Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Neuer Speedtest Rekord: 0 / 0 Fritte hat keine Kanäle mehr nix nada. Fritzbox neu gestartet, Vodafone Station wieder angeschlossen (noch nicht...
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #501
Neuer Speedtest Rekord: 0 / 0
Fritte hat keine Kanäle mehr nix nada. Fritzbox neu gestartet, Vodafone Station wieder angeschlossen (noch nicht zurückgeschickt).
Nix geht mehr.

Erstmal wieder das gute alte DSL (>10 Jahren ohne Störung) wieder ins Heimnetz eingespeist...

Sorry für OT

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #502
Wenn du gute Beziehungen zu der Nachbarschaft hast(selbes Haus) versuch dort mit deinem Nachbarn druck aufzubauen. Je mehr dort anrufen desto eher bewegen die sich. Ansonsten mit Rücksprache verbraucherschutz den Druck übers Geld erhöhen.

Akzeptieren kann man sowas ja nicht.

Das haben wir auch schon probiert und von dort ne Störung gemeldet. Nach 2 Tagen kam eine SMS das wieder alles funktionieren soll...
MIr wurde Angeboten den Vertrag sofort zu beenden, da ich aber keine alternativen habe bis auf LTE bringt mir das relativ wenig. DSL geht hier trotz zentraler Lage in der Innenstadt (65k) nur mit 2 Mbit.

Darum ist meine Einstellung zum Support auch so massiv negativ...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #503
Sehe ich das richtig das für nächste Woche bisher keine Wartungsarbeiten angekündigt wurden? Oder lädt meine Karte nur nicht mehr richtig.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #504
Die Karte zeigt schon den ganzen Tag nichts mehr an.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #505
Bin echt mal gespannt wann Vodafone anfängt den Docsis 3.1 Upload auch zu nutzen :)
100 Mbit Upload wären schon fein :)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #506
Noch viel feiner wäre, die bestehenden Bandbreiten mal stabil zur Verfügung stellen zu können, damit man wenigstens das bekommt, wofür man bezahlt.
100 Mbit Upload wären sicherlich schön, aber in der momentanen Netzsituation total deplaziert.
Sorry.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #507
Die sollen den erstmal flächendeckend ausrollen in blödefeld ( Bielefeld )ist vom 3.1 Kanal nix zu sehen

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #508
was soll ich von diesen roten Punkten und Strichen oben halten?
Wenn ich mich recht entsinne, steht das hier schon oft geschrieben, dass dies ein typisches Verhalten der Fritzbox ist (Stichwort rate limit oder so). Einfach mal suchen. Die Box antwortet einfach nicht mehr auf die Pakete und daher die roten Punkte und Striche im TBB Graphen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #509
Wenn ich mich recht entsinne, steht das hier schon oft geschrieben, dass dies ein typisches Verhalten der Fritzbox ist (Stichwort rate limit oder so). Einfach mal suchen. Die Box antwortet einfach nicht mehr auf die Pakete und daher die roten Punkte und Striche im TBB Graphen.

Danke dir.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #510
Hab gerade meine Ersatz Box bekommen. Nur die Box in einer Rosa Tüte. Ein Witz wie das Gehäuse aussieht..........

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #511
Bin echt mal gespannt wann Vodafone anfängt den Docsis 3.1 Upload auch zu nutzen :)
nutzen tun sie ihn schon. Nur ist er lediglich 10mhz breit und damit kannste keine 100mbit im upload schalten. Er ist ja jetzt nur ein tropfen auf dem heißen Stein und es wird oft berichtet, dass er kaum einen Unterschied gemacht hat bei der bereitstehenden bandbreite zu stoßzeiten.

die 100mbit kommen erst, wenn das UKW Radio rausgeflogen ist. Aber von mir aus können sie auch weiterhin erstmal bei den 50mbit bleiben und durch das rausnehmen der UKW Sender erstmal den upstream vernünftig erweitern, sodass die 50mbit auch immer ankommen.

Ich mein gut, durch die Option auf 100mbit wird es ned automatisch wieder alles blockiert, da der upload nur selten von den Nutzern voll ausgelastet wird und die ganzen Videokonferenzen weiterhin einstellige mbit raten einnehmen. Dadurch bleibt freilich weiterhin mehr bandbreite übrig. Aber dennoch, beim upstream sollte man genau überlegen, wie man den belasten will...

weiß man eigentlich ob die 100mbit dann eine gesondert zubuchbare option werden, oder werden die standardmäßig für den gbit Tarif geschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #512

Oh ja... Hoffentlich nutzt Vodafone bald die Docsis 3.1 Kapazität im Upload richtig.
Vielleicht bekomme ich dann 5 statt 2 MBit/s von den gebuchten 50.

Das wäre Spitze!

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #513
Ich glaube bis das passiert such ich mir ne andere Wohnung mit einem echten Anschluss ;)😇

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #514
Das ist doch Vodafone egal ob die bezahlten 100 Mbit Upload ankommen.
Irgendwann dieses Jahr wird der 100 Mbit Upload schon kommen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #515
Das ist doch Vodafone egal ob die bezahlten 100 Mbit Upload ankommen.
Irgendwann dieses Jahr wird der 100 Mbit Upload schon kommen.
Es hieß ja vor 2 oder 3 Wochen "sehr kurzfristig mehr Upload..."

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #516
Kann es sein das gerade Wartungsarbeiten sind bei mir? Im der FritzBox ist das Docsis Log voll mit

"Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received"

Edit: Ja, ich sehe gerade in der Auslastung, dass unser Segment tot ist^^ Hauptsache ich kann aber noch hier posten haha
Edit2: Natürlich konnte ich das Edit dann nicht mehr posten, bin jetzt auf DSL mal sehen obs der OFDM wird, die Box scheint auf jeden Fall neugestartet zu haben, der Fehlercounter wurde zumindest resettet.
Edit3: Bin ja auf meiner 6660 mit der Labor 07.24 unterwegs, wie muss ich das deuten wenn ich eben beim login nach einem Passwort für einen User "fritzXXXX" gefragt wurde. Hab das 3 mal falsch eingegeben und dann kam ich zur normalen Anmeldemaske ohne User 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #517
Jetzt ist der OFDMA bei mir auch da :)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #518
Dito hier, downtime von 0:10 bis 0:44. Warum sie dafür nicht das Wartungsfenster genutzt oder wenigstens ein neues angekündigt haben, ist mir ein Rätsel. Aber gut, dafür läuft's bisher, toi toi toi, stabil.

Welche Grenzwerte (min/max) gelten eigentlich für den ofdma transmit level?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #519
Nachdem zum per Mail angekündigten Datum nichts passiert ist, haben die es heute Nacht nun unangekündigt nachgeholt. Zwischen 0 und 2 Uhr waren mehrmals Unterbrechungen seither läuft wieder alles.

Werte sind glaub ganz okay, oder?

upload.JPG

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #520
Die haben keine Ankündigung geschickt, weil die sich selbst deren Wartungsarbeitenankündigungssystem zerschossen haben. Wahrscheinlich wurde etwas migiriert und im System aber nicht geändert. Die Karte wirft zumindest folgenden Fehler: "The requested URL was rejected. Please consult with your administrator."

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #521
Hat einer von euch der an einem casa cmts hängt schon den uploud 3.1 Kanal gesehen?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #522
Hier (Hanau) gab's auch keine Ankündigung. Trotzdem heute Nacht ca. 1:00 das Upgrade und jetzt ein Docsis 3.1 Kanal im Upload. Normalerweise kamen immer E-Mails vorher. Aber egal. Upload ist jetzt top stabil im Vgl. zu den Tagen vorher (oft waren alle 5 3.0 Kanäle nur noch 16QAM und dementsprechend schwächer war der Upload). Jetzt scheint alles wieder gut 😉. Und 2 der nun 4 3.0 sind auch wieder ab auf 64 QAM.
Wie schnell ist denn nun der "neue" ofdma Kanal brutto?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #523
Hat einer von euch der an einem casa cmts hängt schon den uploud 3.1 Kanal gesehen?

Dauert lt. Diniz noch etwas bzw. ist gerade in der Testphase, bevor es ausgerollt wird.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #524
Hier (Hanau) gab's auch keine Ankündigung. Trotzdem heute Nacht ca. 1:00 das Upgrade und jetzt ein Docsis 3.1 Kanal im Upload. Normalerweise kamen immer E-Mails vorher. Aber egal. Upload ist jetzt top stabil im Vgl. zu den Tagen vorher (oft waren alle 5 3.0 Kanäle nur noch 16QAM und dementsprechend schwächer war der Upload). Jetzt scheint alles wieder gut 😉. Und 2 der nun 4 3.0 sind auch wieder ab auf 64 QAM.
Wie schnell ist denn nun der "neue" ofdma Kanal brutto?
Hanau ist bei mir direkt um die Ecke :) Scheint also bei uns im Umkreis auch den OFDMA bekommen zu haben. Ich meine der bringt bis zu 80 Mbit/s.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #525
Bin aus dem MKK hier gabs heute Morgen auch den OFDMA ... zumindest bis jetzt sieht alles gut aus, endlich mal wieder vollen Upload :)

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben