- Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #301
Hans.Bethe
- Punkte Reaktionen
- 47
das heisst so direkt ja nichts - wenn der Modemtreiber aktuell nicht in Ordnung ist für eine spezielle Hardware, dann hilft - bei gleicher Firmware/gleichem Modemtreiber - auch ein Hardwaretausch
persönlich würde ich am ehesten einen Softwarefehler sehen, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass AVM Modems einbaut, oder falsch einbaut/"verdrahtet", welche hardwareseitig 3.1 nur bedingt unterstützt - grundsätzlich vom Fehler her aber dennoch gut möglich
Ich kann mir schwer vorstellen, dass AVM beginnt Hardware auszutauschen, wenn man das Problem mit einem Firmwareupdate beheben könnte! Bedenke einmal die Kosten!
Ich war beruflich einige Jahre auf dem Gebiet unterwegs und glaub mir: Hardware tauschen zu müssen bedeutet den finanziellen Super-GAU!
Ich vermute, dass es einen Designfehler im Hochfrequenz-Pfad des Modems der alten Hardware-Revision gibt. Oder es gibt ein Problem mit dem Modem-Chipsatz!
Warum sollte es überhaupt unterschiedliche Hardware-Revisions geben, wenn Du keine Probleme hast?
Ich hab seit ein paar Tagen eine Fritz!Box 6660 an meinem Anschluss und die Kabel-Info zeigt deutlich bessere Werte, als die Werte meiner alten 6591! Durchgehend ein 1 db!!
besserer MSE und die Zahl der korrigierbaren Fehler ist um den Faktor 10-100 geringer! Da steckt bessere Hardware in der 6660! Der Modem-Treiber ist der selbe, wie bei der
6591.
Zuletzt bearbeitet: