• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Arris TM3402B Modem

Diskutiere Arris TM3402B Modem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Könnte aber auch ein TFTP Relay sein, und der eigentliche TFTP sitzt zentraler im Netz.
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #401
Eben nicht. Der Firmwareabgleich wird schon vor dem ziehen des Configs gemacht. Der gute Andreas hatte das ja auch schon so getestet: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36496&p=395012&hilit=firmwareupdate#p395026
Bei mir ist der TFTP Server auf der CMTS:

4.jpg

Wenn ich mich recht entsinne hat tobsen gesagt dass beim Firmwareupdate das Modem nach dem Einschalten kurz komplett aufleuchtet, dann DS blinkt, dann US und es dann beide blinken. Das heißt hier wird die Firmware geflasht bevor es dann daran geht dass Online blinkt was besagt dass die Boot State abgeschlossen ist und nun das Config File geladen wird.

Bei 3km war es mit Sicherheit die gleiche CMTS. Ich meine im KabelBW Land kann man jedoch sogar egal wo mit seinem provisioniertem Modem erfolgreich ans Netz, da die Provisionierungsserver dezentral stehen. Zumindest ist das mein Wissensstand von vor 10 Jahren (damals standen sie irgendwo in der Nähe des Bodensees und der Techniker hat beim Kunden die Aktivierung per Hand oder Telefon vorgenommen. Daher stammt auch noch die gute no-service.bin).

Könnte aber auch ein TFTP Relay sein, und der eigentliche TFTP sitzt zentraler im Netz.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #402
Würde ja heißen dass jede CMTS jede MAC Adresse kennen müsste.
Und das ist Dir jetzt neu?!?? Natürlich muss das CMTS jedem Kabelmodem, ausgewiesen durch seine MAC-Adresse, einen Vertrag zuordnen können - sonst gibt's nur no-service, und "no service" heißt natürlich auch "no updates".

Und in dem zugeordneten Vertrag steht drin, ob es ein Leihmodem oder ein kundeneigenes ist, und nur in erstem Fall gibt's Updates. So einfach ist das.

Bist Du dir da sicher?
Ich hab mal ne unprovisionierte Fritzbox angeschlossen und die hat trotzdem ein Update erhalten.
Also müsste die ja auch zuerst das Configfile "no-service.bin" bekommen haben.

"No service" könnte ja auch heißen: kein Zugriff aufs Internet.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #403
Ich hab mal ne unprovisionierte Fritzbox angeschlossen und die hat trotzdem ein Update erhalten.
Also müsste die ja auch zuerst das Configfile "no-service.bin" bekommen haben.
War das eine freie Box?

• Arris TM3402B Modem Beitrag #404
Ja, eine gekaufte 6360 von einem anderen sehr kleinen Kabelanbieter aus Ostdeutschland.
Die Box hatte da noch keine Freischaltung, die wurde erst ein paar Tage später freigeschaltet.

Also meine Theorie: Updates bekommen auch unprovisionierte Geräte, allerdings muss die Firmware beim Anbieter auf dem TFTP-Server liegen.
Was ich dazu noch meine, ist, dass die Fritzbox das Update nicht sofort erhalten hat, plötzlich wars einfach drauf. Wahrscheinlich über Nacht.

Deswegen hab ich ja gefragt, ob hier jemand bei einem Kabelnetzbetreiber arbeitet und es weiß wie das ganze Updateprozedere funktioniert.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #405
Ja, eine gekaufte 6360 von einem anderen sehr kleinen Kabelanbieter aus Ostdeutschland.
Die Box hatte da noch keine Freischaltung, die wurde erst ein paar Tage später freigeschaltet.

Also meine Theorie: Updates bekommen auch unprovisionierte Geräte, allerdings muss die Firmware beim Anbieter auf dem TFTP-Server liegen.
Was ich dazu noch meine, ist, dass die Fritzbox das Update nicht sofort erhalten hat, plötzlich wars einfach drauf. Wahrscheinlich über Nacht.

Deswegen hab ich ja gefragt, ob hier jemand bei einem Kabelnetzbetreiber arbeitet und es weiß wie das ganze Updateprozedere funktioniert.

Da könnte auch einfach ein Substring aus der MAC zur Identifikation einer 6360 genommen worden sein. Die 6360 gab es so ja nie im freien Handel und auch noch vor dem Routerfreiheitsgesetz, d.h. UM könnte angenommen haben, es handle sich um eine eigene Providerbox die noch keinem Kunde zugeordnet ist und das CMTS dann angewiesen haben, ein Update zu laden.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #406
Aber dann hätte ich doch jetzt die UM-Firmware auf der 6360? Bei einer anderen 6360 steht oben "FRITZ!Box 6360 (um)" oder bei alten FBen von KabelBW "FRITZ!Box 6360 (kbw)".
Außerdem kann ich bei der hier den Zugang über LAN1-Port freischalten, sodass man ein Modem vorne dran hängen kann, das geht bei den Providerboxen nicht!

• Arris TM3402B Modem Beitrag #407
Aber dann hätte ich doch jetzt die UM-Firmware auf der 6360? Bei einer anderen 6360 steht oben "FRITZ!Box 6360 (um)" oder bei alten FBen von KabelBW "FRITZ!Box 6360 (kbw)".
Außerdem kann ich bei der hier den Zugang über LAN1-Port freischalten, sodass man ein Modem vorne dran hängen kann, das geht bei den Providerboxen nicht!
Kommst Du aus BW ?

• Arris TM3402B Modem Beitrag #408
Mehr oder weniger, ich bin in drei Bundesländern Zuhause. :D

• Arris TM3402B Modem Beitrag #409
Die no-service.bin ist eine Config die von Unitymedia aufgespielt wird. Sonst würde das Modem nie den Bootvorgang abschließen und ständig neu syncen. Trotzdem findet der Firmwareabgleich noch vorher statt.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #410
Aber dann hätte ich doch jetzt die UM-Firmware auf der 6360? Bei einer anderen 6360 steht oben "FRITZ!Box 6360 (um)" oder bei alten FBen von KabelBW "FRITZ!Box 6360 (kbw)"
Hast Du vielleicht auch. In den UM-Firmwares sind die anderen Brandings m.W. auch mit drin. Welches Branding verwendet wird, legt eine Bootloader-Variable fest, nicht das Firmware-Image (was natürlich das gewählte Branding unterstützen muss, sonst gibt es wohl eine Dauerbootschleife).

• Arris TM3402B Modem Beitrag #411
Ich hätte auch gern so ein Arris 6360. Ach, moment. Ich glaub, ich bin hier falsch.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #412
Das Arris TM3402B ist lieferbar. Ich warte noch auf die Rücksendung des Testgerätes von sch4kal und dann kann es hier losgehen :winken:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #414
Preis usw. gibt es dann die Tage. Ab Lager ist derzeit nicht so viel da. Es treffen jedoch in den kommenden 1-2 Wochen weitere Geräte ein. Updates sind möglich, jedoch gibt es keine aktuellere Firmware.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #416
Letzteres.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #418
Updates sind möglich, jedoch gibt es keine aktuellere Firmware.

Gab es nicht eine aktuellere Firmware 11.1.111.1 bei Werner von Juli 2018? Quelle: https://shop.wernerelectronic.de/media/documents/T/M/3/TM3402SCE85_2.PDF

Ich hab meine ja leider nur mit folgendem geliefert bekommen:

Firmware Name: TS11.01.057.4_101117_70.SIP.03
Firmware Build Time: Wed Oct 11 20:00:35 EDT 2017

lg, Kira

• Arris TM3402B Modem Beitrag #419
Das ist die aktuelle Firmware. Die 11.1.111.1 ist noch nicht offiziell im Umlauf, aber bereits vorhanden. Die Geräte werden daher mit der aktuellen Firmware ausgeliefert bis es hier etwas Neues gibt.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #420
Die no-service.bin ist eine Config die von Unitymedia aufgespielt wird. Sonst würde das Modem nie den Bootvorgang abschließen und ständig neu syncen. Trotzdem findet der Firmwareabgleich noch vorher statt.

Ok, aber wenn der Firmwareabgleich vor dem booten stattfindet, wie lädt dann ein Gerät die Firmware nachdem es bereits schon eine Weile lang läuft?

• Arris TM3402B Modem Beitrag #421
der Zeitpunkt ab dem du eine neue FW Version siehst hat ja nicht direkt was mit dem Zeitraum zu tun in dem die neue FW auf das Geraet geladen wurde

• Arris TM3402B Modem Beitrag #422
Das ist die aktuelle Firmware. Die 11.1.111.1 ist noch nicht offiziell im Umlauf, aber bereits vorhanden. Die Geräte werden daher mit der aktuellen Firmware ausgeliefert bis es hier etwas Neues gibt.

Danke, das erklärt Einiges ;-)

• Arris TM3402B Modem Beitrag #423
der Zeitpunkt ab dem du eine neue FW Version siehst hat ja nicht direkt was mit dem Zeitraum zu tun in dem die neue FW auf das Geraet geladen wurde

Dann müsste es im Flashspeicher zwei Bereiche geben (oder zwei Flashspeicherchips), einen für die aktive Firmware und einen für die neue Firmware, welche anschließend aktiviert wird?

• Arris TM3402B Modem Beitrag #424
Jup, gibt es in so gut wie jeder, modernen Netzwerkhardware. Haben die Kabel-Fritzboxen z.B. auch, da wird der Flashspeicher in Partitionen aufgeteilt (mtd0 bis mtd10 glaube ich noch im Hinterkopf zu wissen) und über eine Variable im Bootloader entscheidet sich, welche der Partitionen genutzt wird (es gibt zwar mehrere Partitionen, jedoch nur 2 bootfähige Firmwares zur gleichen Zeit).

• Arris TM3402B Modem Beitrag #425
Hi,

bei den AVM Fritz!Boxen ist dies der Fall. Es wird dann nur im Bootloader die Partition umgestellt. Ich bezweifle aber, dass andere Hersteller aufgrund von Kosteneinsparungen genauso verfahren. Es wurden zumindest schon Kabelrouter/-modems beim FW-Update "zerstört". Dort half dann nur noch ein Austausch.

Bei VF KD wird meines Wissens das FW-Update per CMTS angetriggert, da diese nur immer nachts im Wartungszeitraum ( 2 - 5 Uhr) installiert werden. Ein Stromreset bringt nichts.

Thema:

Arris TM3402B Modem

Arris TM3402B Modem - Ähnliche Themen

Unitymedia Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox: Hallo, vielen Dank für das nette Forum, hier sind viele nützliche Informationen drin! Aber dennoch benötige ich einen Ratschlag, da ich die...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben