Natürlich, VF hat bei dir nie Schuld. Man kann sich seine Welt auch zurecht argumentieren, auch wenn man gegen geltende RFC schießt...
Es ist doch vielmehr umgekehrt so, dass es hier einige Zeitgenossen gibt, die VF an allem die Schuld geben wollen.
Übrigens war ich es, der sich einst durch die zahlreichen Standardreferenzen hangelte, um am Ende bei besagtem RFC anzukommen, aus dem hervorgeht, dass Steuerzeichen in SNMP Display Strings durchaus zulässig sind, und entsprechend darauf hinwies. Ich weiß nicht, ob sich noch jemand anderes die Mühe gemacht hat, oder die Information von anderen nur weitergereicht wurde. Für fraglich halte ich, ob sich CableLabs dessen bewusst war, als sie auf diesen Standard für DOCSIS aufbauten - denn sie haben eigentlich nur festgelegt, dass der in SNMP vorhandene "sysDescr" Wert für DOCSIS-Kabelmodems eine besondere Anwendung findet.
Meine Sicht der Dinge ist jedenfalls, dass zuerst CableLabs eine in einem Aspekt "überraschende" Spezifikation erstellt hat (was bei der Komplexität schon mal vorkommen kann), dann Technicolor einen Fehler bei der Versionierung der Firmwares gemacht hat (denn darin ein TAB-Zeichen zu verwenden, ergibt keinen Sinn), und das Aktivierungs-Backend von VFKD dann eben davon "überrascht" wurde.
Also wenn Du "Schuldige" suchst, wären das in CableLabs, Technicolor und VFKD. Dann bitte auch alle 3 benennen und nicht behaupten, nur einer wäre Schuld. Denn hätte auch nur einer von den 3 den Fehler nicht gemacht, den er gemacht hat, dann wäre das Problem am Ende nicht aufgetreten. Nur durch alle 3 "Fehlerbeiträge" zusammen war das möglich.