Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Im Changelog steht: - **Verbesserung** Anpassungen und Interoperabilitäts-Verbesserungen für die DOCSIS-Verbindung (6591 und 6660) Also neuer...
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #451
Im Changelog steht:

- **Verbesserung** Anpassungen und Interoperabilitäts-Verbesserungen für die DOCSIS-Verbindung (6591 und 6660)

Also neuer Treiber, und mutmaßlich dann auch für die 6591.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #452
Mal abwarten was Sascha heute sagt.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #453
Samstag, 11:44 Uhr.
1025 Mbit/s DL / 47 Mbit/s UL.

Ist da wohl schon einer tätig geworden? War nen Spaß... meine "Segmentkollegen" sind bei diesem Wetter bestimmt alle an der frischen Luft - ich auch gleich.

:p

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #454
Bei mir lässt der 3.1 Kanal weiter auf sich warten. Irgendwie ist mein Segment bei sowas wie Kanalaufschaltungen und Freischaltung für neue Geschwindigkeiten auch immer eines der letzten. Stattdessen nehmen die Probleme durch Überbuchung zu, der Upload läuft mittlerweile meist auf QAM16 und ist dadurch von 8 bis 23Uhr meist komplett ausgelastet. Wenn dann noch, wie zuletzt gestern Abend, ne unregelmäßige Einstrahlung dazu kommt, dann geht garnichts mehr. Aber ich habs auch nicht anders erwartet. VF hat aus der KDG Übernahme nichts gelernt, im Bezug auf Überbuchung durch das umswitchen von DSL Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #455
Die Box ist angekommen, trennt euch vom Gedanken das diese dann neu ist. Sieht nach einer general Überholung aus. Nur die Box ohne Netzteil etc erhalten. Ich muss die noch auftauen lassen, meld mich heute abend nochmal.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #456
Kleines Update von mir nochmal: Bei mir wurde ja am 9.2. OFDMA aufgeschaltet, am Anfang gabs echt keine Besserung (UPload immernoch nachmittags bei max. 5 Mbit), jetzt muss ich sagen aus irgend einem Grund auch immer, kommt seit Mittwoch durchgehend 50MBit Upload durch, egal wann. Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt das aktuell 3 von den 4 DOCSIS 3.0 US-Kanälen auf 64-QAM laufen anstatt auf 16-QAM aber es läuft seit dem der OFDMA aktiv ist schon zuverlässiger. Vielleicht war er am 9.2. zwar empfangbar aber nicht aktiv?1613221617165.png1613221704247.png

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #457
Wäre ein Traum wenn sich das hier auch so auswirken würde.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #458
Oh man, jetzt wird wieder dran Rum gebastelt 🙈

Das Internetz ist dauernd weg😢

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #459
sei doch froh, wenns zuvor mies lief kanns fast nur besser werden danach

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #460
So der Upload Kanal 3.1 ist nun da, das Hersteller Datum soll Dezember 2020 sein, nur waren da überall Finger abdrücke drauf und keine Folie zum abziehen.

Warte noch auf Freischaltung.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #461
Es lief vorher super!

Upload ist jetzt schlechter, von 54Mbis auf 32Mbits:mad:
Bildschirmfoto vom 2021-02-13 16-13-19.png

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #462
Bei mir ist der 3.1er mal da, mal wieder weg... alles sehr nervig seit den Wartungsarbeiten von vor 3 Wochen. Nach einigen Störungstickets später hab ich jetzt seit 2 Tagen auch nur noch 16er Uploadkanäle... komme mittlerweile kaum noch über 25Mbit/s.

6953D11F-7224-49B7-B505-AD7B712F791B.jpeg

Und das in einem Ort in dem es Glasfaser von der Telekom gibt und der Vermieter kein Bock hatte das beim Neubau letztes Jahr anzuschließen 🤢

Nach den ersten 9 Monaten mit dem ich mit dem Anschluss top zufrieden war und null Probleme hatte wirds langsam echt nervig mit dem Kabelmüll.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #463
Hab die VF Station neu gestartet, jetzt passt es wieder.
Nur die Sendepegel sind mir zu hoch:
Bildschirmfoto vom 2021-02-13 16-20-54.png

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #464
Das kommt davon wenn man immer mehr haben will :) Was macht ihr denn damit?
Mir reichen meine 200/20 incl Fritte zu 29.99 Euro und vor allem es läuft jetzt auch in der Woche so wie es soll!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    123 KB · Aufrufe: 6
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #465
Wieso immer mehr?
Ich hab den Vertrag seit der ersten Aktion, dürfen jetzt 1 Jahr sein.

Gleichzeitig zahle ich 3€ weniger im Monat als vorher mit dem 150Mbit Vertrag + Poweupload

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #466
naja alles relativ, aber ausser zum Speedtest braucht es 400MBit/s und mehr nicht wirklich (das gilt eigentlich schon für meine 300MBit/s mit 4 recht aktiven Usern).
Tatsache, wer nur geringere Geschwindigkeit gebucht hat, wird seltener enttäuscht :D
Ändert aber nix: wenn ein Anbieter den Tarif von sich aus anbietet (und damit ist man fast alleine, hier und da gibts ein paar GF-Anschlüsse, zumindest bei der Telekom kostet GBit auch ordentlich = GBit-Tarife müsste man nicht zwingend anbieten um konkurrenzfähig zu bleiben), dann sollte man auch liefern können ! wie erwähnt, besteht nicht mal wirklich ein Zwang GBit anzubieten, die Probleme bereitet sich VF ausschließlich selbst. Letzten Endes wär ich auch unzufrieden, wenn die vereinbarte Leistung bestenfalls nachts zwischen 2 und 3 Uhr erreichbar ist und Corona interessiert mich nicht. Bzw. wenn es Corona/Home Office wäre, dann wäre das Mindeste, dass in den überlasteten Gebieten keine Neukunden mehr angenommen werden. Ohne das zu testen, kenne so direkt auch kein überlastetes Gewbiet, möchte ich einfach mal behaupten, dass dem nicht so ist (kann ja mal jemand testen für sein Haus, das Nachbarhaus online einen Verfügbarkeitstest zu machen)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #467
Eine Diskussion darüber was wem reicht und was man damit macht ist immer relativ nutzlos ;-)
Es gibt einen Anbieter der eine Leistung anbietet, ich bezahle dafür, also hätte ich diese auch gern. Jetzt gibts natürlich immer noch die "bis zu..." Argumente..

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #468
Immer die unnötigen Kommentaren mit "Wozu mehr?". Beim Auto reichen auch 50 PS um vorwärtszukommen, trotzdem gibts Leute die nehmen lieber das 120/180 PS Modell. Fragt ihr da auch immer "Wozu"?... Ich habe gestern 400 GB in Steam geladen und bin froh dass ich nicht stundenlang warten musste bis der DL fertig ist. Dafür habe ich u.a. den Gigabit Tarif!

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #469
Also ich hab meine 6591 an meine Schwester weitergereicht, da ich ne 6660 gekauft hab. An ihrem Segment liegt der OFDMA an und ich habe gestern das Update auf die aktuelle Labor für die 6591 gemacht - Ergebnis ist leider nach wie vor kein OFDMA vorhanden, aber trotzdem nur 4 SC-QAM Upstreams.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #470
grundsätzlich hast du recht, ich wollt auch keine Grundsatzdiskussion starten, die eh zu nix führt
und das "bis zu" ist bei VF ganz deutlich definiert, also auch die Mindest-Grenze an Geschwindigkeit, die in vielen Gebieten aber bei weitem nicht erreicht wird

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #471
Zeit ist mir wichtig und wenn ich mit mehr Bandbreite Zeit gutmachen kann ist das auf jedenfalls von Vorteil.

Ich kann hier nur mit Beispielen argumentieren die ich selbst erlebt habe aber wenn ich bei Steam Spiele mit 30 MB/s oder 120 MB/s Downloade macht schon einen unterschied.
Die Spiele werden auch nicht kleiner und die Updates auch nicht.

Die einen brauchen es nicht, die anderen wollen nicht warten. Was da nun sinnvoll ist und was nicht ist im Grunde relativ aber dann könnte ja jeder zu DSL 768 oder gar dem 56k Modem zurückkehren.

PS: Diese Fritzboxen die Vodafone einem schickt sind das "Refurbished-Geräte" oder kann man sich da auf die Seriennummer und das Datum der Herstellung verlassen?! Ich habe die Erfahrung gemacht das jeder Tausch meiner 6591 ein neueres Datum hatte. Nach meiner Auffassung müssten das dann Neugeräte sein oder?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #472
Hi,

sind in der Regel gebrauchte Geräte, sofern gerade welche vorhanden sind. Ansonsten gibt's Neugeräte.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #473
wahrscheins ist jedes segment derzeit mit einem schärferen QoS versehen, um einer gänzliche überlastung entgegen zu wirken. Nur merken das halt leute nicht, die in einem leeren segment hängen. Da werden auch zu stoßzeiten derzeit nicht genug bits übertragen, damit QoS greift und regelt.
Hier ists heut abend auch wieder nid anders. 28mbit kommen an von 50. Es ist nur ärgerlich, wenn das eben jeden abend nun so ist. Die leute bezahlen für etwas, was nur zu zeiten verfügbar ist, wo es ihnen nix bringt. Sprich spät nachts/morgens oder evtl. noch mittags. Aber zu feierabendzeiten bricht dann alles ein. Und genau da muss die kritik ansetzen. Netze haben so dimensioniert zu sein, dass sie zu genau diesen zeiten noch liefern können. Es kann nicht angehen dass Segmente noch mehr Anschlüsse geschaltet kriegen, während es eh schon zum bersten voll ist.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #474
. Es kann nicht angehen dass Segmente noch mehr Anschlüsse geschaltet kriegen, während es eh schon zum bersten voll ist.

Ganz deiner Meinung, aber das ist für Vodafone wohl kein Grund Neukunden abzulehnen. Ich sehe das bei meinen Eltern und meinem Kumpel, beide schon lange zufriedene Vodafone-DSL Kunden, werden aber postalisch und auch telefonisch ständig belabert ins Kabelnetz zu wechseln. Letzterer hat es auch schon getan und seit der Übernahme von Unitymedia vermutlich auch zig tausende Kunden ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #475
Ganz deiner Meinung, aber das ist für Vodafone wohl kein Grund Neukunden abzulehnen. Ich sehe das bei meinen Eltern und meinem Kumpel, beide schon lange zufriedene Vodafone-DSL Kunden, werden aber postalisch und auch telefonisch ständig belabert ins Kabelnetz zu wechseln. Letzterer hat es auch schon getan und seit der Übernahme von Unitymedia vermutlich auch zig tausende Kunden ebenso.

Alleine in meinem (randvollen) Segment sind innerhalb des letzten Jahres um die 300 Kunden dazu gekommen. Vor der Übernahme waren es vielleicht 100/Jahr.

Den Leuten wird auch oftmals garnicht erzählt das es sich um einen Netzwechsel handelt. Denen wird nur ein neuer Tarif angeboten. Das böse Erwachen kommt dann, wenn der Router plötzlich an ganz anderer Stelle stehen muss, oder garkein funktionsfähiger Kabelanschluss in der Wohnung vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben