• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Netztester Community

Diskutiere Netztester Community im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich fand den Greenmode schon immer albern, als ob hier Energie gespart werden würde. Ich vermute eher, dass Generation Greta hier auf "Öko"...
  • Netztester Community Beitrag #51
Ich fand den Greenmode schon immer albern, als ob hier Energie gespart werden würde. Ich vermute eher, dass Generation Greta hier auf "Öko" geschaltet hat und dann die Beschwerden kamen, wieso der Anschluss so langsam sei...

Disclaimer: Klimaschutz ist wichtig!

• Netztester Community Beitrag #52

Anhänge

• IMAG0567.jpg
    IMAG0567.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 63
  • Netztester Community Beitrag #53
Zeig doch mal das Teil und nicht nur den Stecker :)

• Netztester Community Beitrag #54
Jap, hier anbei...

Anhänge

• IMAG0570.jpg
    IMAG0570.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG0569.jpg
    IMAG0569.jpg
    549,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMAG0568.jpg
    IMAG0568.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 75
  • Netztester Community Beitrag #55
Hat das Teil eigentlich ein Webinterface?

• Netztester Community Beitrag #56
SD-Karte im PC klonen und Dawn das Dateisystem unter Linux mounten und schauen was da läuft.

• Netztester Community Beitrag #57
Geht nicht. Es klebt ein Garantiesiegel auf dem SD Kartenschacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Netztester Community Beitrag #59
ob da am HDMI port was rauskommt ?

• Netztester Community Beitrag #61
Wenn der RPI im Router drin ist sollte auf dem Router ein Link hinterlegt sein.
Es wird 100% eine Web Oberfläche haben haben.

• Netztester Community Beitrag #62
Die Box erzeugt keinen Link und wenn ich diese per IP-Adresse Aufrufe kommt wie im Bild angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_20200823-133546~2.png
    Screenshot_20200823-133546~2.png
    196,4 KB · Aufrufe: 23
  • Netztester Community Beitrag #63
Dann wird die über HDMI vermutlich auch nichts ausgeben (ausser der Bootvorgang bis zu dem Punkt, an dem HDMI dann deaktiviert wird).
Daher wäre das Image der Speicherkarte mal interessant, das müsste man mal genauer untersuchen... :rolleyes:

• Netztester Community Beitrag #64
Vielleicht ist die Weboberfläche über einen anderen Port, also nicht 80, erreichbar.

• Netztester Community Beitrag #65
Müsste man mal einen Portscan drüber laufen lassen...

• Netztester Community Beitrag #66
Hübsch, ein Raspberry Pi als Mess-Station. Da lacht das Bastlerherz.

Ein Webinterface muss darauf nicht zwangsläufig laufen. Ein Webserver ist einfach nur ein Dienst, den man im zugrundeliegenden Linux auch einfach nicht einschalten kann. Darüberhinaus benötigt ein Webinterface Entwicklungsarbeit, und wenn ein Embedded System nur statistische Daten erheben und senden soll, brauchts kein Webinterface, also wird man auch keines entwickelt haben.
Wenn ihr schon nach Zugriffsmöglichkeit sucht, sucht vielmehr nach einem ssh-Zugang.

Wenn ich persönlich der Entwickler dieser Box wäre, ich würde allerdings sämtliche Fernzugänge entfernen, denn sobald ein Kunde Zugang auf "mein" Messgerät bekommt, sind die erhobenen Daten nicht mehr neutral, sondern im Zweifelsfall verändert durch Eingriff oder gar Modifikation des Kunden und damit nicht mehr zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Netztester Community Beitrag #67
Würde mal mit Wireshark schauen wohin das Teil telefoniert und was es im Netzwerk so alles macht.

• Netztester Community Beitrag #68
Bis jetzt nicht viel, da blinkt nix am Port.

Wie sollen doch noch ne Mail bekommen nachdem die Box online geht. Ob darin ein Zugang oder sonst was ist mal sehen.

• Netztester Community Beitrag #69
An meiner Netztesterbox blinkt die grüne und die gelbe Lampe leuchtet.

• Netztester Community Beitrag #70
Soweit ich weiß, dürfte es dieses Gehäuse hier sein:

Dort ist der Deckel nur draufgesteckt.
Sollte problemlos zu öffnen sein.
Damit kannst du dann den Pi + SD Karte rausholen ohne das Siegel zu beschädigen ;-)

Ach ein Bild von diesem "Siegel" wäre auch ganz nett :)

• Netztester Community Beitrag #71
Bild vom Siegel.

Anhänge

• IMAG0571.jpg
    IMAG0571.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 74
  • Netztester Community Beitrag #72
Bis jetzt nicht viel, da blinkt nix am Port.

Wie sollen doch noch ne Mail bekommen nachdem die Box online geht. Ob darin ein Zugang oder sonst was ist mal sehen.

Seht so in den FAQ.
Woher weiß ich, dass ich die Netztester-Box richtig angeschlossen habe?
Wenn die beiden LEDs am LAN-Eingang Deiner Box gelb leuchten und grün blinken, ist Deine Box verbunden. Wenn Du Deine Netztester-Box erfolgreich installiert hast, bekommst Du außerdem nach ein paar Tagen eine Bestätigung per E-Mail.

• Netztester Community Beitrag #73
Sieht nach Standardsiegel aus.
Wenns keine Nummer bzw. kein Vodafone Schriftzug hat, bekommt man das auf Ebay.

Da es aber nur auf dem SD Schacht klebt, kannst du das Gehäuse einfach öffnen und den Pi inkl. SD Karte rausholen, wie oben beschrieben.

• Netztester Community Beitrag #74
Bin auch dabei!

Vodafone Business 1000/50, Baden-Württemberg,Provider FB 6591

• Netztester Community Beitrag #75
Hängt ihr das Teil in eine DMZ oder wie trennt ihr das vom privaten Netzwerk?

Thema:

Netztester Community

Netztester Community - Ähnliche Themen

Vodafone "Bridge Mode" mit eigener FritzBox 6690 DOCH möglich? Ja, bei mir schon.: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zum Bridge Mode bei Vodafone: Überall lese ich, dass dieser mit eigenen FritzBox-Geräten nicht mehr...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Oben