Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Sorry... Fehler von mir. Zwei Anschlüsse eine Straße gegenüber in einem 2-Familienhaus auf 3.1. Mein Standort nicht, ich denke wir sitzen auf dem...
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #376
Alle an der gleichen Dose / Anlage bzw. im gleichen Segment? Oder verschiedene Standorte? Wie ist das genau zu verstehen?

Sorry... Fehler von mir. Zwei Anschlüsse eine Straße gegenüber in einem 2-Familienhaus auf 3.1. Mein Standort nicht, ich denke wir sitzen auf dem gleichen Segment, oder auch nicht. Lässt sich das prüfen?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #377
Ich gehe davon aus es sollte eine Rechnung dabei sein vom Kauf mit Datum wann und wo, ob du der erst oder zweit Besitzer bist spielt weniger eine Rolle. Das kann man mit avm sicherlich klären.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #378
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #379
@Sascha53721 Er will denke ich wissen, ob der OFDMA mit der neuen Box dann auftaucht :)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #380
Sorry... Fehler von mir. Zwei Anschlüsse eine Straße gegenüber in einem 2-Familienhaus auf 3.1. Mein Standort nicht, ich denke wir sitzen auf dem gleichen Segment, oder auch nicht. Lässt sich das prüfen?
Kann durchaus an einem anderen Fibernode hängen.
Dafür solltest du aber keine Tickets aufmachen und die Technik unnötig belasten.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #381
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #382
Lässt sich das prüfen?
Vermutlich keine 100% Garantie, aber als erstes würde ich die CMTS MAC der 3 Standorte abgleichen. Wenn hier Unterschiede bestehen, hast Du schon Gewißheit. Vielleicht bedient 1 CMTS aber mehrere Segmente!?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #383
Vermutlich keine 100% Garantie, aber als erstes würde ich die CMTS MAC der 3 Standorte abgleichen. Wenn hier Unterschiede bestehen, hast Du schon Gewißheit. Vielleicht bedient 1 CMTS aber mehrere Segmente!?

Gute Idee, weißt du zufällig auch wie ich an die CMTS MAC über die Fritzboxen komm? In 7.22 seh ich nur die MAC der Fritzbox selbst und: Kopfstelle (CMTS), CMTS-Hersteller: Arris

*edit: Habs in der Support-Datei gefunden. Hänge tatsächlich auf einer anderen CMTS, lt. der MAC-Addy, wie die zwei Anschlüsse eine Straße weiter. Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #384
Das ist nur eine andere Linecard. Das cmts wird das gleiche sein. Mit anderen Worten, dein Anschluss läuft in einem anderen Segment.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #385
Hm.
Für heute zwischen 07:00 und 18:00 wurde mir eine Wartung angekündigt, aber bislang nada. Kein Ausfall, kein reboot des Modems, keine Änderung in den Kanälen. Keinen Bock gehabt? Naja, eine Stunde haben sie ja noch :D

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #386
Wann kamen denn die Mails bei euch zwecks Ankündigung der Wartungsarbeiten? Hier hatte jemand für Köln den 11.02.21 gepostet aber bis dato kam keine Infomail an.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #387
ich hatte mich dafür in deren whatsapp meldesystem eingetragen

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #389
Das stimmt. das Datum bekam ich auch nur über die Karte mit modifiziertem header. Was ihr netz angeht, fährt Vodafone ne ziemlich krasse intransparenz Agenda. Die Wartungskarte deaktiviert, in der Fritzbox werden immer mehr Funktionen deaktiviert die den Status der Leitung wiedergeben, etc.

Hat so ä geschmäckle, wenn gleichzeitig die Qualität der Anschlüsse mehr und mehr sinkt.

Ich vermiss die KabelBW Zeiten.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #390
Mir bot man ohne zu zögern und ohne mein Fordern eine Gutschrift an, aber das verbessert natürlich nicht die Upload Situation. Ich bin auf den Kabel Anschluss angewiesen, hier gibt es keinen DSL Anschluss.
Anhang anzeigen 7740

Puh, das sieht ja noch bescheidener aus als bei mir. Habe auch den 100/10 Tarif. Ist der Upload denn immer so schlecht? Bei mir tagsüber 1-2 Mbit/s, nur spät abends kommen dann die 10 Mbit/s an. Vodafone wimmelte mich immer mit "CORONA alle im Homeoffice" ab, immerhin haben sie bei der 3. Störungsmeldung eingesehen, dass es ein Problem gibt und erteilen mir 5 € Gutschrift auf die nächste Monatsrechnung. Folgende Gutschriften muss man aber immer erneut anfragen, toller Service 👎. Mein Nachbar hat VDSL und hat rund um die Uhr 40 Mbit/s UL, aber zahlt dafür auch das Doppelte.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #391
Puh, das sieht ja noch bescheidener aus als bei mir. Habe auch den 100/10 Tarif. Ist der Upload denn immer so schlecht? Bei mir tagsüber 1-2 Mbit/s, nur spät abends kommen dann die 10 Mbit/s an. Vodafone wimmelte mich immer mit "CORONA alle im Homeoffice" ab, immerhin haben sie bei der 3. Störungsmeldung eingesehen, dass es ein Problem gibt und erteilen mir 5 € Gutschrift auf die nächste Monatsrechnung. Folgende Gutschriften muss man aber immer erneut anfragen, toller Service 👎. Mein Nachbar hat VDSL und hat rund um die Uhr 40 Mbit/s UL, aber zahlt dafür auch das Doppelte.
Pünktlich um 8 Uhr morgens bricht der Upload ein und bleibt dann mindestens den ganzen Vormittag unter 1 Mbit/s. Nachmittags bis abends hat man manchmal Glück und dann kommen an guten Tagen auch 1-2 Mbit/s an. So ab 22/23 Uhr fängt der Upload dann an immer weiter zu steigen, bis er sich dann gegen 1/2 Uhr bei 8-10 Mbit/s einpendelt.

Bei mir schiebt man es auch immer auf Corona und Home Office. Nach der ersten Störungsmeldung hat man mir bis Mai jeden Monat eine 5€ Gutschrift eingetragen, weil im Mai ein Nodesplit stattfinden sollte. Vor 2 Tagen habe ich mich aber erkundigt ob man mir nicht einen GigaCube zur Verfügung stellen könnte bis Mai. Mir wurde dann gesagt, dass der Nodesplit jetzt erst im August stattfindet soll und man mir 25€ auf den nächsten Monat gutschreibt.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #392
Deine Uhrzeiten sind identisch mit meinen Erfahrungen. Das verschieben der Nodesplit Termine scheint bei denen leider auch usus zu sein. Bei mir stand lange Anfang August an und seit kurzem jetzt Oktober. Eigentlich untragbar so lange warten zu müssen, muss mal schauen, ob ich nach 11 Jahren Kabel-Internet adieu sage.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #393
Wann kamen denn die Mails bei euch zwecks Ankündigung der Wartungsarbeiten? Hier hatte jemand für Köln den 11.02.21 gepostet aber bis dato kam keine Infomail an.

Das war ich.
Hab erst eine WhatsApp bekommen, und kurz danach kam die Mail.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #394
Geht auch Telegram?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #395
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #396
Hier (bislang reines D3.0 Segment) wurde nun auch der D3.1 Upstream Kanal geschaltet.

Interessant: die FB6660 (OS7.24) zeigt in der Übersicht zwar an, dass der D3.1 neben den 4 D3.0 Kanälen auch "verwendet" wird, allerdings taucht der D3.1 Kanal nicht in der Detailübersicht der verwendeten Kanäle (Werte) auf.
Ob dies sich noch einstellt oder eine gewollte Änderung in der Detailübersicht ist?
Denn der Abruf der erweiterten Supportdaten zeigt, dass die Informationen durchaus vorhanden sind:

Multi-Carrier (OFDMA) Channels: 2 (1 currently active)
ID | Active | First Subcarrier | Last Subcarrier | Active Subcarriers | Gain | Power | FFT Size
| | [MHz] | [MHz] | | [dB] | [dBmV] |
----+--------+------------------+-----------------+--------------------+--------+--------+-----------
0 | YES | 54.425 | 64.775 | 200 | 0.235 | 39.750 | 4K
1 | NO | 0.000 | 0.000 | 0 | 0.000 | 0.000 | None

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #397
Meine eigene 6591 hat keine Probleme mit dem OFDMA,
HWRevision 233
HWSubRevision 8

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #398
@Maghook : Meine 6660 zeigt den OFDMA Upload Kanal in den Details an?

OFDMA.JPG

Anhänge

• OFDMA.JPG
    OFDMA.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 28
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #399
Genau das hätte ich auch so erwartet. Aber die Anzeige des D3.1 fehlt genau an dieser Stelle bei mir. Angezeigt werden da nur die 4 D3.0 Kanäle unterhalb.
Nichtsdestotrotz zeigt die Übersicht an, dass sie den Kanal nutzt. Strange.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #400
Hm, dann wurde nur ein Teil von Köln umgestellt. Evtl. nur rechtsrheinisch?

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben