Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Ich kann mir schwer vorstellen, dass AVM beginnt Hardware auszutauschen, wenn man das Problem mit einem Firmwareupdate beheben könnte! Bedenke...
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #301
das heisst so direkt ja nichts - wenn der Modemtreiber aktuell nicht in Ordnung ist für eine spezielle Hardware, dann hilft - bei gleicher Firmware/gleichem Modemtreiber - auch ein Hardwaretausch
persönlich würde ich am ehesten einen Softwarefehler sehen, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass AVM Modems einbaut, oder falsch einbaut/"verdrahtet", welche hardwareseitig 3.1 nur bedingt unterstützt - grundsätzlich vom Fehler her aber dennoch gut möglich

Ich kann mir schwer vorstellen, dass AVM beginnt Hardware auszutauschen, wenn man das Problem mit einem Firmwareupdate beheben könnte! Bedenke einmal die Kosten!
Ich war beruflich einige Jahre auf dem Gebiet unterwegs und glaub mir: Hardware tauschen zu müssen bedeutet den finanziellen Super-GAU!

Ich vermute, dass es einen Designfehler im Hochfrequenz-Pfad des Modems der alten Hardware-Revision gibt. Oder es gibt ein Problem mit dem Modem-Chipsatz!

Warum sollte es überhaupt unterschiedliche Hardware-Revisions geben, wenn Du keine Probleme hast?

Ich hab seit ein paar Tagen eine Fritz!Box 6660 an meinem Anschluss und die Kabel-Info zeigt deutlich bessere Werte, als die Werte meiner alten 6591! Durchgehend ein 1 db!!
besserer MSE und die Zahl der korrigierbaren Fehler ist um den Faktor 10-100 geringer! Da steckt bessere Hardware in der 6660! Der Modem-Treiber ist der selbe, wie bei der
6591.

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #302
@Sascha53721 hast du schon eine Rückmeldung erhalten?

Ich habe AVM jetzt auch diesbezüglich angeschrieben. Habe auch Revision 7.

Seitdem ich nach der letzten Wartungsarbeit nur noch 4 von 5 Kanäle habe, ist der Upload nur noch bei 30 Mbit.
Vielleicht ist der 3.1 Kanal im Upload ja geschaltet worden, nur sieht die FB den vielleicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #303
Warum sollte es überhaupt unterschiedliche Hardware-Revisions geben, wenn Du keine Probleme hast?
Wenn du etwas länger an einem Produkt festhältst passiert das eigentlich immer, da die Komponenten die du verbaust nicht mehr produziert werden und dann durch irgendwas anderes ersetzen musst. Normalerweise änderst du dabei dann auch die Reversion um die Übersicht zu behalten.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #304
Wenn du etwas länger an einem Produkt festhältst passiert das eigentlich immer, da die Komponenten die du verbaust nicht mehr produziert werden und dann durch irgendwas anderes ersetzen musst. Normalerweise änderst du dabei dann auch die Reversion um die Übersicht zu behalten.

Im aktuellen Fall wurde m.E. eindeutig ein Hardwarefehler korrigiert.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #305
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #306

Seitdem ich nach der letzten Wartungsarbeit nur noch 4 von 5 Kanälen habe, ist der Upload nur noch bei 30 Mbit.
Vielleicht ist der 3.1 Kanal im Upload ja geschaltet worden, nur sieht die FB den vielleicht nicht.
Hab denen am Donnerstag das Support log zukommen lassen, bisher noch nix gehört. Werde Mittwoch mal nachhorchen. Habe auch am Telefon diesmal nen unerfahren avm Mitarbeiter drangehabt jedes 2 Wort ja hmmm muss ich mal nachfragen. Von der Materie auch wenig hintergrund wissen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #307
Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #308
Hat man dann ein Anrecht auf einen Austausch?
Das ist jetzt die Frage, ob die ganze Revision diesen Fehler hat. Bis darauf daß diese Upload Kanal fehlt läuft sonst alles bestens bei mir.

Da sollte avm eigentlich mit offenen Karten spielen bzw vielleicht wissen die noch nix von dem Problem. Dann ist ja noch zu klären ob es ein hw defekt ist oder Software Fehler im Modem Bereich.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #309

Seitdem ich nach der letzten Wartungsarbeit nur noch 4 von 5 Kanälen habe, ist der Upload nur noch bei 30 Mbit.

Der Kanal ist mit Sicherheit geschalten worden.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #310
Der Kanal ist mit Sicherheit geschalten worden.
Jo auf meiner oft tester Box Vodafon station ist er in Verwendung und ich habe auch mit Vodafone gesprochen ob das an nen config file liegen könnte das der Kanal nicht auftaucht, da sagt man das das Modem alles was verfügbar ist unbeschränkt nutzen kann.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #311
Hier in Düsseldorf erfolgte vor einigen Tagen auch die Aufschaltung des 3.1 Upstream Kanals. Mir ist jetzt aufgefallen, das bei einigen, die auch eine FritzBox haben, ein Frequenzbereich von ca. 54-65Mhz angegeben ist. Es mag vielleicht an der Fritz! OS Software liegen, dass die Anzeige bei 7.22 nun anders ist aber bei mir steht bei Frequenz nur "54Mhz":

fritzbox_31upstream.png

Wenn man nun die Supportdaten herunterlädt, dann sieht man folgendes:
Code:
 Multi-Carrier (OFDMA) Channels: 2 (1 currently active) ID | Active | First Subcarrier | Last Subcarrier | Active Subcarriers | Gain | Power | FFT Size | | [MHz] | [MHz] | | [dB] | [dBmV] | ----+--------+------------------+-----------------+--------------------+--------+--------+----------- 0 | YES | 54.425 | 64.775 | 200 | 0.273 | 39.250 | 4K 1 | NO | 0.000 | 0.000 | 0 | 0.000 | 0.000 | None

Warum zeigt AVM in 7.22 nur "First Subcarrier" im Upstream an? Im Downstream wird doch auch der Frequenzbereich angegeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #312
Leute mal ne frage am rande.
Bei mir schwanken die uploud kanäle teileweise um 6 db alle paar tage mal. Ist dafür die Fritzbox zuständig oder ist das leitungsbedingt bzw das cmts sorgt dafür wie gesendet wird?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #313
das ist nur die Leitung. Da regelt weder die FritzBox noch das CMTS.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #314
Ok danke dann word es bestimmt mit den ganzen netzumstellung zu tun haben den die schwankungen hab ich erst seid ca 2 - 3 wochen

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #315
oder die stark schwankenden Temperaturen aktuell. Allerdings sind 6dB schon sehr viel. Bei mir sind die Schwankungen im Upstream maximal 1dB.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #316
ja totaler scheiss gestern im schnitt knapp 47 db heute nur noch 41 db

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #317
Hier in Düsseldorf erfolgte vor einigen Tagen auch die Aufschaltung des 3.1 Upstream Kanals.

Also im linksrheinischen Düsseldorf ist noch kein 3.1-Upload-Kanal verfügbar...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #318
Für Köln sind am 11.02 arbeiten geplant.
Bin mal gespannt ob hier dann der 3.1 Kanal auftaucht im upstream.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #319
Interessant hier bei mir im Raum Reutlingen sind auch schon wieder Wartungsarbeiten angekündigt für den 11.2. OFDMA haben wir schon am 3.2 bekommen auch durch angekündigte Wartungsarbeiten. 🤔

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #320
Vielleicht nehmen sie ihn euch wieder weg 🤭

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #321
Wartungsarbeiten abgeschlossen, Fritzbox 6591 HWSubRevision 8:
Screenshot.jpg

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #322
Könnte man eigentlich jetzt auch US Modems betreiben? Gibt ja jetzt D3.1 im Down und Upstream.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #323
Müsste funktionieren, wer traut sich?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #324
Antwort auf Twitter
ein allgemeiner Fehler ist uns nicht bekannt und Forenbeiträge sollten auch meist mit Vorsicht behandelt werden, da es sich hierbei oft um Einzelfälle handelt

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #325
Seltsame Einzelfälle.

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben