Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Wie gut sein Anschluss läuft weiß man anhand des screenshot eh nicht. Würd mich aber nicht wundern, wenn er ne micronode im Keller hängen hat. bei...
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #276
Wie gut sein Anschluss läuft weiß man anhand des screenshot eh nicht. Würd mich aber nicht wundern, wenn er ne micronode im Keller hängen hat. bei dem geld würd ich mir sicher keinen HFC Anschluss von der Stange holen. xD

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #277
Bei seinem Gehalt würd ich mir mit Sicherheit kein Kabel Internet buchen :D

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #278
das wird eh das QoS sein, was in stark beanspruchten segmenten die raten so runter dreht. Da wirds ein threshold geben und wird der erreicht, wird gedrosselt. Und umso höher die beanspruchung, umso mehr wird gedrosselt. Und im extremfall geht das auf 1mbit runter bei eh nur tariflich maximalen 10mbit.
Wobei 1mbit auch typisch für einen gestörten upstream sind. Liegen also 24h/7 nur 1mbit an, kannst du davon ausgehen dass der upstream gestört ist.

Ne, das ist bei mir eben nicht der Fall. Spät abends, so nach 22 Uhr ist der Upload Speed immer voll da und bleibt auch die Nacht durch. Gegen 8 Uhr bricht es aber immer auf die besagten 1 Mbit/s ein. Letzten Sonntag hatte ich sogar ganztägig die gebuchten 10 Mbit/s, aber werktags 8-22 Uhr keine Chance! Lt. Vodafone kann da nur ein Nodesplit helfen, aber wann und ob der überhaupt kommt wollen die mir nicht verraten.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #279
naja wie gesagt, kann ja eben auch ein störer sein, oder in deinem segment ist die hauptlast vermehrt in der tageszeit. vielleicht durch firmen oder unternehmen die da dran hängen? Da kann man nur spekulieren.

btw. vodafone ist aber schon aufmerksam. Die haben mir auf meine kritik an herrn Ammetsreiter geantwortet. Man muss einfach freundlich bleiben. Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #280
naja wie gesagt, kann ja eben auch ein störer sein, oder in deinem segment ist die hauptlast vermehrt in der tageszeit. vielleicht durch firmen oder unternehmen die da dran hängen? Da kann man nur spekulieren.

btw. vodafone ist aber schon aufmerksam. Die haben mir auf meine kritik an herrn Ammetsreiter geantwortet. Man muss einfach freundlich bleiben. Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus

10 Punkte für den Namen auf Twitter :)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #281
Dieser name bringt so viel Sympathie, da wird Herr Ammetsreiter persönlich mit einem Vodafone bauhelm vor der haustüre aufkreuzen und die Erde aufbuddeln o_O

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #282
Zur Belohnung gibt es dann als erster Kunde (bis zu) 100 MBit/s Upload!

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #283
Bin ich schon dabei, aber ohne die Net Card.
Dafür nutze ich Vlans und einen 24Port Managed Switch.

Die Teile sollen Samstag kommen.
Hoffe damit mein APU Board ersetzen zu können
Coole Sache, wollte ich auch schon machen, konnte aber nirgendswo Reviews finden was die Routing Performance von dem Board getestet hat. Daher wäre ich wirklich sehr interessiert da von deinen Erfahrungen zu hören.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #284
Irgendwo bei Reddit meine ich gelesen zu haben, 1Gb/s bei 5-10% CPU Auslastung.
Deshalb hab ich mir es auch bestellt 👍

Das APU Board hat 100% Auslastung und schafft trotzdem nur ca. 710Mbit/s

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #285
ich hab gestern auch eine Update-Mail erhalten. Sieht echt aus, auch wenn der Absender [email protected] lautet, zumindest wird man als Vodafone-Kunde angesprochen.
Wo bei mir alles läuft, muss ich jetzt nicht glücklich darüber sein, vor allem nicht, wo ich noch die 6490 habe.
Da hier GB-Tarif buchbar ist, muss es zumindest den 3.1 Downstream-Kanal geben, aufgrund der 5 Upstream-Kanäle Docsis3.0 gehe ich davon aus, dass der Upstream noch nicht umgestellt ist (und für mich dann am 10. Februar ein 3.0er Kanal wegfällt :(
Kann das einer bestätigen ? in diesem "VF-Speedtest-Speedtest-Init-Link" stehen meine Werte, aber bei plannedImprovments = null.
Muss man hier - Raum Dortmund - rumspielen, wo alles so gut läuft ?
VF-Wartung.JPG

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #286
Das "plannedImprovments = null" betrifft die Nodesplits und hat mit der Aufschaltung des 3.1 Upload Kanals nichts zu tun. An deiner Stelle würd ich einfach hoffen, dass in deinem Segment dann auch mit 4 Kanälen noch genug Kapazität vorhanden ist.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #287
aha, hab ich wohl was durcheinander gebracht :)
so'n Mist, können die nicht erstmal da rumspielen, wo es Probleme gibt (schreien ja genug Leute)
ja mal gucken wie es im Anschluss läuft, im Zweifellsfall halt auf die 6591 umstellen lassen, obwohl ich da gar nicht heiss drauf bin, never change a running system

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #288
Bei mir kam auch heute Nacht die Mail, Wartungsarbeiten am 9.2. Sind wieder einige Gebiete gelb geworden auf der Karte.
Hab zwar ebenfalls keine Probleme mit dem Upload aber dank 6591 kann's ja nicht schaden. Zumindest sofern meine nicht von dem Bug betroffen ist, dass der OFDMA nicht erkannt wird.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #289
Bei mir kam auch heute Nacht die Mail, Wartungsarbeiten am 9.2. Sind wieder einige Gebiete gelb geworden auf der Karte.
Hab zwar ebenfalls keine Probleme mit dem Upload aber dank 6591 kann's ja nicht schaden. Zumindest sofern meine nicht von dem Bug betroffen ist, dass der OFDMA nicht erkannt wird.
Na dann ist deine 6591 halt defekt, meine war es wohl. Millionen von Fehlern auf der Leitung( was wohl auch ne defekte Box verursacht) Meine 6591 stellte sich auch mehrmals im Monat tot, ich kam nach Hause nix lief. Alles dunkel. Stecker raus und rein ging sie wieder. Habe sie dann letzten Freitag vor ner Woche tauschen lassen. Und alles bestens kaum Fehler auf der Leitung und der DOCSIS Up 3.1 ist auch da

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #290
Aber interessant, das jetzt schon Mails für den 10.02 rausgehen, auf der Karte gibt es maximal 2 Tage Vorlauf.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #291
Na dann ist deine 6591 halt defekt, meine war es wohl. Millionen von Fehlern auf der Leitung( was wohl auch ne defekte Box verursacht) Meine 6591 stellte sich auch mehrmals im Monat tot, ich kam nach Hause nix lief. Alles dunkel. Stecker raus und rein ging sie wieder. Habe sie dann letzten Freitag vor ner Woche tauschen lassen. Und alles bestens kaum Fehler auf der Leitung und der DOCSIS Up 3.1 ist auch da
Welche Hardware Rev/Sub Rev hat die neue Box?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #293
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #295
Dann wird es ja bald einige Störungsmeldungen hageln, wenn Vodafone irgendwann 100 MBit Upload anbieten wird. Ich bin zufällig auf dasThema gestüssen, als ich vor ein
paar Tagen mal eine 6660 an meinen Anschluss gehängt habe und plötzlich ein DOCSIS 3.1 Upload Kanal in den Kanalinfos auftauchte.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #296
@why_ und @Edding
So der Odroid H2+ ist aufgebaut.
Habe 8GB DDR4-2400 RAM eingebaut, als Systemplatte läuft ne alte SSD.

Hab mal schnell Tests laufen lassen, hier die Ergebnisse:
946Mbit/s bei 26% CPU Auslastung ohne Hardwarebeschleunigung, ohne IPS
946Mbit/s bei 25% CPU Auslastung mit Hardwarebeschleunigung, ohne IPS
530Mbit/s bei 51% CPU Auslastung mit IPS (egal welcher Modi)

93,8Mbyte/s herunterladen eines 1,9GB Linux Images

Zum Testen habe ich mal die aktuelle OPNsense genommen, da dort schon die Treiber für die 2,5Gbit NICs drin sind. pfsense oder andere habe ich noch nicht getestet.

Der Passivkühler wird nicht mehr als Handwarm!
Sieht soweit echt gut aus 👍

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #297
hab nu nauch ne whatsapp meldung erhalten. am 10. Is das Offenburger Segment dran. mal sehen wie das dann hier mit der 12.20 läuft

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #298
Dann wird es ja bald einige Störungsmeldungen hageln, wenn Vodafone irgendwann 100 MBit Upload anbieten wird. Ich bin zufällig auf dasThema gestüssen, als ich vor ein
paar Tagen mal eine 6660 an meinen Anschluss gehängt habe und plötzlich ein DOCSIS 3.1 Upload Kanal in den Kanalinfos auftauchte.
Am meisten wird wohl avm kötzeln sobald der Kunde weiß woran es liegt und wer die richtige Ansprechpartner ist für sein Problem.

Ist halt noch die Frage, firmeware bug oder hw defekt.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #299
Ist halt noch die Frage, firmeware bug oder hw defekt.

Hier gab es doch schon den ersten Fall, dass AVM eine 6591 gegen eine 6591 mit einer aktuellen Hardware-Version ausgetauscht hat.
Das scheint ein Hardwarebug zu sein.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #300
das heisst so direkt ja nichts - wenn der Modemtreiber aktuell nicht in Ordnung ist für eine spezielle Hardware, dann hilft - bei gleicher Firmware/gleichem Modemtreiber - auch ein Hardwaretausch
persönlich würde ich am ehesten einen Softwarefehler sehen, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass AVM Modems einbaut, oder falsch einbaut/"verdrahtet", welche hardwareseitig 3.1 nur bedingt unterstützt - grundsätzlich vom Fehler her aber dennoch gut möglich

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben