• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Arris TM3402B Modem

Diskutiere Arris TM3402B Modem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Man könnte vielleicht auch einfach das TC4400 von den Chinesen nachbauen lassen, die sind doch gut in sowas :D
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #51
Man könnte vielleicht auch einfach das TC4400 von den Chinesen nachbauen lassen, die sind doch gut in sowas :D

• Arris TM3402B Modem Beitrag #52
Man muss schon eingestehen dass für die meisten Kunden ein Kabelrouter das bessere Gerät ist
Dann baut halt eine bessere FB6591, mit BCM chipsatz, LTE backup und was Ihr sonst noch gerne hättet und alles zu 90% auf KfW- Staatskosten ;)
Mir schwebt da ein "Universal Copper Gateway" vor, das per Software Defined Radio auf der RF-Seite, alles spricht, was man ihm als Open-Source-Firmware einspielt: DOCSIS, VDSL, G.fast, LTE, 5G, natürlich updatebar auf die nächste Noch-Nicht-Glasfaser-Technologie, ohne neue Hardware kaufen zu müssen, bis die Rechenleistung nicht mehr reicht.

Dann noch OpenWrt als Router-Firmware drauf (die völlig frei konfiguierbare Bridge ist da schon drin), daraus fertige endkundentaugliche Pakete schnüren und schon wir treiben Arris, AVM, TC & Co. vor uns her. :D

• Arris TM3402B Modem Beitrag #53
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #54
Jeder depp kannn modem bauen, platine layouten, chipsatz mit firmware geliefert drauf, fertig :D

• Arris TM3402B Modem Beitrag #55
Mir schwebt da ein "Universal Copper Gateway" vor, das per Software Defined Radio auf der RF-Seite, alles spricht, was man ihm als Open-Source-Firmware einspielt: DOCSIS, VDSL, G.fast, LTE, 5G

Na, das wird schon schwieriger.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #56
Ich habe momentan erstmal das schwarze TC4400 an der Angel aus Australien :D

• Arris TM3402B Modem Beitrag #57
Glaube du meinst Neuseeland.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #58
Schande über mein Haupt. Klar meine ich Neuseeland :mussweg:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #60
So einfach ist das nicht mit mal eben so ein Modem zusammenschrauben. Allein die Zertifikate machen Probleme und wie gut Intel/Broadcom da mitspielen, ist auch eine Frage.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #61
Wir sind noch am korrespondieren wegen der Versandkosten. Hatte nur heute früh erstmal angefragt ob es überhaupt möglich wäre :winken:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #62
So einfach ist das nicht mit mal eben so ein Modem zusammenschrauben. Allein die Zertifikate machen Probleme und wie gut Intel/Broadcom da mitspielen, ist auch eine Frage.

Wenns gegen Intel geht ist Broadcom bestimmt mit dabei und es gibt auch noch Huawei ;)

• Arris TM3402B Modem Beitrag #66
Ist dann wie bei Apple und Schwarz kostet Aufpreis? ;)

• Arris TM3402B Modem Beitrag #67
Mir schwebt da ein "Universal Copper Gateway" vor, das per Software Defined Radio auf der RF-Seite, alles spricht, was man ihm als Open-Source-Firmware einspielt: DOCSIS, VDSL, G.fast, LTE, 5G, natürlich updatebar auf die nächste Noch-Nicht-Glasfaser-Technologie, ohne neue Hardware kaufen zu müssen, bis die Rechenleistung nicht mehr reicht.
hoert sich verdammt gut an. Zumal sich mit diesem Modem vorne dran nicht mal mehr die Fritten-Fetischisten bei Vertrags- und providerseitigem Technologiewechsel eine neue FB kaufen muessten :super: Ein Absatzmarkt waere also da...

aber ich hab' schon ein schlechtes Gewissen. Das ist schon wieder alles OT hier :smile:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #68
Ich denke dass sich die Hersteller bei der letzten Anga Com ausgetauscht haben und Technicolor ihr Leid mit der Firmware, Vodafone und den Kunden geklagt hat. Dazu vermutlich die bösen Blicke von AVM und generell der deutsche Markt. Das ist nur eine Überlegung von mir, kein Fakt! Fakt ist lediglich, dass man im Hause Arris den Support nur an Businesskunden geben möchte.
Im Gegensatz zu VFKD/UM sind Kabelmodemhersteller echte Konkurrenten - sich gegenseitig zu verraten, in welche Märkte man expandieren möchte, ist wohl eher das letzte, was die tun werden.

Arris hat z.Z. einen schönen Liefervertrag mit Vodafone Kabel: Sie liefern den Arris TG3442DE, Vodafone Kabel macht den Support. Da würden die sich doch mit dem zusätzlichen Angebot eines reinen Kabelmodems das eigene Geschäft kaputtmachen. Im schlimmsten Fall sieht Vodafone Kabel die Nachfrage nach dem Modem und bestellt künftig statt 100% TG3442DE dann nur noch x% TG3442DE + y% TM3402B, wobei letzteres weniger Marge bringen dürfte. Also wundere ich mich wenig, dass Arris daran kein Interesse hat.

Und andere Anbieter sind eben im Hintertreffen: Ohne Liefervertrag mit einem deutschen KNB müsste z.B. Technicolor ja komplett selbst für den Support ihrer Geräte auf dem deutschen Markt sorgen, was die offenbar kategorisch ausschließen. Die sehen nur den Weg, dass ein KNB bei denen Geräte ordert - und das wollen offenbar weder VFKD noch UM tun.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #69
Auch die Hersteller kennen sich untereinander. Die wissen schon was geht. Wobei TC da weniger Probleme macht als Arris. Du bist mit Deinem Ansatz also schon richtig.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #70
Ach wie einfach ist das im DSL Bereich. :zwinker:
Du besorgst Dir das Gerät Deiner Wahl, bekommst vom Provider sämtliche Zugangsdaten (inklusive Telefonie) und kannst Dich zurücklehnen. Ein Gerätetausch ist jederzeit und beliebig oft möglich. Man benötigt keinen Hotliner, der das innerhalb der Geschäftszeiten freischaltet und Dir dann womöglich noch einen Bock reinschießt, sodass man erst mal eine Woche Offline ist. :hirnbump:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #73
Ach wie einfach ist das im DSL Bereich. :zwinker:
Du besorgst Dir das Gerät Deiner Wahl, bekommst vom Provider sämtliche Zugangsdaten (inklusive Telefonie) und kannst Dich zurücklehnen. Ein Gerätetausch ist jederzeit und beliebig oft möglich. Man benötigt keinen Hotliner, der das innerhalb der Geschäftszeiten freischaltet und Dir dann womöglich noch einen Bock reinschießt, sodass man erst mal eine Woche Offline ist. :hirnbump:
...und bei Vodafone Kabel ist das genauso schön einfach. Und da hat man zusätzlich sogar immer das Leihgerät als Ersatzgerät in der Hinterhand, falls das eigene mal zicken sollte...

• Arris TM3402B Modem Beitrag #74
...und bei Vodafone Kabel ist das genauso schön einfach. Und da hat man zusätzlich sogar immer das Leihgerät als Ersatzgerät in der Hinterhand, falls das eigene mal zicken sollte...
Dafür akzeptiert das VF Portal nicht jedes X-beliebige Gerät :winken:
Da ist mir doch die manuelle Freischaltung bei UM trotzt der ganzen Nachteile lieber :winken:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #75
Dafür akzeptiert das VF Portal nicht jedes X-beliebige Gerät :winken:
Nur die fehlerhaften nicht. Da gab es z.B. mal ein Hitron-Kabelmodem, welches im EuroDOCSIS-Modus ein DOCSIS-Zertifikat ablieferte. Oder eben das TC4400 mit dem einen Firmware-Release, wo sich ein Tab-Zeichen in die Firmwareversion eingeschlichen hatte. Wer würde auch auf die Idee kommen, so einen Fall vorab zu testen...?
Da ist mir doch die manuelle Freischaltung bei UM trotzt der ganzen Nachteile lieber :winken:
Ja, klar, damit Du im Zweifelsfall auch Deine 7590 bei UM "freischalten" lassen kannst... :super:

Thema:

Arris TM3402B Modem

Arris TM3402B Modem - Ähnliche Themen

Unitymedia Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox: Hallo, vielen Dank für das nette Forum, hier sind viele nützliche Informationen drin! Aber dennoch benötige ich einen Ratschlag, da ich die...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben