Ich habe auch eine erhöhte CPU Auslastung der Fritzbox bemerkt, während der Fehler auftrat. Zumindest gestern, als es erneut aufgetreten ist. Zu dem Zeitpunkt lief hier ein mehrstündiger Copy-Job von einem PC zu einem anderen, über den Switch (LAN Port 1 zu Port 2) der Fritzbox.
Ob das mit dem Fehler in Verbindung steht, keine Ahnung. Bemerkenswert ist, dass wenn ich auf dem Smartphone die Myfritz App starte, dann geht die Anmeldung und das Webinterface vom PC aus wieder.
Der Ausfall-Zeitpunkt fällt mit dem Start des Copy-Jobs zusammen (ein lang laufendes Backup übers Netz), während das Ende hingegen nicht passt:
Ab 12 Uhr, wo auch der Backup-Job gestartet war, hat meine Auswertung den Fehler 503 bekommen, deshalb fehlen in der Grafik Werte. Der Job lief in etwa bis 16 Uhr, dort ist er abgebrochen. Danach war dann aber das Webinterface weiterhin nicht verfügbar. Um 1 Uhr nachts oder so habe ich das gesehen, auf dem Smartphone Myfritz aufgerufen, und ab da gings dann wieder sowohl mit dem Monitoring als auch mit der Anmeldung vom Desktop PC aus.
Muss ich direkt nochmal testen, denn der Backup-Job, der immer montags um 12 Uhr startet und 4-6 Stunden läuft, ist in den letzten Monaten recht häufig abgebrochen. Nachher hängt das am Switch der Fritzbox und nicht am ranzligen Server, auf den der Job hinkopiert.
@Snipy hatte meiner Erinnerung nach allerdings berichtet, dass der Fehler auch auftritt, wenn überhaupt nichts an der Fritzbox angeschlossen ist und nichts drüber läuft. Deshalb hatte ich sowas eigentlich als Ursache ausgeschlossen.
Ich schätze, ich werde bei AVM dann wohl auch mal einen Bugreport aufmachen, damit die besser zählen können, wie verbreitet das Problem ist. Vielleicht sind es ja doch keine Einzelfälle. Austausch der Fritzbox ist meiner Ansicht nach hier nicht sinnvoll, weil es nicht auf einen Hardwaredefekt in der Box hindeutet. Ihr habt die Box mehrfach getauscht bekommen, es ist geblieben. Deshalb werde ich Unitymedia da außen vor lassen - die würden mir eine neue Box schicken, aber der Fehler wird bleiben.