• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Arris TM3402B Modem

Diskutiere Arris TM3402B Modem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Korrekt, das ist eine Eigenart der Fritten. Aus dem Netzwerk einer Fritzbox heraus kannst Du nicht auf das WebIf des Modems zugreifen. Mit jedem...
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #376
Deshalb komm ich vermutlich nicht auf das Arris, oder?
Korrekt, das ist eine Eigenart der Fritten.
Aus dem Netzwerk einer Fritzbox heraus kannst Du nicht auf das WebIf des Modems zugreifen.
Mit jedem anderen Router geht das aber.
Die Fritten blocken den Zugriff.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #377
Richtig.
Deshalb komm ich vermutlich nicht auf das Arris, oder?
Die Fritz stellt ja ein eigenes Netzwerk zur Verfügung

Dann müsstest du wohl das Arris direkt an einen PC stecken und dann solltest du drauf kommen.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #378
Dann müsstest du wohl das Arris direkt an einen PC stecken und dann solltest du drauf kommen.
Korrekt :super:
Lässt sich das Arris denn nicht über die 10er Management IP erreichen :kratz:
Das funktioniert nämlich auch aus dem Netzwerk einer Fritzbox heraus. :zwinker:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #379
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #380
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #381
Hallo zusammen,

für das WAN/LAN Redesign im Haushalt eines guten Freundes habe ich mir überlegt die (W)LAN Struktur aus einer Hand zu bauen. Dieses beinhaltet auch den Router, der für den WAN Zugang und somit für das NAT zuständig ist.

Als Internetanbieter wird, wie vermutet, Unitymedia verwendet. Der gewählte Tarif ist: Internet PREMIUM 120 & Power Upload.
Mit dem Power Upload, so die Auskunft der Hotline, wird Dual-Stack genutzt und man bekommt eine öffentliche IPv4 und einen öffentlichen IPv6 Präfix (vermutlich /56).

Da ich weder die ConnectBox noch eine Fritz!Box zwischen Kabelanschluss und dem eigentlichen NAT-Router haben wollte und doppeltes NAT vermeiden möchte, bleibt eigentlich nur ein Modem bzw. Bridge. Die frei verfügbare Auswahl an Geräten, Ihr kennt das, ist nicht vorhanden und da die Fritz!Box wohl auch im Bridge-Modus sich eine IP zieht, nicht zu handhaben.

Ergo fiel die Wahl auf ein Modem, was man, zumindest beim Großhändler, in Deutschland bestellen kann: Das Arris TM3402B.

Ich kann das Gerät aktuell noch nicht testen. Aber lt. dem Hersteller ist DOCSIS 3.0 und 3.1 unterstützt.
Ohne jetzt tieferes Know-How zu haben: Ich habe auch gelesen, dass es Zertifikate gibt, die vom Modem an die CMTS geschickt werden.
Kann ich davon ausgehen, dass das Modem hier passend für den deutschen Markt ausgestattet ist.

Oder anders: Gibt es einen Grund, warum das Modem nicht an einem UM Anschluss funktionieren kann?
Und: Unter Angabe der CMAC und SN melde ich das Modem bei UM an. Welchen Router ich dahinter benutze, der die DHCP Anfrage schickt, ist egal für UM, oder?

Danke für Eure Rückmeldungen.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #382
Oder anders: Gibt es einen Grund, warum das Modem nicht an einem UM Anschluss funktionieren kann?
Und: Unter Angabe der CMAC und SN melde ich das Modem bei UM an. Welchen Router ich dahinter benutze, der die DHCP Anfrage schickt, ist egal für UM, oder?

Um jetzt mal gemein zu sein: lies dir den Thread durch, auf den du antwortest ;-)

lg, Kira

• Arris TM3402B Modem Beitrag #383
Das Modem läuft bei mir am Arris CMTS mit Unitymedia problemlos.

Die Tage wird es hier Infos zum Erwerb geben.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #384
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein eigenes Arris Modem an einem Arris CMTS Updates bekommt?
Und wie lange kann das dauern, bis das Modem vom CMTS eine neue Firmware "gepusht" kriegt?

• Arris TM3402B Modem Beitrag #385
An einem Arris CMTS, das von unitymedia betrieben wird liegt die Wahrscheinlichkeit so bei 0%
unitymedia updated keine Kundengeräte, hat nichts mit dem CMTS Hersteller zu tun.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #386
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Updates vom jeweiligen CMTS gepusht werden.
Wie funktioniert das ganze denn? Arbeitet hier jemand bei einem Kabelnetzbetreiber und kann diese Updateprozedur genauer erklären?

Woher weiß UM, was ein Kundengerät ist und was nicht? Anhand der CMMAC/SNR?

• Arris TM3402B Modem Beitrag #387
Hat nix mit Kundengerät zu tun, sondern mit dem Gerätetyp. Sobald ein Gerät online geht für das es eine neuere Firmware auf dem TFTP Server gibt, wird diese geladen. Das Arris läuft derzeit ohne Probleme bei Unitymedia.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #388
Ein eigenes Cisco 3208 bekommt aber auch kein Update bei unitymedia, obwohl unitymedia diesen Gerätetyp in der Vergangenheit geupdated hat.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #389
Weil es keine neuere Firmware mehr gibt. Die Letzte dürfte von 2012 rum sein.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #390
Schon klar, aber selbst dieses update bekommt man nicht
Bekannter nutzt ein bei ebay gebraucht gekauftes 3208 und hat eine Firmware von Anfang 2011

Ich würde daher schon vermuten, dass unitymedia da anhand der MAC Adressen eine Unterscheidung zwischen Mietgeräten und eigenen Geräten vornimmt.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #391
Das kann auch die aktuellste Firmware sein. Cisco hat 2012 den Support eingestellt soweit ich weiß.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #392
Eigene Geräte werden an der MAC erkannt, korrekt. Für diese werden keine Updates bereitgestellt.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #393
Würde ja heißen dass jede CMTS jede MAC Adresse kennen müsste.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #394
Hä? Updatefile wird doch über DHCP/TFTP gegeben, genau wie die Docsis-Config auch. Natürlich gibt es da also eine große zentrale Datenbank mit allen Endgeräten (pro Region).

Wie soll das denn sonst gehen?

• Arris TM3402B Modem Beitrag #395
Der TFTP läuft auf der CMTS und steht somit lokal bei den Kopfstationen. Zumindest sieht es DOCSIS so vor. tobsen hat so ja auch die Firmware geupdated.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #397
Würde ja heißen dass jede CMTS jede MAC Adresse kennen müsste.
Und das ist Dir jetzt neu?!?? Natürlich muss das CMTS jedem Kabelmodem, ausgewiesen durch seine MAC-Adresse, einen Vertrag zuordnen können - sonst gibt's nur no-service, und "no service" heißt natürlich auch "no updates".

Und in dem zugeordneten Vertrag steht drin, ob es ein Leihmodem oder ein kundeneigenes ist, und nur in erstem Fall gibt's Updates. So einfach ist das.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #398
Der TFTP läuft auf der CMTS und steht somit lokal bei den Kopfstationen. Zumindest sieht es DOCSIS so vor.
Bist Du sicher, dass das so sein muss?
Den TFTP-Dienst erreicht das Gerät bei UM sogar über eine öffentliche IP-Adresse, dorthin wird also geroutet – es könnte für ganz $Bundesland nur einen geben, der alle Geräte kennt.

Ich bin persönlich auch schon innerhalb von Paderborn umgezogen, ohne UM das mitzuteilen. Modem funktionierte an beiden Adressen ohne Probleme (konnte also die richtige Konfigurationsdatei vom TFTP ziehen).
Ich weiß natürlich nicht, ob beide Standorte wirklich an verschiedenen CMTS-Bereichen hingen, aber da waren schon so ~3 Kilometer Weg dazwischen, innerhalb des direkten städtischen Bereiches (also durchgehend mit Wohnbebauung).

• Arris TM3402B Modem Beitrag #399
Eben nicht. Der Firmwareabgleich wird schon vor dem ziehen des Configs gemacht. Der gute Andreas hatte das ja auch schon so getestet: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36496&p=395012&hilit=firmwareupdate#p395026
Bei mir ist der TFTP Server auf der CMTS:

Wenn ich mich recht entsinne hat tobsen gesagt dass beim Firmwareupdate das Modem nach dem Einschalten kurz komplett aufleuchtet, dann DS blinkt, dann US und es dann beide blinken. Das heißt hier wird die Firmware geflasht bevor es dann daran geht dass Online blinkt was besagt dass die Boot State abgeschlossen ist und nun das Config File geladen wird.

Bei 3km war es mit Sicherheit die gleiche CMTS. Ich meine im KabelBW Land kann man jedoch sogar egal wo mit seinem provisioniertem Modem erfolgreich ans Netz, da die Provisionierungsserver dezentral stehen. Zumindest ist das mein Wissensstand von vor 10 Jahren (damals standen sie irgendwo in der Nähe des Bodensees und der Techniker hat beim Kunden die Aktivierung per Hand oder Telefon vorgenommen. Daher stammt auch noch die gute no-service.bin).

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 529
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #400
Mangels aktivem Anschluss kann ich das aktuell nicht mehr validieren. Belassen wir's einfach dabei :)

Thema:

Arris TM3402B Modem

Arris TM3402B Modem - Ähnliche Themen

Unitymedia Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox: Hallo, vielen Dank für das nette Forum, hier sind viele nützliche Informationen drin! Aber dennoch benötige ich einen Ratschlag, da ich die...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben