Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; mit entsprechender Aufpreispolitik für sonderausstattung
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #251
mit entsprechender Aufpreispolitik für sonderausstattung

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #252
Meine ist auch HWRevision 233, HWSubRevision 8. Produziert wurde sie im August 2020 laut Seriennummer ...
Wäre ja schön, wenn nur SubRevision 7 betroffen wäre ....

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #253
Hier kommen ja Ideen 😅

Meine ist auch HWRevision 233, HWSubRevision 8. Produziert wurde sie im August 2020 laut Seriennummer ...
Wäre ja schön, wenn nur SubRevision 7 betroffen wäre ....

Wo sehe ich das?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #254
Ich muss erst meine Box einsenden und bekomme anschließend ein Austauschgerät. Ob das neu oder gebraucht sein wird, weiß ich nicht.

Wenn man mir das in DER REIHENFOLGE angeboten hätte, würde ich sofort dankend ablehnen, und die Registrierung eines eigenen Gerätes ankündigen und dann auch vornehmen, wenn es da keinen Ablauf gibt, der die persönliche Internet-Ausfallzeit minimiert ...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #255
Hier kommen ja Ideen 😅

Wo sehe ich das?

Im Configfile der Fritte, wenn du im Interface auf Inhalt>FRITZ!Box Support klickst und das mit N++ oder so öffnest. links unten findest du "Inhalt" und das "FRITZ!Box Support" springt dir dann quasi ins Auge!

notepad++_T0tAme76qD.png

Steht direkt ganz oben.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #256
Habe gerade eine Antwort auf Twitter wegen dem 3.1 Kanal bekommen.

Momentan läuft der Upload bei allen Kunden mit DOCSIS 3.0. Deshalb sieht kein Gerät einen 3.1 Kanal. Wir bauen dies aber in den nächsten Jahren aus.

Verstehe ich da was falsch?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #257
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #259
Habe gerade eine Antwort auf Twitter wegen dem 3.1 Kanal bekommen.

Verstehe ich da was falsch?

Seit Donald Trump ist Twitter anscheinend eine Fake-News-Schleuder: Ich halte die Screenshots aus Kabelroutern hier im Forum, die definitiv einen DOCSIS 3.1 UP-Kanal zeigen nicht für Fälschungen...

Wahrscheinlich ist derjenige, der da auf Twitter geantwortet hat, noch nicht mit den neuesten Änderungen gebrieft worden, oder hat beim Briefing gepennt ;-)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #260
Oder darf nix sagen, damit man es groß in der Presse ankündigen kann

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #261
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #262
Nochmal zum Sabbern Screenshot_20210201_103809_com.android.chrome.jpg

Und jetzt zum traurigen Teil
Screenshot_20210201_104043_com.android.chrome.jpg

1000% keine Fake news.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #263
@Sascha53721 Dann wäre es jetzt interessant zu wissen, ob es mit der neuesten Revision der 6591 geht.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #264
Ich halte euch auf dem laufenden. Nur glücklicherweise habe ich noch bis Ende Mai Garantie drauf. Vielleicht hilft eine neu modem firmeware.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #265
Keine Fake News :)

Anhänge

• Fritz Cable 6591 up.PNG
    Fritz Cable 6591 up.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 72
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #266
:rolleyes:😭

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #267
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #268
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #269
Und am Upload bringt es auch keine Verbesserung!! Zwischen 10:00 bis ca 18:00 habe ich nur zwischen 6Mbits und 12Mbits von gebuchten 20Mbits

Docsis 3.1 scheint auch kein Allheilmittel zu sein, wobei ich deine Probleme sehr gerne hätte. Bei mir tagsüber max. 1 Mbit von gebuchten 10 Mbit.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #270
das wird eh das QoS sein, was in stark beanspruchten segmenten die raten so runter dreht. Da wirds ein threshold geben und wird der erreicht, wird gedrosselt. Und umso höher die beanspruchung, umso mehr wird gedrosselt. Und im extremfall geht das auf 1mbit runter bei eh nur tariflich maximalen 10mbit.
Wobei 1mbit auch typisch für einen gestörten upstream sind. Liegen also 24h/7 nur 1mbit an, kannst du davon ausgehen dass der upstream gestört ist.

Ist bei uns hier nämlich wieder so. feierabend -> ~35mbit im upload. Und immernoch kein Datum in Sicht, wann in Offenburg der OFDMA kommen wird.

Mittlerweile auf 15mbit gesunken. Und wieder gut erkennbar, wie die nadel auf diesen 14,4mbit festgenagelt war. Null schwankung -> restriktives QoS am arbeiten.
10872802024.png

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #272
Aber DAS ist einfach zu episch!
der Anschluss auf dem screenshot ist im Kabeldeutschland gebiet. Zu erkennen an den provisionierten 1150mbit. Die haben so oder so nur 4 upstream kanäle. Da muss also kein ofdma laufen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #273
der Anschluss auf dem screenshot ist im Kabeldeutschland gebiet. Zu erkennen an den provisionierten 1150mbit. Die haben so oder so nur 4 upstream kanäle. Da muss also kein ofdma laufen.

Gibts da unterschiede? Wozu? Ich dachte 31 D3 DS /1 D3 DS / und 5 D3 US wären der maximale Standard?!

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #274
vodafone kabel deutschland (alle bundsländer außer BaWu, Hessen und NRW) hat nur 4 upstream kanäle, aber dafür einen 150 oder 156mhz breiten OFDM downstream. Die Anschlüsse sind an den provisionierten 1150mbit zu erkennen.
D.h dein tweet könnte nach hinten losgehen aunahmsweise :3

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #275
vodafone kabel deutschland (alle bundsländer außer BaWu, Hessen und NRW) hat nur 4 upstream kanäle, aber dafür einen 150 oder 156mhz breiten OFDM downstream. Die Anschlüsse sind an den provisionierten 1150mbit zu erkennen.
D.h dein tweet könnte nach hinten losgehen aunahmsweise :3

Egal, bin ich halt ins Fettnäpfchen getreten :D, das passiert! Ich finde es dennoch lustig wie der Senderchef von Pro7 einfach am flexen ist.

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben