Mbit/s schluss wenn du komplett alleine im Segment wärst (was quasi ausgeschlossen ist), im Vodafone gebiet mit OFDMA der die kompletten D3.0 Kanäle überlagert wäre das kein Problem.
Download technisch sehe ich da allerdings keine Probleme das Gigabit voll zu erreichen, dafür reichen die 2 OFDM Träger mehr als aus.

P.s. danke für den Tip das das Modem auf Amazon verfügbar ist, das habe ich mir auch gleich mal zum Testen bestellt. Mal gucken wie sich das im Vodafone West Netz schlägt.

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #80
Sehe ich das richtig, dass das CM8200A ausschließlich DOCSIS 3.1 nutzt?
Ich habe immer gedacht, solche Geräte brauchen zum initialisieren einen DOCSIS 3.0 Kanal.

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #81
Nein, das CM8200A ist für den US Markt...deswegen sind die 3.0 Kanäle vermutlich nicht verbunden, sondern werden als Not locked angezeigt. Mit dem CM8200B laufen die Docsis 3.0 Kanäle.
Referenziert werden kann, so meine ich, aber auch auf einem Docsis 3.1 Kanal.

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #82
Interessante Sache.

Richtig, bei DOCSIS 3.0 ist der Downstream inkompatibel zwischen EuroDOCSIS und US-DOCSIS. In Europa sind die Kanäle historisch bedingt (wegen PAL zu Analog-TV-Zeiten) breiter. Bei DOCSIS 3.1 gibt es diesen Unterschied nicht mehr, da hier sehr breite Kanäle verwendet und das klassische Kanalraster ohnehin ignoriert werden. Daher laufen bei dir im Downstream nur die beiden D3.1-Kanäle, aber kein D3.0-Kanal. Das reicht aber völlig aus.

Beim Upstream gab es diese Inkompatibilität soweit ich weiß nie, da dieser in einem niedrigeren Frequenzbereich unterhalb der TV-Kanäle liegt. Daher funktioniert bei dir der D3.0-Upstream. Warum Du nur einen D3.0-Kanal hast und gar keinen D3.1-Kanal, da kann man nur spekulieren. Es könnte an der fehlenden Provisionierung liegen. Ich meine das mal bei einem Modem beobachtet zu haben: Unprovisioniert wurde nur ein Upstream-Kanal verwendet, erst nach der Provisionierung dann mehr. Da könnte also Hoffnung bestehen.

Bin gespannt, was @why_ über den Test im Vodafone West-Netz berichten wird.

Meine beiden CM8200B aus Australien sind übrigens noch zu haben. Gerne PM, falls jemand Interesse hat.

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #83
Habe nun mit Widerwillen "Purespeed 1000" bei Pyur bestellt; seit gestern bin ich freigeschaltet. Das CM8200A verhält sich noch genauso und somit ist die Speed doch nicht so ganz "pure". Im Downlink komme ich mit dem Speedtest von Pyur auf ca. 340 Mbps, im Uplink auf 25 Mbps. Das dürfte so das Limit des ersten Hops sein. Wenn ich dann was reales erreichen will, sieht es sehr gemischt aus. So zwischen 160 und 300 Mbps im Downlink, Up klappt immer 25 Mbps.
Mein DSL kann nur 100/40, und hier wird auch nicht ausgebaut, da man Fiber verkaufen will. Kabel wäre also ein Brückenlösung, bis die Faser in der Wohnung angekommen ist. Der Verteiler steht vor der Tür, nur die Hausverwaltung und die Telekom stellen sich zu blöd an.
Es müsste also ein vollständig funktionierendes Modem her, und der Vertrag sollte kündbar sein und nicht 25 Monate laufen. Ich könnte zwar später vermutlich Glasfaser von Pyur als Wiederverkäufer der Telekom bekommen, auf das Kernnetz von Pyur bin ich aber nicht so scharf (oder sind das nur Vorurteile?).
Werde wohl nach abgeschlossenen Tests mein 14-tägiges Kündigungsrecht nutzen und ggf. bei o2 wieder Pyur-Kabel für den doppelten Preis, aber mit monatlichem Kündigungsrecht kaufen. 6x60 ist weniger als 24x30.
Schade, dass sich das CM8200A nicht umkonfigurieren lässt.
Noch interessant: als ich noch unprovisioniert war habe ich mich mal mit nmap im Netz umgesehen. Konnte die GWs und Anschluss-IPs anpingen (öffentliche IPv4-Adressen). Habe da nicht allzu viel Zeit investiert, aber möglicherweise geht da was ohne Subscription. Langsame Datenübertragung möglicherweise über einen DNS-Tunnel. ;)

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #84
Schade, dass es nur teilweise erfolgreich war, aber immerhin.

340 Mbps Downstream über 2x OFDM ist viel zu wenig, da muss noch irgend etwas anderes im Argen liegen.
25 Mbps Upstream entsprechen bei nur einem SC-QAM der Erwartung. Dass hier keine weiteren Kanäle genutzt werden ist dann wohl irgend einer Inkompatibilität geschuldet.

Das neuere Modell CM3500B gibt es ja bei Werner und sollte funktionieren. Falls es dir also die 200 Euro wert ist... Wobei Du das in ein paar Monaten bestimmt auch wieder für einen vernünftigen Preis los wirst.

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #85
Danke für den Tipp, das CM3500B sieht interessant aus! Ich wollte eigentlich billig davon kommen, aber ich glaube ich stecke da wieder mehr rein als eigentlich vernünftig ist. Jetzt ist erstmal eine gebrauchte Fritzbox 6591 auf dem Weg zu mir. Mal probieren, was mit einem passenden Modem geht. Dass ich da den Bridge-Mode ggf. nicht vernünftig nutzen kann, habe ich schon mitbekommen. Aber vielleicht geht's ja doch, und ich darf mehr als eine IP beziehen. Zumindest gibts auch eine öffentliche IPv4, da war ich überrascht, hatte mit CG-NAT gerechnet.
Am Ende wird es dann wohl doch ein CM3500B werden. Wahrscheinlich will den Kabel-Kram in ein paar Jahren keiner mehr haben, aber im Moment gibt es wohl noch einen Markt von Kabel-Abhängigen und ich werde das Teil wieder los.

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #86
Nehme alles zurück! Nach ein paar Tests mit der Fritzbox 6591, welche die vollen Bitraten von ca. 930 / 52 Mbps bringt, fand ich, dass auch das CM8200A den vollen Downlink bringt. Am direkt angeschlossenem PC habe ich die volle Geschwindigkeit, nur über die pfSense wird der Downlink ausgebremst. Den Fehler muss ich noch suchen.
Der Uplink ist allerdings tatsächlich schlecht. Habe also das CM3500B bestellt.

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #87
Modem liefert am Vodafone West Anschluss im Download volle Leistung, leider findet er nur einen D3.0 upstream channel und nicht den OFDMA, weshalb beim Upload bei 20-25 mbit/s schluss ist.
Außerdem scheint das Modem zu crashen wenn man zu penetrant versucht die Status seite aufzurufen, aber das muss ich erstmal weiter beobachten ob das dauerhaft der Fall ist.
Also wenn man ein US Modem findet das den OFDMA findet wäre das durchaus eine Alternative.
3537657851193050-9l70j5SC.png
16805920797.png

16805946304.png

Anhänge

• screencapture-192-168-100-1-cmconnectionstatus-html-2024-09-26-19_19_41.png
    screencapture-192-168-100-1-cmconnectionstatus-html-2024-09-26-19_19_41.png
    475,6 KB · Aufrufe: 13
  • Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #88
Interessant, so sieht es bei mir auch aus. Bzw. sah es aus, denn ich habe das CM8200A an Amazon zurückgegeben. Es muss ja irgendeinen Grund geben, warum sie 3.0 im Uplink benutzen, also nicht nur bei Pyur, sondern auch bei VF. Falls auch im Uplink 3.1 wäre, könnte man das CM8200A wahrscheinlich uneingeschränkt nutzen. Der Preis auf Amazon ist gerade von 87 auf 80€ heruntergesetzt worden. Allerdings lag bei mir ein nicht nutzbares US-Netzteil für 120V bei.

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #89
Ich vermute, die Modems sind nicht EURO-DOCSIS fähig, kommen also mit 8 MHz breiten DOCSIS 3.0 Kanälen nicht zurecht ...
Im Upstream gibt es in der Kanalbreite keine EURO Sonderregelung.
Dass nur ein Upstream Kanal gelockt wird, kann an falscher Trennfrequenz DOWN/UP Band liegen...

Configurable Diplex Filter 42MHz-85MHz-204MHz

Wenn der Filter auf 42 MHz steht, funzt nur der 37 MHz Kanal, und das auch nur mit Ach und Krach...
Schaut mal, ob es in den Menus irgendwo eine Option gibt, auf 85 MHz umzuschalten..

Seite 21 aber einen Versuch wäre es Wert, ob man die DOCSIS 3.0 Downstreams durch Änderung des "Frequency Plan" auf "Europe" zum Syncen bekommt:
Die Diplexer Trennfrequenz scheint nicht konfigurierbar zu sein....

1727434077310.png

Das klingt aber nicht gut:

Note: The configuration settings on the CM8200 Configuration screen are read-only
and cannot be modified. You will have to contact your service provider to obtain
special authorization to change the cable modem frequencies and other
configuration settings

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #90
  • Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #92
Meine Vermutung ist, dass die Diplexer Trennfrequenz auf 42 MHz gestellt ist

Dann wird alles über 42 MHz im Upstream unbenutzbar.
Da das Modem den 37 MHz Kanal findet aber den 30 MHz Kanal nicht, glaube ich nicht daran das das das Problem hier ist. Falls die Trennfrequenz auf 42 MHz eingestellt wäre, wäre das hier ein zusätzliches Problem aber nicht das Hauptproblem.

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #93
Bei mir in der Fritzbox gibt es keinen 30 MHz Kanal.
Ist denn klar, dass in den Segmenten der Leute, die das Ding Testen 30 MHz aufgeschaltet ist?

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #94
Da ich ein 8200A habe, ja das ist sehr klar.

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #95
Mea Culpa, habe falsch geguckt, auch meine Fritzbox hat noch einen Kanal unterhalb von 37 MHz...

1727626423056.png

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #96
Hallo zusammen,

kennt jemand inzwischen eine Methode, den ARRIS CM8200B zum Laufen zu bringen?
Ich weiß, das Thema ist schon älter, aber ich wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen oder eine Anleitung teilen könnte, wenn es jemand hinbekommen hat. :)

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #97
Ich bin mittlerweile auf Glasfaser umgestiegen, das Thema DOCSIS und damit auch die Aktivität hier im Forum ist für mich daher weitgehend Geschichte.

Einige Kabelmodems habe ich aber noch in der Schublade liegen, darunter auch 2x CM8200B. Meldet euch bei Interesse gerne per PM.

• Kabelmodem Arris CM8200B Beitrag #98
Hat das denn jemand schon hinbekommen den zu nutzen ?

Thema:

Kabelmodem Arris CM8200B

Kabelmodem Arris CM8200B - Ähnliche Themen

Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia FIRMWARE Update der FRITZ!Box 6360 Cable (Update 9.6.): FIRMWARE Update der FRITZ!Box 6360 Cable: Welche neuen Leistungsmerkmale und Verbesserungen bietet mir das Upgrade? Unitymedia wird im Laufe...
Oben