• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Arris TM3402B Modem

Diskutiere Arris TM3402B Modem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das war nur ein Beispiel eines Passwortes bzw. wie es aussehen kann. Im Eingabefeld sieht man bei der Eingabe nur Sternchen.
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #151
Das war nur ein Beispiel eines Passwortes bzw. wie es aussehen kann. Im Eingabefeld sieht man bei der Eingabe nur Sternchen.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #152
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #153
Wenn wir das Seed wissen welches UM setzt, haben wir das Passwort ohne Mühe ;)

• Arris TM3402B Modem Beitrag #154
Wie Robert schon schrieb, wird UM das bei Kundeneigenen Geräten nicht setzen.
---?Sackgasse

Mit einem eigenen CMTS könnte man das natürlich selbst setzen :zwinker:
Kann jemand etwas damit anfangen, was ein Config File Seed ist?
Meinst Du das hier?
https://docsis.org/node/9030

Ja. Das setzt also der ISP?
Da es ein Arris-spezifisches MIB ist, nur, wenn er eine spezielle Config für Arris-Modems hat. In den Config Files von VFKD und UM für kundeneigene Geräte würde ich das nicht erwarten.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #155
Würde heißen dass es gar kein Passwort gäbe und somit auch keine Möglichkeit rein zu kommen. Halte ich für unwahrscheinlich.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #156
Würde heißen dass es gar kein Passwort gäbe und somit auch keine Möglichkeit rein zu kommen. Halte ich für unwahrscheinlich.
Doch, mit einem eigenen CMTS, da kannst Du es ja selbst setzen.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #158
Also, wenn es bei mir keine Alternativanbieter geben würde und ich wüsste, dass ich noch mindestens die nächsten 10 Jahre auf UM angewiesen wäre, würde ich die Kosten von 1000€ nicht scheuen und mir hier definitiv ein eigenes CMTS hinstellen.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #159
Also, wenn es bei mir keine Alternativanbieter geben würde und ich wüsste, dass ich noch mindestens die nächsten 10 Jahre auf UM angewiesen wäre, würde ich die Kosten von 1000€ nicht scheuen und mir hier definitiv ein eigenes CMTS hinstellen.
Aber mit eigenem CMTS bist du doch gar nicht mehr auf UM angewiesen? :confused:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #161
Ich hab mir grade mal die alten Logs usw. des UM Cisco Modem angeschaut. Dort kam man ja ins Advanced Menü rein und konnte auch die Configfile genau auslesen. Dort ist ebenfalls kein Seed zu finden. Übrigens tauchen auch dort die gleichen Fehlermeldungen wie jetzt beim Arris auf (TLV-11 - unrecognized OID). Was Arris nun als Seed setzt bei unprovisionierten Geräten ist natürlich fraglich. Hat jemand einen Kontakt zu Arris hier? In anderen Foren liest man dass der Defaultseed seit 2016 nicht mehr gesetzt wird. Das sagte mir auch meine Quelle.

Eigenes CMTS ist Quatsch, da ich mir damit auch nur meine selbst gebauten Configs einspielen könnte und dann im Modem wieder auslesen. Sobald es am UM Netz hängt, zieht es sich dann wieder die UM Config und Schluss mit auslesen oder Sonstigem.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #162
Also, das TM3402B konnte am VF-Anschluss erfolgreich aktiviert werden ;)
Weitere Infos und Bilder folgen...

Ouh @Robert:
Der Chipsatz kann es in jedem Fall. Ist halt die Frage, ob die passenden EuroDOCSIS-Zertifikate drauf sind.
Upstream 5-42 oder 5-85MHz. ANGA und VFKD-Schnittstellenbeschreibung fordern 5-65MHz. Ich würde sagen, das wirst Du bei VFKD nicht aktiviert bekommen, selbst wenn es EuroDOCSIS-Zertifikate hat.
Warum ? 5-65 MHz ist doch eine Teilmenge von 5-85 MHz !?
So funktioniert das aber nicht. Das Modem teilt im TLV 5.62 mit, welche "Diplexer Upstream Upper Band Edge" Frequenzen es unterstützt, als bitcodierten Wert:
Bit #0: Upstream Frequency Range up to 42 MHz
Bit #1: Upstream Frequency Range up to 65 MHz
Bit #2: Upstream Frequency Range up to 85 MHz
Bit #3: Upstream Frequency Range up to 117 MHz
Bit #4: Upstream Frequency Range up to 204 MHz
Wenn da Bit #1 nicht gesetzt ist (und laut Spec wird es das wohl nicht sein), dann prophezeie ich, dass das bei der Aktivierung - wenn nicht sogar schon bei der Registrierung - rausfliegt.

Das TM3402B hat ebenfalls einen Diplexer Upstream von 5-85 MHz und konnte erfolgreich aktiviert werden.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #164
hae?
nicht sein kann, was nicht sein darf (Christian Morgenstern) :brüll:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #165
Das TM3402B hat ebenfalls einen Diplexer Upstream von 5-85 MHz
Wo hast Du diese Information denn her? Wenn das von der Webseite oder aus der Broschüre ist:

https://www.arris.com/globalassets/resources/data-sheets/tm3402.pdf

...dann siehst Du in der Modellübersicht am Ende, dass es das TM3402B da gar nicht gibt. Also was da über den Diplexer gesagt wird, bezieht sich nur auf das TM3402A.

Um das aufzulösen, musst Du nur mal den Anmeldevorgang mit einem DVB-C Stick mitschneiden. Da steht alles drin.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #166
:pcfreak:
Das TM3402B hat ebenfalls einen Diplexer Upstream von 5-85 MHz
Wo hast Du diese Information denn her? Wenn das von der Webseite oder aus der Broschüre ist:

https://www.arris.com/globalassets/resources/data-sheets/tm3402.pdf

...dann siehst Du in der Modellübersicht am Ende, dass es das TM3402B da gar nicht gibt. Also was da über den Diplexer gesagt wird, bezieht sich nur auf das TM3402A.

Um das aufzulösen, musst Du nur mal den Anmeldevorgang mit einem DVB-C Stick mitschneiden. Da steht alles drin.
Webinterface des Modems natürlich;) da stehen die Diplexer-Profile und welches davon aktiv ist.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #167

wie kommst du darauf?

Im Touchstone eMTA Firmware Manual fuer Release TS11.1.111.1 steht auf Seite 6:
This firmware release introduces support for the TM3402[highlight=yellow]B[/highlight] DOCSIS 3.0/3.1 E-MTA

Anhänge

• sshot_000.jpg
    sshot_000.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 609
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #168
@Robert

Anhänge

• arris_tm3402b_2.png
    arris_tm3402b_2.png
    43,3 KB · Aufrufe: 570
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #170
wie kommst du darauf?
Öhm? Ich klicke auf den Link und lese was da steht. Und in der Broschüre auf der Webseite von Arris gibt es kein TM3402B. Dass es das real gibt, ist mir klar, aber warum verschweigt Arris das auf seiner Webseite? Ist das am Ende ein ähnlicher "Versuchsballon" wie das TC4400-EU, wo dann nur eine "Testcharge" hergestellt wird und die darf dann unsupported beim Kunden vergammeln?

• Arris TM3402B Modem Beitrag #171
Das TM3402B hat ebenfalls einen Diplexer Upstream von 5-85 MHz und konnte erfolgreich aktiviert werden.
Heh, da hätte ich besser noch mal in meine Logs schauen sollen statt den Propheten zu mimen: Tatsächlich laufen bisher alle DOCSIS 3.1 Kabelmodems bei Vodafone Kabel mit dem Upstream-Diplexer auf 5-85MHz. Ist mir bisher komischerweise nicht aufgefallen, dass die laut DOCSIS durchaus mögliche Einstellung 5-65MHz gar nicht zum Einsatz kommt.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #172
Ist ja auch Wurst, das Arris tut jedenfalls. Inzwischen gibt es auch eine neue Firmware dafür. Was genau die macht und wie wir es nun bekommen können, klärt sich nun...

• Arris TM3402B Modem Beitrag #173
Hm, das TM3402B steht zumindest nicht besser da, wenn es um ICMP geht:

Ich teste natürlich noch TC4400+PC direkt angeschlossen, würde mich aber wundern wenn das schlechter aussehen würde als das TM3402B+PC.

Hier noch um dieselbe Uhrzeit mit dem TC4400 einen Tag zuvor:

Anhänge

• tm3402b_tc4400_broadbandqualityvergleich.png
    tm3402b_tc4400_broadbandqualityvergleich.png
    124,5 KB · Aufrufe: 379
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #174
Bei mir sah der Graph deutlich besser aus.

ad1360017ee8d526d4a959cb2b3b1eee114b3119-28-03-2019.png

• Arris TM3402B Modem Beitrag #175
Ich hänge an einem Casa CMTS, kann viele Gründe haben.
Die pfSense ist ein i3-8350K @ 4,3 GHz Allcore , 2x 8GB DDR4 ECC RAM, hängt via 10GbE am Switch (Brocade ICX6610).

Thema:

Arris TM3402B Modem

Arris TM3402B Modem - Ähnliche Themen

Unitymedia Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox: Hallo, vielen Dank für das nette Forum, hier sind viele nützliche Informationen drin! Aber dennoch benötige ich einen Ratschlag, da ich die...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben