Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Heute nacht auch OFDMA in Mönchengladbach geschaltet bekommen, Signalwerte sehen eigentlich auf Anhieb gut aus, allerdings bringt der OFDMA leider...
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #326
Heute nacht auch OFDMA in Mönchengladbach geschaltet bekommen, Signalwerte sehen eigentlich auf Anhieb gut aus, allerdings bringt der OFDMA leider keine Besserung bei uns bzgl. überlasteter Upload... FRITZ!Box ist eine 6660 Cable mit OS 7.24. 16-QAM war hier schon immer so, manchmal gehts hoch auf 64 aber sehr selten..

Anhänge

• OFDMA.png
    OFDMA.png
    153,4 KB · Aufrufe: 57
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #327
Ich habe so langsam die Vermutung daß der OFDMA zwar aufgeschaltet ist, aber noch keine Funktion hat.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #328
Ich habe so langsam die Vermutung daß der OFDMA zwar aufgeschaltet ist, aber noch keine Funktion hat.
Hab ich mittlerweile auch, weil man öfters liest das es keine Besserung gibt.. Bei mir ist es tatsächlich dadurch etwas langsamer geworden im Upload...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #329
Man müsste wissen wie viel Bandbreite er liefert, vorallem bei welcher Modulation. Nicht dass er bei manchen so schlecht läuft, dass er letztendlich weniger als die 30mbit brutto des vorherigen sc-qam Kanals liefert. Das wäre dann richtig bitter.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #330
Bei einer bekannten am anderen Stadtende läuft der Kanal momentan mit einer Leistung von 61.1 dBmV .. Bin mal gespannt wann sich das dort einpegelt.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #331
Wo kann ich denn sehen, wann, wo Wartungsarbeiten anstehen. Ihr sprecht von einer Karte, bin aber glaub zu blöd zum googlen. Konkret interessiert mich nur Sigmaringen.

Danke
vsnap

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #332
Heute nacht auch OFDMA in Mönchengladbach geschaltet bekommen, Signalwerte sehen eigentlich auf Anhieb gut aus, allerdings bringt der OFDMA leider keine Besserung bei uns bzgl. überlasteter Upload... FRITZ!Box ist eine 6660 Cable mit OS 7.24. 16-QAM war hier schon immer so, manchmal gehts hoch auf 64 aber sehr selten..
Deine Uploads sind auch alle QAM16 - bei mir hat das immer starke Auswirkungen wenn ich QAM16 (statt QAM64) habe...
100% läufts immer nur wenn alle auf QAM64 laufen - zumindest bei mir...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #333
Wo kann ich denn sehen, wann, wo Wartungsarbeiten anstehen. Ihr sprecht von einer Karte, bin aber glaub zu blöd zum googlen. Konkret interessiert mich nur Sigmaringen.
. Du benötigst aber den Workaround mit dem Header rewriting sonst siehst Du nichts. Anbei die Karte für Deine Gegend. In Sigmaringen scheint nix aktiv und nix geplant.

Anhänge

• Sigmaringen.JPG
    Sigmaringen.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 42
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #334
Super, Danke. Was muss ich im Header vorgaukeln?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #335
Anbei die Einstellung des Browserplugins Simple Modify Headers notwendig um die Karte nutzbar zu machen. Das Plugin muss natürlich installiert sein und für die Aktivität gestartet sein.

Anhänge

• SMH.JPG
    SMH.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 970
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #336
Heute Nacht wird umgestellt. Bin gespannt wie sich's modem mit 12.20 anstellen wird hier

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #337
Auf der einen Seite freue ich mich wenn für uns endlich ein Termin für Docsis 3.1 im Upstream fest steht und auf der anderen Seite fürchte ich den Termin schon jetzt.
Wenn sich dann am Upload nichts ändert (worüber ja schon der ein oder andere berichtet hat), sehe sich schwarz für mein zukünftiges Vertragsverhältnis mit Vodafone/Unitymedia.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #338
man darf sich von dem jetzigen ofdma auch nicht zu viel verpsrechen. Der ist nur 10mhz breit und bringt ein plus von wieviel? 40mbit mehr als mit dem 5. sc-qam? Und das auch nur, wenn er die höchste Modulation schafft.
Drum frage ich mich eben was ist, wenn man ein ingress verseuchtes Segment hat und der ofdma nur schlecht arbeitet. Ob man dann evtl sogar weniger upstream kapazität hat als mit dem 5. sc-qam?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #339
Weniger als mit dem 5. sc-qam 16 oder sogar sc-qam 4?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #340
man darf sich von dem jetzigen ofdma auch nicht zu viel verpsrechen. Der ist nur 10mhz breit und bringt ein plus von wieviel? 40mbit mehr als mit dem 5. sc-qam? Und das auch nur, wenn er die höchste Modulation schafft.
Drum frage ich mich eben was ist, wenn man ein ingress verseuchtes Segment hat und der ofdma nur schlecht arbeitet. Ob man dann evtl sogar weniger upstream kapazität hat als mit dem 5. sc-qam?

Hi,

werden wir morgen hoffentlich sehen. Bei mir ist aber auch alles auf 16 QAM.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #341
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #342
Die kleinste Modulation ist beim OFDMA bei qam16. Niedriger als vorher wird es also dann nur für Geräte mit Docsis3.0 bzw 2.0

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #343
ok danke für die Info

10901432206.png

sieht halt schon kacke aus irgendwie. hast nen gbit im download aber keine 20mbit im upload. Derzeit zeigt die HFC Technik definitiv ihre großen Schwachpunkte.
Die latenzen sind mittlerweile abends auch mies, vorallem der Jitter
ping.PNG

schön war die zeit als rund um die Uhr 10ms anlagen. Keine Ahnung was vodafone aus dem Segment hier gemacht hat.:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #344
Heute bin ich auch dran. Bin gespannt ob die 6591 mit HW SubRevision 7 den 3.1 im Up findet oder ob ich Avm einschalten muss.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #345
ok danke für die Info

sieht halt schon kacke aus irgendwie. hast nen gbit im download aber keine 20mbit im upload. Derzeit zeigt die HFC Technik definitiv ihre großen Schwachpunkte.

Absolut, bin da auch maßlos von Vodafone enttäuscht. Upload wird im Zuge von Homeoffice halt immer wichtiger, jedem werden fleißig bis zu 50 Mbit/s angeboten, aber die Segmente werden so zugeknallt, dass sie das gar nicht leisten können.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #346
Die latenzen sind mittlerweile abends auch mies, vorallem der Jitter

Ist zwar traurig, aber du bist doch mit 12 MBit/s Upload noch gut dran :)
Hier liegt er immer noch so bei 2 (in Worten: zwei)

Befürchte mal da wird Docsis 3.1 nicht so viel rausreissen können.
Sehr schade... Na immerhin gibt es hier vielleicht bald mal SVDSL. Wenigstens ein klitzekleiner Hoffnungsschimmer.
Ein Messprotokoll habe ich schon mal zur Sicherheit angefertigt...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #347
Ja 2 mbit geht mal gar nicht. Kann mir vorstellen wie da nen jitter-diagramm aussieht.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #348
So.. Fakt ist, der OFDMA bringt hier in meinem Segment überhaupt nichts.. Zu den üblichen Zeiten wo der Upload am Limit lief (2-5MBit von 50), läuft er immer noch genau so schlecht.. Wenn hier bis Februar 22 kein Nodesplit stattfindet, weiß ich das ich definitiv zum 01.02.22 kündigen werde und zu VDSL wechseln.. Der kleine Lichtblick mit dem OFDMA wurde am selben Tag wieder ausgelöscht.. :/ Eigentlich sehr schade.. Aber mal schauen was die Zeit mit sich bringt. Vodafone hat mir schon 2x leere Versprechungen mit dem Nodesplit gegeben, aktuell ist ein Ticket seit Ende Januar offen, wo aktuell geklärt wird ob und wann einer hier stattfinden wird. Hoffe mal da tut sich was.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #349
modem ist wieder online, aber kein ofdma im upstream. sind immernoch 5 sc-qam 🤷‍♂️

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #350
Hier wurden die Wartungsarbeiten vor ca. einer halben Stunde abgeschlossen, musste noch auf den Abschluss warten, da ich noch bei einem Kunden eine Seitenaktualisierung vornehmen musste.

Hier wurde der OFDMA von der FB sofort gefunden.
1612919547044.png

Bei einem ersten Speedtest hat sich augenscheinlich nur minimal etwas verbessert (+1-2 Mbit/s, aber der Upload war hier schon immer super und die volle Geschwindigkeit wurde zu jeder Tageszeit erreicht).
3303254457586789-eYo7Ur7m.png

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben