Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; @@Maghook : Mach doch mal ein Ticket bei AVM auf. ggf. ein Anzeigefehler?
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #401
@@Maghook : Mach doch mal ein Ticket bei AVM auf. ggf. ein Anzeigefehler?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #404
Antwort auf Twitter
ein allgemeiner Fehler ist uns nicht bekannt und Forenbeiträge sollten auch meist mit Vorsicht behandelt werden, da es sich hierbei oft um Einzelfälle handelt

Bei sowas platzt mir einfach die Hutschnur... die leute auf Twitter oder im WhatsApp Support sind einfach inkompetent. Ich könnte 100 Belege anführen um meine Aussage zu untermauern. Die labern manchmal einfach soviel unsinn, da bekomm ich Bluthochdruck.

Das ist mit dem MEMORY ERR genau das selbe gewesen! Ich habe von AVM eine schriftliche Bestätigung gehabt und Vodafone will von dem Fehler nichts wissen.

Hier noch etwas Lustiges aus dem WhatsApp Support Chat:

Meine Frage:

Wann bei mir Wartungsarbeiten zwecks dem OFDMA sind und wann ich mit dem 7.22 Firmware Update für meine Fritte Rechnen kann.

Antwort von Vodafone:

Guten Tag,

dass Du so viel länger warten musstest, tut mir wirklich leid. Unser Service ist aktuell sehr beliebt. Gerne widme ich mich jetzt Deinem Anliegen. Gerne habe ich im System für Dich nachgesehen. Aktuell haben wir eine größere Störung an Deinem Wohnort und bedauerlicherweise sind Deine Dienste ebenfalls davon betroffen. Dadurch ist es aktuell noch nicht absehbar, wann die Wartungsarbeiten in deinem Bezirk aufgenommen werden. Das tut mir wirklich sehr leid. Ich kann verstehen, dass das sehr ärgerlich für Dich sein kann. Leider sind mir hier die Hände gebunden und ich muss Dich da um Geduld bitten. Ich erkenne jedoch, dass unsere Techniker bereits an einer Entstörung arbeiten. Ich entschuldige mich vielmals für die Unannehmlichkeiten und danke Dir schon mal für Dein Verständnis.

Bezüglich der Firmware muss ich Dir sagen, dass wir leider keinen Einfluss darauf haben, welche Kunden zu welcher Zeit das Update erhalten. AVM entscheidet hier selber, wie vielen Kunden sie dies gleichzeitig zur Verfügung stellen, da sie dadurch mögliche Fehler des Updates schneller erkennen und beheben können. Ich hätte Dir auch hier wirklich gerne eine genauere Auskunft darüber gegeben.

Meine Reaktion:

Hallo, das Update der FRITZ!Box die ich bei euch gemietet habe kommt nicht von AVM sondern wird von EUCH ausgerollt. Daher ist die Information leider nicht korrekt.

Antwort von Vodafone:

Ich habe das nochmal geprüft und muss mich entschuldigen, dass ich Dir keine vollkommen korrekte Information geben konnte. Du liegst natürlich im Recht. Wir sind diejenigen die die Firmware auf die Modems aufspielen. Wie schon erwähnt habe ich keinen Einfluss darauf, welcher Kunde zuerst das Upgrade bekommt, daher bitte ich Dich hierfür um etwas mehr Geduld und Verständnis.

Also wenn man die BASICS nicht kennt sollte man nicht im Support arbeiten. Jegliche Informationen sei es die "größere Störung" und und und waren einfach frei erfunden. Auf Nachfrage beim technischen Beschwerdemanagement wollte man von einer größeren Störung nichts wissen!

Sorry aber langsam ist das einfach nur noch unterirdisch schelcht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #405
Hi,

das ist auch bei Mitarbeitern so -> You get what you pay.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #406
Hi,

das ist auch bei Mitarbeitern so -> You get what you pay.

Ganz ehrlich? Ich wäre bereit jeden Monat 25 Euro oder mehr für qualifizierten premium Support zu bezahlen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #407
Hi,

ich meinte nicht dich damit. Sondern was Vodafone ausgibt für Ihre Mitarbeiter bzw. Schulungen.

Bin da voll bei dir.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #408
Ihr könnt soviel mehr für Premium-Support zahlen, wie ihr wollt: Am Personal wird weiter gespart.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #409
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #410
Antwort von Vodafone:

Guten Tag,

dass Du so viel länger warten musstest, tut mir wirklich leid. Unser Service ist aktuell sehr beliebt. Gerne widme ich mich jetzt Deinem Anliegen. Gerne habe ich im System für Dich nachgesehen. Aktuell haben wir eine größere Störung an Deinem Wohnort und bedauerlicherweise sind Deine Dienste ebenfalls davon betroffen. Dadurch ist es aktuell noch nicht absehbar, wann die Wartungsarbeiten in deinem Bezirk aufgenommen werden. Das tut mir wirklich sehr leid. Ich kann verstehen, dass das sehr ärgerlich für Dich sein kann. Leider sind mir hier die Hände gebunden und ich muss Dich da um Geduld bitten. Ich erkenne jedoch, dass unsere Techniker bereits an einer Entstörung arbeiten. Ich entschuldige mich vielmals für die Unannehmlichkeiten und danke Dir schon mal für Dein Verständnis.

Ich weiß nicht wie ihr das sehr aber dieses ständige „Ohhh das tut mir aber leid“ in Kombination mit diesem einseifenden penetranten „Du“, als ob sie mit einem grenzdebilen Kind reden macht mich immer wahnsinnig. Das kommt so dermaßen unprofessionell, dass ich gleich fragen möchte „kann ich bitte mit deinem Papa reden? Ein zehnjähriges kleines Mädchen wird meine Probleme mit der Rechnung wohl kaum lesen können“.
Da könnte ich echt im Strahl kotzen, zum Glück habe ich derzeit keinen Supportkontakt...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #411
@hilikusrt : Besser kann man es nicht umschreiben!

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #412
Endlich Feierabend und der Upload liegt bei 1,89 Mbit/s :rolleyes:

Fristsetzung zur Leistungserbringung ist raus :)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #413
Lieber Vodafone-Kunde,
der Corona Virus (COVID-19) hält uns alle in Atem, durch den starken Anstieg an Heimarbeit ist auch die Last in unserem Netz stark gestiegen. Dies kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Internetgeschwindigkeit führen. Wir arbeiten an einer Lösung.

Die Antwort hab ich bekommen :D

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #414
Die Antwort ist mir eigentlich egal - Hauptsache die Leistungserbringung erfolgt innerhalb meiner gesetzten Frist :cool:

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #415
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #416
Versteh das bitte nicht falsch. Natürlich glaube ich nicht an eine Leistungserbringung.

Aber ist doch wohl klar ohne Fristsetzung - keine Kündigung.

Daher interessiert mich die Antwort auch nur sekundär...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #417
Hi,

@mucki_1 Zieh es aber dann bitte auch konsequent durch und bleib von Vodafone fern 🙄

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #418
Versteh das bitte nicht falsch. Natürlich glaube ich nicht an eine Leistungserbringung.

Aber ist doch wohl klar ohne Fristsetzung - keine Kündigung.

Daher interessiert mich die Antwort auch nur sekundär...

Ich hoffe für dich das du eine alternative zu Kabel hast. Viele Kunden müssen diese Einschränkungen alternativlos einfach hinnehmen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #419
Hätte ich hier ein anderes Segment würde ich liebend gerne bleiben. Bei einem Freund vor Ort liegt der Upload auch abends konstant bei knapp unter 50 Mbit/s...

Die Alternative ist DSL - derzeit noch im Einsatz mit schlechtem Sync von 33 Mbit/s Down. Im Upload allerdings abends besser.

In ein paar Wochen kommt eventuell SVDSL 175 (Nahbereich mal sehen...)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #420
Kann ja Starlink nehmen, gibts nun als Beta^^

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #421
glaub nicht, dass du mit starlink glücklicher wirst. Ist jetzt nicht so, als würde die technologie derzeit astrein und stabil laufen. Abgesehn davon übelst teuer. Monatlich 100€ und für die hardware einmalig glaub 400€. Dazu kommt noch, dass die Schüssel freie Sicht in den Himmel benötigt. Die mal eben an nen balkon klemmen is nich. Starlink is was für amerikaner oder australier, die mitten im nirgendwo in ihrem riesigen land wohnen. In der pampa in washington state, idaho oder wo auch immer.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #422
Ganz ehrlich? Ich wäre bereit jeden Monat 25 Euro oder mehr für qualifizierten premium Support zu bezahlen.
dann kann man sich fragen, warum du noch einen Privatkundenvertrag hast :D
na klar, weil ist sowieso alles das gleiche und das Internet ist auch nicht bunter, da bin ich doch nicht blöd und zahl mehr
Ich hab auch mal Hotlinesupport gemacht und JA, zumindest besteht die Möglichkeit, wobei auf Premium-Lines dann doch nur gewisse Mitarbeiter geschaltet werden und nicht jeder Anfänger, oder sonstwie Dödel - das sind dann, wie ich, keine IT-Techniker, aber zumindest schon mal fitter.
Abgesehen davon, dass die Erreichbarkeit der Hotline deutlich besser ist, ist auch die Bearbeitung schneller, selbst wenn einem am Telefon nicht direkt geholfen werden kann.

aber soviel zu: ich wär ja bereit mehr zu zahlen :)
nicht böse gemeint, es sind nur die Lippenbekentnisse, die hier, in einem NichtUM/VF-Forum eh keinen Wert haben, aber auch nicht wirklich ernst gemeint sind

PS: also ich kann mich über den Support nicht wirklich beklagen. Wenn ich anrufe, bin ich schnell dran und erhalte eine "gute Antwort". Das muss nicht immer gleich eine Lösung sein, weil das sind Supporter und nicht Götter und gerade im Businessbereich geht viel über den Technikerbesuch, aber es geht schnell und irgendwie immer zu meiner Zufriedenheit (ich hab aber auch nicht oft Probleme)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #423
dann kann man sich fragen, warum du noch einen Privatkundenvertrag hast :D
na klar, weil ist sowieso alles das gleiche und das Internet ist auch nicht bunter, da bin ich doch nicht blöd und zahl mehr
Ich hab auch mal Hotlinesupport gemacht und JA, zumindest besteht die Möglichkeit, wobei auf Premium-Lines dann doch nur gewisse Mitarbeiter geschaltet werden und nicht jeder Anfänger, oder sonstwie Dödel - das sind dann, wie ich, keine IT-Techniker, aber zumindest schon mal fitter.
Abgesehen davon, dass die Erreichbarkeit der Hotline deutlich besser ist, ist auch die Bearbeitung schneller, selbst wenn einem am Telefon nicht direkt geholfen werden kann.

aber soviel zu: ich wär ja bereit mehr zu zahlen :)
nicht böse gemeint, es sind nur die Lippenbekentnisse, die hier, in einem NichtUM/VF-Forum eh keinen Wert haben, aber auch nicht wirklich ernst gemeint sind

PS: also ich kann mich über den Support nicht wirklich beklagen. Wenn ich anrufe, bin ich schnell dran und erhalte eine "gute Antwort". Das muss nicht immer gleich eine Lösung sein, weil das sind Supporter und nicht Götter und gerade im Businessbereich geht viel über den Technikerbesuch, aber es geht schnell und irgendwie immer zu meiner Zufriedenheit (ich hab aber auch nicht oft Probleme)

Ob auf meinem Vertrag Privat oder Business steht macht bei der Technik keinen Unterschied. Auch der Support ist nicht wirklich besser. Meine Leitung ist seit fast 2 Jahren gestört aber UM/VF sagt hier ist nichts und verweigern den Support. Ich habe keine alternative und somit würde Kündigen nichts bringen. Dinniz hat auch schon gesagt das meine Anlage und Leitung nicht gerade berauschend sind als ich die Bilder gepostet hatte. Wenn ich mit einem Business-Tarif bessere Leitungen bzw. Support bekommen würde, würde ich zu 10000% direkt wechseln und das ist keine heiße Luft.

Nur weil du vielleicht keine negativen Erfahrungen gemacht hast und deine Leitung bzw. deine Region störungsfrei ist können andere Kunden ja andere Erfahrungen machen. Die Praxis zeigt leider deutlich das Informationen die man auf Twitter, WhatsApp oder am Telefon und teils via E-Mail bekommt einfach nicht korrekt und oft nutzlos sind. Das Leute nicht wissen das ISP Boxen von AVM die Firmware durch diesen erhalten oder überhaupt wissen was Dual Stack ist oder intern sich Techniker vehement, zum Nachteil des Kunden, widersprechen und bei einem Besuch Abschirmungen aus der HüP brechen mit der Begründung das man diese nicht braucht. Das man als Techniker einen MSE Wert von 31 als Top-Wert definiert und bewusste eine Fritzbox beim Kunden installiert die defekt ist und und und ist also alles nur Einbildung und würde sich durch einen Business-Tarif ändern?

Sorry aber da widerspreche ich dir in allen Punkten und Erfahrungen die ich gemacht habe. Für den 0815 User mag der Support reichen aber bei komplexen Anliegen bist du einfach, nach meiner Ansicht, aufgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #424
@mucki_1 Zieh es aber dann bitte auch konsequent durch und bleib von Vodafone fern 🙄

So wie du das schreibst klingt das ein wenig so, als wäre der Kunde selber schuld wenn er jeden Abend nur 4% des Upload Volumens erhält. Oder zumindest so, als solle sich der Kunde nicht so anstellen.... ist doch ein superdufte Gigabit Anschluss (der übrigens den weiteren Ausbau von richtigen Internetanschlüssen verhindert).

Oder habe ich das einfach nur falsch verstanden?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #425
So bin jetzt auch mit AVM im Kontakt.
Hoffe, dass es mehr Leute gemeldet haben.

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben