• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Arris TM3402B Modem

Diskutiere Arris TM3402B Modem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Heißt es gibt kein Seed? Bei Arris wird jedoch ein Password of the day benötigt, dass sich aus einem Seed und dem Datum zusammensetzt. Nur wo...
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #126
Heißt es gibt kein Seed? Bei Arris wird jedoch ein Password of the day benötigt, dass sich aus einem Seed und dem Datum zusammensetzt. Nur wo bekomme ich das Seed her wenn es keines gibt? Jemand eine Idee? Port 161 für SNMP ist übrigens dicht, auch ohne sync.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #127
Heißt es gibt kein Seed? Bei Arris wird jedoch ein Password of the day benötigt, dass sich aus einem Seed und dem Datum zusammensetzt. Nur wo bekomme ich das Seed her wenn es keines gibt? Jemand eine Idee?
Ist dann vermutlich nur für den Provider Zugang gedacht, wenn er das Gerät als Providerkiste mit einem speziellen Arris Configfile provisioniert :kratz:
Das ist blöd, dann ist es noch dichter, als das TC4400 :wand:
Da wurde das Passwort ja auch als "Geheimes" geändert, aber das haben wir ja rausbekommen :D

• Arris TM3402B Modem Beitrag #128
Ne, muss ja auch gehen wenn das Modem noch gar nicht gesynct hat.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #130
Nein, es braucht zwingend den Seed. Nur wo bekomm ich den nun her? :kratz:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #131
Nur wo bekomm ich den nun her?
Eigenes CMTS :kiss:
So blöd das auch klingt, eigentlich braucht jeder, der sich im Docsis Bereich ein eigenes Modem anschafft, auch ein CMTS daheim.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #132
Das Modem kann man via LAN ansprechen, sobald man den SSH und SNMP via Advanced Menü freigeschaltet hat (dann sollten auch Firmwareupdates mittels eigenem TFTP Server klappen). Dafür braucht es das Passwort das sich aus dem Seed und Datum zusammensetzt. Diesen Seed gibt es aber auch ohne dass das Modem mit einer CMTS synct ;)

• Arris TM3402B Modem Beitrag #133
Das Modem kann man via LAN ansprechen, sobald man den SSH und SNMP via Advanced Menü freigeschaltet hat
Und genau da ist der Knackpunkt, das geht nur von HFC Seite aus.
Da sind wir an dem selben Punkt, wie damals beim TC4400, nur ist es beim Arris etwas anders realisiert, um es dem Kunden gegenüber dicht zu machen.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #134
Ne, geht es nicht. Es soll angeblich via LAN gehen, man braucht aber dafür die entsprechenden Rechte.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #135
Heißt es gibt kein Seed? Bei Arris wird jedoch ein Password of the day benötigt, dass sich aus einem Seed und dem Datum zusammensetzt. Nur wo bekomme ich das Seed her wenn es keines gibt? Jemand eine Idee? Port 161 für SNMP ist übrigens dicht, auch ohne sync.
Hilft Dir das hier?
https://www.borfast.com/projects/arris-password-of-the-day-generator/
https://www.borfast.com/projects/arris-password-of-the-day-generator/generator/
If the generated passwords don’t work, it might be because your modem also didn’t get the date and thinks it’s January 1, 1970. The password for that date using the default seed is XCA2Y12U71. Give that one a try.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #136
Nope, geht leider auch nicht. Der default Seed funktioniert wohl seit den 2016er Modellen nicht mehr.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #137
Nope, geht leider auch nicht. Der default Seed funktioniert wohl seit den 2016er Modellen nicht mehr.
Und das hier geht auch nicht mehr?
https://w00tsec.blogspot.com/2015/11/arris-cable-modem-has-backdoor-in.html

• Arris TM3402B Modem Beitrag #138
Welches meinst Du?

• Arris TM3402B Modem Beitrag #139
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #140
Aber auf die Telnet komm ich ja erst gar nicht ohne das POTD. Hier werden teils unterschiedliche Ansätze verfolgt in den Threads.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #141
Das Modem kann man via LAN ansprechen, sobald man den SSH und SNMP via Advanced Menü freigeschaltet hat (dann sollten auch Firmwareupdates mittels eigenem TFTP Server klappen). Dafür braucht es das Passwort das sich aus dem Seed und Datum zusammensetzt. Diesen Seed gibt es aber auch ohne dass das Modem mit einer CMTS synct ;)

Das sollte zumindest laut Standard gar nicht möglich sein.
Der SNMP Zugang darf nach der Provisionierung nur noch vom RF Interface aus erreichbar sein.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #142
Ja, danach schon.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #143
Ich denke Du beziehst Dich auf die Anfangszeiten von AVM. Ich denke das kann man mit dem heutigen Markt nicht mehr vergleichen. Damals ging das über Mundpropaganda und Werbe CD's in einschlägigen Zeitschriften. Man muss schon eingestehen dass für die meisten Kunden ein Kabelrouter das bessere Gerät ist und wir zur Minderheit gehören. Natürlich sollten die ISP diese Minderheit nicht vernachlässigen, klar. Ich sehe für den deutschen Markt vielleicht 5000 Kunden für ein Kabelmodem, mit viel Werbung usw. vielleicht auch 10-20k. Das wars dann aber auch. Nun rechne mal mit Entwicklungskosten von 10-20k und bei der geringen Stückzahl von Produktionskosten um die 30 Euro. Logistik, Vertrieb usw. bist Du da gleich bei 80 Euro pro Gerät. Und wenn man so ein Gerät für 120 Euro netto an den Mann bringt, wird man auch schon gefragt warum es so teuer sei. Dann hat man aber noch 2 Jahre Gewährleistung an der Backe und natürlich die Zankerei mit den Providern sowie verärgerten Kunden wenn sich das Gerät nicht aktivieren lässt, Vodafone aber sagt die Störung läge am Gerät und generell das angeschlossene Telefon nicht funktioniert. You know what I mean...

Ich hab den Thread noch nicht zuende gelesen, aber den Zahn kann ich dir leider ziehen. Mit 30€ Produktionskosten kommst du bei kleinen Stückzahlen nicht hin. Gerade wenn es Broadcom Chips werden sollen, fangen die sowieso erst an mit dir zu reden, wenn du 100k+ Stückzahlen abnimmst.

Wir arbeiten gerade an neuer Hardware (allerdings kein Kabelmodem :zwinker:) und dabei, nach etwas Diskussion, Broadcom als möglichen SOC Anbieter ausgeschlossen. Selbst die Möglichkeit an Dokumentation für die Chips zu kommen, ist nahezu unmöglich.

In China produzieren bedeutet permanent die Produktion zu beaufsichtigen, sonst geht die Qualität massiv runter. Darüber hinaus muss die DOCSIS Zertifizierung erzeugen und glaube mal die wird sicher nicht günstig.

Bei kleinen Stückzahlen gehe ich eher davon aus, dass du das Modem um 400-500€ kosten müsste. Für vernünftige Hardware vermutlich immer noch ein guter Preis :glück:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #144
Was beim Arris auffällt, sind Hinweise im Log wie:
Code:
Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11
Code:
TLV-11 - unrecognized OID

UM scheint also irgendetwas auf dem Modem nicht zu erkennen, bzw. das Gerät selbst meldet sich auch nur als unbekanntes Gerät/Hersteller im SBC. Das ist beim TC4400 definitiv anders, sprich UM muss das TC4400 jedenfalls eingepflegt haben.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #145
Dafür braucht es das Passwort das sich aus dem Seed und Datum zusammensetzt. Diesen Seed gibt es aber auch ohne dass das Modem mit einer CMTS synct ;)
Wie stark ist dieses Paßwort gegen Brute-Force gesichert?

• Arris TM3402B Modem Beitrag #146
Wohl ziemlich stark. Es sieht z.B. so aus: 1R3IG4R4RH und es ändert sich täglich.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #148
Dann wäre AVM auch längst pleite.

Das wären sie wahrscheinlich schon lange, wenn sie

1) nur Kabelrouter entwickeln würden und ...
2) die Kabelrouter nicht in großen Stückzahlen direkt an die Kabelprovider verkaufen könnten ...

Alleine von den AVM Kabelroutern, die im Privatkundengeschäft über den Landentisch gehen, könnte man wahrscheinlich die Entwicklung nicht finanzieren ...

Thema:

Arris TM3402B Modem

Arris TM3402B Modem - Ähnliche Themen

Unitymedia Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox: Hallo, vielen Dank für das nette Forum, hier sind viele nützliche Informationen drin! Aber dennoch benötige ich einen Ratschlag, da ich die...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben