- Arris TM3402B Modem Beitrag #176
rv112
- Punkte Reaktionen
- 366
Bei mir kommt der ICMP an der pfSense (i5, 8GB DDR3) direkt an ohne Switch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das könnte schon die Ursache sein, die Arris schneiden da deutlich besser ab. :zwinker:Ich hänge an einem Casa CMTS
Bei mir kommt der ICMP an der pfSense (i5, 8GB DDR3) direkt an ohne Switch.
Ob wir da mit HFC jemals hinkommen
Wie kommst du darauf?Nö, bei UM zumindest ist die CMTS nicht der Router.
Wobei in meinem Segment, das ja seit Juni 2018 nicht mehr funktioniert, der Grund vermutlich im Rückbau der lokal installierten (Primacom-)Technik zu suchen ist. Den Latenzen nach zu urteilen gibt es nun wohl RFoF ans Ende der Welt, wo dann ein CMTS steht. Und schon funktioniert die Zuteilung der Zeitschlitze im Rückkanal nicht mehr richtig und T3-Timeouts mit Packet Loss sind die Folge.noe, von HFC-spezifischen Stoerungen wie geschrotteter Rueckkanal et al. ganz zu schweigen... :smile:
Alles sieht irgendwie besser aus als HFC.
Zwischen Modem und CMTS kann es keine Router geben. :kratz:Da die Router teils in den Fibrenodes stehen.

Stimmt. Aber wieso steht mein DHCP Server dann im Fibrenode?
Besser zu viel Upstream-Leistung als zu wenig. Zu wenig heißt, daß dich das CMTS dann nicht mehr hört.Und das obwohl bei dem Improware Anschluss die Modemwerte unter aller Sau sind. Nur ein Rückkanal mit 58dBmV. Seit drei Jahren nicht entstört.
Besser zu viel Upstream-Leistung als zu wenig. Zu wenig heißt, daß dich das CMTS dann nicht mehr hört.
Ich hatte bei TC nie mehr als 8 Mbps Upload im Tarif. :brüll:Ich finde es trotzdem blöd. Ich hätte gerne mehr Upload. Mit einem Rückkanal sind aber nur knapp 16 Mbits möglich. Ich habe dann mein Abo halt entsprechend angepasst. :zwinker:
Stimmt. Aber wieso steht mein DHCP Server dann im Fibrenode?
Wie kommst du da drauf ?
1 Fibernode = 1 Segment. Entsprechend ist das der Name des Segments, welches diese DHCP-Server-Instanz bedient. Physikalisch läuft die aber bestimmt nicht auf dem rein ANALOGEN Medienconverter, sondern am anderen Ende der Glasfaser und jenseits des CMTS.Stimmt. Aber wieso steht mein DHCP Server dann im Fibrenode?
Wie kommst du da drauf ?
Bei der Analyse zu meinem IPv6 Problem habe ich den Traffic mitgeschnitten und dort meldete mir der UM DHCP Server auch seinen Namen. Diesen Namen finde ich bei der Netzübersicht in meinem zuständigen Fibrenode.
Ich hatte bei TC nie mehr als 8 Mbps Upload im Tarif. :brüll:Ich finde es trotzdem blöd. Ich hätte gerne mehr Upload. Mit einem Rückkanal sind aber nur knapp 16 Mbits möglich. Ich habe dann mein Abo halt entsprechend angepasst. :zwinker: