- Neue Routingerscheinungen Beitrag #376
sch4kal
- Punkte Reaktionen
- 58
Also wie die DTAG.TATA ist ein Müllprovider.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also wie die DTAG.TATA ist ein Müllprovider.
Oder Vodafone.Also wie die DTAG.
*LAG-Ports. Hoffen wir trotzdem mal, das VF mehr über PNIs abwickelt. 1,2 Tbits für ~8 Millionen Private Kabelinternetkunden mickrig. Die an die 30 mio. Mobilfunkkunden und zusätzlich die zig Tausende Geschäftskunden noch gar nicht mit eingerechnet.Vodafone ist in dem fall nicht wirklich passend. Das routing von vodafone ist eigentlich ziemlich gut. vodafone kabeldeutschland hat zwei 600gbit ports am decix, liberty global hat ein kostenneutrales PNI mit baden-württembergischen hochschulnetz. All das findest du bei der geizigen telekom nicht.
Hier ging es aber um das peering und nicht um die HFC Technik und wie vodafone diese "missbraucht"Klar, wenn man nur das Routing anguckt, dann mag das wohl stimmen. Bringt nur nichts, wenn bei Vodafone gleich die ersten 500 Meter der Leitung dicht sind
Die Post über mir waren nur einfach zu verallgemeinernd und polemisch, obwohl Routing nunmal nur ein Teil des Leistungsumfangs eines Providers ist.
Man kann wohl davon ausgehen, dass Vodafone Kabel-deutschland auch einige PNIs am laufen hat und seinen traffic nicht ausschließlich über die offenen peerings an den großen Knoten abwickelt. Vodafone west (liberty global) betreibt ja überwiegend PNIs. Man könnte das zwar negativ (berechtigterweise) sehen, da es eigentlich nicht im Sinne des Internets ist, wo jeder sich mit jedem verbinden können sollte und was am besten an den öffentlichen Knoten wie dem decix geschieht. Aber immerhin hat liberty global wohl humanere policies, wodurch man nicht in so Probleme rennt wie mit der telekom, denen sich viele verweigern aufgrund derer preispolitik.*LAG-Ports. Hoffen wir trotzdem mal, das VF mehr über PNIs abwickelt. 1,2 Tbits für ~8 Millionen Private Kabelinternetkunden mickrig. Die an die 30 mio. Mobilfunkkunden und zusätzlich die zig Tausende Geschäftskunden noch gar nicht mit eingerechnet.

das sagt das Internet doch bereits, darum ist die telekom ja verhältnismäßig oft in den schlagzeilen aufgrund von schlagartig einbrechenden Bandbreiten zu bestimmten diensten. Dienste außerhalb Deutschlands interessiert es oftmals einfach nicht, wie gut Nutzer der deutschen Telekom an ihre dienste angebunden sind. Jüngstes Beispiel github. Da kann die telekom noch so sehr beleidigt auf den Boden stampfen mit dem Argument "aber wir sind doch T1 !!1!"weil dann das Internet sagt, nö so einen Scheiß machen wir nicht mit und im Anschluss muss sich die Telekom öffnen oder verliert auch den Rest seiner Kunden.
Ich hatte gestern um 10:00 beobachtet, dass sich der Ping zu 8.8.8.8 schlagartig von 10ms auf 15ms verschlechtert hat.
wer ist wir? Hetzner?Wie gesagt, wir haben uns mittlerweile auch dazu drängen lassen, ein Paid Peering mit der DTAG abzuschließen...der Kundendruck ist manchmal einfach zu groß.
Kann ich bestätigen. Das Routing ist gleich, aber der letzte Hop hat eine erhöhte Latenz.Ich hatte gestern um 10:00 beobachtet, dass sich der Ping zu 8.8.8.8 schlagartig von 10ms auf 15ms verschlechtert hat. Das war in der Vergangenheit aber schon öfters, irgendwann ging er dann auf magische Weise wieder runter. Oft hat sich der schlechte Ping mit 1.1.1.1 abgewechselt, also entweder war 1.1.1.1 schlecht oder 8.8.8.8.

Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms 2 ms fritz.box [192.168.2.1]
2 15 ms 18 ms 14 ms xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx]
3 9 ms 11 ms 9 ms ixxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
4 20 ms 14 ms 15 ms de-dtm01a-rd04-ae-0-0.aorta.net [84.116.196.42]
5 20 ms 16 ms 13 ms de-fra01b-rc1-ae-44-0.aorta.net [84.116.196.58]
6 20 ms 16 ms 18 ms ro-cj01a-rd3-ae-1-60.aorta.net [84.116.133.25]
7 18 ms 18 ms 13 ms 72.14.195.116
8 15 ms 20 ms 14 ms 216.239.56.187
9 24 ms 18 ms 18 ms 142.250.236.37
10 16 ms 17 ms 15 ms dns.google [8.8.8.8]
Ablaufverfolgung beendet.
Hä? Hat die Telekom etwa keine Peerings zu allen anderen Tier 1 Netzen?Früher gab es halt mal Voraussetzungen um sich Tier-1 nennen zu können. Heute kann das wohl jeder Hinz und Kunz.
Ich hab 2 Upstreams, ich bin jetzt auch Tier-1 !!11!1!!!
Kann ich bestätigen. Das Routing ist gleich, aber der letzte Hop hat eine erhöhte Latenz.
Telekom schon immer:https://www.computerbase.de/forum/threads/ultra-schlechter-ping-level3-net.2008013/
wie ein telekom "Opfer". jetzt strugglen die schon zu level3. Wird ja richtig bitter langsam
Daran ist nix Neues.https://www.computerbase.de/forum/threads/ultra-schlechter-ping-level3-net.2008013/
wie ein telekom "Opfer". jetzt strugglen die schon zu level3. Wird ja richtig bitter langsam