- Arris TM3402B Modem Beitrag #151
rv112
- Punkte Reaktionen
- 366
Das war nur ein Beispiel eines Passwortes bzw. wie es aussehen kann. Im Eingabefeld sieht man bei der Eingabe nur Sternchen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das sind gerade mal 51 Bit Entropie. Das ist nicht besonders stark. :zwinker:Wohl ziemlich stark. Es sieht z.B. so aus: 1R3IG4R4RH und es ändert sich täglich.
Da es ein Arris-spezifisches MIB ist, nur, wenn er eine spezielle Config für Arris-Modems hat. In den Config Files von VFKD und UM für kundeneigene Geräte würde ich das nicht erwarten.Meinst Du das hier?Kann jemand etwas damit anfangen, was ein Config File Seed ist?
https://docsis.org/node/9030
Ja. Das setzt also der ISP?
Doch, mit einem eigenen CMTS, da kannst Du es ja selbst setzen.Würde heißen dass es gar kein Passwort gäbe und somit auch keine Möglichkeit rein zu kommen. Halte ich für unwahrscheinlich.
Eigenes CMTS :kiss:Nur wo bekomm ich den nun her?
So blöd das auch klingt, eigentlich braucht jeder, der sich im Docsis Bereich ein eigenes Modem anschafft, auch ein CMTS daheim.
Aber mit eigenem CMTS bist du doch gar nicht mehr auf UM angewiesen?Also, wenn es bei mir keine Alternativanbieter geben würde und ich wüsste, dass ich noch mindestens die nächsten 10 Jahre auf UM angewiesen wäre, würde ich die Kosten von 1000€ nicht scheuen und mir hier definitiv ein eigenes CMTS hinstellen.
Für FW Updates natürlich und sonstige Spielereien mit dem / den Modems :zwinker:Aber mit eigenem CMTS bist du doch gar nicht mehr auf UM angewiesen?
So funktioniert das aber nicht. Das Modem teilt im TLV 5.62 mit, welche "Diplexer Upstream Upper Band Edge" Frequenzen es unterstützt, als bitcodierten Wert:Warum ? 5-65 MHz ist doch eine Teilmenge von 5-85 MHz !?Upstream 5-42 oder 5-85MHz. ANGA und VFKD-Schnittstellenbeschreibung fordern 5-65MHz. Ich würde sagen, das wirst Du bei VFKD nicht aktiviert bekommen, selbst wenn es EuroDOCSIS-Zertifikate hat.Der Chipsatz kann es in jedem Fall. Ist halt die Frage, ob die passenden EuroDOCSIS-Zertifikate drauf sind.
Wenn da Bit #1 nicht gesetzt ist (und laut Spec wird es das wohl nicht sein), dann prophezeie ich, dass das bei der Aktivierung - wenn nicht sogar schon bei der Registrierung - rausfliegt.Bit #0: Upstream Frequency Range up to 42 MHz
Bit #1: Upstream Frequency Range up to 65 MHz
Bit #2: Upstream Frequency Range up to 85 MHz
Bit #3: Upstream Frequency Range up to 117 MHz
Bit #4: Upstream Frequency Range up to 204 MHz
Na, wer hätte das gedacht :ballett:Ouh @Robert
Wo hast Du diese Information denn her? Wenn das von der Webseite oder aus der Broschüre ist:Das TM3402B hat ebenfalls einen Diplexer Upstream von 5-85 MHz
Webinterface des Modems natürlichWo hast Du diese Information denn her? Wenn das von der Webseite oder aus der Broschüre ist:Das TM3402B hat ebenfalls einen Diplexer Upstream von 5-85 MHz
https://www.arris.com/globalassets/resources/data-sheets/tm3402.pdf
...dann siehst Du in der Modellübersicht am Ende, dass es das TM3402B da gar nicht gibt. Also was da über den Diplexer gesagt wird, bezieht sich nur auf das TM3402A.
Um das aufzulösen, musst Du nur mal den Anmeldevorgang mit einem DVB-C Stick mitschneiden. Da steht alles drin.
...dann siehst Du in der Modellübersicht am Ende, dass es das TM3402B da gar nicht gibt. Also was da über den Diplexer gesagt wird, bezieht sich nur auf das TM3402A.
This firmware release introduces support for the TM3402[highlight=yellow]B[/highlight] DOCSIS 3.0/3.1 E-MTA
Das sollte Beweis genug für Ihn sein@Robert
Öhm? Ich klicke auf den Link und lese was da steht. Und in der Broschüre auf der Webseite von Arris gibt es kein TM3402B. Dass es das real gibt, ist mir klar, aber warum verschweigt Arris das auf seiner Webseite? Ist das am Ende ein ähnlicher "Versuchsballon" wie das TC4400-EU, wo dann nur eine "Testcharge" hergestellt wird und die darf dann unsupported beim Kunden vergammeln?wie kommst du darauf?...dann siehst Du in der Modellübersicht am Ende, dass es das TM3402B da gar nicht gibt. Also was da über den Diplexer gesagt wird, bezieht sich nur auf das TM3402A.
Heh, da hätte ich besser noch mal in meine Logs schauen sollen statt den Propheten zu mimen: Tatsächlich laufen bisher alle DOCSIS 3.1 Kabelmodems bei Vodafone Kabel mit dem Upstream-Diplexer auf 5-85MHz. Ist mir bisher komischerweise nicht aufgefallen, dass die laut DOCSIS durchaus mögliche Einstellung 5-65MHz gar nicht zum Einsatz kommt.Das TM3402B hat ebenfalls einen Diplexer Upstream von 5-85 MHz und konnte erfolgreich aktiviert werden.