Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; War ja logisch das VF alles ins Kabelnetz ziehen möchte was eben geht. Hauptsache weg von der Telekom-Kupferleitung um Kosten zu sparen.
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #476
War ja logisch das VF alles ins Kabelnetz ziehen möchte was eben geht. Hauptsache weg von der Telekom-Kupferleitung um Kosten zu sparen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #477
wahrscheins ist jedes segment derzeit mit einem schärferen QoS versehen, um einer gänzliche überlastung entgegen zu wirken. Nur merken das halt leute nicht, die in einem leeren segment hängen. Da werden auch zu stoßzeiten derzeit nicht genug bits übertragen, damit QoS greift und regelt.
Hier ists heut abend auch wieder nid anders. 28mbit kommen an von 50. Es ist nur ärgerlich, wenn das eben jeden abend nun so ist. Die leute bezahlen für etwas, was nur zu zeiten verfügbar ist, wo es ihnen nix bringt. Sprich spät nachts/morgens oder evtl. noch mittags. Aber zu feierabendzeiten bricht dann alles ein. Und genau da muss die kritik ansetzen. Netze haben so dimensioniert zu sein, dass sie zu genau diesen zeiten noch liefern können. Es kann nicht angehen dass Segmente noch mehr Anschlüsse geschaltet kriegen, während es eh schon zum bersten voll ist.
Ich habe seit 4 Monaten nur noch 25-30mbit im Upload.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #478
rund um die uhr?

aber ich glaub seit den Wartungsarbeiten hat es sich hier etwas gebessert. Jetzt um Kurz vor 23 Uhr sind die 50mbit wieder da

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #479
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #481
Vertraglich ist es im Rahmen was sich vodafone erlauben kann. Das heißt aber nicht, dass es ein dauerhaft akzeptabler zustand ist. Es spricht halt gegen die Qualität des netzes, wenn den großteil der zeit nur das vertragliche minimum geboten wird. Oder lass es mich besser ausdrücken: zu den wichtigen Zeiten das vertragliche minimum geboten wird.

generell ist eigentlich da vertraglich zugesicherte etwas frech. Eine Spannweite von 35mbit bei einem maximum von 50mbit. Vodafone erlaubt sich hier eine reduzierung der Bandbreite im upstream um mehr als 50% zu der Bandbreite, mit der offiziell groß geworben wird.
Hier sollte der Gesetzgeber eher mal tätig werden und diese "bis zu" zahlen konkretisieren und vorallem so eine Große Spannweite unterbinden. Da sind Anbieter wie die DG restriktiver zu sich selbst.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #482
Ruhig bleiben. War doch nu so gemeint, dass ich das eigentlich gerne hätte ;)

Und eine gesetzliche Konkretisierung ist ja zu Glück vorhanden und unmissverständlich.
Daher nein ... der Gesetzgeber muss nicht mehr tätig werden. Die Konkretisierung ist doch schon da...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #483
dann ist sie zu weit gefächert, wenn man mehr als 50% vom beworbenen wert vertraglich geregelt abweichen darf

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #484
Das Problem ist die digitale Infrastruktur in Deutschland. Man sollte sich keine Gedanken machen was Anbieter liefern müssen sondern den Ausbau von FTTH massiv vorantreiben dann erledigt sich das von alleine.

Aber das ändert sich bei uns nie. Egal worum es geht die Politik verschläft alles und/oder erstickt es in Bürokratie die mehr kostet als alles andere.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #485
Es lief vorher super!

Upload ist jetzt schlechter, von 54Mbis auf 32Mbits:mad:
Anhang anzeigen 7796

War Dir aufgefallen, dass hier zwei Kanäle in einen "Fehler" gelaufen sind? Weiß jemand was genau das bedeutet? Scheint ja so, als wären die zwei Kanäle "tot", da nicht mit dem CMTS im Reinen.

Dumm ist, dass sich das, wenn ich das ab und zu habe, nicht von alleine erholt, sondern eben nur durch einen Neustart der Box, wie es auch meeven gemacht hat.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #486
Hallo Zusammen,

was soll ich von diesen roten Punkten und Strichen oben halten?

Mein Vdsl was ungenutzt ist hat es aber auch:

Dazu der Business Anschluss meines Betriebes, dieser allerdings wird nicht direkt die Fritzbox sondern ein Exposed Host/Firewall überwacht:

Unterschied ist noch der Firmen Anschluss hat ne Casa Cmts und kein Docsis 3.1 im Upload. Und nur 24 Downstream Kanäle. 1 Kanal Docsis 3.1 im Download.

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #487
Das Problem ist die digitale Infrastruktur in Deutschland. Man sollte sich keine Gedanken machen was Anbieter liefern müssen sondern den Ausbau von FTTH massiv vorantreiben dann erledigt sich das von alleine.

Aber das ändert sich bei uns nie. Egal worum es geht die Politik verschläft alles und/oder erstickt es in Bürokratie die mehr kostet als alles andere.

Bin voll bei Dir. Nur leider kann man hier nicht nur die Schuld komplett auf die Anbieter verlagern. Sicherlich wurde hier in den letzten Jahren mehr wie geschlafen. Nur ist die Situation in vielen Gebäuden (Mehrfamilienhäuser mit EIgentümergemeinschaft etc.) nicht gerade einfach. Hier möchte man keinen dünnen Kabelkanal in der Ecke des Treppenhauses sehen, weswegen dann oft FTTH nicht in Frage kommt, weil einfach 3 von 5 Eigentümern die "Verunstaltung" des Treppenhauses ablehnen.
Dann kommt die Problematik dazu, dass viele Mitbürger keinen Weitblick haben und sich in der aktuellen Situation sagen "bis 100Mbit Downstream reichen mir doch voll aus" - und lassen sich dann bei der Nachfragebündelung als "nicht interessiert" eintragen, wodurch 1. die Anschlussquote im Ort oft sinkt (= unrentabel für die Anbieter) oder eben ihre Immobilie nicht mit Glas versorgt wird.

Bleibt zu hoffen, dass in der breiten Masse, sowohl bei den Anbietern, in der Politik, wie aber auch bei jedem einzelnen ein Umdenken statt findet. Das ein Umdenken stattfinden kann sieht man ja, ansonsten hätten wir alle heute noch Blei-Wasserrohre, papierummantelte Telefonleitungen oder nur Festnetz-Telefonie.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #488
@Sascha53721 Funktioniert die neue Box jetzt besser?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #489
Komplett verglast wird eh nix. Dafür müssten alle Straßen aufgerissen werden, das wird nie passieren.
Die HFC Technik liegt bereits großflächig, es geht jetzt nur darum, ihre schwachen auszumerzen bzw. Besser zu kaschieren.
Aber gut, das ist nun offtopic

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #490
@Sascha53721 Funktioniert die neue Box jetzt besser?
Ich hab mich bei der cmac Angabe vertan und nun muss der second level das korrigieren. Solange ist meine 1 GB au 1 MBit und nix geht. Warte seit gestern 18 Uhr darauf. Mal sehen wann das passiert. Jedenfalls 3.1 up und down ist vorhanden. Nur der Wert von dem 3.1 down hat sich geändert von dBmV - 1db auf +6 db
Screenshot_20210214_120406_com.android.chrome.jpgScreenshot_20210214_120438_com.android.chrome.jpg

Was ich nur gesehen habe das 2 oder 3 Kanäle ziemlich viele korrigierte Fehler hat. Muss die Box allerdings noch von 7.13 auf 7.22 updaten. Zum Glück hab ich noch den oft Anschluss sonst wäre mir die Familie schon aufs Dach gestiegen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #491
Bin voll bei Dir. Nur leider kann man hier nicht nur die Schuld komplett auf die Anbieter verlagern. Sicherlich wurde hier in den letzten Jahren mehr wie geschlafen. Nur ist die Situation in vielen Gebäuden (Mehrfamilienhäuser mit EIgentümergemeinschaft etc.) nicht gerade einfach. Hier möchte man keinen dünnen Kabelkanal in der Ecke des Treppenhauses sehen, weswegen dann oft FTTH nicht in Frage kommt, weil einfach 3 von 5 Eigentümern die "Verunstaltung" des Treppenhauses ablehnen.
Mach dir um das Treppenhaus keine Gedanken .. das ist Brandschutztechnisch eh so grausam dass man das immer nur als allerletztes Mittel nutzt.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #492
Mein Segment scheint recht wenig ausgelastet zu sein (scheinbar).
Wenn ich so lese, was manche Leute hier für massive Probleme haben.

Hab hier eigentlich immer meine gebuchte Geschwindigkeit anliegen.
Bis auf die 2 oder 3x im Jahr auftretende Störung läuft es hier echt wieder gut, nach den anfänglichen Problemen mit dem 3.1 Kanal im Downstream.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #493
Dann kommt die Problematik dazu, dass viele Mitbürger keinen Weitblick haben und sich in der aktuellen Situation sagen "bis 100Mbit Downstream reichen mir doch voll aus" - und lassen sich dann bei der Nachfragebündelung als "nicht interessiert" eintragen, wodurch 1. die Anschlussquote im Ort oft sinkt (= unrentabel für die Anbieter) oder eben ihre Immobilie nicht mit Glas versorgt wird.

Bleibt zu hoffen, dass in der breiten Masse, sowohl bei den Anbietern, in der Politik, wie aber auch bei jedem einzelnen ein Umdenken statt findet. Das ein Umdenken stattfinden kann sieht man ja, ansonsten hätten wir alle heute noch Blei-Wasserrohre, papierummantelte Telefonleitungen oder nur Festnetz-Telefonie.

Man kann das auch sauber verlegen lassen kostet eben nur. Wenn man mit der Zeit geht sind das eben die kosten dafür. Ich erwarte nicht das Klaus und Herbert den digitalen Wandel verstehen aber ich erwarte das man diesen respektiert und anderen Menschen keine Steine in den Weg legt nur weil man an seinem Telefon mit Wahlscheibe hängt.

Ich hab mich bei der cmac Angabe vertan und nun muss der second level das korrigieren. Solange ist meine 1 GB au 1 MBit und nix geht. Warte seit gestern 18 Uhr darauf. Mal sehen wann das passiert. Jedenfalls 3.1 up und down ist vorhanden. Nur der Wert von dem 3.1 down hat sich geändert von dBmV - 1db auf +6 db
Anhang anzeigen 7806Anhang anzeigen 7807

Was ich nur gesehen habe das 2 oder 3 Kanäle ziemlich viele korrigierte Fehler hat. Muss die Box allerdings noch von 7.13 auf 7.22 updaten. Zum Glück hab ich noch den oft Anschluss sonst wäre mir die Familie schon aufs Dach gestiegen.

Das nennst du viel xD?

So schauts bei mir aus:

chrome_bTnikgd1fx.pngchrome_7ZKe8JHBgg.png

Laut Vodafone eine Super Leitung. Ob das zum teil auch an der 7.13 er Firmware hängt weiss ich nicht was ich aber weiss das ich damit ping spikes und paketverluste in skype, ts3 usw habe. Auch der Seitenaufbau dauert oft gefühlt 20 Jahre.

Mein Segment scheint recht wenig ausgelastet zu sein (scheinbar).
Wenn ich so lese, was manche Leute hier für massive Probleme haben.

Hab hier eigentlich immer meine gebuchte Geschwindigkeit anliegen.
Bis auf die 2 oder 3x im Jahr auftretende Störung läuft es hier echt wieder gut, nach den anfänglichen Problemen mit dem 3.1 Kanal im Downstream.

Blasphemie!!! Verbrennt IHN!

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #494
Wenn das ne mietbox sein soll, lass die mal tauschen.
Ich weiß nur das bei mir 3 Kanäle um die 700mhz bei ner firmeware unter 7.20 viele Fehler hatte und nach dem 7.20 wurde es besser. Aber deine Leitung ist der Burner.

Hast mal das Kabel getauscht oder nen Techniker vor Ort gehabt?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #495
Wenn das ne mietbox sein soll, lass die mal tauschen.
Ich weiß nur das bei mir 3 Kanäle um die 700mhz bei ner firmeware unter 7.20 viele Fehler hatte und nach dem 7.20 wurde es besser. Aber deine Leitung ist der Burner.

Hast mal das Kabel getauscht oder nen Techniker vor Ort gehabt?

Kabel von der MMD zur Fritte wurde mit 4 anderen Kabeln probiert.
Tausch wird verweigert.
Störungsmeldung wird verweigert.
Wenn doch eine erstellt wird, wird diese kommentarlos geschlossen.
Emails mit Beschwerde werden seit 4 Monaten nicht mehr beantwortet und im Kundencenter als Abgeschlossen makiert.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #496
Das klingt noch schräger wie deine Leitung aussieht.

Wie kommt es dazu? Bis jetzt hatte diesbezüglich nie Probleme gehabt. Hast mal nen Nachbarn befragt ob es da genau so aussieht?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #497
Das klingt noch schräger wie deine Leitung aussieht.

Wie kommt es dazu? Bis jetzt hatte diesbezüglich nie Probleme gehabt. Hast mal nen Nachbarn befragt ob es da genau so aussieht?

Ich kann dir das nicht sagen. Ich hatte hier von April 2019 bis April 2020 eine Rückkanalstörung. Es dauerte ein Jahr bis diese gefgunden wurde und seitdem wird mir der Support verweigert. Nachbarn haben auch Probleme, so das diese bei einem Anruf zum Beispiel das gegenüber nicht hören oder das Modem rebooten müssen weil nichts mehr geht. Dazu kommt das diese andere Hardware und ein andere Nutzungsverhalten haben. Ich habe mal auf die Connectbox geschaut und dort zeigen sich die hohe Art der Fehler nicht. Ist das nun die Fritte? Ist das mein Verkabelung (Sternverkabelung), ist das meine MMD? Ich habe keine Ahnung aber ich habe Bluthochdruck!

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #498
Da bin ich ganz bei dir, die mit der telefonstörung haben eine 6360? Das war meisten das Anzeichen diese zu tauschen. Das Problem ist, daß wir das weniger eingrenzen können. Das kann nur Vodafone und solange du ne mietbox haben sind die nicht fein raus. Sobald du eigene Hardware verwendest nehmen die den leichten weg und sagen dein Problem. War bei mir auch so,da war nen lte Einstrahlung und dadurch das ich noch oft tester bin habe ich noch ne Vodafone Station und dann messen die auch und sagen wo der Schuh drückt.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #499
Da bin ich ganz bei dir, die mit der telefonstörung haben eine 6360? Das war meisten das Anzeichen diese zu tauschen. Das Problem ist, daß wir das weniger eingrenzen können. Das kann nur Vodafone und solange du ne mietbox haben sind die nicht fein raus. Sobald du eigene Hardware verwendest nehmen die den leichten weg und sagen dein Problem. War bei mir auch so,da war nen lte Einstrahlung und dadurch das ich noch oft tester bin habe ich noch ne Vodafone Station und dann messen die auch und sagen wo der Schuh drückt.

Die Nachbarn haben eine Connect Box.

Ich habe eine TKO Fritte 6591

Ich kann aber nichts melden da die keine Störung aufnehmen. Eine VodafoneStation könnte ich bekommen aber muss dann die 29 Euro zahlen und die TKO wäre weg...

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #500
Wenn du gute Beziehungen zu der Nachbarschaft hast(selbes Haus) versuch dort mit deinem Nachbarn druck aufzubauen. Je mehr dort anrufen desto eher bewegen die sich. Ansonsten mit Rücksprache verbraucherschutz den Druck übers Geld erhöhen.

Akzeptieren kann man sowas ja nicht.

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben