Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Einzelne Segmente können trotzdem ausgespaart werden. Offenburg hat ihn auch bekommen, Kehl ebenso. Aber in unserem Segment wurde er nicht...
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #526
Einzelne Segmente können trotzdem ausgespaart werden. Offenburg hat ihn auch bekommen, Kehl ebenso. Aber in unserem Segment wurde er nicht geschaltet. Nur die Frequenzen angepasst.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #527
Hier (Hanau) […] Wie schnell ist denn nun der "neue" ofdma Kanal brutto?
Hallo Nachbar.

Wenn ich mich nicht verrechne, sind das 84Mbps netto bzw. 93Mbps brutto (10.4MHz, bis 512qam). Mit profile 6 (1024qam) wären's 93 bis 104Mbps, aber das habe ich hier noch nicht gesichtet.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #528
Einzelne Segmente können trotzdem ausgespaart werden. Offenburg hat ihn auch bekommen, Kehl ebenso. Aber in unserem Segment wurde er nicht geschaltet. Nur die Frequenzen angepasst.

Weiß man ob die Segmente noch nachgezogen werden in Offenburg und Umgebung?

Ich bin seit längerem auf 16 QAM im Uploadkanal. Lt. Hotline, weil mein Segment überlastet wäre. Ich habe auch hin und wieder mit timeouts und schlechtem Upload zu kämpfen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #529
Ne, keine Ahnung. Als die Wartungsarbeiten zuende waren und ein Forum-nutzer hier aus kehl sagte, dass bei ihm der OFDMA nun da wäre, hab ich mich gewundert gehabt. @Dinniz war dann so lieb und hatte nachgeschaut und meinte, dass er in unserem Segment hier (zwei Ortsteile von kehl) noch nicht aufgeschaltet wurde. Warum das so ist und wann er kommen könnte weiß ich nicht.
Wird aber sicher seine Gründe haben und lieber dauerts länger und dann aber funktionell optimal, als dass die Leitung danach schlechter läuft weil er überhastet geschaltet wurde.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #530
Wenn ich mich nicht verrechne, sind das 84Mbps netto bzw. 93Mbps brutto (10.4MHz, bis 512qam). Mit profile 6 (1024qam) wären's 93 bis 104Mbps, aber das habe ich hier noch nicht gesichtet.
You may be a little too high. It is only possible to get a ballpark figure, but it is closer to
64-QAM ~45 Mbps
256-QAM ~60 Mbps
512-QAM ~70 Mbps
1024-QAM ~80 Mbps
with a 10.4 MHz channel.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #531
und da man davon ausgehen muss, dass er meist eh nicht über die qam-256 drüber kommt, hält sich die zusätzlich gewonnene bandbreite in Grenzen

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #533
Laut den Modem-Meldungen bei mir in der Fritzbox wechselt das US-Profile ständig zwischen 11 und 12, d.h. zwischen 256QAM und 128QAM. Profile 10, geschweige denn 6, habe ich hier noch nie gesehen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #534
Seit 18 Uhr sind hier anscheinend nochmal Wartungsarbeiten unser gesamtes Segment ist tot 😂 Nicht das du uns hier den heute Nacht geschalteten OFDMA wieder wegenehmen wollen. Hat noch wer im Raum Hanau (MKK) gerade eine tote Leitung?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #536
Laut den Modem-Meldungen bei mir in der Fritzbox wechselt das US-Profile ständig zwischen 11 und 12, d.h. zwischen 256QAM und 128QAM. Profile 10, geschweige denn 6, habe ich hier noch nie gesehen.

In meiner 6660 steht in den Logmeldungen zu den Profilen immer nur N/A. Hat das noch jemand?

CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #537
Wo findet man die Logmeldungen in der FritzBox?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #538
Wo findet man die Logmeldungen in der FritzBox?

hab die aktuelle Labor drauf da sieht man die in den Kabel-Informationen unter Weitere Informationen. Sonst findest du Sie in den Support-Logs. Wo liest du das Profil denn sonst aus?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #539
In meiner 6660 steht in den Logmeldungen zu den Profilen immer nur N/A. Hat das noch jemand?

CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;
Heißt das dein OFDM im Downstream aktuell im Profil 0 läuft.

Bei mir wechselt der je nach MER immer zwischen:
CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A
CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1
CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 2

Die Meldungen für den OFDMA sehen anders aus. Kennt jemand die Modulationsstufen des OFDMA? Meiner wechselt immer zwischen 11 und 12.
13 war ja glaube ich das schlechteste, wurde hier schonmal erwähnt.

Edit: Habs gefunden (@denunge habe noch die Datenraten aus deinem Post übernommen, damit alles zusammen ist :))
9 = 1024-QAM ~80 Mbps
10 = 512-QAM ~70 Mbps
11 = 256-QAM ~60 Mbps
12 = 128-QAM
13 = 64-QAM ~45 Mbps

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #540
Sonst findest du Sie in den Support-Logs
Da steht aber mit der 7.22 leider auch nur noch z.B.
91: 2021-02-13 11:01:46 67061601 notice US profile assignment change. US Chan ID: 5
- 2021-02-16 10:04:43 8 times

Dass die das dermaßen kastriert haben :rolleyes:

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #541
Heißt das dein OFDM im Downstream aktuell im Profil 0 läuft.

Bei mir wechselt der je nach MER immer zwischen:
CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A
CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1
CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 2

Die Meldungen für den OFDMA sehen anders aus. Kennt jemand die Modulationsstufen des OFDMA? Meiner wechselt immer zwischen 11 und 12.
13 war ja glaube ich das schlechteste, wurde hier schonmal erwähnt.
Ah okay, jetzt versteh ich. Also läuft er aktuell mit QAM256.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #542
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #543
You may be a little too high. It is only possible to get a ballpark figure, but it is closer to […]
You're right, sorry for the confusion. The equation for profile 10 (512qam) is more or less
Code:
10.4MHz × 9b = 93.6Mb/s brutto
brutto ÷ 1.28 = netto =~ 73.1Mb/s
offtopic: does anyone know what profile 9 is for?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #544
Wenn du das meinst:
IUC-9 = 1024-QAM
IUC-10 = 512-QAM
IUC-11 = 256-QAM
IUC-12 = 128-QAM
IUC-13 = 64-QAM
Du erreichst die maximale Bandbreite im Upstream mit dem OFDMA auch nur wenn du das best mögliche DS3.1 Upstream Profil hast.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe war das IUC 9.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #545
und da man davon ausgehen muss, dass er meist eh nicht über die qam-256 drüber kommt, hält sich die zusätzlich gewonnene bandbreite in Grenzen

Nur aus Interesse: Wieso? Zugegeben bisher hat man keinen gesehen. Mein bestes war Profil 10 und das auch nur kurzzeitig.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #546
Weil der SNR bescheiden ist mit der Kabelinfrastruktur, die scho echt alt ist teilweise.
Ich weiß nicht mehr wie der Anbieter in Dänemark heißt, aber die haben damals in 2016 bereits docsis 3.1 im up- und downstream eingeführt und die haben das gesamte Kabelnetz allein dafür runderneuert, dass der upstream an allen Modems einen einigermaßen harmonischen Pegel erreicht. Das werden die sicher nicht aus spaß gemacht haben, oder weil ihnen das geld aus allen öffnungen schießt.

Warum sollte in 25 Jahre alten deutschen Kabelnetzen ein OFDMA upstream mit qam-512 oder gar qam-1024 modulieren, wenn der normale sc-qam upstream oftmals nichtmal die qam-64 schafft. Ich weiß, der OFDMA ist etwas robuster. Aber nicht SO robust.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #547
Hatte mir schon gedacht, dass Du so antwortest. Das war zu befürchten. Ich hatte auch mehr Hoffnung in den OFDMA gelegt :(

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #548
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #549
mit hohen Modulationen wird da nix in Sachen Durchsatz zu reißen sein. Darum hoffen wir doch, dass das UKW Radio rausfliegt und die Kanalbandbreite erhöht wird. Quantiät in Masse, statt Qualität in Signalqualität xD

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #550
mit hohen Modulationen wird da nix in Sachen Durchsatz zu reißen sein. Darum hoffen wir doch, dass das UKW Radio rausfliegt und die Kanalbandbreite erhöht wird. Quantiät in Masse, statt Qualität in Signalqualität xD
Ich hoffe ebenso dass wir nach der Frequenzangleichung der TV-Sender auch deren OFDM (von exVFKD) im Downstream zusätzlich bekommen, damit hätte man um die 1,6 Gbit/s mehr im DS und wahrscheinlich überhaupt keine Probleme mehr.

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben