Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; @blaxxz Kannst du mal schauen ob der Kanal eventuell in den Support-Dateien auftaucht?
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #426
@blaxxz Kannst du mal schauen ob der Kanal eventuell in den Support-Dateien auftaucht?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #428
Meine Austausch Box ist morgen da, muss sagen das das sehr fix ging. Dann backup ziehen umbasteln und freischalten lassen. Und im schlimmsten Fall ein blöd Gesicht wenn die Austausch Box auch Rev 7 ist. Bin mal gespannt wie die ox aussieht optisch, nicht das das ne alte veranzte die nur saniert wurde.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #429
Ich bekomme auch einen Vorabaustausch. Bin gespannt.

@Sascha53721 Ich denke nicht, dass die was gebrauchtes schicken. Zu DSL Zeiten habe ich auch mal einen Vorabaustausch erhalten und die Box war neu/versiegelt.

An die die Revision 8 habe. Welche Revision steht bei euch auf der Verpackung drauf?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #430
Ich bekomme auch einen Vorabaustausch. Bin gespannt.

@Sascha53721 Ich denke nicht, dass die was gebrauchtes schicken. Zu DSL Zeiten habe ich auch mal einen Vorabaustausch erhalten und die Box war neu/versiegelt.

An die die Revision 8 habe. Welche Revision steht bei euch auf der Verpackung drauf?
Sprichst du von der Providerbox? Die kam bei mir in nem grauen Karton mit Vodafone Logo
Da steht nix von Revision , nur ne Artikelnr 20002858

Ist aber die Revision 8 und hat auch den Uploadkanal

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 31
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #431
Sprichst du von der Providerbox? Die kam bei mir in nem grauen Karton mit Vodafone Logo
Da steht nix von Revision , nur ne Artikelnr 20002858

Ist aber die Revision 8 und hat auch den Uploadkanal

Revision hab ich bei meiner freien Box auch nicht drauf stehen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #432
Die steht auf dem Aufkleber unten links wo der Barcode drauf ist.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #434
Genau.
Die letzte Zahl ist dann quasi die Verkaufs Revision.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #435
Ich habe jetzt mal eine generelle frage:

Vodafone rollt flächendeckend den ofdma aus. Dies setzt vorraus, dass die Kundengeräte docsis 3.1 können, da ansonsten keinerlei besserung für den invidivuellen Anschluss gegeben ist.

Ich stehe im Moment im computerbase.de Forum mit einem Extremfall aus Karlsruhe in verbindung, der die typischen upload-probleme hat. Es stellte sich heraus, dass:
a) bei ihm in Karlsruhe der OFDMA aufgeschaltet wurde und er aber noch ein altes docsis 3.0 Mietgerät verwendet. Vodafone will ihm scheinbar aber kein neues gerät zur verfügung stellen.
b) bei ihm seit heute sogar nur noch 3 sc-qam Kanäle angezeigt werden.

Wird vodafone all diesen Kunden ohne Aufpreis ein neues Gerät zur verfügung stellen, damit sie die leitung wieder in vollem Umfang nutzen können?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #436
Wird vodafone all diesen Kunden ohne Aufpreis ein neues Gerät zur verfügung stellen, damit sie die leitung wieder in vollem Umfang nutzen können?
Von sich aus werden die IMO auf keinen Fall ALLEN Kunden neue Hardware schicken. Und an der Hotline wird es wie immer sein. Es wird davon abhängen, mit wem man spricht und was derjenige so machen kann/wird.

Im vorliegenden Fall könnte man zB einfach Stromstecker ziehen, anrufen und sagen, das Gerät macht keinen Mucks mehr. Dann wird man schon ein neues Gerät erhalten (müssen). Im Leihbetrieb kann der Provider einen ja nicht ohne funktionierendes Gerät lassen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #437
Ich denke schon, man müsste sich nur selbst darum kümmern und an einem Hotliner mit guten Willen geraten.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #438
erstmal muss ja ein Problem bestehen. Wer nur 10MBit/s Upload hat, muss mit 3 oder 4 DocSIS3.0 Kanälen kein Problem haben. Ich hab aktuell auch nur DocSIS3.0, allerdings mit 5 Uploadkanälen, was zumindest in meinem Segment kein Problem darstellt, die 30MBit/s gehen problemlos durch, auch etwas mehr (geschaltet sind 31,5).
Mein Problem ist mehr der Firmenserver, ich bin recht sicher, dass das Nadelöhr nicht der Internetanschluss ist :)
Upload-Monitor.JPG

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #439
@Joerg123
Es geht ja nicht nur darum, dass bei dem einzelnen die Geschwindigkeit ankommt sondern auch darum die Segmente nicht einseitig zu belasten. Ich denke es ist am besten wenn alle Geräte die gleiche Anzahl Kanäle nutzen können, so ist die Last am gleichmäßigsten verteilt.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #440
Heute läufts. Bis 19:00 Uhr >20 Mbit/s im Upload und auf einmal ... zack... max. 4 Mbit/s...
Reicht aber noch für die Bestätigungspakete. Der Download liegt noch bei ca. 850 Mbit/s.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #441
Hast Du schonmal eine Messung der Auslastung Deines Segments angedacht oder unternommen? Das wäre doch in solchen Segmenten echt interessant. Bei mir geht die Messung kaum über 800mbit/s Peak hinaus und damit klar, daß hier die gebuchte Leistung auch 24x7 verfügbar ist. Ist auf jeden Fall eine Methode, wie man selbst ohne Techniker an diese Information kommen kann...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #442
Wäre auf jeden Fall spannend. Leider müsste ich die Hardware vorher anschaffen.

Ich habe im Haus keine weitere Kabel Dosen (lediglich eine einzige Multimedia Dose direkt im Netzwerkschrank). Der Techniker hat sich richtig gefreut über den doch sehr "geradlinigen" Aufbau.
Er hat einen neuen HÜP gesetzt und ein Lochblech mit Verstärker etc.. Potentialausgleich war auch kein Thema und es folgt ein lediglich 6-7m langes 130db 4-fach geschirmtes Kabel in den Netzwerkschrank.
Pegelwerte sind gemäß FAQ auch alle im absolut grünen Bereich.

Ich persönlich hätte ich ja auch mal auf eine generelle Auslastung zzgl. eines abends aktiven Rückwegstörers getippt.
Aber ich bin doch nur eine kleine Leuchte. Der Techniker verneinte dies bei der Installation (Installation war zufällig auch abends) und verwies mich direkt auf die Auslastung des Nodes.

Update 20:03:
Download: 922 Mbit/s und Upload 2,75 Mbit/s

Und das ist eigentlich noch ein gutes Ergebnis, da der Ping nicht verrückt spielt und man ohne weiteren Upload im Netzwerk sogar noch eine Runde spielen könnte.
Verrückt...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #443
Ich habe jetzt mal eine generelle frage:

Vodafone rollt flächendeckend den ofdma aus. Dies setzt vorraus, dass die Kundengeräte docsis 3.1 können, da ansonsten keinerlei besserung für den invidivuellen Anschluss gegeben ist.

Ich stehe im Moment im computerbase.de Forum mit einem Extremfall aus Karlsruhe in verbindung, der die typischen upload-probleme hat. Es stellte sich heraus, dass:
a) bei ihm in Karlsruhe der OFDMA aufgeschaltet wurde und er aber noch ein altes docsis 3.0 Mietgerät verwendet. Vodafone will ihm scheinbar aber kein neues gerät zur verfügung stellen.
b) bei ihm seit heute sogar nur noch 3 sc-qam Kanäle angezeigt werden.

Nein, werden sie nicht!

Das ist auch ganz genau mein Problem, hatte ich in einem anderen Thread gepostet. Seit Wochen erreiche ich nur 1-2 Mbit/s im Upload. Seit ca. 2 Wochen Ofdma geschaltet, auf meine Nachfrage, dass ich aufgrund der bereits mehrfach bekannten Probleme doch bitte ein 3.1 Gerät hätte verwies mich die Technikhotline an die Kollegen aus dem Vertragsservice, da nur die das veranlassen können. Dort angerufen wollen die doch tatsächlich 29 EUR einmalig :mad: . Gratis nur, wenn ich vom 100/10 in den 250/25 Tarif wechsele. Mein Einwand, dass ich den Routerwechsel möchte, um die hinlänglich bekannten Upload Probleme zu beheben wurde gnadenlos abgebügelt. Meine 3.0 Connectbox sei ja schließlich nicht defekt und daher halt kein gratis Tausch, fertig. Ich hatte mich sogar zu einem Teamleiter durchstellen lassen, aber da kam als Antwort "Ihre Connectbox schafft ja bis zu 20 Mbit/s, daher nur gratis bei Upgrade". Der Typ hatte auch null Ahnung, was es mit dem zusätzlichen 3.1 Upload-Kanal auf sich hatte und was meine Intention war, das hätte ich auch einem Kind erklären können. Man hätte ggf. mein Problem mit einem Routerwechsel schnell erledigen können, stattdessen will man damit noch am Kunden verdienen. Das ist Service bei Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #444
Ich habe im Haus keine weitere Kabel Dosen (lediglich eine einzige Multimedia Dose direkt im Netzwerkschrank).
So ist das bei mir auch. Du brauchst ja auch keine weitere Dose, sondern klemmst den TV Tuner an die TV Buchse an, die ja im Moment bei Dir sicherlich auch leer ist. Und den Raspi wirfst Du einfach noch in Deinen Netzwerkschrank. Dafür ist immer Platz...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #445
Beim neuen Fritz Labor 7.24 wurden DOCSIS Probleme bei der 6591 sowie Paketverlust Probleme behoben.

Hat schon jemand getestet, der den OFDMA Upload nicht sieht?

Ich hab leider keine Fritzbox, sonst würde ich Mal testen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #446
Beim neuen Fritz Labor 7.24 wurden DOCSIS Probleme bei der 6591 sowie Paketverlust Probleme behoben.

Hat schon jemand getestet, der den OFDMA Upload nicht sieht?

Ich hab leider keine Fritzbox, sonst würde ich Mal testen.

Das bekommen wir dann 2024 :D

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #447
So meine Box ist seit gestern auch unterwegs. Bin gespannt.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #448
Es gibt eine neue Labor für die 6591 & 6660. In der Version für die 6660 ist ein neuer Modemtreiber 2.4.2.263. Ein Versuch mit der 6591
würde sich lohnen!

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #449
Es gibt eine neue Labor für die 6591 & 6660. In der Version für die 6660 ist ein neuer Modemtreiber 2.4.2.263. Ein Versuch mit der 6591
würde sich lohnen!
Keine Info im Changelog über neue Treiber.
Nur für 6660 oder auch 6591?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #450
Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben