• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Neue Routingerscheinungen

Diskutiere Neue Routingerscheinungen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hoffen wir mal das die BWLer da nicht so viel zu sagen haben und man entsprechend vorbereitet. Im Backbone kann man Terabit für einstellige...
  • Neue Routingerscheinungen Beitrag #251
Hoffen wir mal das die BWLer da nicht so viel zu sagen haben und man entsprechend vorbereitet. Im Backbone kann man Terabit für einstellige Millionenbeträge an Kapazität schaffen und das in relativ kurzer Zeit, das sind Peanuts verglichen mit den Kosten für den Ausbau im Endkunden Bereichen. Von daher ist es Problemlos möglich einen reibungslosen Übergang zu vollziehen wenn man die Technik machen lässt und sie einigermaßen kompetent ist.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #252
Ich denke nicht dass das funktioniert, wenn Vodafone nicht signifikant an IHREN Peering-Punkten Bandbreite hinzubaut. Wenn der Verkehr, der bisher über das Aorta-Netz geroutet (und letztendlich gepeert) wird dann die Peering-Punkte von Vodafone zusätzlich belastet, wird es dort ohne Kapazitätsausbau eng werden... hinzu kommt, dass Vodafone ziemlich werbeaufwändig ihre alte DSL-Kundschaft im Unitymedia-Einzugsbereich animiert, von DSL auf Kabel umzuschwenken ...

Ich hoffe, dass man da bereits Prognosen gerechnet hat, und die Kapazitäten der Vodafone-Peering-Punkte vorauseilend bereits entsprechend ausbaut. Ich befürchte aber, dass man gar nichts macht, und erstmal schaut, wie es nach der Aorta-Abtrennung läuft, ohne dass man "unnötig" Geld in die Hand nimmt ...

Ich erwarte, dass es für einige Wochen oder Monate nach der Aorta-Abtrennung sehr zäh laufen wird, weil wir als Versuchskaninchen herhalten müssen, was die Größe des peering-Kapazitätsausbaus angeht ...

Möglicherweise sind aber inzwischen auch ausreichende Peering-Kapazitäten vorhanden: Da man versucht immer die preiswertesten Pfade zum Ziel zu suchen, muss man eben darauf eingerichtet sein, Verkehr wahlfrei routen zu können - da dürfen Kapazitätsfragen nur eine untergeordnete Rolle spielen ...

Ich glaub, dann lass ich mal meinen Eazy Flex Vertrag so weiterlaufen. Hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, auf Cable Max umzustellen.
Kein Lust die Katze im Sack zu kaufen. 😕

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #253
Ich hoffe, dass man da bereits Prognosen gerechnet hat, und die Kapazitäten der Vodafone-Peering-Punkte vorauseilend bereits entsprechend ausbaut. Ich befürchte aber, dass man gar nichts macht, und erstmal schaut, wie es nach der Aorta-Abtrennung läuft, ohne dass man "unnötig" Geld in die Hand nimmt ...
Das hat doch vor ein paar Wochen bei der Integration von Kabel Deutschland (AS 31334) ganz gut funktioniert.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #254
Das hat doch vor ein paar Wochen bei der Integration von Kabel Deutschland (AS 31334) ganz gut funktioniert.
Die KDG Peerings wurden aber leider alle aufgekündigt anstatt sie zu übernehmen.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #255
Bei mir hat sich das v6 Routing etwas geändert. Es taucht nun nur noch ein Aorta Hop namentlich auf:

routing.PNG

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #256
Bei mir sieht das so aus:
ping heise.PNG
Ähnliches Routing aber (im Vergleich) sch... Ping.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #257
Bei mir hat sich das v6 Routing etwas geändert. Es taucht nun nur noch ein Aorta Hop namentlich auf:

Anhang anzeigen 6839
Du kannst bei IPv6 PTRs davon ausgehen, das die nicht immer für jedes Interface des Routers gesetzt sind, aber anhand der Netze kann man schon erkennen, das es sich bei nachfolgendem Hop ohne DNS Name auch um einen Aorta Router handelt.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #258
generell scheint liberty global den meisten traffic mittlerweile über telia abzuwickeln. Soll aber nix schlechtes heißen.
Beeindruckend ist die Anbindungen zum CDN von fastly (imgur und co).
C:\Users\Sebastian>tracert i.imgur.com

Routenverfolgung zu ipv4.imgur.map.fastly.net [151.101.12.193] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.xx.xx
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 7 ms 9 ms 7 ms ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.144.156]
4 10 ms 11 ms 10 ms de-fra04a-rc1-ae-19-0.aorta.net [84.116.191.161]
5 9 ms 10 ms 9 ms de-fra11b-ri1-ae-5-0.aorta.net [84.116.134.217]
6 9 ms 14 ms 14 ms ffm-b1-link.telia.net [62.115.42.170]
7 10 ms 9 ms 9 ms fastly-svc068847-lag003123.c.telia.net [62.115.188.175]
8 9 ms 9 ms 10 ms 151.101.12.193

Ablaufverfolgung beendet.
grad mal 8 hops und 9ms. Und das aus der Pampa hier im Südwesten 🤗

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #259
@maffle
kleines update:
heute haben wir unseren neuen router in betrieb genommen, der nun die vollen gigabit durchsatz hat. Im Zuge der mac-adressen änderung hat der anschluss derzeit wieder ne IP die über stuttgart geroutet wird.
Im Moment hat der Anschluss auch große Probleme mit TCP einzelverbindungen.

Von nvidia lädt der Treiber sichtbar limitiert mit 14mb/s runter. Der belwue http download speedtest krebst sogar mit 1,2mb/s rum. Interessanterweise fuktioniert der tele2 download auch nicht richtig.

Einzelverbindungs-tests auf speedtest.net ergaben, dass die meisten server gut 500+mbit über eine einzelverbindung lieferten. Der Vodafone server in frankfurt hingegen tut sich sehr schwer mit dreistelligen mbit. Der hetzner http speedtest liefert hingegen einwandfrei mit um die 700mbit gerade.

heute nacht werd ich schauen, dass ich wieder ne IP krieg die direkt über frankfurt geht. mal sehen ob die problematik dann noch besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Routingerscheinungen Beitrag #260
update 2:
habe dem Anschluss wieder eine IP zuteilen können, die direkt über Frankfurt geroutet wird und den router mit der stuttgarter bezeichnung nicht beinhaltet. Nvidia, tele2 und belwue tcp einzelverbindungs-downloads laufen wieder wie gewohnt.
Somit kann ich definitiv sagen, dass diese Probleme mit dem routing in Verbindung stehen bzw. standen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Routingerscheinungen Beitrag #261
Dazu gibt es noch zu sagen, dass ich auf manchen Seiten feststellte, dass es mit dem routing über den str probleme beim laden von thumbnails gab. Vorallem bei seiten, bei denen viele thumbnails gleichzeitig angezeigt wurden. Fotogalerien etc. Mit dem direkten routing über Frankfurt sind auch diese probleme verschwunden.

man sollte sich echt mal gedanken machen, diesen fehler Vodafone beizubringen. Das kanns ja nicht sein.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #262
Ruf mal an und erkläre denen mal Deine Erkenntnisse 🤗

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #263
wenn man mir direkt ne Nummer für die interne NE2 Technik gibt, gerne 😂

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #264
@floh667 Find ich ehrlich gesagt erschreckend und ziemlich dreist, dass VF das scheinbar egal ist. Ich bezweifle mal, dass die davon nichts wissen. Ich frage mich was passiert, wenn das komplette Aorta routing wegfällt. Ich befürchte nichts gutes. Wäre zu lustig, wenn das aorta backbone VF ziemlich hilft und ihr eigenes Netz dann dramatisch überlastet ist.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #265
ob sie es wissen oder nicht, wissen wir wiederrum nicht. Das problem ist eher, dass es keine Anlaufstelle gibt, um solche gravierenderen fehler vernünftig melden zu können. Eine NE2 Störung bei der kundenhotline zu melden - das ist ein ambitioniertes Unterfangen. Vorallem, da man hierfür definitiv Belege braucht. Sprich screenshots, routing-Aufzeichnungen, zeitstempel, etc. Das geht alles nicht per Telefon. Sowas müsste man schriftlich tun.

Und das liegt doch am routing der Aorta. D.h vielleicht wäre es sogar eine option, die problematik liberty global mal zukommen zu lassen? oder haben die mit dem ip routing des ISPs, der über ihr Netz läuft gar nix zu schaffen?

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #266
Einfach im Vodafone Forum melden. Da habe ich schon öfters Meldungen dazu gelesen, die auch an die korrekten Kollegen weitergeleitet wurden.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #267
Einfach im Vodafone Forum melden. Da habe ich schon öfters Meldungen dazu gelesen, die auch an die korrekten Kollegen weitergeleitet wurden.
Und wie macht man das als UM Kunde? Ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden als UM Kunde im VF Forum zu posten. Wenn man versucht hier zu posten sagt er einloggen, VF login geht nicht dann steht unten Sie sind UM Kunde klicken sie hier, dann wird man zich mal umgeleitet und dann ist man nur wieder im UM Login und nicht auf der VF Seite, klickt man dann wieder auf Community, ist man nicht mehr eingeloggt auf der VF Seite.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #268
Ja das ist kompliziert! So kompliziert, dass ich bei den ganzen mehrmaligen Versuchen jetzt nicht mal mehr meinen Zugang weiß 🤦🏼‍♂️

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #269
Ja das ist kompliziert! So kompliziert, dass ich bei den ganzen mehrmaligen Versuchen jetzt nicht mal mehr meinen Zugang weiß 🤦🏼‍♂️
Ne bei mir geht das gar nicht. VF Login besitz ich nicht, geb ich unter passwort vergessen meine email ein kennt er die angeblich nicht. Logg ich über UM Seite ein klicke dann auf Community ist man wieder ausgeloggt auf der VF SEite.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #270
Ne bei mir geht das gar nicht. VF Login besitz ich nicht, geb ich unter passwort vergessen meine email ein kennt er die angeblich nicht. Logg ich über UM Seite ein klicke dann auf Community ist man wieder ausgeloggt auf der VF SEite.
Ich konnte mir dort als UM Kunde n Login machen und hab bereits dort gepostet.

Edit:
Einfach ich bin kein Vodafone Kunde nutzen, dann kann man sich einen Account für das Forum erstellen.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #271
Ich konnte mir dort als UM Kunde n Login machen und hab bereits dort gepostet.
Nope. wie oben geschrieben, geht nicht. Und login existiert angeblich nicht. Jetzt hab ich noch mal als neu kunde registriert als "noch kein VF Produkt vorhanden". Jetzt soll ich bei Community noch mal name und email angeben und dort sagt er email existiert bereits. Was für ein Witzverein! Unfassbar.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #272
Nope. wie oben geschrieben, geht nicht. Und login existiert angeblich nicht. Jetzt hab ich noch mal als neu kunde registriert als "noch kein VF Produkt vorhanden". Jetzt soll ich bei Community noch mal name und email angeben und dort sagt er email existiert bereits. Was für ein Witzverein! Unfassbar.
Hattest du n Account in der Unitymedia Community?

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #273
Hattest du n Account in der Unitymedia Community?
Ja scheinbar schon, weil ein login gespeichert ist in Lastpass. Dieser login GEHT aber nicht auf sagt existiert nicht. Klicke ich auf Passwort vergessen, sagt er name existiert nicht UND email existiert auch nicht. Nun im neuen Account login bei community name erstellen sagt er name existiert bereits und email auch.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #274
also ich hab mir dort auch einen account machen können (war in der tat etwas umständlich und man muss erstmal kurz checken, was sie von einem wollen) und habe auch bereits gepostet. das problem ist, ich hab keine "Beweissicherung" gemacht bezüglich des problems. Dein benutzername ist die email adresse mit der du dich im unitymedia kundencenter einloggst wenn ichs richtig verstanden hab.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #275
... wenn ich sage es geht nicht, gehts nicht. Ich muss mich wohl oder übel an den Kundensupport wenden, dass die mir den oder die beiden Accounts löschen. (wird vermutlich auch nicht gehn lel) Da ist wohl was schief gelaufen beim migrieren des alten UM community accounts. Denn löschen geht auch nicht mit dem neuen Account LOL! Klicken auf löschen kommt es ist ein Fehler aufgetreten.

- alter UM Community login geht nicht
- Passwort reset geht nicht, kommt Nutzername und email nicht bekannt
- neuer Login geht nicht, gehe ich dann auf Community sagt er username wählen UND auch noch mal email, wieso auch immer. DORT sagt er dann username UND email bereits vorhanden
- login löschen geht nicht, kommt auch fehlermeldung

Thema:

Neue Routingerscheinungen

Neue Routingerscheinungen - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722): Vorweg sorry: Dies ist im Wesentlichen ein (um meine zwischenzeitlichen Erkenntnisse ergänztes) Crossposting zur offiziellen Um-"Community", da...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Schreibt Unitymedia DNS Antworten um? Unitymedia Proxy?: Hallo zusammen, ich habe heute durch Zufall entdeckt, dass DNS Abfragen für Google.com bei IPv4 komplett auf KabelBW IPs zeigen. Mit dem UM...
Oben